Amerika,  Chile,  Reisetagebücher,  TDM

Punta Arenas (Chile): Inseln der Pinguine, Delfine und Seelöwen

Nach diesen ersten gemischten Eindrücken von Chile beschließen wir, nach Argentinien zu fliehen, um zu sehen, ob wir ihr Spanisch besser verstehen können. Wir könnten genauso gut nach Ushuaia fahren. Um nach Ushuaia zu gelangen, müssen wir jedoch zunächst nach Punta Arenas, das auf der chilenischen Seite liegt.

Teil 1: Reisetagebücher
Teil 2: Praktische Tipps

Da wir im „Lass uns abhauen, schnell!“-Modus sind, haben wir den Flug am Vortag nach Punta Arenas und den Bus nach Ushuaia 2 Tage im Voraus gebucht. Für den Flieger gab es nur noch 9 Plätze, glaube ich, und wir haben durch die Onlinebuchung mit einem Flugvergleicher sehr gut abgeschnitten. Wir hätten gerne über die Website von Skyairline gebucht, aber diese Website ist eine Katastrophe.

Mit Uber können Sie ein Auto im Voraus für 5:30 Uhr morgens reservieren. Buchen ist ein großes Wort, denn die Anwendung sendet einfach ein paar Minuten im Voraus und kalkuliert so genau wie möglich, damit ein Auto zur gewünschten Zeit eintrifft. Es ist also wahrscheinlich kein Vorbehalt, über den man sprechen sollte. Außerdem ist der Kurs um 5:30 Uhr x2,2. Wir denken, wir hätten das Hotel bitten sollen, ein Taxi zu buchen. Aber hey, ich sagte doch, wir sind im „spreche so wenig Spanisch wie möglich“-Modus, wir dachten, Uber wäre billiger. Zu allem Übel setzt uns der Typ am Flughafen ab und fährt weiter zu was auch immer. Erst als wir es merken, schickt JB ihm eine SMS und er bricht das Rennen ab (Anmerkung der Redaktion: Uber ist sehr fair, wir haben uns beschwert und das Rennen wurde uns voll erstattet).

Na ja, jetzt erkläre ich die Schlange am Flughafen trotzdem, das hilft schon mal weiter. Chilenen legen sich nicht mit Betrügern an, zumindest nicht am Flughafen. Es gibt eine Linie für alle Flüge der Sky Airline. Und da deren Check-in-Automaten nicht funktionieren, geht es auch nicht schnell. Eine zweite Express-Warteschlange kann sich bilden, wenn eine verunglückte Stewardess den Passagieren zuruft, dass sie ihren Flug zu verpassen drohen. Nur dann können Sie in der Expresslinie sein. Manche Leute versuchen, sich schlau zu machen, indem sie sich in die Expressschlange einreihen und werden von den Stewardessen am Schalter abgewiesen. Weinen funktioniert in diesem Fall nicht, wir haben es selbst erlebt.

Ein paar Flugstunden später kamen wir in Punta Arenas an. Es ist Sonntag, nur eine Autovermietung ist da. Nur eine Transferfirma ist anwesend. Sonntag ist der Tag des Herrn, viele arbeiten nicht.

Wir verpassen die erste Übertragung und sind zu faul, auf die zweite zu warten. Wie auch immer, wenn man die angekündigten Preise betrachtet: 5000 Pesos/Person, ein Taxi für 10 000 Pesos zu nehmen, ist dasselbe. Außer, dass der Fahrer die gute Idee hatte, den Zähler anzulegen, der 16.000 Pesos anzeigt. Da wir nicht die Kraft haben, zu verhandeln, zahlen wir. Wir haben verstanden, unsere Wachsamkeit ist von Indien und Nepal aus entspannt, aber das ist das letzte Mal!

