Französisch Polynesien,  Ozeanien,  Reisetagebücher,  TDM

Papeete (Französisch-Polynesien): schöner als erwartet

Für die Strecke Auckland – Papeete haben wir trotzdem 6 Stunden gebraucht. Wir reisten am 24. November ab und kamen am 23. November, also einen Tag früher, an. Wir werden immer effizienter, sage ich Ihnen! Erinnert Sie das nicht an eine andere sehr berühmte Weltumrundung?

airtahitinui2

AirTahitiNui kümmert sich gut um seine Kunden

airtahitinui

In allen Foren raten alle dazu, die Insel Tahiti Nui zu verlassen, sich zu beschränken, sobald man am Flughafen ankommt (lol), um nach Moorea, Bora Bora… ich hatte also keine großen Erwartungen an diese Insel. Schließlich ist es viel schöner als erwartet.

Teil 1: Reisetagebuch

Tag 1:

Die Ankunft in Papeete entspricht allen Vorurteilen, die wir über Tahiti haben: Blumenkette von Reisebüros geschenkt, Musik von den Inseln mit einer tahitianischen Band vor Ort, als wir kurz vor Mitternacht ankommen. Im Flugzeug geben sie uns sogar eine Blume, die wir uns ins Haar stecken können
Wir sind allerdings sehr enttäuscht, keinen Stempel in unserem Pass zu haben, aber hey, Französisch-Polynesien ist Frankreich, kein Stempel
Der Besitzer unseres Airbnb arrangierte einen Fahrer, der uns am Flughafen abholte. In 20 Minuten bringt er uns zu einem schönen Haus in einem Wohngebiet, wo ein Swimmingpool auf uns wartet. Die Küche ist halb offen, es gibt Deckenventilatoren, die Duschgels duften nach Monoi-Öl, im Garten warten reife Mangos darauf, gepflückt zu werden. Ein Stück vom Paradies

Tag 2:

Den ersten Morgen verbringen wir damit, den Markt im Stadtzentrum zu Fuß zu erkunden und eine SIM-Karte zu kaufen. Bei 31 Grad wird uns schnell klar, dass wir kein Fahrrad oder Roller brauchen, sondern ein Auto. Glücklicherweise stoßen wir auf einen Flyer von Ecocar, die Autos ab 35€/24h mit Lieferung des Autos überall in Tahiti anbieten. Ein Telefonat später ist der Termin für 18.30 Uhr vereinbart. In der Zwischenzeit setzen wir unseren Spaziergang fort, um das Perlenmuseum, den Yachthafen und den Markt erneut zu besuchen

Mit Belustigung entdecken wir einige lokale Ausdrücke: „Snack“ für das Sandwich; und „500CFP der Haufen“ für „500CFP der Korb“ mit Mangos oder Ananas

marche1

Andere kulinarische Entdeckungen: Blauflossenthunfisch-Sashimi, zu einem lächerlich niedrigen Preis (500CFP für ein großes Stück oder 4€). Uns wurde gesagt, dass die Thunfische hier im Allgemeinen super frisch sind, um sicher zu gehen, dass sie es sind, prüfen Sie, ob das Stück Thunfisch glänzt. Für 500CFP erhalten Sie außerdem einen großen Korb mit Mangos, Ananas oder Karambole. Und für 300CFP einen Liter Kokosnusswasser oder Limonade

Auf dem Markt gibt es eine Art „Food Court“, der bei den Einheimischen sehr beliebt ist. Ich kaufe für 800CFP ein Gericht, das nach nichts aussieht, aber GESCHMACKHAFT ist

Es ist zu heiß, um den Besuch fortzusetzen, wir kehren zu unserem Airbnb zurück, um den Swimmingpool und den super Aperitif zwischen Reisenden und Besitzern zu genießen. Um sich an den Rechtslenker und das Schaltgetriebe zu gewöhnen, macht JB gegen 21 Uhr eine kleine Tour auf den menschenleeren Straßen. Gar nicht so einfach, denn unsere letzten Fahrerfahrungen gehen auf Südafrika im Juni und Neuseeland im Dezember zurück: nämlich mit einem Automatik-Auto, Rechtslenker und Linkslenker

Tag 3:

Am nächsten Tag brechen wir früh auf, um die Insel zu umrunden. Wir sind so froh, dass wir ein Auto genommen haben. Die Umrundung der Insel = 200km, soviel sei gesagt, zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist das für uns unmöglich

Wir sind auch sehr froh, dass JB gestern Rechtslenker geübt hat, denn wir sind nicht mehr in Neuseeland und dort gibt es Verkehr

Wir beginnen mit dem schwarzen Sandstrand an der Spitze der Venus. Uns wurde geraten, dort zu schwimmen, wo es Sand gibt, denn der Teil ohne Sand hat einen sehr tiefen Strudel

Das ist das erste Mal, dass wir eine Lagune wie diese sehen. Der Strand ist durch Felsen geschützt, die einen Kreis bilden. An den Felsen sehen wir sehr starke Wellen, aber im Inneren gibt es nur sehr wenige Wellen. Es ist, als hätte man das Meer im Meer. Das Wasser ist super transparent und nicht zu warm. Einziger Nachteil: Der schwarze Sand, nicht nass, verbrennt die Füße

