Afrika,  Reisetagebücher,  Südafrika,  TDM

Kapstadt (Südafrika) – eine pulsierende Stadt

Kapstadt, oder Cape Town, ist das zweite Ziel unserer Weltreise, gleich nach Johannesburg

Abfahrt von unserer Jugendherberge in Johannesburg zum Flughafen, 10mn mit dem Taxi. Das Taxi hat keinen Taxameter und berechnet uns R150 (9€). Wir notieren, dass wir das nächste Mal aufmerksamer sein oder einen Uber nehmen sollten.

In Kapstadt angekommen, fahren Sie mit dem Shuttlebus des hervorragenden MyCity-Bussystems zur Jugendherberge. R85/Person sowieso!

Kapstadt erinnert mich sehr an Australien. Ich finde viele Namen von bekannten Orten oder Geschäften/Ketten auch in Australien. Das letzte Mal hatte ich diesen Gedanken in Madagaskar, wo ich die koloniale Architektur vorfand, die mich vor 20 Jahren an Vietnam erinnerte. Wie die Besiedlung Spuren hinterlässt, dauerhaft.

Ich merke, dass ich diesen ganzen Teil der Reise von Kapstadt aus sehr schlecht organisiert habe. Ich habe die Unterkunft etwas umständlich ausgesucht. Das Hostel ist ziemlich teuer und liegt in einer Straße, die abends voller Nachtclubs und betrunkener Leute ist, und selbst an der Hostelrezeption ist die Musik bis Mitternacht laut. Zum Glück sind wir in einem Privatzimmer mit sehr wenigen Nachbarn in den Zimmern nebenan.

Wir fahren mit einem Uber bis zur Talstation der Seilbahn. Der Fahrer ist sehr nett und der Preis ist zwei Mal günstiger als in Johannesburg.

Die Seilbahn ist ein Erlebnis für sich. Der Boden der (riesigen) Kabine dreht sich langsam, so dass wir einen 360-Grad-Blick haben.

Als wir oben ankommen, sehen wir die Wolken sehr schnell aufsteigen. Wir sind tatsächlich in den Wolken! Buchstäblich.

Diese Idee verzaubert und bewegt mich zugleich. Ich war in letzter Zeit sehr bewegt. Jedes Mal, wenn ich etwas Schönes sehe, sage ich mir, ja, es ist schön und vor allem, es ist noch nicht vorbei. 10 Monate der Entdeckung und Momente wie dieser warten immer noch auf mich.

Trotz der Wolken bleibt die Sicht zeitweise hervorragend. Sie können sogar das berühmte Olympiastadion sehen.

Zurück in der Herberge essen wir im berühmten und mythischen Restaurant Mama Africa, das von allen unseren Uber-Fahrern, Reiseführern und Herbergen empfohlen wird. Da wir nicht gebucht haben, kommen wir um 18:30 Uhr zur Eröffnung und bestechen den Türsteher mit unserem besten Lächeln. So bekommen wir einen Tisch direkt vor der Bühne (um ab 20 Uhr die Show einer hervorragenden Band zu genießen). Erstes richtiges afrikanisches Essen: Wir nehmen ein Wildtablett, Mangosaft und eine Auswahl an Desserts für zwei. Der Preis ist sehr hoch, aber es ist unser Lieblingsessen, seit wir in Südafrika angekommen sind. Es ist das 1. Mal, dass JB Krokodil (sehr durchschnittlich) und Strauß (sehr gut) isst. Fazit: Unsere Favoriten sind Strauß und Springbox.

Am nächsten Tag fahren wir nach Plettenberg Bay und kehren zwei Tage später nach Kapstadt zurück.

Wir treffen uns mit Bazbus für eine Tour über die Kap-Halbinsel. Es ist sehr kalt, wir wechseln zwischen Sonne und Regen ab, aber insgesamt ist es nicht so störend. Wir sind nur 5, aber der Guide gibt absolut alles, um die Unannehmlichkeiten des Wetters auszugleichen, bis hin zum Singen und sogar die Einführung in Kapstadt.

Wir beginnen mit einem kleinen Hafen, von dem aus die Boote zur Kap-Pelzrobben-Insel fahren. Wir nehmen kein Boot, aber wir sehen drei Robben im Hafen schwimmen. Ein Mann erzählt uns, dass sie dort sind, weil er sie füttert und die beiden großen Robben sehr hoch springen, um zu kommen und aus seiner Hand zu fressen. Da wir den Betrug schon von weitem spüren, verabschieden wir uns recht schnell von ihm. Später wird uns der Reiseleiter bestätigen, dass dieser Mann sehr aggressiv wird, wenn er sein Trinkgeld für „seine Show“ nicht bekommt. Wir sind auf jeden Fall gegen die Fütterung von Wildtieren. Das macht sie abhängig vom Menschen und gefährlich. Paviane, einst sehr nett (vor etwa 20 Jahren), sind zu einem echten Albtraum für Touristen und Einheimische geworden, sie stehlen Essen oder sogar Taschen, öffnen Autos, sobald sie Essen riechen.

Wir werden viel Zeit an den verschiedenen Aussichtspunkten verbringen, um Fotos zu machen und zu essen, bevor wir am Pinguinstrand ankommen. Sie sind sehr klein (ca. 30cm) und haben viele kleine dabei (wir können sie leicht erkennen, weil ihr Fell anders ist, da es noch nicht wasserdicht ist). Sie sind super süß und gut geschützt. Magisch ist es trotzdem in Südafrika! Wir können wilde Strauße sehen und 5 Minuten später die Pinguine in völliger Freiheit bestaunen.

Wir verbringen dann viel Zeit am Cape Point (der Spitze der Kap-Halbinsel) und am Kap der Guten Hoffnung. Die Aussicht vom Cape Point ist atemberaubend, Sie können das Kap der Guten Hoffnung von hoch oben und die False Bay sehen.

