Europa,  Italien,  Reisetagebücher,  TDM

Ein Tag in Mailand (Italien): Dom, Sforza-Schloss, Wissenschaftsmuseum

Mit viel Verspätung stelle ich dieses Reisetagebuch über Mailand online 😀
Wenn Sie sich erinnern, waren wir in Turin, das nur eine Stunde Zugfahrt von Mailand entfernt ist. Also haben wir die Rundreise tagsüber gemacht, um Mailand zu besuchen

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Zug Turin => Mailand

Wir buchen Zugtickets am Vortag auf trainline.fr (das ist sehr bequem, sie decken auch viele Strecken in Europa ab). So können wir für ca. 50€/Person die Hin- und Rückfahrt am Tag mit der Firma italotrenomachen

Auch der Bahnhof ist zu schön!
Und mit seinen alten Straßenbahnen hat Mailand alles zu bieten!

Santa Maria Delle Grazie

Das erste, was wir tun, wenn wir ankommen, ist ein Metro-Ticket für den Tag zu nehmen (4,3€/Person der Erinnerung)
Und gehen Sie gleich zur Kirche Santa Maria Delle Grazie, in der Hoffnung, ein Ticket zu kaufen, um Leonardo da Vincis Cena zu sehen (von der wir eine Kopie im Louvre haben). Als wir um 9.15 Uhr ankommen, ist es leider schon zu spät. Die Verkäuferin teilt uns mit, dass wir entweder die Tickets im Voraus hätten buchen oder um 8 Uhr morgens kommen sollen (um die stornierten Tickets zu kaufen)

Italienische Agenturen buchen Tickets en masse, um Touristen, die nichts planen (wie wir), zu zwingen, durch sie hindurchzugehen und für eine geführte Tagestour 70€ zu bezahlen. Und dann kündigen sie, wenn sie nicht genug Kunden haben. Wie auch immer, wenn wir eingelassen worden wären, hätten wir nur 15 Minuten Besuchszeit gehabt

Das ist schade, denn die Kirche ist sehr schön

Wegbeschreibung: Metro Cadorna Linie 2, dann 9 Minuten zu Fuß ODERMetro Conciliazione Linie 1, dann 5 Minuten zu Fuß
Offizielle Website & Infos zur Online-Ticketbuchung: https: //legraziemilano.it/il-cenacolo/

Duomo di Milano

Ganz und gar nicht beleidigt, nehmen wir wieder die U-Bahn, um den berühmten Dom zu sehen

Es ist alles aus Marmor, es ist sehr, sehr schön. Der Bau dauerte 600 Jahre

Wir kaufen einen Fast-Track (25€ statt 16€), damit wir nicht vor der Kathedrale anstehen müssen. Wenn wir mehr bezahlen, bekommen wir einen VIP-Lift, ohne die Warteschlange, um nach oben zu fahren und Zugang zur Terrasse zu haben. Wer bereits ein normales Ticket hat (z.B. online gekauft), kann auf Wunsch 9€ mehr für den Drahtschneider bezahlen. Es ist weniger überfüllt als sonst, aber die Sonne knallt und die Faulheit siegt, also entscheide ich mich lieber für die Schnellstraße

Hinweis: Wer das normale Ticket hat, kann einen anderen Lift nehmen, aber es gibt eine Wartezeit, besonders im Sommer

Frage: Wie haben sie sichergestellt, dass diese Skulpturen (Männer) nicht herunterfallen? Von oben gesehen, sehen sie so zerbrechlich / allein aus

Es ist alles aus Marmor, es ist beeindruckend, sogar das Dach. Sie können um die Terrasse herumgehen und eine kleine Treppe hinaufgehen, um einen Blick auf all die Marmorskulpturen zu bekommen, die ich Ihnen oben gezeigt habe. Von hier aus können wir einige Restaurants mit Dachterrasse sehen, was uns Lust darauf macht

Wir fahren mit dem Aufzug wieder nach unten. Es gibt eine Messe, also können wir das Innere nicht wirklich besichtigen

Gleich nebenan besuchen wir ein hervorragendes Einkaufszentrum für Luxusmarken und teure Restaurants (für Italien)

Nebenan gibt es einen Ferrari-Laden, das einzige, was erschwinglich ist, ist ihre Mütze für 35€ 😀

La Rinascente

Zum Mittagessen gehen wir in das nahe gelegene Kaufhaus La Rinascente, das mit der Dachterrasse. Für 20€/Person gehen wir zu einem sehr korrekten Mittagessen mit Blick auf die Kathedrale

