Amerika,  Brasilien,  Reisetagebücher,  TDM

Ilha Grande (Brasilien): ein kleines Paradies auf Erden

Nur 3 Stunden von Rio entfernt, ist Ilha Grande („große Insel“) eine Insel ohne Straße/Motorfahrzeug. Einst für Gefangene und Leprakranke reserviert, ist diese Insel heute ein Muss in der Rio-Region. Es wird IL-HA und nicht IH-LA geschrieben

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Tag 1:

Heute Morgen entdeckte ich mit Schrecken rote Flecken, die meine Arme, meinen Hals und meine Beine bedeckten. Es juckt ein wenig. Ich habe kein Fieber. Aber wir fahren trotzdem zur Ilha Grande, in der Hoffnung, dass die frische Luft mich beruhigt und meine Allergie heilt

Wir gehen zum Busterminal in Paraty und endlich erklärt uns jemand, dass wir zum Bahnsteig 8 gehen und direkt beim Fahrer bezahlen müssen, um nach Angra zu fahren. Für Angra gibt es keinen Touristenbus, sondern nur einen Stadtbus, der 16 Reais/Person kostet. Deshalb hat man uns gestern am Terminal abgewiesen, weil im Vorverkauf keine Tickets verkauft werden

Es wird die unkomfortabelste Fahrt in ganz Südamerika, der Bus hält alle 5 Minuten, und selbst für diese 2-stündige Fahrt habe ich es geschafft, Reisekrankheit zu bekommen

Auf der anderen Seite konnte ich durch die Platzierung auf der rechten Seite die Landschaft genießen. Es gibt eine „Praia Brava“, die Sie auf diesem Bild nicht sehen können, aber sie ist genauso schön wie die Copacabana

Der Stadtbus setzt uns am Hafen von Angra ab. Alle gehen zum Touristenbüro, das uns mitteilt, dass wir die Straße überqueren und ein Bootsticket bei „Dolce Angra“ kaufen müssen, 50 Reais. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber seit meiner Allergie, verstehe ich Portugiesisch sehr gut 😀

Der Typ vom Büro hat uns gar nichts von der Fährvariante erzählt, billiger (16 Reais), aber ich bin froh, dass ich ein Schnellboot nehmen kann, bequemer (0 Seekrankheit möglich, wenn man sich hinten ins Boot setzt) und schneller (40 Minuten)

Dies ist der Hafen vonAbraão, wo die meisten Touristen hingehen, wenn sie zur Ilha Grande fahren. Kaum sind wir angekommen, sehen wir ein MSC-Kreuzfahrtschiff, die MSC Preziosa. Seit ein paar Wochen sehen wir immer wieder Kreuzfahrtschiffe, da wir nur Städte besuchen, die wichtige Häfen haben oder für Kreuzfahrtschiffe zugänglich sind. Die Reise auf dieser MSC Preziosa dauert 4 Tage und führt über Santos, Ilha Grande und Buzios, für 400€/Person

Nachdem wir unsere Sachen in der Pousada verstaut haben, begeben wir uns auf eine einstündige Wanderung (eine Schleife), bei der wir die alten Gefängnisse, ein natürliches Schwimmbad und ein Viadukt erkunden

Leider finden wir die Schlaufe nicht auf Anhieb, und wir versinken im Dschungel, wo der Weg rutschig ist. Wir treffen einen Wanderer, der uns mitteilt, dass die Wasserfälle, die wir sehen wollen, eine Stunde entfernt sind, während es im Dschungel schon dunkel genug ist. Wir beschließen, umzukehren. Tatsächlich müssen wir das Naturschwimmbecken in der Nähe des Viadukts überqueren, um den Rückweg zu erreichen

Wir halten an einem Restaurant, das eine Art „Papp“-Pfannkuchen verkauft. Ich probiere den berühmten Açai, eine Art Smoothie aus der Frucht des Açai-Baums. Es ist essbar!

