Europa,  Italien,  Reisetagebücher,  Rom,  TDM

Rom (Italien) #1: Unsere ersten Tage & unser Airbnb

Paris – Rom

Diesmal sind die Ferien wirklich vorbei. Nach der Rückgabe des Autos in Rouen nehmen wir den Zug nach Paris, dann einen Uber zum Citizen M Hotel in der Nähe des Terminals 3 in Charles-de-Gaulle. Ich kann dieses Hotel nur empfehlen, es ist wirklich tip top(Link Buchung). Es ist besonders an Geschäftsreisende angepasst, mit vielen Tischen zum Arbeiten, Glasfaserkabel. Das Zimmer ist ultramodern (wir steuern den Fernseher, das Licht und die Vorhänge mit einem Tablet. Sie können sogar die Farbe des Lichts in der Dusche ändern. Es ist nutzlos, aber es macht Spaß). Und es ist nur 20 Meter vom Terminal 3 entfernt. Sie brauchen also keinen Shuttle/Bus/Taxi, um zum Flughafen zu gelangen. Es ist großartig!

Das ist der Moment, in dem Sie anfangen, sich Sorgen zu machen. Nach einigen Monaten der Eingewöhnung in Frankreich habe ich ein wenig zu viel eingekauft. Zwischen Nahrungsmitteln und zusätzlich einzunehmenden Kosmetika ist eine große Sortierung notwendig.

Außerdem erfolgt der Check-in bei Air France jetzt automatisch. Wenn in der Vergangenheit ein Gepäckstück das Gewichtslimit leicht überschritt und das andere lächerlich leicht war, schloss die Stewardess die Augen und ließ beide durch. Jetzt wiegt die Maschine alles und sie macht die Augen nicht zu. Obwohl wir das Maximalgewicht eingehalten hatten, indem wir unsere beiden Koffer addiert hatten, war der von JB 4 kg übergewichtig. Also mussten wir 2kg auf meinen kleinen Koffer umladen und die restlichen 2kg im Handgepäck transportieren, wobei wir die Daumen drückten, denn es gibt eine Menge Lebensmittel. Aber zum Glück ging mein Beef Jerky ohne Probleme durch mein Handgepäck. OOF.

Zweite Sorge: Erinnern Sie sich, dass ich von einem unbestimmten Insekt gebissen wurde und die Bissstellen sich verdoppelt haben und heiß wurden? Ich hatte solche Angst, dass ich bei mir Fieber feststellen würde. Zum Glück hat mich das Insekt nicht in die Stirn gestochen, so dass ich alle Temperaturscans & Grenzen passieren konnte. Überhaupt kein Problem. Wir kamen am 30. August in Italien an, einen Monat bevor Italien den Covid-Test den Franzosen auferlegte. Was ein großes Problem gewesen wäre, da ein negativer Test von weniger als 72 Stunden erforderlich ist, während es in Frankreich derzeit sehr schwierig ist, einen Test innerhalb dieses Zeitrahmens zu bekommen.

Junge, es fühlt sich gut an, wieder auf Reisenzu gehen.

Das Essen wird noch im Flugzeug serviert, so dass Sie Ihre Maske zum Essen ablegen müssen. Jeder muss eine OP-Maske tragen, sonst => Fahrverbot. Wir überprüfen unsere Temperatur zweimal: bevor wir ins Flugzeug steigen und wenn wir in Italien ankommen.

Mini-„Depression“

Die Grenze ist ohne Probleme passiert, aber die Stiche schmerzen immer noch sehr und meine Moral ist wirklich niedrig. Ich trinke viel Zitronenwasser, um die Giftstoffe auszuscheiden, und decke mich von Kopf bis Fuß ein, um zu vermeiden, dass ich mich im Schlaf kratze. Dennoch schlafe ich sehr schlecht und habe nicht das Gefühl, dass ich mich überhaupt ausruhe. In der ersten Woche in Rom bin ich wie ein Zombie und habe wirklich keine Lust auszugehen.

Zusätzlich zu den Bissen gibt es auch Zahnprobleme (die wiederkommen, sobald es Stress gibt, mein Zahnarzt hat mich gewarnt). Meine Haut, die während des Roadtrips sehr geschädigt wurde, meldet sich mit einem Ausschlag zurück, den ich seit zwei Jahren nicht mehr hatte, es tut höllisch weh, meine Wangen stehen in Flammen. Ich fühle mich, als ob ich überall entstellt und kaputt wäre. Meine Großmutter ist vor kurzem, im März, von uns gegangen (sie ist seit mehreren Jahren krank), und ich stehe dem Ereignis hilflos gegenüber und weiß nicht, wann ich wieder nach Vietnam zurückkehren kann. Bei meiner Tante wurde gerade Magenkrebs diagnostiziert, sie unterzieht sich gerade einer Chemotherapie und meine Mutter hat über Nacht 4 Zähne verloren. Angesichts gesundheitlicher Probleme war ich noch nie sehr mutig, und mit diesem genetischen Gepäck fühle ich mich noch deprimierter, wenn ich daran denke, dass dies vielleicht auch der Weg wäre, den ich gehen würde.