Wissenschaftsmuseum

Wir nehmen wieder die Metro, um zum Wissenschaftsmuseum zu fahren, wo sie einige von Leonardo da Vincis Erfindungen + einige seiner Gemälde in Miniaturform nachbauen. Das Museum ist sehr umfangreich, es gibt einen Teil, der der Ökologie und der Kommunikation gewidmet ist (die alten Nokia sind jetzt Museumsstücke). Ehrlich gesagt, hat mir dieser Ort nicht besonders gefallen, aber ich weiß nicht, warum wir den ganzen Nachmittag dort verbracht haben

Vollständiger Name: Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia Leonardo da Vinci
Metro S. Ambrogio Linie 2
Preise : 10€

Schloss Sforza

Das Sforza-Schloss hat mehrere Museen. Wer die Serie „Die Borgias“ schaut, muss diesen Namen über die 3 Staffeln hinweg hören

Vor dem Schloss gibt es einen Springbrunnen

Der Eintritt in das Schloss ist frei, der Eintritt in die Museen ist jedoch kostenpflichtig. Jeder rennt hierher, nicht nur wegen der Schönheit des Ortes, sondern vor allem wegen des Pietà-Museums, das Michelangelos letztes Meisterwerk, die Pietà Rondanini, beherbergt

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: Winter 07.00 – 18.00 Uhr; Sommer 07.00 – 19.00 Uhr
Anfahrt: U-Bahn Cairoli Castello Linie 1
Freier Eintritt ins Schloss, außer Museen (Volltarif 5,00 Euro – ermäßigt 3,00 Euro für den täglichen Eintritt in alle Museen).

Pinakothek de Brera

Bevor wir dorthin gehen, laufen wir durch einige sehr schöne kleine Straßen. Es ist allerdings ein bisschen touristisch 😀

Der Zugang zum Gebäude ist kostenlos, wenn Sie das Museum (Museum für alte und moderne Kunst) betreten wollen, müssen Sie zahlen

Anfahrt: zu Fuß vom Schloss Sforza oder mit der Metro Lanza Linie 2, Metro Montenapoleone Linie 3

Osteria Mamma Rosa

Wir beenden diesen langen Tag mit einem Abendessen im besten Osso-Bucco-Restaurant von Mailand: Osteria Mamma Rosa

Adresse: Piazza Cincinnato, 4, 20124 Milano MI, Italien
Wir haben am selben Tag auf The Fork gebucht (thefork.it)

Nun, die Präsentation ist zu überprüfen, aber der Geschmack ist da. Kleine Enttäuschung für die Karamellcreme, die nicht so gut ist
Aber die Kellner sind so freundlich! Das Interieur ist ein bisschen kitschig mit Gemälden der verschiedenen emblematischen Orte Italiens

Dann nehmen wir den Zug und fahren zurück nach Turin, sehr müde von unserem Tag

Fazit

Der Transport in Mailand ist wirklich großartig, wir konnten Google Maps für alle unsere Ausflüge nutzen, egal ob mit der Straßenbahn, dem Bus oder der Metro. Es ist wirklich großartig!
Dann habe ich etwas Außergewöhnlicheres erwartet, allein der Name Milan erinnert mich an etwas Außergewöhnliches. Und ich muss zugeben, ich war enttäuscht von dieser Stadt, deren Schönheit von einem Stadtteil zum anderen sehr heterogen ist. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich nur einen Tag dort verbracht habe, dass ich nur von Turin aus angereist bin (wenn ich Paris – Mailand – Paris gemacht hätte, wäre ich, glaube ich, ein bisschen beleidigt gewesen)

Dann könnte ich vielleicht an einem Tag seine kleinen versteckten Gassen nicht entdecken. Wenn Sie geheime Adressen haben, können Sie diese gerne als Kommentar mitteilen

Teil 2: Praktische Tipps

• Wenn Hotels in Mailand zu teuer sind, wählen Sie ein Hotel wie wir in Turin und nehmen Sie dann den Zug, um Mailand an einem Tag zu besuchen
  • Ich empfehle Ihnen, eine Tageskarte für den Transport zu kaufen (4,3€), da Sie diese bei Ihrer Ankunft benötigen werden. Die Orte sind ziemlich weit voneinander entfernt und alles zu Fuß zu besichtigen scheint ziemlich schwierig zu sein

Budget

• 50€/Person für den Zug (Hin- und Rückfahrt von Turin)
  • 20€ für Mittagessen
  • 30€ das Abendessen
  • 4,3€ die Tageskarte für den Transport
  • 10€ Zugang zum Wissenschaftsmuseum
  • 25€ Zugang zum Duomo + Aufzug (+ andere Dinge, die wir am Ende nicht besucht haben, oops)

GESAMT : 139,3€/Person

Ich habe hier die Informationen über den FAST-TRACK, wir haben den FAST-TRACK A genommen

Wenn Sie in der Schlange warten können, können Sie 100 m von der Kathedrale entfernt, auf der rechten Seite, am DommuseumKombitickets kaufen
oder einfach online (vor allem im Sommer sehr zu empfehlen)