Asien,  Indien,  Reisetagebücher,  TDM

Varanasi (Indien) – die heilige Stadt, die von Shiva verehrt wird

Es kommt ein Punkt, an dem Indien nicht mehr fasziniert. Und dieser Moment kam während unserer Zugfahrt von Khajuraho nach Varanasi (auch bekannt als Benares).

Varanasi – die Stadt gilt als eine der ältesten bewohnten Städte der Welt. Hauptsächlich Shiva gewidmet, ist es die Stadt, die die meisten Pilger in Indien empfängt, und ist eine der sieben heiligen Städte des Hinduismus.

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Der beste Waggon ist die 3. Klasse mit Klimaanlage. Klein und nicht so klimatisiert. Nur ein Beifahrer schnarcht im ganzen Auto: mein Nachbar unten. So laut und unregelmäßig, dass es mich mitten in der Nacht aufweckt und mich daran hindert, wieder einzuschlafen.

Sie wollen ihn ermorden und direkt in Varanasi begraben, der heiligen Stadt, in die sie kommen, um die Toten zu verbrennen.

Zum Glück hört diese Tortur um 18 Uhr auf, wenn sie unterbrochen wird. Ich versuche, das Beste aus den verbleibenden 4 Stunden zu machen, zwischen dem Warten auf unsere Ankunft (der Zug hat Verspätung, aber wir wissen nicht, wie lange) und der Verwirrung des Wachtraums (ist der Nachbar wirklich weg oder wird er wiederkommen?). Dies wird unser letzter Zug in Indien sein. Und das ist umso besser!

Wir sind beide auf den oberen Bänken. Meine Füße ragen heraus und stellen sich für J.B. vor… Nach 2 Stunden Verrenkungen lässt er Frau und Gepäck im Stich, bevor er einen „unteren“ freien Sitzplatz findet und endlich eine gute Nacht verbringen kann 🙂

Als wir endlich am Bahnhof ankommen, können wir den Hotelfahrer, der uns abholen soll, nicht finden. Wir bezahlen eine Rikscha, die uns im viel zu dichten Verkehr super weit vom Hotel absetzt. Die 30-minütige Rikschafahrt nach Varanasi fühlt sich an wie 100 Zigaretten in der Lunge, so dass JB das Gefühl hat, Asthma zu haben. Wer sagt, dass Paris eine verschmutzte Stadt ist?

Inmitten der Menschen, die uns folgen, in der Hoffnung, ein paar Groschen Provision zu bekommen, die Gassen voller Geschäfte durchquerend, kommen wir schließlich schweißgebadet, überwältigt von Verschmutzung und Hitze, im Hotel an.

Für uns ist unser Super-Hotel (Alka Hotel, Link Booking), bekannt aus allen Reiseführern und Tripadvisor, wie das Paradies nach der Hölle. Es überblickt das Ufer (Meer Ghat) des Ganges, wo der Wind die schwere Luft dieser heiligen Stadt erfrischt.

Wir gönnen uns ein gutes (italienisches) Mittagessen und eine wohlverdiente einstündige Massage. Richtung des Haupt-Ghat, wo jeden Abend um 19:30 Uhr eine religiöse Zeremonie stattfindet. Wie alle anderen auch, steigen wir in ein Boot, um die Show vom Fluss aus zu sehen. Die Kinder springen von einem Boot zum anderen, um uns Blumen zu verkaufen, die wir dem Ganges opfern, Chai oder frisches Wasser. Wir hätten stattdessen einen Platz in der Nähe der Bühne mieten sollen, denn vom Boot aus ist nicht nur die Aussicht nicht toll, sondern wir müssen auch den giftigen Rauch der Boote ertragen.

Die Frauen neben mir tauchen ihre Hände in das heilige Wasser des Ganges (sehr schmutzig und stinkend), um sich etwas davon auf den Kopf zu tun. Das lässt mich 2m nach hinten springen, weil sie auch überall welche hinstellen. Man hatte mir gesagt: „Berühre nicht das Wasser des Ganges. Risiko von Pilzbefall, Hautkrankheiten…“.

Nach einer gut geprobten Stunde (die Priester singen und tanzen, tanzen und singen), kehren wir ins Hotel zurück, enttäuscht, nicht die feierliche, religiöse, bewegte Seite zu spüren, die in den Blogs zu lesen war. Alles ist Chaos, Tourismus und Selfies (die Inder machen das mehr als die Ausländer).

Hier ist, was wir uns vorstellen

Hier sehen Sie, was Sie sehen, wenn die Musik über den Lautsprecher abgespielt wird

Andererseits ist die Strömung zu stark, der Wasserstand zu hoch, so dass wir mehr Zeit damit verbringen, uns treiben zu lassen, als die Zeremonie zu beobachten.

Auf dem Rückweg bemerken wir, dass die Läden leere Kanister verkaufen, damit die Pilger das Wasser aus dem Ganges mit nach Hause nehmen können, nicht für ihren persönlichen Gebrauch, sondern für ihren Tempel.

