Asien,  Nepal,  Reisetagebücher,  TDM

Pokhara (Nepal) – die Stadt der Aufregung

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Tag 1: Patan -> Pokhara

Abfahrt vom Hotel um 6 Uhr, um unseren „Touristenbus“ um 7 Uhr in der Nähe von Thamel zu nehmen. Es ist ein Touristenbus, weil jeder einen Sitzplatz hat, im Gegensatz zum lokalen Bus. Der Bus ist sehr komfortabel, klimatisiert, kostenloses Wifi, Stromanschluss, kostenlose Flasche Wasser, … Für 700 Rupien pro Person bringt uns der Bus fast bis ins Zentrum von Pokhara

Im Gegensatz zur Strecke Kathmandu – Birgunj, wo man sich bei jeder Kurve fragte, ob man sterben würde, ist die Straße von Kathmandu nach Pokhara viel größer, und auch touristischer. Es gibt verschiedene Haltestellen mit Toiletten, Restaurants, die 3 Busse gleichzeitig aufnehmen können. Auch der Preis ist touristisch: 80 Rupien der Tee (statt 20), 200 Rupien die Koka (statt 80). Die Aussicht ist weniger beeindruckend als Kathmandu – Birgunj. Wir folgen jedoch einem Fluss und sehen viele „Käfige“, die ins Leere hängen, um die Menschen mit Hilfe eines langen Kabels von einem Ufer zum anderen zu transportieren

Nach 6 Stunden (inklusive 1 Stunde Stau rund um Kathmandu) kommen wir endlich in Pokhara an. Die touristische Seite beginnt: 300 Rupien für die Fahrt zum Hotel (nur 3 km), viel zu teuer. Aber wir nehmen es trotzdem, zu müde zum Verhandeln

Unser Hotel liegt hoch oben und unser Zimmer hat einen recht schönen Blick auf den See. In unserem Hotel sind Bauarbeiten im Gange, die eine Menge Lärm verursachen. Indem er sich über den Lärm beschwert, schafft es JB, uns für die folgenden Nächte ein besseres Zimmer für weniger Geld zu besorgen. Es muss gesagt werden, dass er sehr gut im Feilschen geworden ist und trotz meiner vietnamesischen Seite ist es mir immer peinlich, wenn ich feilschen muss und jemandem sagen muss, dass es mir zu teuer ist, um 0,5€ mehr zu bezahlen (Anmerkung von JB: es ist nicht so, dass man sich wegen 50 Cent bescheißen lassen muss)

Es gibt ein koreanisches Restaurant, hoch bewertet auf TripAdvisor. Ich glaube, es ist das beste Essen, das ich seit Beginn der Welttournee hatte. Ich nenne Ihnen seinen Namen: Natssul. Die Besitzer sind Koreaner. Ich liebe ihre Beilagen (Kim Chi und eingelegtes Gemüse). Wir beschließen, am nächsten Tag wiederzukommen, um ihren Grill zu testen

13651687_586965041483968_297202366_n
Tag 2: Boot auf dem Phewa-See, Massage, Restos

Langsamer Morgen, weil es regnet und man die schneebedeckten Berge sowieso nicht sehen kann

Wir werden motiviert, in den Supermarkt zu gehen, um grundlegende Hygieneprodukte zu kaufen. Hier ist es, im Gegensatz zu anderen nepalesischen Städten, so touristisch, dass es einfach ist, Toilettenpapier zu finden (Inder und Nepalesen benutzen Wasser und ihre… linke Hand, für sie ist Toilettenpapier nicht von Nutzen)
In Pokhara finden Sie alles: Trekkingausrüstung, internationale Restaurants für jeden Geschmack (französische, deutsche, koreanische, japanische, chinesische, indische, aber wenige nepalesische Restaurants), Spa, Massagen… Es ist die Basis, von der aus die Leute tagelang in die Annapurna wandern und auch der Ort, an dem sie von ihrer Wanderung zurückkommen. Nach so viel Anstrengung werden sie also eher an einer guten Massage und europäischem Essen interessiert sein als an lokalen Speisen. Das macht Sinn

Wir essen in dem koreanischen Restaurant (Natssul) zu Mittag, in dem wir am Vortag waren, ihr Barbecue ist sehr gut und reichlich, aber man muss diese Art von Gericht mögen, die ein bisschen Arbeit erfordert

