Asien,  Reisetagebücher,  TDM,  Thailand

Chiang Rai (Thailand): Besuch des Weißen Tempels (Wat Rong Khun), Wat Phra Kaeo, Blumenfest & Nachtbasar

Wenn ich von Nordthailand höre, denke ich sofort an den weißen Tempel (Wat Rong Khun), den ich in allen Reiseführern gesehen habe. Dies ist einer der Gründe, warum wir nach Chiang Mai kamen, das nur 3 Stunden von diesem berühmten Tempel entfernt ist.

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Bus von Chiang Mai nach Chiang Rai

wir mussten einen Bus um 15:00 Uhr vom Busbahnhof Terminal 3 nehmen. Wir stellen uns vor dem GreenBus an, um die Tickets zu kaufen, es ist 9:40 Uhr, aber der nächste Bus mit freien Plätzen fährt erst um 11 Uhr. Wir werden nach einem Reisepass gefragt, um die Tickets zu kaufen. Wir stellen fest, dass wir ihn nicht bei uns haben, aber zum Glück reicht die Kopie, die wir im Survival Kit haben, um sie zu kaufen. JB hat Zeit, zurück in die Wohnung zu gehen, um unsere Pässe zu holen, nur für den Fall… und zum Glück hat er das getan, denn wir werden sie später brauchen.

Die 3-stündige Fahrt ist recht angenehm, sie geben uns sogar Wasser. In der letzten Stunde gibt es ein wenig zu viele Wendungen. Da wir jeder nur einen kleinen Rucksack haben, bitten wir den Fahrer, uns am Weißen Tempel abzusetzen, der 14 km von der Stadt Chiang Rai entfernt liegt.

Der weiße Tempel: Wat Rong Khun

Spoiler-Alarm : Warnung : dieses Reisetagebuch enthält eine Menge Spoiler, die den Weißen Tempel, das Opernhaus von Sydney und den Eiffelturm betreffen 🙂 Wenn Sie nur ein paar praktische Tipps haben möchten, scrollen Sie zum Ende des Artikels.

Das erste, was uns auffällt, ist, wie weiß dieser Tempel ist. Weiß, weiß, weiß! Trotz des wolkenverhangenen Himmels sind wir geblendet von der Weiße dieses Tempels und vor allem von den vielen kleinen Spiegeln, die an den Putzdekorationen angebracht sind.

Wir zahlen 50 Baht pro Person für den Eintritt.

Nun, ich sage es Ihnen gleich: der Tempel ist viel kleiner als ich dachte, und ein sehr kleiner Teil davon ist fertig, der Rest der Anlage ist noch im Bau, so dass der Besuch des Haupttempels (den Sie auf dem Bild sehen) sehr schnell geht. Das war’s! In der Tat hat dieser Tempel die Besonderheit, dass er von einem zeitgenössischen Künstler geschaffen wurde, und er ist nicht fertig.

Auf der linken Seite des Tempels gibt es ein Becken, in dem große weiße Fische schwimmen! Dann überqueren wir eine falsche Brücke, auf der wir über Hunderte von Handschnitzereien kommen.

Die Skulpturen sind wirklich beeindruckend. Sehen Sie kleine Spiegel, die dem Tempel ein schimmerndes Aussehen verleihen?

Leider können wir in diesem winzigen Tempel keine Fotos machen (es ist verboten). Aber sobald man eintritt, muss man sich umdrehen, um die Details der beiden Wände neben dem Eingang zu betrachten. Sie können kleine Zeichnungen von Harry Potter, Hello Kitty, Neo aus Matrix usw. sehen. In der Mitte befindet sich ein Bild des Buddhas und eine Wachsstatue eines Mönchs, die so realistisch ist, dass man meinen könnte, er sei lebendig.

