Asien,  Katar,  Reisetagebücher,  TDM

Doha (Katar) – in der Mitte des Ramadan

1. Entdeckung eines Golflandes, 1. Ramadan, eine unvergessliche Reise

Warum Doha?

Die Route Paris-Delhi beinhaltet einen Zwischenstopp in Doha. Wir hätten auch in Amsterdam anhalten können, aber unser Travel Nation-Berater meinte, es mache mehr Spaß, in Doha anzuhalten. Da diese Reise Teil des Round-the-World-Tickets ist und es uns nichts kostet, Doha auf die Liste der Stationen zu setzen, sagten wir „ja“, um mehr über die Golfstaaten zu erfahren und den Ramadan in einem muslimischen Land zu entdecken.

Es ist das allererste Mal, dass wir so viel Zeit in dieser Region verbringen (naja… nur anderthalb Tage, wir sollten auch nicht übertreiben), aber im Vergleich zu den 2 Stunden Zwischenstopps am Flughafen Dubai ist es für Anh eine echte Entdeckung.

Im Gegensatz zu dem, was wir dachten, sind 5* Hotels erschwinglich. Ich hatte erwartet, mindestens 200€/Nacht zahlen zu müssen, schließlich fanden wir ein 5* Hotel in der Nähe des Souq, der Corniche, des Museums für Islamische Kunst, für 75€/Nacht. Der Swimmingpool ist sicherlich weniger beeindruckend als im Al Shaqab Hotel, aber sind wir dort, um bei 45°C draußen zu schwimmen?

Vier Dinge sind also für Doha wesentlich

Die Temperatur

32°C bis 45°C im Sommer

Die Kleidung

Eine „Reflect respect“-Kampagne der Regierung bringt den Verhaltenskodex des Landes auf den Punkt: Schultern und Knie müssen bedeckt sein. Tragen Sie keine zu enge und durchsichtige Kleidung (Leggings, Yogahosen…). Dasselbe Prinzip gilt für Männer (keine ärmellosen T-Shirts, keine Shorts), aber in der Realität habe ich viele Expats in Shorts und T-Shirts gesehen, ohne dass es ein Problem gab.

Ich persönlich halte es für eine gute Idee, uns deutlich zu zeigen, was sie von uns erwarten. Sehr wichtiges kleines Detail: Es wird nicht darum gebeten, die Haare zu verschleiern oder zu bedecken.

reflect-you-respect-campaign-qatar

Während des Ramadan ist es am besten, diese Anweisungen noch mehr zu beachten.

Für JB, kurzärmeliges Hemd, kurze Hose und Mütze.
Für mich, langes Kleid, das meine Knöchel bedeckt, 3/4-Ärmel Bluse 100% Baumwolle, beige Farbe & Schal (um meinen Kopf zu bedecken, weil es heiß ist).

Ramadan

Wir haben Ramadan „gemacht“ – halb. Das heißt, nichts essen bis zum Abend, eine kleine Verrenkung, ein paar kleine Schlucke Wasser während des Tages (beim Verstecken) und eine große Mahlzeit am Abend. Zum Glück für uns geht die Sonne recht früh unter (18 Uhr), im Gegensatz zu anderen Ländern wie Italien (20 Uhr!) Es ist verboten, während des Ramadan vor anderen zu essen oder zu trinken, egal ob man es darf oder nicht (z.B. schwangere Frauen oder Frauen mit ihrer Periode machen keinen Ramadan). Einige Restaurants nehmen auch mittags aus, aber sie sind sehr diskret, sie lassen die Vorhänge herunter, um diejenigen, die Ramadan machen, nicht zu beleidigen. Das ganze Land wird ausgebremst, weil die Arbeitszeit von 8 Uhr auf 6 Uhr reduziert wird.

Für das große Abendessen hat man die Wahl zwischen dem Iftar (das um 18 Uhr beginnt und gegen 20 Uhr endet) – Buffet oder à la carte – oder Suhoor (20 Uhr bis 1 Uhr), dazu gibt es traditionelle Musik. Die Preise variieren stark von einem Restaurant zum anderen, QR50/Person (12€) für die billigsten, QR250/Person (60€) für 5-Sterne-Hotels. Natürlich kostet Suhoor mehr als Iftar, aber wir essen auch später.

Einkaufszentren

Sie müssen wirklich mindestens ein Einkaufszentrum in einem Golfstaat besuchen! Wir gingen zum Villaggio, 20mn von der Corniche entfernt, das einen künstlichen Kanal beherbergt, der wie Venedig aussieht. Es lässt uns an das Four Seasons Hotel in Macau denken (das wir besuchen werden), das den gleichen Kanal hat.