Wir mieten ein Ruderboot für 500 Rupien pro Stunde, sind ein wenig enttäuscht von der Farbe des Wassers (bräunlich wegen des Monsuns). Der Spaziergang auf dem See ist sehr angenehm, wir können sogar selbst rudern, wenn wir wollen. Eine Gruppe von Ausländern bevorzugt das Tretboot. Wir halten für 10 Minuten auf einer Insel in der Mitte des Sees, wo es einen kleinen Tempel mit vielen Tauben gibt (alle nepalesischen Tempel werden von Tauben überfallen, da Reis ein Teil der Opfergaben ist). Die Zeit scheint stehen zu bleiben, so gut geht es uns hier

13739414_1087538721301533_1056475300_n

Wir beenden den Nachmittag im Mandala Spa des Mount Kailash Hotels. Während der Happy Hour (10-17 Uhr) kostet die Massage 1600 Rupien für 1 Stunde und das Entspannungspaket (1h30 Massage, 30mn Sauna/Hammam) 2700 Rupien. Verglichen mit der Qualität der Betreuung und der Sauberkeit des Ortes ist das nicht zu teuer – und für Pokhara sehr erschwinglich. Wenn ich das Spa verlasse, fühle ich mich, als würde ich auf einer Wolke schweben, ich fühle mich sehr leicht. Es ist selten, dass eine Massage eine solche Wirkung auf mich hat

Zurück im Hotel besteht die Frau des Chefs auf der Tatsache, dass ich Chinese bin (meine Stimme ist chinesisch, meine Haut ist chinesisch, mein Kopf ist chinesisch, sagt sie), auch wenn ich ihr das Gegenteil sage. Die arme Frau. Also beeile ich mich, meinen Tee auszutrinken und ihren Beleidigungen ein Ende zu setzen

Ich stelle auch fest, dass wir uns sehr für die Kinder des Chefs interessieren. Wenn sie sehen, dass wir uns anstrengen, um die Zimmer zu wechseln, kommt einer von ihnen sogar in unser Zimmer, um einen Blick darauf zu werfen

Birgunj lehrte uns leider eine Lektion: Wenn man Kinder nicht mag, sollte man sie niemals in irgendeiner Weise zur Kontaktaufnahme ermutigen, schon gar nicht für einen Moment der Schwäche, indem man ihnen anbietet, UNO oder etwas anderes zu spielen. Vor allem, wenn Sie sich mehrere Tage am selben Ort aufhalten. Denn das würde das Ende unserer Freiheit/Intimität bedeuten, egal ob es sich um Couchsurfing, Airbnb oder Hotel handelt. Sie werden an die Tür klopfen, aus dem Fenster schauen oder einen anderen Einbruchsversuch unternehmen. Dort lächelten wir sie einfach an, und sie verbrachten, ich weiß nicht wie lange, damit, aus unserem Fenster zu schauen. Ich meine, es ist süß, es ist rührend… aber ich mag keine Kinder

Wir essen in einem vietnamesischen Restaurant (Pho 99) und stellen fest, dass die Speisekarte derjenigen in der Nähe von Kathmandu seltsam ähnlich ist. In der Tat ist es eine Kette. Die Pho ist wirklich sehr gut, und die gebratenen Nudeln auch

Tag 3: Paragliding

Wir wachen früh auf, in der Hoffnung, paragliden zu können, aber es regnet. Am Vortag gingen wir zu einem Reisebüro (staatlich anerkannt -> Qualitätsgarantie), Essence Tours & Travels, das günstigere Preise als die anderen hat. Wir gaben ihnen unser Telefon und baten sie, uns anzurufen, sobald es eine Gleitschirmfluggelegenheit gibt

Um 9:00 Uhr rufen sie uns, wie versprochen, an, um uns zu sagen, dass wir es um 11:00 Uhr machen können

Sobald wir die Gebühren bezahlt haben (10 000 Rupien/Person inklusive Fotos und Videos), wartet bereits ein Auto vor dem Reisebüro auf uns, um uns auf den Gipfel des Berges zu bringen. Außer uns befinden sich noch 5 weitere chinesische Reisende im Auto. Woher weiß ich, dass sie Chinesen sind? Ich kann sie reden hören. Zu viele von ihnen

JB und ich schauen uns an und fragen uns, wie es wohl sein wird, wenn wir in China sind und von Chinesen umgeben sind. Werden sie die ganze Zeit so reden? Werden sie super laut reden? Werden sie alle 10 Sekunden so Selfies im Auto machen?

