Afrika,  Marokko,  Reisetagebücher,  TDM

Roadtrip in Marokko: von M’hamid nach Erg Chigaga, 2 Nächte im Biwak in der Sahara-Wüste (Teil 2/3)

Hier sind wir in M’hamid, vor den Toren der Wüste Sahara. Wenn Sie den ersten Teil unseres Roadtrips in Marokko noch nicht gelesen haben, lade ich Sie ein, ihn zu lesen

Erster Teil des Reisetagebuchs

Teil 1: Reisetagebuch

Hintergrund

Nun, lassen Sie mich Ihnen das Wie und Warum dieser Wüstenreise erzählen. Als ich erfuhr, dass Aurélien zu uns nach Marokko zu den Feierlichkeiten zum Jahresende kommen würde, musste ich das Programm im Expressmodus (damit er seine Flugtickets kaufen konnte) von meinem Sofa in Marrakesch aus machen. JB und ich wollten in die Wüste an der Basis gehen, und mit der Ankunft von Aurélien dachten wir, dass es besser ist, mit 3 Leuten dorthin zu gehen als mit 2. Es wird noch mehr Spaß machen.

Also wählten wir eine Agentur, die im Lonely Planet gelistet ist. Zusätzlich zu seinen attraktiven Preisen hat es ein Büro in Marrakesch, wo wir hingehen können, um Fragen zu stellen und vor Ort zu bezahlen. Wirwählten die Tour „La vie des nomades“, 2,5 Tage, 2 Nächte Vollpension für 139€/Person.

Als wir sie kontaktierten, fragten sie uns jedes Mal: „Schlafen Sie auch in unserem Hotel in der Nacht vor der Abreise in die Wüste?“. Zuerst wollten wir nicht, aber später sahen wir, dass es in der Wüste nicht unbedingt eine heiße Dusche gibt und dass es cooler wäre, nach der Wüste um eine Dusche zu bitten – vor allem, wenn wir schon vorher Gäste waren.

Also haben wir ja gesagt.

Tag 5 (Fortsetzung): Bus Ouarzazate => M’hamid

Wie im vorigen Reisetagebuch erwähnt, mieteten wir ein Auto, dann kamen wir zurück nach Ouarzazate, um einen Bus nach M’hamid, am Tor zur Wüste, zu nehmen. Diese Fahrt dauert 6 Stunden.

Das Hotel von Sahara Services liegt vor den Toren der Stadt, so dass wir einfach das Telefon an den Fahrer weiterreichten und das Hotel ihm erklärte, wo er uns absetzen sollte. Als der Bus hält, wartet bereits ein Mitarbeiter des Hotels auf uns und lädt die Koffer aus.

Die Agentur in Marrakesch hatte uns nämlich die WhatsApp-Nummer des Hotelmanagers gegeben, dank der wir leicht mit ihm kommunizieren konnten.

Hotel Sahara Dienstleistungen in M’hamid

Trotz der späten Ankunft (22h) werden wir sofort abgeholt und zum Restaurant gebracht, wo uns ein Vorspeisen-Dessert-Abendessen serviert wird. Das Zimmer ist auch toll, die Dusche super heiß, für 30€/Person (Nacht + Abendessen). Aurélien bekam ein Privatzimmer (wobei ein Dreibettzimmer geplant war). Kurzum, ich empfehle es.

Tag 6 : 100% Kamelreittag

Anmerkung: Die Agentur teilte uns bei der Buchung mit, dass es sich um eine private Tour handelt, aber dass wir bei zu vielen Leuten, vor allem zu Weihnachten, den Guide mit anderen Touristen teilen müssen. Am Ende war dies nicht der Fall.

Wir frühstücken um 9:00 Uhr und fahren um 9:30 Uhr los. Wir erinnern uns nicht mehr an viel vom Tagesprogramm und die Erklärungen auf Französisch sind etwas verwirrend, also sind wir im #inchalla-Modus.

Die drei Kamele warten schon vor dem Hotel auf uns. Einer von ihnen ist besonders groß und trägt als einziger zwei Körbe, in die wir unser gesamtes Gepäck legen. Zum Glück bot das Hotel an, den Koffer für uns aufzubewahren und wir dachten daran, Rucksäcke mitzunehmen, da ich mir nicht vorstellen kann, die Koffer darin zu verstauen.

