Afrika,  Essaouira,  Marokko,  Reisetagebücher,  TDM

Road Trip in Marokko : 3 Tage in Essaouira (Teil 3/3)

Wenn Sie die ersten Teile unseres Roatrips in Marokko noch nicht gelesen haben, lesen Sie Teil 1 hier und Teil 2 hier.

In der vorherigen Folge haben wir den ganzen Tag mit dem Transport nach Marrakesch verbracht.

Teil 1: Reisetagebuch

Heute werden wir ausschlafen. Einschlafen bedeutet… 9:00 Uhr lol. Wir sind heutzutage so daran gewöhnt, früh aufzustehen, dass wir auch nicht vor 10 Uhr schlafen können.

Aurélien gibt zu , dass ihm nach 2 Nächten im Biwak in der Wüste eine gute heiße Dusche sehr luxuriös vorkommt.

Ich denke, das ist die Beobachtung, die viele Reisende machen – besonders nach einer Winterreise in ein Land ohne Heizung – oder einer Reise in die Wüste. Wenn man reist, merkt man wirklich, wie viel Glück man hat, und viele Dinge, die einem „normal“ erscheinen, gibt es in anderen Ländern nicht.

Tag 9: Rückkehr nach Essaouira

Wir nehmen ein Taxi zum CTM-Busbahnhof (JB ist jetzt super gut im Verhandeln und selbst die Taxis in Marrakesch können ihn nicht abzocken), nur um zu entdecken, dass alle Busse nach Essaouira voll sind.

Das ist in Ordnung, es ist nicht nur die Firma CTM im Leben. Wir nehmen ein Taxi zurück zum Busbahnhof, um den ersten lokalen Bus zu nehmen, der nach Essaouira fährt. An der Bushaltestelle ist es unmöglich, nicht durch einen Sensenmann zu gehen. Außerdem ist jeder Fahrer auf ein Ziel spezialisiert. Der „Agadir“-Zubringer wird daher nicht mit dem „Essaouira“-Zubringer konkurrieren.

Wie üblich tragen wir die Kosten für das aufgegebene Gepäck. Er wollte uns ein paar Dirhams abschwatzen, aber da wir die Preise kennen (5dh/Gepäck), haben wir uns nicht täuschen lassen.

3 Stunden später wurden wir in der Nähe unseres Hauses abgesetzt (wir haben für 2 Monate eine Wohnung in Essaouira gemietet). Aurélien entdeckt unseren „Palast“, eine Wohnung mit 3 Schlafzimmern. Schließlich ist es so groß, dass er sich entscheidet, hier zu bleiben, anstatt ein Hotel in der Altstadt zu nehmen.

Wir zeigen ihm die guten Adressen in der Gegend, bevor wir uns zu dritt auf den Weg zum örtlichen Hammam machen.

JB hat Ihnen hier von dem traditionellen marokkanischen Hammam erzählt. Im Grunde muss man hier, anders als im Hammam in Frankreich, den „Spa“-Teil vergessen, es ist eher ein Ort, an dem man sich von Kopf bis Fuß wäscht oder waschen lässt.

Abends essen wir in einem asiatischen Restaurant, wo es einen sehr guten Curryreis gibt.

Tag 10: 31. Dezember 2018

Am nächsten Tag sagen wir uns, dass uns eine gute Massage sehr gut tun würde, nachdem sich in den letzten Tagen 5 Stunden Kamel und 15 Stunden Bus und Taxi angesammelt haben. Ich rufe mein übliches Spa(Cocooning Spa) an und sie haben wie durch ein Wunder einen Platz für uns frei.

Erst wenn meine Masseurin mich berührt, merke ich, wie kaputt ich bin. Jede Bewegung, die ich mache, tut weh. Aber zum Glück ist sie super talentiert und nach einer Stunde habe ich keine Schmerzen mehr und fühle mich wie auf einer Wolke.

