Asien,  Reisetagebücher,  TDM,  Thailand

Krabi (Thailand) – Falschluft aus der Halong-Bucht

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Das über unser Hotel gekaufte „Joint Ticket“ ermöglicht es uns, Krabi von Koh Phangan aus in 5h30 zu erreichen. Wir stehen früh auf, das Taxi der Bootsgesellschaft wartet schon um 6 Uhr auf uns. Unterwegs kreuzen wir eine Kanadierin, die das Taxi anhält. Sie ist in den Fünfzigern, sie reist allein, sie fährt wie wir nach Krabi, hat aber weder Taxi noch Boot reserviert. Ein echter Abenteurer! Vor lauter Nervosität fragt eine Schwedin neben uns, was sie gemacht hätte, wenn es kein Taxi gäbe, worauf sie antwortet, dass es immer eines gäbe

Ein weiterer Beweis dafür, wie einfach es für Touristen in Thailand ist

Ich komme an einem Touristen mit Füßen voller Bettwanzenbisse vorbei. Die Dichte schockiert mich und ich sage mir, dass meine Bisse vielleicht doch nichts mit Flöhen zu tun haben?

In Krabi angekommen, werden wir mitten im Nirgendwo abgesetzt und müssen 100 Baht an die Busgesellschaft zahlen, um im Stadtzentrum abgesetzt zu werden

JB hat sich die Mühe gemacht, ein Ibis Budget (französischer Sauberkeitsstandard) zu reservieren, damit ich eine ruhige Nacht verbringen kann, ohne jede Stunde aufzuwachen (auch wenn ich nicht mehr gestochen werde, ist es immer noch in meinem Kopf, ich habe imaginäre Stiche). Nach der Inspektion des Zimmers und aller Matratzen, keine Anzeichen von Flöhen. Ich werde endlich eine ruhige Nacht verbringen können

Wir essen im Hotelrestaurant zu Mittag: Diese Suppe rockt! Aber es ist zu gut

Krabi ist eine so touristische Stadt, dass die Verkäufer und Masseure keine Kunden brauchen, um reich zu werden. Unsere Versuche zu feilschen scheitern oft. Sie können dort sogar Mc Donalds, Starbucks und Subway-Ketten finden

Krabi hat Berge und Inseln, die der Halong-Bucht seltsam ähnlich sehen (aber weniger schön)

Der Hauptstrand: Ao Nang ist eher enttäuschend, mit trübem Wasser (vielleicht wegen des Regens?), einem unerträglichen Geruch und nur 2 Metern Sand. Wie auch immer, die Leute kommen hierher, um die „4 Inseln“ zu umrunden, für Koh Phi Phi, Koh Lanta, Maya Bay (aus dem Film „The Beach“), nicht um zu schwimmen

Aber Meeresfrüchte gibt es in den meisten Restaurants. Und sehr frisch. Wir bezahlen Meeresfrüchte kiloweise und der Koch kocht auf Wunsch (BBQ, gedünstet, sautiert)

Nach den Meeresfrüchten begehe ich den fatalen Fehler, auf der Straße einen thailändischen Eistee zu kaufen (mit wahrscheinlich nicht sehr empfehlenswerten Eiswürfeln, von denen ich dachte, ich sei immun, da ich Vietnamese bin), der mich den ganzen Tag ans Bett nageln wird

Tag 2:

JB hat ein paar Einstichwunden. Ich auch, aber es ist nicht aufgereiht wie sonst. Wir haben es satt, weil es keine Hinweise auf Bettwanzen gibt. Wir denken, wir sind auf dem falschen Weg und müssen einen Arzt aufsuchen, um sicher zu sein

Ich verbringe den ganzen Tag im Bett, wegen meiner Magenschmerzen, den Eiswürfeln, der Klimaanlage, dem scharfen Essen… Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein! Der Arzt wird also morgen hier sein. JB ist verpflichtet, mit mir im Hotel zu bleiben und nur während der Arbeit den schönen Swimmingpool des Hotels zu genießen. Na bitte, wir sind nicht in Indien krank geworden, sondern in Thailand lol. Dieses Land scheint uns nicht zu mögen

Das ist der Moment, in dem Sie erkennen, dass Ihr bereits gekauftes Ticket der einzige Grund ist, warum Sie nicht so schnell wie möglich aus diesem feindlichen Terrain ausbrechen können. Wir haben noch eine Woche hier, Überlebensmodus EIN. (Anmerkung von JB: es ist sehr schön in Thailand und es ist wirklich schade, dass wir schon ein Ticket haben, es hindert uns daran, länger zu bleiben 🙂 )

Tag 3:

Am Morgen gehen wir in eine von unserem Hotel empfohlene Klinik (First Standard Clinic), um uns ein klares Bild von unseren gesundheitlichen Problemen zu machen

Eine große Erleichterung, denn der Arzt sagt mir, dass ein Teil meiner Bisse auf eine Allergie zurückzuführen ist und der Rest auf ein Insekt (ich vermute Sandflöhe). Aber nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. JBs jüngste Stiche in Krabi sind nur Moskitostiche. Also 0 Bettwanzen laut ihm. Uff!