Oben auf dem Berg angekommen, bin ich der erste, der mit dem Gleitschirm runterfliegt. Infolgedessen habe ich, abgesehen von den grundlegenden Informationen (man muss am Anfang laufen, bei der Landung die Beine spreizen), nicht viel mit meinem Guide ausgetauscht. JB ist der letzte, der absteigt, so dass er seinen Führer um viele Informationen bitten konnte. Angeblich wären 60% ihrer Kundschaft Chinesen, die vor allem an den schönen Fotos/Selfies interessiert sind. Das erklärt, warum die Führer einige grundlegende chinesische Wörter kennen, um ihren Kunden zu sagen, dass sie laufen, die Beine beugen usw. sollen, denn die meisten von ihnen sprechen kein Wort Englisch

Wegen des fehlenden Windes fliegen wir nur 15 Minuten (statt 30 Minuten bei starkem Wind), aber das ist mehr als genug. Die Aussicht ist nicht schlecht, aber bei normalem Wetter (außer Monsun) muss die Landschaft atemberaubend sein

Am Ende des Fluges machen wir ein paar akrobatische Figuren, die das gleiche Gefühl vermitteln wie die Achterbahn im Asterix-Park. Die Anlegestelle liegt direkt am Pokhara-See, so nah am Wasser, dass wir Angst hätten haben können, tatsächlich auf dem Grund des Sees zu sein. Aber die Guides sind erfahren und landen mit einer solchen Präzision, dass man im Abstand von wenigen Sekunden auf der Kette landen kann, ohne ineinander zu krachen

DCIM100GOPROG0015831.

DCIM100GOPROG0027045.

Wir werden den Nachmittag damit verbringen, den See von unserem Balkon aus zu beobachten, während wir arbeiten

Tag 4: Mini-Wanderung

Vor dem Trekking nehmen wir ein herzhaftes Frühstück in einem kleinen Restaurant ein. Zu unserer Überraschung sehen wir zwei Kühe, die die gleiche Idee wie wir haben: Sie versuchen ebenfalls, das Restaurant zu betreten. Vom Besitzer verjagt, werden sie sich damit zufrieden geben, seinen Rasen und seine schönen Pflanzen zu fressen

Der Vorteil in der Nebensaison ist, dass es nicht viele Touristen gibt. Wir haben einen Führer nur für uns, was mich motiviert hat, diese Wanderung zu machen (am Anfang wollte ich nicht, weil ich befürchtete, eine Last für alle zu sein). Ich nehme nur das Nötigste mit: mein Telefon, meine Kreditkarte, 500 Rupien, 1 Kit Kat, mein Mini Urban Survival Kit und 1 wasserdichte Jacke. Eine Mütze auf den Kopf geschraubt, Trail-Schuhe an die Füße & eine Sonnenbrille, los geht’s!

Unser Trekking-Guide ist sehr nett, ist in den Vierzigern, hat zwei Katzen zu Hause und scheint sehr geduldig zu sein

Ein Taxi bringt uns alle nach Kande (1000m über dem Meeresspiegel), wo es in Strömen regnet. Von dort trekken wir zum Australian Camp (2000m), Dhampus und dann Phedi auf dem Weg nach unten

Der erste Teil verspricht, einfach zu sein: Es geht hoch und hoch, über ziemlich solide Steintreppen

Nach eineinhalb Stunden Fußmarsch im Australian Camp angekommen, machen wir eine kurze Pause. Die Aussicht soll schön sein, aber es regnet und man kann nichts sehen. IMG_2396

Nach der Pause wollen wir gerade gehen, als ich den Geruch einer Mücke an den Füßen habe. Ich schaue ihn an und entdecke mit Ekel einen ausblutenden Blutegel. Ich lege einen Verband an (dank meines Survival-Kits) und laufe weiter. Der Abstieg im Regen ist sehr hart, der Guide nimmt mich während des gesamten Abstiegs an der Hand, weil ich immer wieder abrutsche (zum Glück ohne zu stürzen)

Ich weiß nicht, ob es die Höhe oder die Müdigkeit ist, aber meine Knie zittern und mein Sehvermögen bietet mir Halluzinationen, die etwas beunruhigend sind: Ich sehe zum Beispiel ein Haus, zoome hinein/heraus

Eine halbe Stunde später fühle ich, dass mich etwas sticht, schaue nach und sehe einen riesigen 8 cm großen Blutegel an meinem Bein. Ich schreie vor Angst, weil die Vision so beängstigend für mich ist. Die Moskitos sind so niedlich an der Seite. Ich traue mich nicht einmal, es abzunehmen, und der Führer muss sich darum kümmern, das arme Ding. Auch er wird von riesigen Blutegeln befallen, sogar unter seinem Hemd. In der Tat sind sie in großer Höhe und bei Regen sehr zahlreich. Sie können sich auf die Opfer projizieren, in diesem Fall auf unsere Schuhe, und langsam an den Füßen oder Beinen hochklettern. Ich hätte zum Schutz lange Socken tragen sollen

