Amerika,  Kanada,  Reisetagebücher,  TDM

Ein Tag in Ottawa (Kanada): Canada Day, kanadischer Nationalfeiertag, 1. Juli

Von Montreal geht es mit dem Bus nach Ottawa, wo wir den CanadaDay verbringen. Jeder sagt uns, dass diese Stadt nicht so schön ist wie die anderen in Quebec, das ist wahr, aber einen Tag in Ottawa zu verbringen, am 1. Juli, ist sehr empfehlenswert.

Wir beginnen mit einem der meistbesuchten Orte: dem National War Memorial. Hier befinden wir uns im Herzen des touristischen Zentrums, wo es viel zu besichtigen gibt. Da wir am 1. Juli sind, sind die Straßen befahrbar, es ist sehr angenehm.

Das ist das Chateau Laurier, heute ein Luxushotel. Seine märchenhafte Seite erinnert an das Luxusschloss in Quebec City

Rideau-Kanal & Schleusen

Eines der berühmtesten Erlebnisse Ottawas ist das Schlittschuhlaufen auf dem Rideau Canal Skateway, dem laut Guinness-Buch der Rekorde größten der Welt. Wenn die Oberfläche des Kanals ausreichend gefroren ist (Anfang Januar bis Anfang März), können Sie auf der 7,8 km langen Eisfläche, die sich vom Stadtzentrum Ottawas über den Dows Lake bis zur Carleton University erstreckt, Schlittschuh laufen. Natürlich kostenlos.

Der ruhige Rideau Canal ist durch eine Reihe kleiner Schleusen gekennzeichnet. Ich habe immer noch eine Obsession mit Schlössern, ich weiß nicht warum 🙂 Vielleicht liegt es an dem Film Amélie Poulain. Sie müssen früh am Morgen kommen, da dieser Teil abends für das Feuerwerk geschlossen ist.

Wir haben das Glück, ein kleines Boot durch die Schleusen fahren zu sehen und stellen fest, dass das Schließen und Öffnen der Tore automatisch erfolgt, aber sie haben die Joysticks von damals behalten.

Wenn Sie den Weg von den Schleusen aus sanft ansteigen, haben Sie einen schönen Blick auf den Parliament Hill. Leider wird dieser Teil am Abend geschlossen, so dass wir trotz einer schönen potentiellen Aussicht auf das Feuerwerk nicht hier bleiben können.

Major’s Hill Park

Alle treffen sich im Major’s Hill Park zu kostenlosen Aktivitäten, die im Park angeboten werden, und zu den vielen Food Trucks. Aber von hier aus wird die Sicht durch die Bäume verdeckt, es ist nicht der ideale Ort für ein Feuerwerk.

Wir wandern umher und stoßen auf das Ottawa-Schild. Obligatorische Sightseeing-Passage hehe

ByWard Markt

…bevor wir uns im ByWard Market treffen. Es gibt mehr schicke Restaurants als einen echten Bauernmarkt. Aber es ist trotzdem alles sehr schön. Wenn Sie Ihren Ahornsirup noch nicht gekauft haben, ist es jetzt an der Zeit.

Es ist bereits Zeit, sich ein wenig Gedanken über das Feuerwerk zu machen. Wir versuchen, einen Platz auf dem Rasen vor dem Parlament zu finden, aber man sagt uns, dass das Feuerwerk hinter dem Parlament gezündet wird. Also machen wir uns nicht die Mühe und gehen lieber auf die andere Seite.

Wir erhalten das Programm für den Tag und kanadische Flaggen. Alle sind rot gekleidet, die Stimmung ist großartig!

Die beste Aussicht auf das Feuerwerk haben wir schließlich, wenn wir die Brücke überqueren und auf dem Rasen sitzen – mit Blick auf den Parliament Hill. Geben Sie RABASKA CANADA in Google Maps ein, um den genauen Standort zu finden. Hier hat man uns Lautsprecher zur Verfügung gestellt, damit wir das Konzert vor dem Parlament hören und verfolgen können. Der einzige Sänger, den wir wiedererkannten, war Cœur du Pirate, den wir auf dem Quebec City Festival in Quebec City gesehen hatten.

Leider konnte ich keine Fotos machen, aber das Feuerwerk hat sich wirklich gelohnt, es hat sehr lange gedauert und in Nordamerika ist ein Feuerwerk eine tolle Sache.

Nach dem Feuerwerk gehen wir zu Fuß nach Hause, denn es ist unmöglich, ein Taxi oder einen Uber zu ergattern. 40 Minuten, ruhig. Die Atmosphäre ist festlich und sehr sicher.

Am nächsten Tag fahren wir nach Washington – und feiern den 4. Juli, den amerikanischen Nationalfeiertag in Washington DC.