Reise-Notizbuch

Nach 3 Monaten Kontakt mit der Couchsurfing Community in Doha (sehr reaktiv, nett und verfügbar), kommen wir endlich in Doha an. Das Flugzeug landete spät (nach Sonnenuntergang), um die anderen muslimischen Freunde nicht zu lange warten zu lassen, holte uns unser Couchsurfing-Freund direkt am Flughafen ab, um uns in die Nähe des Sealine Beach Resorts zu bringen, für ein Iftar (Abendessen) auf den Dünen mitten in der Wüste.

Was für ein magischer Moment, mit einer kleinen Brise, die einen die 36°C vergessen lässt, der Mond beleuchtet einen kleinen See, der durch das Wasser gebildet wird, das in die Wüste hinaufsteigt (eine Art Binnenmeer, aber kleiner), Jeeps haben Spaß auf den Dünen, indem sie auf einer Seite der Dünen bei 30° fahren (während das Wasser knapp unter der Düne ist). Hier sind wir, mit Freunden, die wir zum ersten Mal treffen, zähmen die Dünen und genießen ein einfaches Abendessen, barfuß im Sand, um ein Feuer herum, grillen, Tee, rauchen Chicha.

13516255_290007428009195_5782305478466565975_n

Kleines technisches Detail: Bevor sie auf dem Sand fahren, lassen sie die Luft aus den Reifen ein wenig ab. Die Fahrer sind in der Regel sehr erfahren und haben ein Minimum an Ausrüstung. Die meisten Leute lassen ihr Auto auf dem Parkplatz stehen, wir werden in 3 Gruppen mit 3 erfahrenen Fahrern eingeteilt, die die Dünen so gut kennen, dass sie genau wissen, wo es lang geht. Sie sind mit sehr starken Reifen und Scheinwerfern ausgestattet, die so hell sind, dass man sie schon von weitem sehen kann. Normalerweise folgen sie den Reifenspuren anderer Autos, aber manchmal nehmen sie auch einen eigenen Weg und da ist das garantiert ein starkes Gefühl (stellen Sie sich das Auto vor, das eine sehr hohe Düne hinauffährt und dann wegfliegt? Das sind wir!). An einer Stelle winkt uns ein Pickup zu. Er steckt fest, unser Fahrer kommt aus dem Nichts mit einem Seil, um ihn zu ziehen (anscheinend hat jeder eins, um den anderen zu helfen). Dann erfahren wir, dass es einen von der Regierung geförderten, sehr gut ausgestatteten Freiwilligenclub gibt, der sich darum kümmert, Autos zu helfen, die in der Wüste so feststecken. JB bemerkt zu mir: wir sind gerade am Flughafen gelandet, 1 Stunde später sind wir schon in der Wüste und fahren Achterbahn. Es ist so unwirklich!

Wir sehen, wie der Mond aufgeht und diesen kleinen See 30 m von unseren Füßen entfernt beleuchtet. Wir alle sind geblendet von diesem Spektakel, das uns die Natur bietet. In der Ferne sehen wir Autos, die auf weitere Dünen klettern und uns diesen großen, mit Sand gefüllten Raum wahrnehmen lassen, der mit Dünen übersät ist, die nie zu enden scheinen. Youssef zeigt uns, wie man mit den Sternen den Norden bestimmt, während Ali erklärt, wie man die Sterne von den Planeten unterscheidet (die Planeten haben oft „Ringe“, während die Sterne zu weit weg sind, das Licht ist diffuser).

Plötzlich sehe ich eine Sternschnuppe vorbeiziehen. Ich traue meinen Augen nicht und muss das Erlebnis beschreiben, um bestätigt zu bekommen, dass es eine Sternschnuppe ist. Ich bin so gerührt, dass JB mich daran erinnern muss, mir etwas zu wünschen.

Während des ganzen Abends nehmen wir diese Süße in Doha wahr, die Stadt bietet keine verrückten Aktivitäten, so dass man das Leben in Doha einfach nur genießen kann, indem man wie hier in der Wüste grillt, neben dem Gesims parkt und dabei einen heißen Tee (Karak-Tee) schlürft und die vielen leckeren Restaurants genießt. Wir sind tausend Meilen vom Doha-Bling-Bling entfernt, das wir am nächsten Tag entdecken werden.

2506cinq

Um 2 Uhr morgens sind viele Autos auf der Straße, wahrscheinlich weil bald das Suhoor beginnt. Wir checken im Hotel ein, 2 Uhr morgens, keine Sorge, unter den erstaunten Blicken der saudischen Gäste in traditioneller Hotelkleidung, die zwei für dieses Luxushotel extrem schlecht gekleidete Backpacker sehen.

Am nächsten Tag brechen wir mittags auf, um zur Pearl, einer luxuriösen künstlichen Insel, zu fahren, in der Hoffnung, mit einem Boot die Corniche zu besuchen. Leider ist die Gegend während des Ramadan menschenleer, aber trotzdem sehr schön.

