Asien,  Indien,  Reisetagebücher,  TDM

Udaipur (Indien) – Indiens romantischste Stadt

Am Tag vor unserer Abreise von Delhi nach Udaipur regnet es in Strömen und die Temperatur sinkt auf 29 Grad. Schade, dass es nicht die ganze Zeit so ist

Teil 1: Reisetagebuch

Teil 2: Praktische Tipps

TEIL 1: Reisetagebuch

Wir sind sehr beeindruckt von dem Sicherheitssystem am Flughafen Delhi, das nur Leute mit einem Flugticket hereinlässt. Auch die Kontrolle des Handgepäcks ist sehr akribisch, alle Handgepäckstücke werden auf dem Gepäckanhänger mit dem aktuellen Datum gestempelt. Sie durchsuchen jeden, auch wenn sie nicht am Tor klingeln (ein Tor für Männer, ein Tor für Frauen). Es sollte auch gesagt werden, dass es 2 Tage zuvor einen Angriff in der Nähe von Pakistan gab.

Der Flug ist sehr angenehm und das Essen lecker. JB kommt zu dem Schluss, dass man nur gute Rezepte braucht, um Vegetarier zu sein, denn seit wir hier angekommen sind, hat er nur 50 g Fleisch gegessen und vermisst es überhaupt nicht (ich schon, ich träume von einem Brathähnchen).

Tag 1: Jagdish-Tempel -> im Haus von Tarun

In Udaipur haben wir vor 3 Monaten ein Airbnb direkt hinter dem City Palace gebucht. Dieses Airbnb gehört einer französischen Landsmännin, die sich in Indien niedergelassen und ihr eigenes Reisebüro gegründet hat. Leider ist sie abwesend und es ist einer ihrer indischen Freunde, der uns begrüßt. Am Ende ist es vielleicht besser so, denn wir genießen den französischen Komfort bei ihr (die Wohnung ist im Pinterest-Stil eingerichtet) und ein sehr reiches kulturelles Erlebnis, da wir bei ihm zu Abend essen.

Die Aussicht von der Terrasse des Airbnb ist atemberaubend, da Sie die Rückseite des Stadtpalastes sehen können. Hier ist eine Vorschau auf unser Airbnb im Video :

JB versteht nicht, warum seine indische SIM-Karte nicht mehr funktioniert. Wir gehen zu einem Laden eines Airtel-Resellers und er „repariert“ es kostenlos (zu nett) und erklärt uns, dass jeder Wechsel der Region in Indien eine Roaming-Aktivierung erfordert. Da wir die Karte also in Delhi gekauft haben, werden alle Anrufe von und nach Udaipur über Gebühr berechnet.

Sehr müde von der Reise und der Hitze, besuchen wir heute nur den Jagdish-Marmortempel neben dem Airbnb (super schön übrigens) und eine nette und bezahlbare Rajasthan-Tanzshow im Bagore-ki-haveli (das ist ein alter Palast und jetzt ein Museum). Wir entdecken dort auch die Kunst der Miniaturmalerei auf Seide, von äußerster Präzision.

13516252_291903437819594_4303266466991466553_n 13516581_291903471152924_3500626450731359679_n

Am Abend essen wir im Haus des indischen Führers, den ich oben erwähnt habe. Er ist Hindu und spricht sehr gut Französisch. Seine Frau spricht sehr gut Englisch und kocht göttlich gut (außerdem gibt sie indischen Kochunterricht). Wir hatten die interessanteste Diskussion seit unserer Ankunft hier in Indien, in der ich es wagte, Fragen über Kasten zu stellen, z.B. kann man zwischen verschiedenen Kasten heiraten, einen Beruf ausüben, der nichts mit der eigenen Kaste zu tun hat? (die Antworten auf diese Fragen sind Ja und Ja), was es bedeutet, Hindu zu sein. Wir haben so gut gegessen, dass wir darum bitten, am nächsten Tag zum Abendessen wiederzukommen.

Tag 2: Udaipur -> Ranakpur -> Shiv Niwas Palace Hotel

Besuch von Ranakpur heute, in letzter Minute entschieden und geplant, weil ich vor 3 Monaten das Bild seines berühmten Jain-Tempels auf Pinterest gesehen habe (ja, das ist mein Ding, ich organisiere meine Reisen nach den Bildern, die ich auf Pinterest sehe) und dessen Pracht ich nicht vergessen konnte.

Es ist weit, es ist teuer (wir müssen einen Fahrer bezahlen), aber wir beschließen schließlich, dorthin zu fahren, indem wir uns beide motivieren. 2h30 Straße später und mit einem leeren Magen kommen wir vor Ort an. JB ärgert sich über eine ganze Reihe von Gründen, die sie uns nennen, um uns Extras zahlen zu lassen (Miete für lange Hosen, Videogebühren, Toiletten, Box zum Abstellen seiner Tasche usw.), aber sobald der Besuch beginnt, sind all diese Unannehmlichkeiten schon wieder vergessen.