Wir müssen gleich die 6 Flaschen Wasser mitnehmen, die wir zum Überleben brauchen, ebenso wie die Ziegen (in der Nähe der Wüste steigt der Preis auf 70dh/jede gegenüber den üblichen 35dh). Die verantwortliche Person sagte uns, dass es wichtig sei, eine Ziege zu haben. Ich denke, dass es im Sommer tatsächlich unverzichtbar ist. Im Dezember erfüllt eine Mütze oder ein Hut die Aufgabe sehr gut (+ Sonnenschutzmittel). Aber mit einer Chèche ist es cooler 🙂

Man hilft uns, die Chèche auf den Kopf zu binden. Ich habe im Internet gelesen , dass man es nicht zu fest binden sollte, sonst bekommt man Kopfschmerzen. Das war ein sehr guter Rat, denn so konnten wir um einen guten Halt am Kopf bitten, ohne uns zu verletzen. Die Ziege erlaubt es, sich vor der Sonne zu schützen, aber auch vor Sandstürmen, Kälte, Regen, … Da es aus Baumwolle besteht, können wir problemlos durchatmen.

es bewegt sich viel, wenn das Kamel aufsteht

Ehrlich gesagt, ich wusste nicht, dass Kamelfüße so süß sein können! Sie sehen aus wie Federn. Sie laufen so leicht auf Sand, dass es aussieht, als seien ihre Fußsohlen aus Gummi.

Wir sind zu dritt, also haben wir zwei Personen dabei. Ein Dromedar wird an das große Dromedar angehängt und beide werden von einem Führer gezogen. Der andere Führer zieht das dritte Dromedar. Wenn sie niemand anleitet, fressen sie lieber, fressen und fressen (es gibt viele kleine Pflanzen, die sie sehr zu mögen scheinen). Die Kamele werden zu keiner Zeit geschlagen, und regelmäßig kontrollieren unsere beiden Führer das Wohlbefinden der Tiere, stellen sicher, dass die Drähte nicht zu sehr an ihnen ziehen, dass die Last ausgeglichen ist. Es ist sehr schön zu sehen, dass sie sich so um die Kamele kümmern, das war in Ägypten nicht wirklich der Fall.

Wir wechseln zwischen Räumen voller Felsen und ein paar Dünen hier und da ab. Wir sind am Tor zur Wüste, daher gibt es noch nicht viele Dünen. Gut für uns, denn wenn das Dromedar eine Düne hinunterfährt, wird unser ganzer Körper durchgeschüttelt. Wir sitzen auf einer Art großer Wolldecke, so dass es ein wenig reibt. Die Landschaften sind nicht so abwechslungsreich, so dass wir 2h30 Zeit haben, über das Leben nachzudenken, eine absolute Ruhe zu genießen (wir hören nur den Wind) …

Es gibt immer mehr Dünen (ay ay), wir werden vorgeschlagen, mit ihnen hinunterzugehen. Und das ist der Moment, in dem wir die wahre Geschwindigkeit der Wanderung seit heute Morgen erkennen. Wir mühen uns ab, den Dromedaren und unseren beiden Führern so weit zu folgen, dass sie Spuren hinterlassen. Als wir hingegen auf Kamelen unterwegs waren, dachten wir, wir wären super langsam.

Schließlich erreichen wir ein Biwak, für die Mittagspause. Wir sind gerne bereit, eine kleine Kamelpause einzulegen. Nach 2h30 wird es ein wenig hart, der Körper ist noch nicht daran gewöhnt, das Gesäß und die Beine schreien nach Hilfe.

Ich finde dieses Bild sehr lustig

Wir erkunden die Dünen nebenan und warten darauf, bedient zu werden. Es ist gar nicht so einfach, die Dünen zu erklimmen. Ich meine, unsere Schuhe sind natürlich mit Sand gefüllt. Es weht ein wenig Wind, aber zum Glück stört er uns nicht allzu sehr.

Die Biwakzelte sind schon von weitem zu sehen.