Tag 2: Tempel von Varanasi

Wir beginnen unsere Halbtagestour in überwältigender Hitze. Es sind nur 32 Grad, aber durch die Luftfeuchtigkeit wird es bis zu 40 Grad heiß.

Der Reiseleiter holt uns am Hotel ab und nach 10 Minuten in den kleinen Straßen voller kleiner Läden, Polizisten, Hunden und Kühen, kommen wir endlich an der Hauptstraße an. Er erklärt uns, dass unser Viertel (mit Blick auf die Ghats/Bank) das sicherste in Varanasi ist. Beeindruckend ist der Einsatz bewaffneter Polizisten in dieser Nachbarschaft aus Angst vor Terrorgefahr (starke politische Spannungen zwischen einigen Muslimen und Hindus hier). Aber warum lädt dieser Polizist sein Maschinengewehr nach, wenn er uns sieht?

Zum Glück ist das Auto klimatisiert. Der Besuch ist recht interessant, aber der Hinduismus kommt uns sehr kompliziert vor, und die Hitze schränkt unsere intellektuellen Fähigkeiten stark ein. Am Ende von zwei Tempeln (von den 4 zu besichtigenden) bitten wir darum, die Besichtigung früher als geplant zu beenden, um zurück zum Hotel zu fahren.

An den beiden besuchten Tempeln sind die Gläubigen weniger zahlreich als die Touristen (Inder!), wir sehen eher Selfies als religiöse Szenen. Wir haben alle das Gleiche beobachtet: (1) in einem Eimer aufbewahrt, fließt das Wasser des Ganges über die Statue (in phallischer Form) von Shiva, dem zerstörerischen Gott, dann über die Opfergaben. Die Pilger trinken ein paar Tropfen dieses Wassers und legen etwas davon auf ihren Kopf. (2) Eine Art orangefarbene Flüssigkeit fließt über die Säulen und Wände eines Hindutempels. Die Pilger trugen etwas davon auf ihre Stirn auf. (3) Pilger umringen eine Statue eines Tieres mit einem großen Ohr. Es ist der Bote Shivas. Indem Sie ihm Ihren innigsten Wunsch anvertrauen, wird Ihre Botschaft an Shiva übermittelt. (4) die Sita, das Äquivalent der christlichen Bibel, ist in den Marmor des Tempels geschnitzt. Einige Passagen werden durch farbige Reliefskulpturen illustriert, insbesondere die über Karma.

Wir sehen eine Gruppe von Fremden, die ganz in Weiß gekleidet sind und einen orangefarbenen Schal tragen. Der Reiseführer nennt sie eine Sekte, obwohl sie nur Touristen sind, die für einen spirituellen Aufenthalt in Indien kommen (naja OK, sie waren ein bisschen mehr Frieden & Liebe als die anderen…). Ich bemerke eine Touristin in einem Sari, aber ihr Sari ist seltsam. Es ist viel weniger sperrig als die Saris, die ich normalerweise sehe. Plötzlich erinnere ich mich an eine Passage aus dem Lonely Planet, die Frauen rät, Saris richtig zu tragen und um Rat zu fragen. Tragen Sie den Sari nicht nur als Unterlage, er ist „halb angezogen“ 😅😁.
Der Reiseleiter bringt uns durch die kleinen Straßen zurück zum Hotel. Er grüßt jeden (er kennt sie alle). Zumal er ein erstaunliches körperliches Merkmal hat: Er hat grüne Augen. Ich habe ihn nicht nach seiner Herkunft gefragt, weil ich betrunken werde, wenn man mich als Chinesen/Japaner bezeichnet, also möchte ich nicht jemand anderen mit seiner Herkunft betrunken machen, nur weil er schöne Augen hat.

In der Tat, wenn jetzt jemand „China?“ sagt, antworte ich „Pakistan?“ und er versteht sofort, dass mich das betrunken macht 😁.

Der Reiseleiter zeigt uns ein Haus in einer kleinen Gasse, voll mit Kühen. Tagsüber ziehen sie durch Varanasi, wandern und essen in den Mülltonnen, abends kommen sie zurück. Sie sind Milchkühe. Ich werde meinen Lassi (indischer Joghurt) nicht mehr achtlos trinken.

Apropos Kühe: Sie sind heilig, aber die Menschen berühren sie trotzdem. Um sie von der Straße zu vertreiben, um sie davon abzuhalten, die Blumen zu fressen, um sie in Bewegung zu halten. Sie werden nur nicht gegessen, das ist alles. Es gibt auch eine Menge streunender Hunde, ziemlich sauber und fit, die überall schlafen. Affen sind überall (vor allem in der Höhe), aber eigentlich ganz nett, außerdem hat uns heute Morgen ein Affe von einem Balkon aus mit Papierblättern beworfen. Wir haben, seit unserem Aufenthalt in Indien, nur eine Katze gesehen. Zu meiner großen Verzweiflung.