Das Mittagessen nehmen wir in der Nähe des Hafens ein, in einer Art offenen Hütte. Wir zeigen, was wir essen wollen, und der Koch kocht für uns. Noch einmal: Wir müssen so viel wie möglich verhandeln, weil sie ein bisschen zu schnell aufrunden. Wir zahlen 600 Dirham (60€) für etwa zwanzig Austern, 6 Seeigel, drei Garnelen, eine riesige Seebrasse, Oktopus, Muscheln, Tintenfisch, … das ist nicht schlecht für drei Personen. Es ist gut und super frisch.

Das ist erst das zweite Mal, dass ich Seeigel gekostet habe. Beim ersten Mal fand ich den Geschmack zu süß, ein bisschen komisch. Aber heute weiß ich nicht, ob diese Seeigel besonders gut sind, oder ob ich, weil ich an sie gewöhnt bin, den Geschmack total süchtig finde.

Da heute der 31. Dezember ist, müssen wir uns einen Ort aussuchen, an dem wir heute Abend zu Abend essen werden. Nachdem wir die Beschreibungen der Restaurants in einer lokalen Zeitung gelesen haben, reservieren wir ein Restaurant mit Live-Musik. Das Essen ist nicht großartig, aber wir haben eine tolle Zeit. Die Sänger und Musiker sind auf einem sehr hohen Niveau. Das einzige, was wir schade finden, ist die Lage unseres Platzes, zu nah an den Lautsprechern.

Es ist offensichtlich, dass wir hier die letzten Momente des Jahres 2018, reich an Abenteuer und Emotionen, feiern. 2018 wird für mich ein unvergessliches Jahr bleiben, nicht zuletzt dank meiner unglaublichen 12 Tage in Ägypten, der Reise meines Lebens! Und hier feiern wir gerade das Ende unseres Roadtrips in Marokko, was für ein außergewöhnliches Jahr!

Tag 11: 1. Januar 2019

Wir schaffen es noch, um 2 Uhr morgens ein Taxi zu finden, um nach Hause zu kommen. Es ist wieder eine Übernachtung. Wir wachen noch rechtzeitig zum Frühstück im Le Chalet de la Plage auf.

Gastronomisch gesehen, hätten wir hier Silvester feiern sollen. Es wäre nicht nur billiger gewesen (45€ statt 60€), sondern das Essen wäre besser und die Atmosphäre gemütlicher gewesen. Auf jeden Fall war das Mittagessen lecker! Aurélien ist besonders glücklich, weil er hauptsächlich wegen der Meeresfrüchte nach Essaouira kam.

Er war schon einmal hier, vor langer Zeit. Nichtsdestotrotz erinnert er sich perfekt an seine kleinen Straßen und er ist es auch, der uns zum Mini-Souk gebracht hat (von dem wir nicht wussten, dass er existiert, obwohl wir schon seit einem Monat hier sind).

Palme Vierer

Um 17:30 Uhr müssen wir am Palm Quad sein, um den Sicherheitsanweisungen zu lauschen und uns als „schicke Biker“ zu verkleiden. Ja, wir fahren für 1 Stunde mit dem Quad an die Strände von Essaouira! Die Bilder werden von unserem Instruktor gemacht, so dass wir uns nur auf die Aufgabe konzentrieren müssen: nämlich seinen Spuren auf den Zentimeter genau zu folgen.

Ich dachte ehrlich gesagt, dass das Fahren einfacher gewesen wäre, zumal ich einen Motorradführerschein habe. Aber das Lenkrad ist sehr empfindlich und bewegt sich bei jeder Unebenheit der Straße/Sand, so dass es mich ein wenig destabilisiert. Außerdem muss man stark drücken, um die Geschwindigkeit einzustellen => mein Daumen hat heute viel gearbeitet, er tut weniger weh, wenn ich ernsthaft Klavier spiele 😀

Der Instruktor wollte uns auf ein paar Mini-Dünen klettern lassen, aber angesichts unseres Niveaus änderte er seine Meinung recht schnell. Wir fahren also hauptsächlich auf Sand, flach und mit wenigen Hindernissen.