Nachdem die Stiche abgeheilt sind, nehme ich mein Leben endlich wieder in die Hand und buche eine Gesichtsmassage bei Simona. Babyschritte, hm. Wir gehen sanft miteinander um.
Mir ging es nicht sehr gut, als ich das erste Mal zu ihr kam, aber sie war sehr aufgeschlossen und hielt mir eine kleine Rede über Selbstliebe und Selbstfürsorge, die bei mir sehr gut ankam. Zurück zu Hause machte ich einen Plan, um die Probleme eins nach dem anderen zu lösen. Zuerst werde ich mich mit natürlichen Methoden behandeln, und wenn das nicht funktioniert, werde ich mich für medizinische Methoden entscheiden, auch wenn ich für zwei Monate nach Frankreich zurückkehren muss (schließlich habe ich beschlossen, länger zu bleiben und mich in einer berühmten Zahnarztpraxis in Rom
behandeln zu lassen).

Unser Airbnb

arbeitsort

Zum Glück ist unser Airbnb großartig, geräumig und hat Glasfaseranschluss. Es befindet sich im Stadtteil Trastevere, nur 20 Gehminuten vom historischen Zentrum Roms entfernt. Wir sind umgeben von Restaurants und nach ein paar Wochen haben wir einige Lieblingsorte ausgemacht: eine Eisdiele, eine kleine Kantine, einen Bubble Tea, wie man Straßenbahntickets online kauft und vor allem Relais, wo ich meine Pakete (mit Zahnpflegeprodukten) erhalten kann.

Uns gefällt Rom sehr gut, weil das historische Stadtzentrum recht klein und fußläufig ist. Die Atmosphäre ist super, vor allem weil es wenig Touristen gibt. Ich hatte in der Dordognemehr Touristen gesehen als hier ahaha.

Es ist immer noch sehr heiß in Rom (25 bis 30 Grad) und am Trevi-Brunnen zu sitzen, Leute zu beobachten oder abends ein Eis zu essen, ist ein kleines Vergnügen, das wir uns von Zeit zu Zeit gönnen. Die Restaurants sind sehr froh, uns zu sehen, denn sie haben unter Covid sehr gelitten.

Mittags gehen wir zum Essen. Abends machen wir unsere eigene Mozzarella-Tomate, mit Basilikumblättern von unserer eigenen Pflanze. Hier gibt es überall Basilikumpflanzen zu kaufen. An Tagen, an denen wir keine Lust haben, einen Salat zu machen, kaufen wir unten Pizzastücke (nach Gewicht verkauft!), 5€ für 3 kleine Stücke. Uns wurde gesagt, dass die Pizzen hier einen dünnen Teig haben, während in Neapel der Teig dicker ist.

Ich lerne ein bisschen Italienisch, aber ich gebe es wegen gesundheitlicher Probleme ziemlich schnell wieder auf. Wie die Franzosen sind auch die Italiener nicht sehr gut in Englisch. Ich glaube, sie sind so schlecht in Englisch wie ich in Italienisch 🙂 Ich habe italienische Gesprächsskripte, die ich mir für jede Situation ausdenke (Brot kaufen, ein Eis bestellen, ein Paket abholen, im Restaurant bestellen), aber sobald der Kellner oder der Verkäufer das Skript verlässt (eine unerwartete Frage stellt), nun, dann bin ich verloren. Ebenso, wenn ich ihnen eine unerwartete Frage auf Englisch stelle, sind die Italiener auch verloren 😀 so entstehen einige lustige Situationen.

Papier Blumen

Ich habe endlich wieder die Motivation, Papierblumen zu basteln. Auch das ist Krepppapier-Land!

Mehrere Künstler haben während der Entlassung kostenlose Kurse angeboten, so dass ich nach der Entlassung zum Dank an ihren bezahlten Kursen auf Zoom teilnehme. Wir beginnen mit dem Orchideenkurs von Tiffany Turner. Dies ist meine Version.

Und meine Version von Kirschblüten in Krepppapier, auch wenn es keine Saison hat..

Hier sind ein paar Zeilen über unsere ersten Tage in Rom. Bis bald für die spannenderen und vor allem freudigeren Reisetagebücher!