Nach dem Mittagessen (eine weitere Hühnertagine + marokkanischer Salat) sind wir satt. Wir machen ein Nickerchen auf einer Liege, die dort auf den Dünen steht, bevor wir wieder auf die Kamele steigen. Es blieb noch 1h Straße bis zu unserem Biwak

Ich werde Ihnen zeigen, wie unser Biwak aussieht. Das Zelt ist sehr sehr groß. Aurélien hat ein privates Zelt (mit zwei Einzelbetten) und wir haben ein weiteres privates Zelt mit einem Doppelbett. Wir hatten damit gerechnet, auf dem Boden auf einem unbequemen Teppich schlafen zu müssen, so dass wir mit großer Überraschung und Erleichterung ein richtiges Bett mit einer guten Matratze darin entdecken. Es befinden sich bereits 3 Decken auf dem Bett.

Die Toiletten und Duschen werden gemeinsam genutzt und befinden sich im Freien. Wir haben sogar heißes Wasser. Alles ist super sauber.

Kleine Inspektion der Blätter. Sie sind auch sauber. Wir haben jeder eine Fleischtasche mitgenommen, nur für den Fall… aber wir werden sie doch nicht benutzen.

Hinweis: Offenbar gibt es Optionen, wo wir in Biwaks mit privaten Toiletten und Duschen schlafen können. Aber es ist so teuer, dass wir es nicht haben wollten.

Gegen 18 Uhr klettern wir auf die höchste Düne, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Dank der Wolken blieben die Schattierungen von Rosa, Lila, Rot… nicht unbemerkt.

Aurélien im „Ich bin der König der Welt“-Modus
Foto zertifiziert #nofilter

Auf dem Camp ist nur ein anderes italienisches Paar mit uns. Drei Personen stehen uns zur Verfügung, für 5 Touristen. Der ultimative Luxus!

Das Essen ist sehr einfach (ich habe den Eindruck, dass wir bei dieser Agentur immer das Gleiche essen): Suppe, gemischte Tajine (ein wenig Lamm und viel Gemüse) und Clementinen. Zum Glück geben sie uns viel Brot, so dass wir uns meistens mit Brot eindecken.

Nach dem Abendessen drinnen (wo wir die Gelegenheit nutzen, unsere Handy-Akkus aufzuladen, da unsere Zelte, abgesehen von der Glühbirne, keine Steckdosen haben. Nur um Fotos zu machen, weil wir von hier aus kein Internet mehr bekommen), werden wir gebeten, nach draußen zu gehen und am Feuer zu sitzen. Es gibt eine Mini-Show mit Tam Tam und Berberliedern.

Es ist sehr kalt und der Rauch stört mich ein bisschen, also ziehe ich es vor, mich hinter den Dünen zu verstecken und die Sterne zu betrachten. Ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich die Milchstraße deutlich sehe. Der Mond hat sich irgendwo versteckt, so dass man die Sterne sehr, sehr deutlich sehen kann. Auch nicht so gut, dass man alle 15 Sekunden die Sternschnuppen sieht, aber gut genug, um die Show zu genießen, denke ich. Wir gehen super früh ins Bett, und als der Biwakverantwortliche hört, wie JB von „kalt“ spricht, gibt er uns 2 Extra-Decken.

Gerade als ich ins Bett gehen will, sieht der Rest der Gruppe eine Sternschnuppe, zu schade für mich (schließlich habe ich am nächsten Tag die Chance, eine zu sehen).

Tag 7: Erg Chigaga

Nun, es war eine harte Nacht für alle. Trotz unserer Versuche, den schicksalhaften Moment hinauszuzögern, mussten wir drei mitten in der Nacht aufwachen, um auf die Toilette zu gehen. Arrrggghhh die Qual, aus dem Bett zu steigen, sich zuzudecken, um in die Kälte zu gehen! Es ist nur 20 Meter entfernt, aber ich erinnere Sie daran, dass es draußen 4°C sind und wir keine Heizung haben.

Außerdem sind Wolldecken nicht so warm wie Daunendecken. JB findet heraus, warum und wie er 3 Mal aufwachen musste und entdeckt, dass man, je kälter es wird, umso mehr auf die Toilette gehen will. Er versteht, warum er jede Nacht aufgewacht ist, als wir in Neuseeland in unserem Van geschlafen haben.

All dies hat meinen Plan für Island in Frage gestellt. Wir planen, im April zu fahren. Am Anfang hatte ich wegen der teuren Hotels in Island vor, jede zweite Nacht im Auto zu schlafen, um Geld zu sparen, aber nach dieser Nacht in der Wüste denke ich, dass diese Option gar nicht möglich ist.