Tag 2: Lopes Mendes

Wir haben die Tickets am Vortag in einem Reisebüro gekauft. Wir fahren um 11:30 Uhr nach Lopes Mendes (30 Reais/Person Hin- und Rückfahrt mit dem Boot)

Wir nehmen ein Boot wie dieses

Wir werden an einem kleinen Strand abgesetzt. Wir müssen dann 20 Minuten lang den Dschungel durchqueren (ein ziemlich rutschiger Weg), um diesen herrlichen 5 km langen Strand zu erreichen

Wir werden gewarnt: die Wellen und Strömungen sind stark, dies ist ein Strand, der für Surfer geeignet ist, nicht zum Schwimmen. Sie können trotzdem schwimmen, aber bleiben Sie an den Stellen, wo das Wasser nicht über den Gürtel hinausgeht. JB nutzt die Gelegenheit, barfuß und mit nacktem Oberkörper zu joggen, ein wahres Vergnügen

Wir bleiben dort bis 15 Uhr, der Zeit des ersten Bootes zurück

Zurück in Abraão, die MSC ist noch nicht abgefahren, es sind viele Leute da, wir spazieren am kleinen Strand des Hafens entlang, es gibt Live-Musik in einigen Restaurants am Strand, wilde Hunde sonnen sich im Schatten… Uns geht es gut

Meine Allergie ist immer noch da, ich denke, ich bin allergisch gegen brasilianisches Leitungswasser (das sehr schlecht riecht), oder gegen brasilianische Mücken, die unmerkliche Stiche hinterlassen. Ich trinke viel Limonade, um zu entgiften, aber ich glaube, das ist nicht genug

Tag 3: Bootstour

Die heutige Tour führt uns zu 2 Lagunen und 3 Stränden. Wir haben die Tickets am Vortag bezahlt, 100 Reais/Person. Hier sind die Preise überall gleich, also wählen wir die Agenturen nach Gefühl. Wenn die Verkäuferin ein unverständliches Portugiesisch spricht, gehen wir zu einer anderen, die etwa Englisch spricht

Wir sind etwa zehn Personen, die für die heutige Tour das Schnellboot nehmen. Wir fahren um die halbe Insel, nur um zur Lagoa Verde zu gelangen

Das Wasser ist klar, aber es ist ein wenig zu überfüllt. Ich denke, dass die Leute nicht schwimmen können sollten, sie nehmen Bojen in Form von Pommes, auch wenn das Wasser nur bis zur Brust reicht. Also geht JB auf die andere Seite schwimmen, wo das Wasser tiefer ist und niemand ist. Ich weiß nicht, ob es viele Brasilianerinnen gibt, auf jeden Fall haben die Mädchen sehr tief ausgeschnittene Bikinis, das ist wie bei den Kardashians. Hier ist es 0 komplex: Orangenhaut, Cellulite, Dehnungsstreifen? Wen interessiert das?

Es gibt eine Menge Fische, aber sie konzentrieren sich um die Boote herum, weil die Leute sie von Zeit zu Zeit füttern. Die Fische sind weniger bunt als auf den Philippinen, finde ich, weniger schön

Danach fahren wir zur Lagoa Azul, die nur Azul im Namen hat, weil das Wasser eher türkis/grün ist. Hier gibt es keine Fische, und das Wasser scheint ein wenig kälter zu sein als in der anderen Lagune. Ich bleibe auf dem Boot während der gesamten Fahrt trocken, da das Wasser für eine frierende Frau wie mich zu kalt ist. Die anderen Touristen schwimmen immer weniger, ihnen ist auch kalt

Wir halten an einem anderen Strand zum Mittagessen (50 Reais/Person, gebratener Fisch, super gut). Dann ein weiterer kleiner Strand ohne Interesse, ohne Fisch, um mit 10 anderen Booten zu sein (ich frage mich immer noch, was das Interesse an diesem Stopp ist)

Und schließlich kommen wir an einem wirklich schönen Strand an, wo man uns Caipi, Kokosnüsse… verkauft. nicht zu teuer

JB ist ein bisschen enttäuscht, er hatte erwartet, das Schnorcheln ein bisschen mehr zu genießen. Um die Insel herum gibt es keine Korallen, es wird schwierig sein, die gleichen Fische wie auf den Philippinen zu bekommen. Aber wir gehen bald nach Kuba, JB wird es viel mehr genießen können

Am Abend speisen wir in einem unprätentiösen Restaurant am Strand. Uns wird ein Rinderfilet, rote Bohnen, Reis, Maniokmehl (gesalzen) und Pommes frites serviert. Es ist nicht das beste Essen, das ich je in meinem Leben hatte, aber es ist essbar. Es sieht wie ein typisches Gericht aus, weil ich davon in meinem Lonely Planet Reiseführer gehört habe