Der Ranakpur-Tempel besteht aus mehr als 1400 Säulen, die sich alle voneinander unterscheiden, mit 80 in Marmor geschnitzten Kuppeln. Es ist die Art von Ort, deren Bilder ihm nicht gerecht werden. Der Tempel ist so groß mit so vielen Säulen, dass kein Winkel die Schönheit des Ortes einfangen kann. Die Bezeichnung „Nirwana auf Erden“ hat sie sich redlich verdient. Verglichen mit dem gestern besuchten, sehr schönen Tempel, übertrifft dieser ihn durch die Vielzahl der Säulen, Kuppeln, Statuen und die Präzision der Skulpturen. Tarun erzählt uns, dass, wenn es das Taj Mahal nicht gäbe, dieser Tempel das Taj Mahal ersetzt hätte.

DCIM100GOPRO

Umgeben von Bergen und Grün, bietet der Tempel Ruheplätze, wo man die Vögel singen hören und eine angenehme Brise genießen kann. Wir hätten noch stundenlang dort bleiben können, weil wir uns dort so wohl fühlen.

Auf dem Heimweg essen wir in einem Restaurant zu Mittag. Da gibt es nichts zu meckern, es ist lecker!

13531983_590248121135154_1966648105_n

Wir besuchen eine Familie, die Teppiche in Handarbeit herstellt. Eine Person benötigt 20 Tage, um einen 1,5 m langen Teppich herzustellen. Die Farben werden aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Wir sind sehr weit von den halbautomatischen Maschinen im Seidendorf bei Hanoi (Vietnam) entfernt.

Zurück nach Udaipur, wo wir ein bisschen indischen Luxus genießen, indem wir eine astronomische Summe für den Zugang zum berühmten James-Bond-Pool aus dem Film Octopussy bezahlen (300 Rupien/Person oder… 4 Euro). Und ja, für 4 Euro haben wir das Recht, in diesem herrlichen Marmorpool zu schwimmen, genau wie die Gäste, die sicherlich 300 Euro/Nacht bezahlt haben. Wir sind allein, um den Ort zu genießen, mit den Eichhörnchen…

13516578_292681821075089_241943981847867894_n

Wir essen wieder bei Tarun zu Hause zu Abend und bringen seinen Kindern das UNO-Spiel bei. Sie verstehen schnell die Spielregeln und bieten uns an, trotz der späten Stunde immer wieder zu spielen.

Tag 3: Stadtpalast -> Jagmandir-Insel

Dieser dritte und letzte Tag in Udaipur beginnt mit einer Bootsfahrt von den Gärten des Stadtpalastes aus. Es ist sehr angenehm, aber auch sehr schnell. Das Boot setzt uns auf der Insel Jagmandir ab, auf der sich ein schönes 5-Sterne-Hotel und viele Elefantenskulpturen befinden. Wir nutzen die Gelegenheit für ein kühles Mittagessen, während wir auf das nächste Boot warten. Das Hotel gegenüber dem Lake Palace ist auch schön, aber nur Gäste können dort hingehen.

Danach besichtigen wir 2 Stunden lang das Stadtpalastmuseum, super schön mit vielen Balkonen, Höfen, Gemäldesammlungen, Tafelsilber,… Einige Wände sind bemalt, das Standardmotiv scheint der Krieger zu sein, der den Feind auf einem Elefanten angreift.

13561753_701729883298673_1399452651_n

Doch die Hitze ist trotz der vielen Ventilatoren im Stadtpalast unerträglich und wir trauen uns nicht mehr, die Kristallgalerie zu besuchen. Wir kommen nicht aus unserem Airbnb heraus, außer um zum Ambrai-Restaurant auf der anderen Seite des Sees zu gehen.

Bequem am besten Tisch im Restaurant mit Blick auf den Stadtpalast sitzend, probieren wir die Gerichte dieses vom Lonely Planet empfohlenen Restaurants. Gleich bei Sonnenuntergang fliegen Hunderte von Vögeln für gut dreißig Minuten am Himmel und bieten ein Schauspiel von unvergleichlicher Romantik. Wenn wir jedoch genau hinschauen, erkennen wir, dass es nur eine Gruppe von Vögeln gibt. Der Rest sind … Fledermäuse, die sich unweit des Stadtschlosses und des nahe gelegenen Berges niedergelassen haben (arrrrggghhhhh).

13551833_283487255332708_1425234318_n

Eine letzte Rikscha und schon sind wir am Bahnhof von Udaipur, einem sehr kleinen und unprätentiösen Bahnhof. Viele Leute schlafen auf dem Boden, ich weiß nicht, ob sie auf einen Zug warten oder ob sie obdachlos sind. Wir finden unseren Zug sehr schnell, unsere Namen sind am Eingang unseres Wagens angeschlagen, was sehr beruhigend ist, da wir nicht riskieren, den falschen Zug zu nehmen. Der Zug fährt genau um 22:20 Uhr ab und kommt um 6:10 Uhr (25 Minuten zu spät) in Jaipur, der rosaroten Stadt, an.