Eine Stunde auf dem Kamel

Nach dem Frühstück, das uns sehr gut getan hat (Minztee nach Belieben + ein paar coole Sachen), geht es wieder auf den Kamelrücken.

Zwei Stunden Fahrt

Nach einer Stunde kommt ein Geländewagen, um uns abzuholen, und wir machen uns auf eine 2-stündige Fahrt. Wir halten an einem Feld von Raketen, die von selbst wachsen. Hier fressen und wachsen die Dromedare (die zu den Nomaden gehören) selbst. Wenn sie größer sind, werden sie verkauft und als Transportmittel verwendet. Wir haben auch die Raketen probiert, sie schmecken viel stärker als die Rakete, die wir in Frankreich essen.

Der Geländewagen, den wir nehmen, ist super hoch, mit riesigen Rädern. Sonst hätten wir die Wüste nicht so durchqueren können. Wir haben das Gefühl, dass jedes Mal, wenn wir über den Sand fahren, die Räder ein wenig von ihrer Flugbahn abweichen, das Fahren kann nicht einfach sein. Trotzdem gibt es Touristen, die große Geländewagen mieten und sich mit einem guten GPS dorthin wagen. Entscheiden Sie sich in diesem Fall für einen großen 4×4, nehmen Sie viel Wasser und warme Kleidung mit!

Wie auch immer, auch wenn das Terrain nichts mit Island zu tun hat, hat mir dieser Roadtrip sehr bei der Planung unserer nächsten Reise nach Island geholfen. Ich habe schon gemerkt, wie schwierig es ist, einen 4×4 zu fahren, was für ein Auto wir wollen und dass ich einige Aspekte unterschätzt habe.

Wir halten zuerst bei echten Nomaden (die jeden Monat umziehen und ihre Tiere und Zelte mitbringen… ). Das hat nichts mit unseren Luxuszelten zu tun. Sie bieten uns Minztee an und zeigen uns schnell, wo sie wohnen. Wir bewundern sie umso mehr, weil wir eine ziemlich harte Nacht in unseren Luxuszelten verbracht haben, während sie kein Bett haben und fast auf dem Boden schlafen.

Dann besuchen wir den heiligen Brunnen. Ich weiß nicht, ob Sie auf dem Bild eine Art kleinen Fluss sehen, die Quelle ist so freigelegt worden, damit die Tiere trinken können. Ein Stück weiter gibt es einen Brunnen mit einem Eimer, dorthin kommen die Nomaden, um Wasser zu holen. Quellen wie diesen ist es zu verdanken, dass die Umgebung recht grün ist und es reichlich Raketenfeuer für die Kamele gibt.

Sie können die Quelle deutlich sehen, wodurch kleine Blasen entstehen..

Endlich kommen wir an unserem Biwak an, halleluja! Alle unsere Taschen im hinteren Teil des Autos sind mit einer Schicht aus ekelhaftem Staub bedeckt. Ich weiß nicht, wie der Staub dorthin kam, während wir an der Front verschont bleiben.

Gewöhnliche Hähnchen-Tagine, diesmal gibt es extra Reis! Aurélien und JB sind der Meinung, dass wir hier nicht vegan sein sollten. Zu keinem Zeitpunkt haben sie uns gefragt, ob wir eine spezielle Diät haben.

Die Dünen von Chigaga

Erg Chigaga bezieht sich auf die 30 km langen Dünen so weit das Auge reicht, wo wir uns befinden, 2 Stunden Fahrt von M’hamid. Da wir uns an den Toren der Wüste befinden, gibt es nicht überall solche Dünen, sondern sie sind an bestimmten Stellen konzentriert. Es ist der beeindruckendste Ort in der Gegend, also gibt es offensichtlich viel mehr Touristen als am Vortag.

Ein kleines Nickerchen später machten wir uns auf den Weg, um die größte Düne der Gegend zu erklimmen, die etwa 30 m hoch ist. Unterwegs treffen wir ein deutsches Ehepaar mit ihrem 4×4-Wohnmobil, mit dem sie von Deutschland aus Nordafrika durchquert haben. Seit 20 Jahren! Ich weiß nicht, ob die Jungs das falsch verstanden haben oder nicht, aber 20 Jahre sind doch ein bisschen lang für nur Afrika, oder? Sie sagen, dass sie Libyen bevorzugt haben !!!