Wir drehen um und fahren zum Strand PK18 (km 18 im Vergleich zu km 0 auf der Ostseite der Insel). Dieser Strand ist nirgends auf den Karten verzeichnet, aber jeder kennt ihn. Zum Glück für Touristen wie uns, weist ein rotes Schild deutlich auf den Parkplatz des Strandes hin

Der Laguneneffekt kommt an diesem Traumstrand, an dem das Meer so weit das Auge reicht, noch mehr zur Geltung. Der Sand ist weiß, aber nicht so fein wie der der Venus-Spitze, es gibt auch ein wenig Algen. Aber der Bonus ist die Vermietung der Paddel zu 1500CFP pro Stunde. Wir sahen einen mutigen Paddler in der Nähe der Felsen, die die Lagune schützen

Auf unserem weiteren Weg nach Osten halten wir an einem Strand vor den Höhlen von ?? (wiederum nicht auf den Karten angegeben). Die Höhlen interessieren uns nicht so sehr, aber der Strand ist wunderschön! Vom Rand aus können wir Korallen und kleine Fische herumschwimmen sehen. Ich habe sogar einen dünnen und 1 m langen Fisch gesehen, der dem, den wir auf den Philippinen gesehen haben, sehr ähnlich sieht. Zuerst dachte ich, es sei ein Stück Holz. Da Sie keine Schilder gesehen haben, beschließen Sie, nicht darin zu schwimmen, man weiß ja nie. Vielleicht gibt es einen versteckten Strudel oder eine fiese Qualle

arretpoissons

Ein kurzer Besuch im Marae Arahurahu (die Marae sind heilige Gebetsstätten) ist ein Muss

marae

Es gibt zwei nachgebildete Statuen, die uns einen Vorgeschmack auf die Osterinsel geben

Hungrig kommen wir in der Nähe des Rathauses von Papara an, wo es einen Markt und Food Trucks gibt, die uns der Besitzer unseres Airbnb empfohlen hat. Das Blauflossenthunfisch-Sashimi im 10000CFP sieht nicht so aus, wie wir es gewohnt sind (die Präsentation & die verwendete Sauce), aber es ist Köstlich. Wir nutzen die Gelegenheit und kaufen zwei „Snacks“ (Sandwiches) mit Fleisch, das auf dem BBQ gegart wurde

marche2

Sollte ich noch hinzufügen, dass die Menschen überall, wo wir hingehen, nett, lächelnd und zen sind? Autos lassen Fußgänger passieren, alle trampen (Busse sind selten), jeder, den wir getroffen haben, lächelt mit uns, und die Leute reden sich mit Vornamen an. Sie haben auch ein sehr zenes Leben, wir treffen sie oft ruhend im Schatten am Strand, zu jeder Tageszeit

Wir fahren mit dem Auto zur kleinen Insel Tahiti Iti, aber nichts ist interessant, also fahren wir über die andere Seite hinauf, um das Blowhole zu sehen (unbedingt besuchen, die Wellen sind sehr stark, so dass das Blowhole Wasser wie ein wütender Vulkan herausspritzt). Auf dieser Seite der Insel sehen wir viele Surfer und Kite-Surfer

Die Wellen in der Nähe des Blaslochs

trousouffleur

Wir gehen noch schnell bei Carrefour vorbei, um etwas für den Abend (und für Moorea) einzukaufen. Wir haben uns noch nie so sehr zu Hause gefühlt 😃 Nur die Fischabteilung ist anders: Das Thunfisch-Sashimi wird hier zu einem lächerlich niedrigen Preis verkauft, es gibt Kokosnusswasser, aber auch Hummerwasser..

sashimipapeete

Schöne kleine Aussicht von Belvadere, man kann die Lagunen sehen, nicht wahr?

papeetebelvedere

Am nächsten Morgen nehmen wir früh und ohne Reservierung die Amirity-Fähre nach Moorea

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Flughafen Taxi – Airbnb : 3000CFP (25€)
  • Airbnb : 50€/Tag mit Schwimmbad, Tür mit Code, Tip Top für eine Nacht Ankunft
  • 24h Autovermietung bei Ecocar: 4500CFP/24h -> 9000CFP insgesamt
  • Essen

• zum Markt: 1500CFP/Mahlzeit
    • foodtruck: 1900CFP/Mahlzeit
    • im Supermarkt: 5500CFP (3 Mahlzeiten, es ist besser nicht zu kochen)

• Telefon: Vodafone 750CFP das SIM-Karten-Kit (15 Minuten Gesprächszeit) + 1000CFP Gebühr für 30mn Gesprächszeit insgesamt (wir brauchen es wirklich, um Mietfirmen, Ausflüge etc. anzurufen)

Tipps

• Taxis sind hier teuer (20-25€, um ins Stadtzentrum zu fahren), wenn Sie vor 22 Uhr ankommen, mieten Sie gleich ein Auto bei Ecocar (35-45€/24h). Ihre Bankdaten werden auf ein Stück Papier geschrieben, aber keine Sorge, es wird 1 Monat später vernichtet und Sie können, sobald Sie die Insel verlassen, Ihre Bank bitten, alle Überweisungen aus Französisch-Polynesien zu sperren
  • Restaurants sind teuer, bevorzugen Sie Food Trucks entlang der Straße oder den Markt im Zentrum von Papeete (mittags geöffnet)
  • Das Telefon ist für jede Aktivitätsreservierung auf Tahiti oder den anderen Inseln unerlässlich.