Und das war’s. JB und ich sehen uns an und fragen uns: „Ist das alles? Sind wir dafür extra nach Thailand gekommen?“

Es muss gesagt werden, dass ich oft Obsessionen habe, oft besuche ich ein Land, nur um diese Obsession zu befriedigen. Und da es eine Besessenheit ist, habe ich zu viele Erwartungen und bin hinterher enttäuscht. Es ist wie damals, als ich endlich ein Stipendium für Australien bekam und das Opernhaus von Sydney aus der Nähe sehen konnte – nur um dann festzustellen, dass sein glitzerndes Äußeres in Wirklichkeit aus billiger Keramik bestand; oder als ich den Eiffelturm zum ersten Mal am helllichten Tag sah, schockierte mich sein Schrotthaufen-Look zu sehr. Mein Vorsatz für dieses Jahr und alle kommenden Jahre ist es, weniger (oder gar keine) Erwartungen an mich selbst zu stellen.

Wir setzen die Besichtigung der Baustelle fort, um die im Bau befindlichen Teile zu betrachten: Ohne die Skulpturen und die Spiegel ist es viel weniger schön, nicht wahr?

Um die Arbeit zu finanzieren, gibt es viele Aktivitäten, die es Touristen ermöglichen, ein wenig Spaß zu haben und zu spenden. Zum Beispiel:

oder schreiben Sie seinen Namen und einen Wunsch mit einem unauslöschlichen Marker auf ein Stück Metallfolie.

Die Blätter werden dann hier aufgehängt:

sie können auch Wünsche äußern, indem Sie hier Pfennige werfen:

Wir können auch unsere Pässe abstempeln lassen (zum Glück ist JB heute Morgen losgezogen, um unsere Pässe zu holen) – diese Ecke ist links von den Toiletten, gegenüber der Galerie, in der die Kunstwerke verkauft werden;

Dieses zu schöne goldene Gebäude ist kein Tempel, sondern nur eine (kostenlose) Toilette. Am Ausgang des Tempels gibt es ein Museum, das dem Künstler gewidmet ist, aber wir verstehen nichts von moderner Kunst, also zogen wir es vor, es nicht zu besuchen.

Um nach Chiang Rai zu kommen, sind wir zu faul, einen Uber zu rufen oder einen blauen LKW auf der Autobahn anzuhalten oder mit einem Tuk-Tuk zu verhandeln.

Hinweis: Die blauen LKWs sind zur gemeinsamen Nutzung vorgesehen, die Wegbeschreibung ist auf diesen LKWs in Thai geschrieben. Wenn Sie kein Thai verstehen, schaffen Sie es, einen in Ihre Richtung fahrenden LKW anzuhalten, Ihr Ziel (z.B. „Busbahnhof“) zu nennen und der Fahrer wird Ihnen sagen, ob er vorbeifährt oder nicht. Der Preis beträgt 30 Baht pro Person und Fahrt.

Wir entdecken einen blauen LKW, der direkt am Ausgang geparkt ist, der Fahrer kündigt einen Preis von 150 Baht an (gleicher Preis wie Uber), das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man so einen LKW privatisiert. Sonst hätten wir warten müssen, bis der LKW voll ist, um zum Zentrum zu fahren. Dafür setzt uns der Fahrer vor unserem Hotel ab, wie ein Taxi.

Nak Nakara Hotel

Es ist ein 3-Sterne-Hotel (Buchungslink), das JB entdeckt hat. Es ist bei -50%, im Moment kostet es 55€ pro Nacht. Aber der Service entspricht dem eines 5-Sterne-Hotels. 5 Personen begrüßen und verabschieden sich jedes Mal, wenn wir das Hotel betreten/verlassen. In der Lobby gibt es einen Kühlschrank mit Obst und Gebäck, den wir kostenlos nutzen können. Die Minibar im Zimmer ist kostenlos, uns werden 4 Flaschen Wasser, 2 Teller mit Obst angeboten. Ein Tuk Tuk steht immer vor dem Hotel bereit, um die Gäste kostenlos zum Busbahnhof oder zum Nachtbasar zu bringen. Als wir ankommen, bekommen wir einen Stadtplan und markieren alle Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wow!

Ganz zu schweigen von diesem schönen Infinity-Pool, den wir nicht genießen können.

