Afrika,  Reisetagebücher,  Südafrika,  TDM

Plettenberg Bay (Südafrika) – ein schöner Badeort

Plettenberg Bay, ein Paradies für Delfine, Wale und Haie

Warum Plettenberg Bay?

Einfach, weil ich ein schönes Bild im GEO-Magazin gesehen habe, auf dem erklärt wurde, dass Delfine im Juni-Juli den Sardinen folgen und dass wir in Südafrika viele von ihnen sehen würden. Einige Leute wissen von meiner Liebe zu Delfinen. Ich bin durch ganz Australien gereist, um wilde Delfine auf Moreton Island zu füttern und sie stundenlang zu beobachten. Ich liebe es, wenn sie zum Atmen an die Oberfläche kommen, es ist so niedlich, was für ein Geräusch sie machen.

Es gibt mehrere Städte, in denen man Delfine beobachten kann, aber Plettenberg Bay ist die Stadt mit den meisten Aktivitäten in der Nähe für Touristen (Bungee-Jumping, Kajakfahren, Tauchen, Elefanten usw.). Außerdem können Sie auf der Busfahrt von Kapstadt nach Plettenberg Bay die schönsten Strände der Garden Route bewundern.

3594_1600x1200-wallpaper-cb1320173687

Reise-Notizbuch

Eines schönen Morgens im Juni verlassen wir Kapstadt für eine 11-stündige Fahrt nach Plettenberg Bay (habe ich Ihnen schon gesagt, dass ich Delfine LIEBE?). Treffen um 7h15 vor unserem Hotel in Kapstadt. Ein alter, überfüllter Bus hält vor uns. JB wirft mir einen „Warum hast du mir das angetan?“-Blick zu. Zum Glück ist es nicht UNSER Bus. Unserer kommt 10 Minuten später an, 20 leere Plätze. Am Ende dauert der Weg nur 9 Stunden (-2h im Vergleich zu dem, was geplant war). Tatsächlich hält der Bus nur, um die gebuchten Backpacker abzuholen und abzusetzen. Andernfalls spürt es auf, indem es den Highway nimmt. Die Landschaften bleiben außergewöhnlich, es sieht aus wie das Zentralmassiv mit Straußen und Affen dazu, mit einigen Passagen, die den Spaziergang der Engländer nicht zu beneiden haben.

Dank der Backpacker, die früher als wir herunterkommen, bekommen wir einen kleinen, aber sensationellen Blick auf Mossel Bay (und ein kleines Restaurant mit Blick auf die Bucht, JB erzählt mir, dass der Chef den Kopf eines leitenden Angestellten hat, der alles aufgegeben hat, um hierher zu kommen), Wilderness (das Knowe Inn ist eine echte Oase der Ruhe mit Hängematten und Ausritten) und Knysna (fällt Ihnen der Streik der französischen Mannschaft ein?).

Wir sind um 16:15 Uhr in Plettenberg Bay angekommen, wir sind nicht einmal müde. Wir merken, dass wir vielleicht zum ersten Mal in unserem Leben nicht unter Zeitdruck stehen, und das trägt dazu bei, dass wir die 9-Uhr-Route äußerst angenehm und schnell finden.

Das Hotel ist einfach großartig und gut gelegen, 50m vom Strand entfernt. Gut ausgestattet mit geräumigem und eigenem Bad.

Wir genießen den magischsten Sonnenuntergang seit Beginn unserer Reise, wobei der pastellfarbene Himmel alle zwei Sekunden seinen Farbton ändert. Das Wasser ist gut, obwohl es Winter ist. Ein mutiger Schwimmer taucht ins Wasser, während die Kinder im Sand spielen. Wir werden Zeuge einer echten Postkartenszene.

13428571_10208421999001416_7124093403205337087_n

Anschließend speisen wir im Moby Dick’s Grill mit Blick auf den Ozean. Normalerweise mag ich keinen Fisch, aber der gegrillte Seehecht aus dem Restaurant hat meine Meinung geändert. Die Austern sind superfrisch. Jb hingegen bekommt eine ebenso köstliche Auswahl an Meeresfrüchten.

Am nächsten Tag brechen wir zu einer 2-stündigen Bootsfahrt mit Ocean Safaris auf. Wir sehen aus der Nähe einen Wal, der an der Küste entlang schwimmt und heute Morgen von anderen Booten gesichtet wurde. Im Gegensatz zu dem, was ich dachte (ich schaue zu viel Disney), wenn der Wal atmet, kann man ihn meilenweit nicht sehen. Es ist sehr diskret. Dann werden wir Zeuge eines versuchten Angriffs durch einen Baby-Weißen Hai. Sieg für die erwachsenen Robben, die den Hai jagen konnten, indem sie 20 zur Seite des Hais schwammen. Auch hier befindet sich der Hai, anders als in den Filmen, nicht an der Oberfläche mit deutlich sichtbarer Flosse, sondern in einer Tiefe von 3m. Ein zweiter Hai wird gesichtet, der direkt auf ein anderes Boot zuläuft. Da das Wasser glasklar ist, können wir mit unseren ausgezeichneten Führern all dies ohne Sorge verfolgen, mit Live-Kommentar wie bei einem Rugbyspiel.

Da ich hoch motiviert bin, bin ich oben auf dem Boot (wo es am meisten wackelt), um besser zu sehen. Ich habe das Glück, dass einer der beiden Guides auch oben ist, um dem Kapitän Anweisungen zu geben. An einer Stelle, zwischen den Robben, den beiden weißen Haien, sehen wir 3 Schatten vorbeiziehen, er zeigt sie mir und sagt „Buckeldelfine“, Delfine eher scheu und sehr schwer zu sehen.