Wenn man von Blutegeln angegriffen wird, kann man nicht anders, man wird besessen von der kleinsten Störung. Der Guide und ich kontrollieren alle 50 m unsere Schuhe und die kleinste Unannehmlichkeit führt zu einer gründlichen Inspektion unserer Füße und Beine

Das massive Auftreten von Blutegeln bedeutet das Ende meiner Lust am Wandern. Ich bitte den Guide, so schnell wie möglich ein Taxi zu besorgen, das uns abholt, was während des Monsuns leider sehr schwierig ist. Wir werden weitere 2 Stunden laufen, bevor das Taxi es schafft, uns zwischen Dhampus und Phehdi zu erreichen. In der Zwischenzeit ist das Wetter schön, die Blutegel sind verschwunden und die Steine sind weniger glitschig. Aber meine Knie zittern immer noch, so dass wir die Wanderung eine Stunde früher als geplant beenden

JB, der in Vietnam (in Sapa) 5 Stunden in Sandalen gewandert ist und in Italien den Gran Paradiso bestiegen hat, geht es sehr gut und wird überhaupt nicht von Blutegeln angegriffen. Er ist jedoch der einzige, der kurze Hosen trägt

Kurz gesagt, Trekking in der Mitte eines Monsuns, sehr schlechte Idee! Aber wenn man bedenkt, welche Aussicht wir bekommen, wenn der Himmel klar ist und die Blutegel weg sind, muss das Trekking in Nepal im September/Oktober/November sensationell sein. Wir haben einige Bilder hier eingestellt

Ich weiß, dass viele Blogger von Reiseführern abraten, aber offen gesagt bin ich anderer Meinung. Zunächst einmal ist der Weg überhaupt nicht gut gekennzeichnet. Es gibt mehrere Passagen, in denen Sie sich neben einer Klippe oder zu Fuß in einem Wasserfall befinden. Einen Führer zu haben, der nur dann um Hilfe ruft, wenn uns etwas passiert, erscheint uns unerlässlich

Nach so viel Mühe gönnen wir uns ein letztes Abendessen im koreanischen Restaurant nebenan (Kims Restaurant), nicht super authentisch, aber sehr gut und vor allem großzügig serviert

Ich entdecke im Internet, dass chinesische Hacker die Kontrolle über die Bildschirme und Lautsprecher von zwei vietnamesischen Flughäfen übernommen haben. China ist sehr unglücklich über unsere ungünstige Position in Bezug auf ihren Anspruch auf einen maritimen Raum, der nicht der ihre ist. Wenige Tage zuvor haben sie die größte tibetisch-buddhistische Stätte zerstört. Ich habe keine Lust mehr, nach China zu fahren, wir nehmen China von unserer ursprünglichen Reiseroute. Stattdessen werden wir unser Geld auf den Philippinen ausgeben

Wir bereiten unser Gepäck für die Rückkehr nach Kathmandu am nächsten Morgen vor, bevor wir nach Thailand und seinen schönen Stränden fliegen

Teil 2: Praktische Tipps

• Alles ist verhandelbar, auch wenn die Preise auf Flyern oder in Agenturbüros angezeigt werden. Es ist so touristisch, dass es alle 5 m ein Reisebüro gibt. Eine typische Bemerkung wie „die andere Agentur hat uns 20% billiger angeboten“ und schon ist sie in der Tasche
  • Bevorzugen Sie staatlich anerkannte Agenturen. Es steht grundsätzlich auf ihrem Flyer oder Schild. Wir haben uns für Essence Tours & Travels entschieden und sind sehr zufrieden mit deren Preisen und Service
  • Es macht keinen Sinn, etwas zu buchen, bevor Sie in Pokhara ankommen. Die Agenturen sind sehr zahlreich, man kann alles vor Ort buchen oder sogar die Trekkingkleidung vor Ort kaufen
  • Wie überall in Nepal, aber besonders in Pokhara, geben sie die Preise immer in Dollar an und berechnen den Gegenwert in Rupien nach dem Wechselkurs. Wenn Sie nicht genug Geld in nepalesischen Rupien haben, können Sie in Dollar bezahlen