13499914_10208453222981996_2034380318_o

Wir kehren nach Kapstadt zurück und besuchen die V&A Waterfront, die nichts Besonderes ist. Wir nutzen die Gelegenheit, mit „Finding Dory“ ein südafrikanisches Kino zu testen. Die Plätze sind nummeriert. Die 3D-Brillen sind hervorragend und besser als in Frankreich. Die Preise sind die gleichen, egal ob es sich um 2D oder 3D handelt. Die Zuschauer sind sehr respektvoll und ruhig. Offensichtlich ist der Film nicht untertitelt.

Ein Uber bringt uns zurück zur Herberge. Der Fahrer kommt aus dem Kongo und erzählt uns von seinem Traum, nach Frankreich zu kommen und dort zu leben. „Eines Tages werden wir uns wiedersehen, ich spüre es, ich bin davon überzeugt“, sagt er. Wir haben einen kleinen Stich im Herzen für ihn.

Am nächsten Tag nehmen wir wieder Uber (statt des öffentlichen Busses, weil es am Ende der gleiche Preis für zwei ist). Der Fahrer nutzt die lange Fahrt, um zum Reiseführer zu werden, zeigt uns die verschiedenen Stadtteile, erzählt uns vom Leben in Kapstadt. Wir spüren, dass er diese Stadt wirklich sehr mag. Wirklich, wir empfehlen Uber in Kapstadt, weil es wirklich günstig ist und alle Fahrer, die wir getroffen haben, sehr freundlich waren!

Ende unseres Aufenthaltes in Südafrika. Ein Land, das wir zum ersten Mal entdeckten, das uns gefiel und in dem wir Dinge sahen, die wir sonst nirgendwo gesehen hatten.

Anfahrtsbeschreibung

Wir entschieden uns, von Johannesburg (O.R. Tambo International Airport) zum Kap zu fliegen.
Vom Flughafen Kapstadt gibt es einen Shuttle-Bus, der den Flughafen mit dem Stadtzentrum verbindet (MyCiTi), für R85/Person (5€). Abfahrt alle 30 Minuten. Der Bus setzt Sie am Civic Centre (12 Hertzog Boulevard) ab. Mit demselben Ticket können Sie anschließend eine Verbindung nehmen.

Andere Optionen :

• Abflug von Skukuza (dieser Flughafen liegt in der Nähe des Krügerparks). Aber diese Option, die Zeit mit dem Auto spart, ist nicht sehr interessant, weil das Flugticket teurer ist als Johannesburg – Kapstadt
  • Der Zug ist offenbar aus Sicherheitsgründen keine gute Option – außer für sehr, sehr luxuriöse (und teure) Züge
  • Wir wollten nicht mit dem Bus fahren, weil uns das Verhältnis von Landschaft und Zeit nicht überzeugt hat. Aber hey, das ist nur unsere persönliche Meinung. Es liegt an Ihnen

Tipps

• Übernachten Sie in einer der vielen Herbergen des Baz-Bus-Netzes, um dieses Netz optimal zu nutzen. Die von Bazbus angebotenen Busse & Ausflüge holen Sie vor Ihrem Hostel (Backpacker) ab und setzen Sie an der Tür Ihres nächsten Hostels ab. Es ist eine bequeme und sichere Art zu reisen (viel mehr als mit dem Zug). So sparen Sie die Kosten für ein Taxi, um zu Ihrem Hotel zu gelangen. In der Nebensaison (Mai-Juli) ist es durchaus möglich, die nächste Jugendherberge noch am selben Tag zu buchen, so dass Sie Ihre Entscheidung schon im Bus treffen können.
  • Exkursionen zum Kap der Guten Hoffnung dauern einen ganzen Tag. Tägliche Abreise von Ihrem Backpacker
  • Eine weitere empfehlenswerte Route ist die nach Port Elizabeth (mit dem Baz-Bus) – 3 Tage Minimum, einfach weil es ein schöner Weg ist. Wir persönlich entschieden uns für einen Stopp kurz vor Port Elizabeth, in Plettenberg Bay, um Delfine und Wale zu sehen. Hier findet auch das höchste Bungee-Jumping der Welt statt.
  • Die billigste Art, sich fortzubewegen, ist, ein Auto zu mieten (ca. 20€/Tag, Benzin ist billig) und die inoffiziellen „Parkagenten“ an der Straße zu bezahlen (R10, 1,5€), sie zeigen Ihnen sogar freie Plätze

Budget

• Flugticket: Johannesburg – Kapstadt Hin- und Rückflug 115€/Person, ohne Hin- und Rückflugticket
    • Shuttle-Bus: R85/Person oder 5€
    • Seilbahn: R240/Person oder 14€
    • Uber : R55/Fahrt für eine Fahrt von ca. 15mn oder 3€
    • Hostel: Long Street Backpackers: R445/Nacht für ein Doppelzimmer sind 25€, R20/Tag für unbegrenztes Wifi -> Wir empfehlen es nicht besonders wegen der Lage und der Musik, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, weil es trotz allem sauber ist
    • Exkursion zum Kap der Guten Hoffnung: R690/Person oder 40€ inklusive Mittagessen
    • Essen: zwischen R70 und R150 pro Mahlzeit pro Person (d.h. 4€ bis 9€)

TOTAL: 500€ für 3 Tage, 2 Erwachsene, inklusive Flugtickets von Johannesburg

Optimales Budget, wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Auto zu mieten, anstatt eine geführte Tour zu machen und ein Bett in einem Schlafsaal statt eines Privatzimmers zu nehmen. Allerdings werden Flugtickets von Johannesburg aus immer das Gesamtbudget belasten.