Ich überlasse es Ihnen, die Bilder zu betrachten, die für sich selbst sprechen. Es ist genau wie in meiner Vorstellung (auch wenn ich die Anstrengung unterschätzt habe, die nötig ist, um auf den Gipfel zu kommen). Manche erkunden die Dünen auf Kamelen, andere auf Quads, wieder andere kommen mit Snowboards… Trotz der Sonne, die den ganzen Tag über auf uns niederprasselt, ist der Sand warm! Es gibt ein paar Fußabdrücke von Spatzen und Eidechsen. Faszinierend!

Wir warten alle auf den Sonnenuntergang auf der Spitze der Dünen. Sobald die Sonne verschwindet, ist es plötzlich sehr kalt. Wir können die Berge schon von weitem sehen. Hinter diesen Bergen liegt Algerien.

Abends ist es dasselbe: Abendessen, Feuer, Musik… man geht früh genug ins Bett. Anders als am Vorabend schlüpfen wir in die mitgebrachte Fleischtüte und so ist es viel besser! Es vermeidet Wärmeverlust und da der Stoff synthetisch ist, konnten wir problemlos hineinschlüpfen, es ist weniger kalt als Baumwolle. Außerdem gibt es einen Platz für das Kopfkissen, das uns schließlich vor der Zugluft schützen soll. Dank dessen hatten wir eine sehr gute Nacht.

Tag 8: Rückkehr nach Marrakech

Ich habe den Eindruck, dass sich alle für die All-inclusive-Tour Marrakesch => M’Hamid => Marrakesch entschieden haben. Sie fahren alle um 8 Uhr ab, während wir mit halb geschlossenen Augen frühstücken.

Wir müssen auch nach Marrakesch zurückkehren, aber mit unseren eigenen Mitteln. Wir fahren nicht vor 21 Uhr. Gegen 10:30 Uhr kommen wir im Agenturhotel an und bitten darum, ein Zimmer zu besetzen, um eine heiße Dusche zu nehmen. Gegen 12 Uhr finden sie auf unsere Bitte hin ein Taxi für uns.

Anfangs wollten wir nur bis Zagora fahren und uns dann um den Rest kümmern (210 Dirhams), aber da wir uns sehr darauf freuen, in Essaouira zu sein, akzeptieren wir den vom Mann angekündigten Preis, um nach Ouarzazate zu schieben (800 dh). Ich denke, dass die Fahrt M’hamid => Ouarzazate mit dem Taxi nur 500 dh kosten sollte, aber hey … wir müssen so weit wie möglich vorankommen, wir sind so müde, dass wir nicht ch*er sein wollen, einen anderen Bus oder ein anderes Taxi zu finden. Wer hat während der ganzen Reise so gut geschlafen?

Ich glaube, es ist das Fahrergeschäft des Jahres, denn der Mann bedankt sich immer, wenn er uns bezahlt. Bisher sind wir nicht schlecht im Verhandeln, aber dieses Mal wurden wir verarscht ^^

Am Busbahnhof in Ouarzazate sind die Touristenbusse bereits abgefahren, es gibt einen bequemen lokalen Bus, der um 18 Uhr nach Marrakesch fährt und dort um 22 Uhr ankommt. Im Bus, da er lokal ist, gibt es mehr Lärm (mehrere Leute telefonieren laut), 0 Pinkelpausen, und eine Dame öffnet ihren traditionellen Joghurt, der so stark riecht, dass ich dachte, sie hätte sich übergeben.

Aber das ist keine große Sache, wir sind sehr, sehr froh, dass wir an einem Tag so schnell umziehenkonnten.

JB hat es schwer, ein gutes Hotel in Marrakesch zu finden, alle Franzosen scheinen zum neuen Jahr nach Marokko ausgewandert zu sein 🙂 Am Ende finden wir ein Apart-Hotel mit zwei Zimmern zu einem guten Preis. Wir essen schnell zu Abend und schlafen dann.

Morgen haben wir die Gelegenheit, auszuschlafen, bevor wir nach Essaouira, unserem kleinen Paradies, zurückkehren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine einzigartige Erfahrung ist, die man mindestens einmal im Leben gemacht haben muss. Die Wüste ist faszinierend, die Dünen sind wunderschön!