…weil es zu kalt ist! 16 Grad heute Morgen, 13 Grad jetzt. Und ja, wir sind in den Bergen und die feuchte Kälte in Asien macht es wirklich, wirklich kalt.

JB hatte das Pech, auf seine Frau (mich) zu hören, die heute Morgen vor der Abfahrt auf das Wetter schaute und sagte : „Nimm nur eine leichte Jacke mit. Nein, diese Jeans brauchen Sie nicht! „; während die frierende Dame mit ihrer selbstwärmenden Hose, einem Fleece und einer Daunenjacke hereinkam.

Infolgedessen wurde JB nach dem Besuch des Tempels sehr schnell krank. Schuldbewusst über meine schlechte Beratung, und da das Hotelzimmer keine Heizung hat, suchte ich nach einer alternativen Möglichkeit, JB so schnell wie möglich zu erwärmen: ein Wasserkocher (nachdem ich das heiße Wasser sowieso schon geleert hatte)! Mit diesem Wasserkocher hat JB also ein Nickerchen gemacht und, oh Wunder, es ist wirklich besser geworden!

Danach packt JB alle Klamotten, die er mitgenommen hat, in seine Tasche, was einen mehr oder weniger passablen Look ergibt (man beachte die Sandalen und Socken, große Klasse!)

Aber zumindest ist er nicht mehr (zu) kalt.

Besuch der Stadt Chiang Rai

Und wir sind immer noch auf Besichtigungstour. Kleiner Zwischenstopp jedenfalls im Destiny Cafe, einem Café mit Heizung (hallelujah!) und offenbar ein Ort, der von vielen digitalen Nomaden frequentiert wird.

Schnell geht es zum Clock Tower, dessen Bling-Bling-Seite nicht die Massen anspricht.

Dann gehen wir zum Blumenfest, das im 75 Anniversary Flag and Lamp Park stattfindet (wir wussten nichts von diesem Fest, aber zum Glück hat uns der Typ im Hotel davon erzählt). Es ist der perfekte Ort, um Fotos für Instagram zu machen.

Danach gehen wir auf einen lokalen Markt(Central Day Market), der vom Hotel empfohlen wird. Am Anfang wollten wir einen Pullover für JB kaufen, aber da es nicht mehr kalt ist, genossen wir schließlich das Straßenessen zum echten einheimischen Preis, etwa 10 Baht pro Bao , 10 Baht pro Spieß… das ist 3 mal billiger als ein Nachtmarkt für Touristen.

Danach kehren wir ins Hotel zurück, bevor wir um 19 Uhr wieder zum Nachtbasar gehen. Das Tuk Tuk des Hotels bringt uns kostenlos dorthin, aber wir kehren recht schnell zurück, denn dieser Markt ist viel weniger interessant als der in Chiang Mai. Das einzig Interessante, es ist diese Art von Restaurants, die Mini-Hot-Pots (Fondues) in Terrakotta-Diensten vorschlagen.

Wat Phra Kaew

Am nächsten Tag geben wir das Zimmer zurück (ziemlich spät muss ich gestehen) und gehen dann zum Tempel Wat Phra Kaew. Hier entdeckten sie den Jade-Buddha , der heute im Königspalast in Bangkok aufbewahrt wird.

Die Geschichte ist eines Hollywood-Films würdig. Dieser Buddha galt als für immer verloren, bis ein Blitz einen Teil des Tempels zerstörte und den verborgenen Buddha zum Vorschein brachte. Der Buddha wurde dort entdeckt, wo heute ein Stupa steht.

Der Rest ist auch sehr schön

Mir gefallen hier besonders die Orchideen:

In einem der Tempel befindet sich eine Kopie des Buddhas, die sich jetzt in Bangkok befindet.

Wir essen im VijitTa Khao Soi Restaurant zu Mittag, einem sehr lokalen Restaurant (wir sind die einzigen Touristen). Ich mochte ihre Nam Ngeaw, eine würzige Suppe aus Schweineblut und -fleisch, sehr.