Auf dem Rückweg sehe ich eine fächerförmige Flosse an der Oberfläche und zeige sie den Guides. Das Boot kommt zum Stillstand und die Führer erklären uns, dass es sich um einen Sonnenfisch (Harlekin) handelt, einen der seltensten Fische der Welt. Wenn wir auch keine Delfine sahen, die mit dem Boot im Titanic-Stil schwammen, so wurden wir doch mit einer netten Show und Tieren verwöhnt, die normalerweise sehr schwer zu sehen sind.

Nachdem wir unsere 2 Tage der Straße absichtlich gelernt haben, um zu kommen und die Delphine zu sehen, schlägt der Führer uns vor, am nächsten Tag wieder zu kommen, um eine andere Tour kostenlos zu machen (wirklich zu nett). Aber schließlich teilt er uns am selben Morgen mit, dass die anderen Boote heute keine Delfine gesehen haben. Wir beschließen, seine Freundlichkeit nicht zu missbrauchen und verlassen Pletttenberg Bay wie geplant um 12 Uhr mittags in Richtung Kapstadt, ohne es zu bereuen.

Anfahrtsbeschreibung

Wir haben uns dafür entschieden, mit dem Baz-Bus von Kapstadt aus dorthin zu fahren, vor allem, weil dieser Bus uns direkt vor unserer Herbergstür absetzt (was auch Teil des Baz-Bus-Programms ist) und vor allem, weil er einen guten Ruf hat (pünktlich, sicher und bequem), sehr wichtig, wenn man einen engen Zeitplan hat.

Wir haben uns für 7-Tagespässe Kapstadt – Port Elizabeth, hop-on hop-off entschieden. Theoretisch können wir überall anhalten und jederzeit wieder in den Bus einsteigen. In der Realität gibt es aber nur einen Bus pro Tag, daher ist diese Formel nur sehr begrenzt interessant.

Andere Optionen

Intercape, das tagsüber fährt (sehr wichtig, um die Landschaften zu bewundern) und die Hälfte des Preises. Rechnen Sie jedoch mit Verspätungen und mit dem Absetzen an Tankstellen
Greyhound, das nachts fährt, mit mehr oder weniger Verspätung, fährt auch manchmal an Tankstellen, zum halben Preis von Baz Bus.
Das Flugzeug von Johannesburg oder Kapstadt, ein wenig teurer (R3000 hin und zurück) als der Bus (R2400), spart aber eine beträchtliche Menge an Zeit

Budget

• Transport: Baz Bus Pass 7 Tage (billiger als Hin- und Rückfahrt) R2470/Person oder 140€
  • Delfin-/Wal-/Robben-Tour: R700/Person oder 42€ mit Ocean Safaris -> exzellenter Service, mit viel Geduld, empfehle ich
  • Hotel : Plett Beachfrond Unterkunft R774/Privatzimmer ist 45€/Nacht, Frühstück inbegriffen -> kann ich nur empfehlen, das Hotel ist sehr gut gelegen, 1mn Fußweg vom Strand entfernt, der Service ist ausgezeichnet und das Wifi ist von Qualität
  • Wäsche vom Hotel gemacht: R4 pro Stück -> R84 für uns, Wäsche gewaschen und getrocknet in nur 2 Stunden
  • Essen: 7 bis 8€/Person/Mahlzeit

Gesamt: 528€ für 3 Tage, 2 Erwachsene, inklusive Transport ab Kapstadt

Diese Kosten können erheblich reduziert werden, wenn
(1) Bazbus wird durch eine Autovermietung oder durch die Nutzung anderer Busunternehmen wie Intercape oder Greyhound ersetzt
(2) wenn man von Port Elizabeth statt von Kapstadt nach Plettenberg Bay abfährt
(2) wenn wir die Abzweigung „Delphin“ bei R400 nehmen, anstatt die Abzweigung, um auch die Wale zu sehen, bei R700

depensesplettenbergbay

Tipps

• Baz Bus: Seien Sie vorsichtig mit den Fahrplänen, der Bus fährt nur 5 Tage/Woche, Sie müssen genau auf den Kalender schauen, in beide Richtungen. Wir hätten unseren Flug verpassen können, weil ich nicht gesehen habe, dass der Bus am Montag nicht von Port Elizabeth nach Kapstadt fährt. Zum Glück habe ich das erkannt, indem ich vor der Buchung der Hotels eine E-Mail an Baz Bus geschickt habe
  • Baz Bus : wenn Sie noch weiter fahren wollen (z.B. Durban), können Sie nicht Kapstadt – Durban nonstop fahren, Sie müssen unbedingt eine Nacht in Port Elizabeth anhalten
  • Entgegen der landläufigen Meinung hält der Baz-Bus nicht in Städten, in denen es keine Reservierungen gibt. In der Nebensaison kommt es oft vor, dass der Bus 1 Stunde früher als die geplante Abholzeit ankommt. Wenn es also nicht die erste Haltestelle ist und der Bus Sie um 10 Uhr abholen soll, seien Sie um 9 Uhr bereit (der Bus wird auf Sie warten, weil es seine Schuld ist, dass er zu früh kommt, aber der Fahrer wird nicht zögern, Sie unter Druck zu setzen, indem er Sie am Telefon anruft)
  • Die Wahrscheinlichkeit, Wale zu sehen, ist zwischen Mai und Juli größer. Der Anblick von Walen/Delphinen ist nicht garantiert, aber die Robben haben sich dort niedergelassen, es gibt mehr als 6000 von ihnen, Sie werden sie sicher sehen