Uns geht es hier gut, die Luft ist sauber, es ist sehr sicher. Das Internet ist super schnell, solange wir auf der Insel sind. Es gibt von Zeit zu Zeit Stromausfälle, aber unsere Pousada hat einen Generator. Wir haben heißes Wasser, zwei Supermärkte, viele Restaurants und Taxiboote mit sehr erschwinglichen Preisen, besonders wenn wir zahlreich sind. Ich empfehle ein paar Tage auf dieser Insel

Meine Allergie ist immer noch da, aber mit einem Rahmen wie diesem, denke ich nicht mehr darüber nach. Morgen geht’s zurück nach Rio

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Transport

• Paraty -> Angra dos Reis : 16 Reais/Person mit dem Stadtbus
    • Angra dos Reis : 50 Reais/Person im Schnellboot (Tickets zu kaufen in Doce Angra, vor dem Touristenbüro)

• Unterbringung : Pousada Horizonte dos Borbas, 208 Reais/Doppelzimmer, eigenes Bad, inklusive Frühstück
  • Essen

• 50-60 Reais/Person/Mahlzeit
    • Mineralwasser: 5 Reais

• Besuche

• Transfer Lopes Mendes: 30 Reais/Person Hin- und Rückfahrt, mehrere Abfahrten und Rückfahrten/Tag
    • Lagoa Verde 5-Stop-Tour : 100 Reais/Person, Abfahrt um 10:30 Uhr

Praktische Hinweise

• Es gibt keinen Geldautomaten auf der Insel, also heben Sie etwas Geld ab, bevor Sie hierher kommen. Restaurants, Hotels und Reisebüros akzeptieren Kreditkarten. Nehmen Sie genug Bargeld mit, um Taxiboote (R$30-50), Food Trucks (R$15), Caipirinha (R$14), Restaurants auf Bootstouren (R$60 pro Person) zu bezahlen.
  • Wenn Sie Boote nehmen (egal ob normale oder Schnellboote), steigen Sie hinten ein, um Seekrankheit zu vermeiden.
  • Da es auf der Insel keine Autos/Motorräder gibt, muss sie per Boot oder zu Fuß erkundet werden. Mit Taxibooten können Sie zu weniger frequentierten Orten fahren, und mit Touren können Sie die berühmten Strände wie Lopes Mendes, Aventureiro… besuchen.
  • Achten Sie auf das Wetter, wenn es regnet, gibt es auf dieser Insel nicht viel zu tun.

Wanderung

Hier ist die Karte der Insel und der Wanderungen (zum Vergrößern anklicken). Der Trek, den wir am ersten Tag gemacht haben, ist der T1, seien Sie vorsichtig, um den Rückweg zu finden, müssen Sie zum natürlichen Schwimmbad in der Nähe des Viadukts hinuntergehen, den Rückweg sehen Sie dann vorne

Ein paar mutige Touristen haben die Insel in 5 Tagen umrundet , indem sie mit ihren Zelten gewandert sind und auf Campingplätzen geschlafen haben. Ich persönlich empfehle es nicht, allein durch das Gehen ohne Rucksack wäre ich viele Male fast hingefallen

Bootstouren auf der Ilha Grande

Hier sind die Touren, die von allen Agenturen auf der Ilha Grande angeboten werden und die Preise, Stand März 2017

• Meia Volta ist der Trick, den wir genommen haben: 100 Reais/Person..
  • Volta Ilha: findet nicht jeden Tag statt, hängt vom Wetter ab : 150 Reais/Person
  • Super Sul: gibt es nicht jeden Tag, hängt vom Wetter ab : 150 Reais/Person
  • Transfer Lopes Mendes: 30 Reais/Person, Transfer wird jeden Tag angeboten. Sie werden am Strand von Pouso abgesetzt, Sie müssen 20 Minuten durch den Dschungel laufen (Sandalen empfohlen, da es etwas rutschig ist), um den Strand von Lopes Mendes zu erreichen
  • Ilhas de Angra : wir entfernen uns von der Insel, 130 Reais/Person
  • Transfer (fragen Sie jedes Reisebüro) :

• Ilha Grande -> Rio de Janeiro über Conceição de Jacarei (mit Kaution vor Ihrem Hotel): 110 Reais/Person. Drei Abfahrten pro Tag, 9:30 Uhr – 13:30 Uhr – 17:30 Uhr
    • Rio de Janeiro -> Ilha Grande über Angra: 160 Reais/Person. Abholung um 6:30 Uhr vor Ihrem Hotel (+ ein anderer Zeitplan, aber ich weiß nicht mehr, um welche Uhrzeit)