Wir sind erstaunt darüber, aber auch beeindruckt von der Härte der Lebensbedingungen in der Wüste. Das verstärkt nur unsere Bewunderung für die hier lebenden Nomaden und Völker. Es öffnet uns auch die Augen für die Knappheit und Bedeutung von Wasser.

Nach 1 Woche Roadtrip haben uns die zwei Nächte im Biwak völlig fertig gemacht. Ich denke, dass wir weniger müde gewesen wären, wenn wir uns für ein Zelt mit privaten Toiletten entschieden hätten oder wenn wir eine weniger kalte Zeit gewählt hätten.

Ich denke, wenn man super kalt oder „kostbar“ ist und wie wir plant, am Ende des Jahres dorthin zu gehen, ist es besser, sich für einen Tag von M’hamid nach Erg Chigaga zu entscheiden, ohne in einem Biwak zu schlafen (oder ein Biwak mit privaten Toiletten). Nach 2 Stunden im 4×4 erreichen Sie Erg Chigaga und fragen nach einem kleinen Kamelritt auf den Dünen (1 Stunde). Dann kehren Sie nach M’hamid zurück und schlafen im Warmen.

Die Fortsetzung und das Ende unseres Roadtrips in Marokko ist da. Gute Lektüre

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Tour 2, 5 Tage, 2 Nächte im Biwak: 139€/Person mit Vollpension, alles inklusive. Wir empfehlen die Agentur Sahara Services. Unsere Tour heißt „La Vie des Nomades“. Das Essen ist nicht ihre Stärke, aber der Service war ausgezeichnet und die Zelte sehr komfortabel.
  • Fleischtasche (im Winter empfohlen): https: //amzn.to/2C04U9e 17€ für die „Einzel“-Tasche, 23€ für die „Doppel“-Tasche
  • Tipp: Rechnen Sie mit etwa 5€/Tag/Führer für die ganze Gruppe. Wir haben also insgesamt etwa 400dirhams Trinkgeld gegeben
  • Transport :
    • Bus CTM Ouarzazate => M’hamid : 90dirhams/Person
    • M’hamid => Zagora : 210dirhams für ein privates Taxi, oder 35dirhams / Person in einem Sammeltaxi
    • M’hamid => Ouarzazate: ca. 500 Dirhams für ein privates Taxi. Wir haben 800dirhams bezahlt, das war zu viel. Der Trick wäre, ein privates Taxi nach Zagora zu nehmen, und in Zagora ein weiteres privates Taxi nach Ouarzazate auszuhandeln, das wird billiger sein, denke ich
    • Bus Ouarzazate => Marrakech: 70 Dirhams/Person
  • Hotel :
    • Hotel Kasbah Sahara Services (gehört zu unserem Reisebüro) in M’hamid: 30€/Person, inklusive Abendessen
    • Hotel in Marrakesch: 80€ pro Zwei-Zimmer-Hotel-Appartement.

Zum Mitnehmen

Wenn Sie wie wir im Winter in die Wüste fahren, sind hier die wichtigsten Dinge:

• Fleischsack zum noch wärmeren Schlafen (unserer: https://amzn.to/2C04U9e)
  • Wasserflaschen: das Hotel verkauft vor der Abreise Wasserflaschen, wir sind mit 1,5L/Person/Tag abgereist. Sie müssen vor der Abreise welche kaufen. Sie können Ihre Zähne am Waschbecken der Toilette putzen (das Wasser ist sauber), aber wenn Sie super vorsichtig sind, nehmen Sie eine extra Flasche zum Zähneputzen mit.
  • Sonnencreme (dringend empfohlen)
  • Feuchtigkeitscreme (sehr empfehlenswert, ich habe sehr unter meinen dehydrierten Händen gelitten)
  • Geschlossene Schuhe, die mit Sand gefüllt werden können, ohne dass man sich die Augen ausweint
  • Intimtücher (weil Sie in der Wüste nicht duschen werden)
  • Bargeld für Trinkgelder
  • TP ist vorhanden, aber man weiß ja nie…
  • Eine Chèche oder ein Hut
  • Sonnenbrille
  • Ein kleiner Rucksack für Ihre Sachen für die nächsten paar Tage. Lassen Sie Ihren Koffer im Hotel, da Kamele keine Koffer tragen können.