Und natürlich, wie es sich gehört, beenden wir unseren Aufenthalt im AkhaYa Massage & Spa für eine gute Thai-Massage.

Wir nehmen den Bus vom Busbahnhof Terminal 1 zurück nach Chiang Mai. Zum Glück haben wir unsere Tickets schon am Vortag in Chiang Mai gekauft, denn dieser Bahnhof sieht super schlecht organisiert aus, da sitzen nur zwei Typen mit Computern in einer Ecke, wir wissen nicht einmal, ob sie Bustickets verkaufen.

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

4 135 Baht für zwei Personen, 2 Tage 1 Nacht, ohne Massage

• Transport :
    • Hin- und Rückfahrt : bei uns => Busterminal in Chiang Mai : 100 Baht
    • 332 Baht/Person Hin- und Rückfahrt Chiang Mai – Chiang Rai mit Green Bus Company
    • Weißer Tempel => Chiang Rai : 150 Baht
  • Hotel: 2431 Baht/Nacht im Doppelzimmer, Top-Service-Link Buchung
  • Essen: 90 Baht/Person/Mahlzeit im Durchschnitt
  • Besuch: Weißer Tempel: 50 Baht/Person
  • Massage im Akha Ya Massage & Spa: 200 Baht für 1 Stunde Fußmassage, 500 Baht für 1 Stunde Ölmassage

Tipps

• Die Strecke Chiang Mai – Chiang Rai ist sehr voll, es ist besser, die Bustickets am Vortag zu kaufen, sonst müssen Sie wie wir 1h30 (oder mehr) warten. Wir empfehlen das Unternehmen Green Bus, das vom Busbahnhof Terminal 3 (Gleise 20-21) abfährt.
  • In Chiang Rai gibt es 2 Busterminals, eines im Stadtzentrum (Busbahnhof Terminal 1), ein weiteres außerhalb der Stadt. Fragen Sie nach einem Drop-Off im Stadtzentrum. Wenn dies nicht möglich ist, bringt Sie ein Tuk Tuk für 15 Baht/Person zur anderen Busstation.
  • Vergessen Sie nicht, warme Kleidung mitzubringen, es ist seltsam kalt in Chiang Rai. 16 Grad in Chiang Mai und 16 Grad in Chiang Rai, das ist nicht die gleiche Kälte. Wem es zu kalt ist, der kann auf dem Night Bazaar, der jede Nacht geöffnet ist, ein paar hässliche Mäntel und Daunenjacken kaufen.
  • Wir haben nicht alle Sehenswürdigkeiten in Chiang Rai besucht. Ich habe unten die vom Hotel zur Verfügung gestellte Karte (zum Vergrößern anklicken) und die Liste der im blauen LKW angezeigten Sehenswürdigkeiten eingefügt

Wie erreicht man den Weißen Tempel – Wat Rong Khun?

• Von Chiang Mai: Wenn Sie nicht viel Gepäck haben, bitten Sie den Fahrer, am Weißen Tempel anzuhalten (so sparen Sie Zeit und ein paar Baht für den Transport von Chiang Rai zum Weißen Tempel).
  • Von Chiang Rai: Gehen Sie zum Busbahnhof Terminal 1, Bahnsteig 8, ein Bus fährt für 20 Baht/Person zum Tempel
  • Eine andere Möglichkeit ist es, ein Tuk Tuk zu privatisieren, das für 300 Baht gerne die Hin- und Rückfahrt macht und vor Ort auf Sie wartet.
  • Um vom weißen Tempel zurück ins Stadtzentrum zu gelangen, können Sie zum Highway laufen und einen der blauen LKWs anhalten, die in Richtung Stadtzentrum fahren. Diese Option ist billiger, nimmt aber mehr Zeit in Anspruch (es gibt keine Garantie, dass regelmäßig welche vorbeikommen). Andernfalls rufen Sie einen Uber (150 Baht) oder privatisieren einen blauen LKW wie wir
  • Vergessen Sie nicht, Ihren Reisepass abzustempeln, er befindet sich links neben der goldenen Toilette.