Da wir erst um 18:00 Uhr losfahren, bekommen wir einen schönen Sonnenuntergang. Der Teil des Sandes, den wir gehen, ist weit von der Stadt entfernt, so dass wir wirklich in Osmose mit der Natur sind, es ist MAGNIFICENT! Ehrlich gesagt hat uns die Quad-Fahrt sehr gut gefallen, und wir dachten, dass wir es noch mehr geliebt hätten, wenn wir es 2 Stunden lang machen, zu den großen Dünen gehen und lernen könnten, wie man Kunstfiguren macht 😀

Auf der Suche nach einem Restaurant stoßen wir auf das Kaméléon, ein Restaurant, das erst seit 10 Tagen geöffnet ist. Sieht aus, als wären wir in der Küche von jemandem. Der Koch schaut sich die Zutaten an und fragt uns, ob wir etwas Zitrone oder Rote Bete in unserem Salat haben wollen. Die Rochen-Tagine war ein Killer! Ehrlich, das ist eine goldene Adresse! Ich rate Ihnen, eher abends zu kommen und im Erdgeschoss zu sitzen, damit Sie mit dem Koch (Vegan-Spezialist) plaudern können.

EDITORIAL: Wir sind seitdem einmal zurückgegangen, der Chef war nicht da, also war es nicht so gut

Dies ist das Ende unseres außergewöhnlichen Roadtrips in Marokko. Aurélien muss nach Casablanca fliegen, bevor er wieder nach Hause nach Lille kommt. Unser Vermieter arrangiert für ihn ein privates Taxi, das ihn um 6 Uhr morgens abholt. Was uns betrifft, können wir uns noch ein paar Tage ausruhen, bevor wir wieder an die Arbeit gehen.

Es ist unglaublich, wir sind schon im Jahr 2019! Es ist bereits 2 Jahre und 7 Monate her, dass wir auf Reisen waren! Im Jahr 2018 waren wir in 11 Ländern (7 davon sind komplett neu für uns) und wir lieben es immer noch zu reisen.

Nochmals vielen Dank an Aurélien, dass er diese schönen Momente mit uns geteilt hat! Lassen Sie es uns sehr, sehr bald wieder tun!

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Taxi Guéliz => CTM-Busbahnhof in Marrakech: 20dirhams
  • Taxi Busbahnhof CTM => Busbahnhof in Marrakech: 20dirhams
  • Bus Marrakech => Essaouira : 75dirhams/Person
  • Taxi in Essouira: 7dh/Fahrt unabhängig von der Personenzahl am Tag, 8dh/Fahrt unabhängig von der Personenzahl am Abend
  • Ghita Hammam (traditionell, lokal) in Essaouira: 12dh der Eintritt + 50dh für das Gestrüpp. Es ist notwendig, Handschuhe, Unterwäsche, schwarze Seife, normale Seife, Shampoo, Handtuch und eine große Tasche mitzubringen
  • Meeresfrüchte-Platte in der Nähe des Hafens in Essaouira: gemischte Platte ab 200dh. Zählen Sie ca. 10dh/Liter, 5dh/Einheit. Gut verhandeln! Salate, Getränke, Pfefferminztee… sind normalerweise inklusive. Sie werden Sie am Ende um ein kleines Trinkgeld „für den Koch“ bitten
  • Le Chalet de la Plage : ca. 100dh/Platz. Hier kann man Meeresfrüchte essen, sehr sauber und schick. Sie bieten ein Menü für 450dh/Person für Silvester an
  • Massage im Cocooning Spa: zwischen 300 und 350dh/Stunde
  • Palm Quad: 300dh/Stunde/Quad für eine Person. Fotos werden vom Monitor aufgenommen und auf USB oder per E-Mail übertragen. Sehr empfehlenswert!