2506quatre

Weiter geht es zum Villaggio, einem Einkaufszentrum, das für seine Kopie des Kanals in Venedig bekannt ist. Nichts sehr typisches in diesem Einkaufszentrum, denn wir finden Luxusmarken, Boots, Carrefour, Virgin…

2506trois

Unsere Couchsurfing-Freunde holen uns dann ab, um eine Autoparade auf der Corniche zu sehen. In diesem Land, in dem Benzin billiger ist als Wasser, ist die Show sowohl beeindruckend als auch lustig, da sie so bling bling ist, aber auch in der DNA von Doha verankert ist. Jeden Tag während des Ramadan, eine Stunde vor dem Schlafengehen, steigen die Kataris aus ihrem schönen Auto aus und fahren langsam auf der rechten Seite, um ihr Spielzeug vorzuführen, sehr zur Freude der Liebhaber von Luxusautos. Wenn sie keine Luxusautos haben, schaffen sie es, sich zwischen Land Cruiser, Pick up, Motorrädern zu gruppieren. Auf der rechten Seite reiht sich eine lange Reihe von Amateurfotografen aneinander, einige mit Stativen, andere auf der Straße, um die besten Aufnahmen zu machen, entweder weil das Auto teuer ist, oder weil das Nummernschild teuer ist (das große Spiel ist, das Nummernschild mit so wenigen Ziffern wie möglich zu haben, dafür können sie Hunderttausende von Euro ausgeben! Wenn Sie die Nummer 193 haben, ist es die hohe Klasse, während 382305 die lockere ist), oder weil sie aus Saudi-Arabien kommen, um an dieser Show teilzunehmen, reine Angeberei. Einige halten an, um den Fotografen ihren Instagram-Account zu geben, in der Hoffnung, getaggt zu werden.

Danach gehen wir zur Großen Moschee, um das Innere zu besichtigen und vor allem um zu sehen, wie eine Kanone abgefeuert wird, um das Ende des Fastens bei Sonnenuntergang anzukündigen. Es gibt keinen Countdown, sobald das Gebet der Großen Moschee erklingt, ertönt der Kanonenschuss und lässt die Zuschauer aufschrecken.

2506deux

Um zu verhindern, dass hungrige Autofahrer Unfälle verursachen, weil sie versuchen, zu schnell nach Hause zu kommen, verteilen Einzelpersonen und Vereine Lebensmittel am Straßenrand. Wir haben ein Recht auf ein paar Dates, lecker. JB muss sich „Christ/Ungläubiger“ auf die Stirn geschrieben haben, also hat er Anspruch auf ein „Was ist der Islam?“-Faltblatt als Bonus.

Den Abend verbringen wir dann im Souq Waqif in einem traditionellen Restaurant, wo wir auf dem Boden auf arabischen Teppichen sitzen und mit den Fingern essen. 3 Kataris von nebenan zeigen uns ihr Gericht und raten uns, das gleiche zu essen. Es ist köstlich! Das Brot ist ganz warm und das Fleisch ist super zart! Wir wissen nicht genau, was wir gegessen haben, aber es war sehr gut.

2506un

Anschließend werfen wir einen Blick in das großartige persische Restaurant PARISA, eine Einrichtung, die Tausendundeiner Nacht würdig ist.

2506six

Renwick, unser Freund, möchte Chicha trinken, also gehen wir zu Tajine nebenan, um Tee zu schlürfen (natürlich mit ein wenig Chicha) und über die Zukunft zu sprechen, über unsere Pläne in der Nähe und in der Ferne, über unsere Reiseträume. Ein kleiner Ausflug auf den Markt, wo wir von niemandem angequatscht werden (die Kataris kümmern sich nicht um Touristen, sie sind viel zu reich, um sich um sie zu kümmern, was sehr nett ist), wir verbringen ein wenig Zeit am Tierstand, lassen Kätzchen miauen und lernen (vergeblich) Französisch mit Papageien.

Unsere Freunde setzen uns am Flughafen ab und wir sagen ihnen „es ist nur ein Abschied“. Dann fliegen wir nach Delhi mit den Sternen in den Augen.

Anfahrtsbeschreibung

Direktflug ab Paris, im Round-the-World-Ticket enthalten

Budget

• Hotel: 75€/Nacht für Doppelzimmer, ohne Frühstück
  • Taxi : 50€ Transfers Flughäfen, Einkaufszentrum & The Pearl
  • Einkaufen: 0€
  • Essen: 10€/Person in einem kleinen Restaurant im Souq

Gesamt: 265€ für 2 Tage (1 Nacht), 2 Erwachsene, ohne Flug (Hin- und Rückflugticket)