Wir werden sehr gut behandelt, drei Krankenschwestern kümmern sich um uns, dazu ein Arzt. Wir werden sofort in einer Notaufnahme empfangen. Der Arzt ist wirklich sehr geduldig und erklärt die Dinge gut. Am Ende werden wir gebeten, ein Foto zu machen, um für die lol clinic zu werben 🙂 es wird auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht

Medikamente + Konsultationen kosten uns 60€. Auf jedem Medikament steht unser Name + genaue Angabe, wann es eingenommen werden soll und wie viel pro Tag. Wir werden sehen, ob es von unserer Chapka-Versicherung erstattet wird

Heute ist der Geburtstag der Königin, der in Thailand auch der Muttertag ist, ein Feiertag. Es ist Freitag und viele Menschen nutzen dieses lange Wochenende, um ein Wochenende in den Seebädern zu verbringen. Es ist auch die Zeit, die für 13 Anschläge in verschiedenen thailändischen Städten, einschließlich Phuket, gewählt wurde, bei denen es mehrere Tote und Verletzte gab

Am 11. und 12. August ereignete sich eine Reihe von Explosionen in mehreren Badeorten in Thailand (Patong, Trang, Hua Hin, Bang Niang, Krabi, Nakhon Si Thammarat und Surat Thani). Wachsamkeit und das Vermeiden von Ansammlungen wird empfohlen

Halten Sie sich an die Anweisungen der örtlichen Behörden. Denken Sie daran, Ihre Angehörigen zu beruhigen

In Notfällen kann die französische Botschaft in Bangkok unter +66 81 994 49 01 kontaktiert werden.

Viele Freunde schreiben uns und fragen, wie es uns geht. Wir sind nicht weit von Phuket entfernt, aber trotzdem weit genug (3 Stunden mit dem Boot). Ein großes Feuer hat 5 Geschäfte in der Stadt, in der wir sind (Krabi), verwüstet, aber niemand weiß, ob die Brände mit den Anschlägen zusammenhängen

Die ursprünglich in unserem Hotel geplante Party zum Geburtstag der Queen fällt natürlich aus. Wir sehen auf thailändischen Fernsehsendern wie BFM, wo die Nachrichten über die Anschläge in einer Schleife laufen. Auf einem anderen Kanal sehen wir, wie die königliche Familie zu den Tempeln geht und die Leute begrüßt. Es scheint ein sehr wichtiger Tag für das thailändische Volk zu sein, daher wirkt sich eine solche Serie von Explosionen und Bränden noch stärker auf die Moral des thailändischen Volkes aus

Tag 4, 5, 6

Wir versuchen jeden Tag zum Railay Beach zu fahren, aber wenn wir gehen, regnet es wie verrückt. Jedenfalls haben wir außer dem Hotel, der Klinik, den Massagesalons und einigen Meeresfrüchte-Restaurants nichts von Krabi gesehen

Sieht so aus, als ob jemand hierher gekommen ist, um mir eine Pause zu geben. Ich fühle mich ein wenig schuldig, aber ein paar Tage Erholung im Jahr, auch wenn es in Thailand ist, ist vollkommen akzeptabel. Ich drücke nur die Daumen, dass es nicht auf Tahiti oder der Osterinsel passiert, wo wir nur ein paar Tage verbringen werden

Heute Morgen fuhren etwa zehn von uns mit dem kostenlosen Shuttle vom Hotel in die Innenstadt. Unterwegs fängt es an zu regnen, und wenn ich sage Regen, dann ist es dem Monsun in Asien würdig, aber stundenlang (an anderen Orten in Asien ist es gerade stürmisch). Der Shuttle kommt im Stadtzentrum an, der Fahrer schaut uns an, keiner steigt aus, er versteht, dass wir alle umkehren wollen. Also fuhren wir 10 Minuten lang

Teil 2: Praktische Tipps

Tipps

• Wenn Sie mit dem Bus in Krabi ankommen, setzt man Sie mitten im Nirgendwo am Hauptsitz der Busgesellschaft ab. Kaufen Sie dort Ihr Bus/Minivan-Ticket nach Ao Nang oder zu Ihrem Hotel für 100 Baht.
  • Der Strand von Ao Nang ist schmutzig ist ohne Interesse, lieber ein Hotel weit weg von Ao Nang Strand (1 bis 2km), um weniger zu bezahlen. Nehmen Sie einen kostenlosen Shuttle vom Hotel oder ein Tuk Tuk, um zum Hafen zu fahren
  • Es ist am besten, in Krabi zu bleiben (die Hotels sind besser als die auf Koh Phi Phi) und Ausflüge oder Boote zu anderen Inseln in der Umgebung zu unternehmen. Die Boote kosten zwischen 100 Baht und 300 Baht/Person (einfache Fahrt), die Ausflüge im August etwa 500 Baht (inklusive Mittagessen)
  • Bevorzugen Sie Bangkok zum Einkaufen, die Geschäfte in Krabi sind übermäßig teuer