Tag 3: Rückkehr nach Delhi

JB erholt sich nicht von der Niederlage Frankreichs im Finale der Euro 2016, aber er ist erleichtert, Indien, seine erdrückende Hitze und die Überfüllung überall zu verlassen.

Das Hotel informiert uns, dass es große Verkehrsprobleme für den Flughafen gibt (die Straße ist wegen Bauarbeiten halb blockiert) und rät uns, 4 Stunden vor Abflug abzufahren. Unterwegs erklärt uns der Fahrer, dass es in Varanasi keine Regeln gibt, kein Vorfahrtsgefühl, wer am meisten hupt, gewinnt.

Er öffnet dann die Fenster unter dem Vorwand, dass er nicht mehr viel Benzin übrig hat und dass er die Klimaanlage wieder einschalten wird, sobald er an einer Tankstelle vorbeikommt (der Preis eines Taxis unterscheidet sich, ob man die Klimaanlage nimmt oder nicht, und wir haben sie bezahlt!) 15 Minuten Wartezeit im Stau mit offenen Fenstern reichen uns beiden, um zu beteuern, dass es besser ist, die Fenster zu schließen und vor Hitze zu sterben, als die Luftverschmutzung lauthals aufzusaugen. Übrigens, ein paar Stunden später habe ich immer noch Probleme beim Atmen. Der Fahrer setzt uns wie zwei große Jungs am Flughafen ab, kaum sind wir ausgestiegen, ist er weg, wahrscheinlich um sich einen anderen Kunden zu suchen.

Die Reise von Varanasi nach Delhi verläuft gut. Als wir aus dem Inlandsflughafen in Delhi herauskamen, wurden wir von niemandem belästigt (hat nichts mit dem internationalen Flughafen zu tun). Wir nehmen ein Prepaid-Taxi, um unser Hotel für eine Nacht zu erreichen, die Straße ist neu und fast leer, es ist das erste Mal, dass Delhi so ruhig erscheint.

Morgen starten wir um 6:30 Uhr nach Kathmandu. Aufgrund großer Probleme (wahrscheinlich Personalprobleme) erhielten wir heute eine Email, in der uns geraten wurde, 4h vor Abflug anzukommen. 6h30 mit 4h Vorlauf = 2h30 #VDM.

Wir haben Indien geliebt, seine Schätze bestaunt. Aber es ist definitiv nicht der Ort, an dem wir uns vorstellen, zu leben oder lange Ferien zu verbringen. Zu viele Menschen, zu viel Umweltverschmutzung, zu viel Stress, zu viele Paprika, … und unmöglich, Rindfleisch zum Essen zu finden #jeveuxunbigmac ! Es war jedoch eine schöne Entdeckung, die wir jedem empfehlen, zumal wir das Bui-Bui genießen konnten, ohne krank zu werden.

Teil 2: Praktische Tipps

Anfahrtsbeschreibung

Von Khajuraho aus fuhr ein Zug nach Varanasi. Der Zug am Freitag ist der schnellste. Es ist möglich, mit dem Flugzeug dorthin zu fliegen, aber die Flüge sind in der Nebensaison sehr selten.

Von Delhi aus können Sie entweder einen Zug (sehr lang) oder ein Flugzeug nehmen.

Tipps

• Bitten Sie Ihr Hotel, Sie abzuholen. Oder kaufen Sie eine SIM-Karte für mit 3G. In den Gassen von Varanasi verirrt man sich schnell
  • Um der religiösen Zeremonie am Abend (Dashashwamedh Aarti) beizuwohnen, ist es besser, für einen gut platzierten Sitzplatz zu bezahlen, als vom Boot aus zuzusehen. Man kann nicht viel sehen und erstickt schnell durch den Rauch
  • Wenn Sie den Einäscherungen beiwohnen, sind Kameras nicht erlaubt..
  • Wählen Sie ein gutes Hotel und wenn möglich in der Nähe der Ghats (wie unseres), denn Sie werden nicht jeden Tag in Varanasi Rikschas nehmen wollen (zu verschmutzt)

Budget

• 100 Rupien = 1,3€
  • Zugticket Khajuraho – Varanasi in der 3. Klasse mit Klimaanlage: 750 Rupien/Person
  • Doppelzimmer ohne Klimaanlage im Alka Hotel: Rs.950/Nacht
  • Rikscha-Bahnhof -> unser Hotel : 100 Rupien
  • 1 Stunde Massage: 1200 Rupien/Person
  • 5h Tour mit Guide und Fahrer: 750 Rupien/Person
  • Boot zur Teilnahme an der Zeremonie (nicht empfohlen): 150 Rupien/Person
  • Essen: 150 Rupien/Person/Mahlzeit
  • Taxi zum Flughafen: 750 Rupien mit Klimaanlage

GESAMT: 9483 Rupien oder 126€ für 3 Tage, 2 Nächte, 2 Personen (ohne den Flug zurück nach Delhi).