TEIL 2: Praktische Tipps für Udaipur

Anfahrtsbeschreibung

Von Delhi aus sind wir eingeflogen. Die Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen Delhi kostet etwa 450 Rupien. Es kostet 400 Rupien (Prepaid-Taxi), um vom Flughafen Udaipur ins Stadtzentrum zu gelangen.

Tipps

• Aktivieren Sie Roaming, wenn Sie Ihre indische SIM-Karte in einer anderen Stadt gekauft haben. In Indien müssen Sie, sobald Sie die Region wechseln, auf Roaming umstellen.
  • Wählen Sie ein Hotel mit Terrasse/Dach, um die Aussicht zu genießen, idealerweise ein Hotel auf der anderen Seite des Sees (nicht das City Palace), weil es dort viel ruhiger ist und die Aussicht besser ist. Wir hatten für Sie das Lake Picola Hotel oder Amet Haveli ausfindig gemacht, das auch ein ausgezeichnetes Restaurant hat (ca. 400 Rupien pauschal + Steuern)
  • Akzeptieren Sie kein Zimmer unter dem Dach, unser Airbnb war unter dem Dach und auch wenn die Dekoration nett ist, war es 10 Grad wärmer als draußen.
  • Wenn Sie das Boot nehmen wollen, sollten Sie das vor 16 Uhr tun. Tatsächlich steigen die Preise ab 16 Uhr von 400 Rupien auf 650 Rupien.
  • Rikschas sind viel teurer und schwieriger zu verhandeln als in Delhi. Wir haben schließlich alles zu Fuß gemacht, weil alle Denkmäler & Aktivitäten in der gleichen Gegend konzentriert sind, nur 10mn zu Fuß entfernt. Die Straßen sind eng, aber gut durchlüftet, so dass wir unbesorgt laufen können
  • Wenn Sie in kleinen Geschäften Wasser kaufen, fragen Sie nach der Flasche mit frischem Wasser im Kühlschrank, die haben immer welches. Und es kostet nicht mehr (30 Rupien pro 1,5L Flasche)
  • Wir empfehlen die Tanzshow um 19 Uhr in der Bagore-ki-haveli. Billig (100 Rupien) und Qualität
  • Wenn Sie Postkarten mit Miniaturzeichnungen kaufen wollen, kaufen Sie sie vor der Tanzshow im Bagore-ki-haveli, denn der Künstler verkauft sie, und das ist billiger (10 Rupien pro kleiner Zeichnung statt 50 Rupien in den Souvenirläden)
  • Genießen Sie den Swimmingpool im 5-Sterne-Hotel Shiv Niwas Palace. Der Pool kostet nur Rs.300/Person (inklusive Steuern) und kann bis 18:00 Uhr genutzt werden. Empfehlenswert ist auch die Hotelbar vor dem Pool, die einen schönen Blick auf den See bietet.

Budget

• 35€ pro Person für Delhi-Udaipur Flugticket über Air India
  • Airbnb : 1300 Rupien/Nacht (17€)
  • Schwimmbad: 300 Rupien/Person (4€)
  • Essen: 400 Rupien/Person/Mahlzeit (5,3€)
  • Tanzshow: 100 Rupien/Person
  • Tägliche Autovermietung (wir zahlten ein wenig, aber es war mit Klimaanlage): 2500 Rupien
  • Flughafen-Taxi -> Stadtzentrum: Rs.400
  • Stadtzentrum -> Bahnhof: normalerweise 50 Rupien, aber sie verlangen oft 100 Rupien oder mehr
  • Besuchsgebühr Ranakpur + Udaipur: Rs.1300/Person

TOTAL : 18 850 Rupien oder 250€ für 3 Tage, 2 Personen (inklusive Flug)
13 600 Rupien oder 180€ für 3 Tage, 2 Personen (Flugzeug nicht inbegriffen)

Es ist durchaus möglich, diese Ausgaben zu reduzieren, indem man die Autovermietung durch einen Bus ersetzt (65 Rupien/Person) oder ein anderes, günstigeres Hotel wählt.

depensesudaipur

Nützliche Links

• Tarun & Geeta begrüßen Sie in ihrem Haus zu einem hausgemachten indischen Abendessen (250 Rupien/Person). Geeta gibt auch Kochkurse mit Verkostung (4h). +919829310608 (auf Whatsapp hinzufügen)
  • Unser Airbnb (wir bevorzugen das kleine Zimmer mit 2 Einzelbetten im Stockwerk darunter, weil es cooler aussieht): https: //fr.airbnb.com/rooms/11678699?s=q8hKclgv sehr gut gelegen, in der Nähe des Geldautomaten, in der Nähe von Tarun, in der Nähe des Tempels, in der Nähe des Stadtpalastes, eigentlich in der Nähe von allem
  • Hotel Amet Haveli & sein hervorragendes Restaurant Ambrai : http://amethaveliudaipur.com/
  • Shiv Niwas Palace Hotel (für den Pool): http: //www.hrhhotels.com/grand_heritage/shiv_niwas_palace/index.aspx