Die Besitzerin des Hotels bestärkt uns in unserer Idee des „Weglaufens“, als sie uns vorwirft, ihr Spanisch nicht zu verstehen. Allerdings, um „Geld“ auf Englisch zu sagen, hatte sie kein Problem lol 🙂 Mit Mühe gelingt es uns, sie um ein frühes Frühstück zu bitten. Halleluja! Noch ein paar Tage und wir werden zweisprachig sein ahahha

Wir sind an einem Sonntagmittag in dieser verlassenen Stadt unterwegs. JB ist ein Philosoph und versucht, mich aufzumuntern, aber ich glaube, er denkt auch „Was machen wir hier?“. Als wir in Richtung Stadtzentrum laufen, stoßen wir endlich auf ein offenes Restaurant: Lomitos, wo wir leckere Churrascos essen können und die Kellnerin uns nicht für unser mieses Spanisch verurteilt. Wir lassen ihr ein großzügiges Trinkgeld da (naja, die üblichen 10%), aber sie schien sehr zufrieden zu sein.

Wir halten auch am Büro des Busses, den wir morgen nehmen werden: Bus Sur, in der Hoffnung, dass sie uns einige Touren anbieten können. Direkt neben dem Ticketschalter von Bus Sur finden wir tatsächlich einen Mann, der Englisch spricht. Er erzählt uns, dass er 3 Agenturen kontaktiert hat, die Touren zur Besichtigung der Pinguine anbieten, aber keine von ihnen hat ihm geantwortet.

Wir sind sehr enttäuscht, irren wie Gespenster durch die Stadt (alles ist geschlossen oder fast geschlossen, riesiger Kontrast zu Asien, wo alles immer offen ist), wir wollten nur unsere Dollars in argentinische Pesos tauschen, das ist unser verrückter Traum im Moment. Ich schwöre, wir sind im SURVIVAL-Modus, es ist sehr verliererisch, ich lache jetzt darüber, aber in diesem Moment macht mir die Aussicht, um 20 Uhr in Ushuaia anzukommen, am Ende der Welt, ohne einen einzigen argentinischen Peso, besonders Angst. Ich brauchte unbedingt eine Menge Geld!

Ein Glücksfall folgt dem anderen, denn wir finden nicht nur die einzige Wechselstube, die an einem Sonntag geöffnet hat (danke!), sondern auch die einzige Agentur, die an einem Sonntag geöffnet hat und uns zwei Tickets für die Pinguine um 15:30 Uhr verkauft (danke!)

Treffen um 15:30 Uhr vor Solo Expediciones, 1255 José Nogueira für einen unvergesslichen Ausflug.

Pinguine auf der Isla Magdalena

Eigentlich kann man direkt zum Fährterminal 8km vom Stadtzentrum fahren und um 16 Uhr eine Fähre für 45.000 Pesos/Person nehmen, aber wir haben die Nase voll von chilenischen Taxis und Fahrern, es gibt keine Möglichkeit, mit dem Taxi zum Terminal zu fahren. Außerdem beinhaltet diese Tour, die wir bei Solo Expediciones gekauft haben (für 65.000 Pesos/Person), einen zusätzlichen Stopp auf der Seelöweninsel. Sie werden sehen, warum wir es nicht bereuen.

Wir sind 35, um mit dieser Agentur zu gehen, verteilt auf 3 Transporter. 30 Minuten später kommen wir an einem Terminal nicht weit vom Flughafen an, wo ein Boot vom Typ „Seenotrettung“ auf uns wartet. Das Interessante an diesem Boot gegenüber der Fähre ist, dass es super schnell fährt. So schnell, dass wir nur eine Stunde brauchen, um die Magdalena-Insel zu erreichen, zu der jedes Jahr 60 000 Pinguinpaare kommen, um sich zu paaren und Babys zu machen.

Nachdem wir in Südafrika Pinguine gesehen haben, ist dieser Besuch auf den ersten Blick wenig interessant. Dies sind genau die gleichen Pinguine, die wir in Südafrika gesehen haben. Das + ist, dass wir die Löcher, die die Pinguine graben, um ihre Eier zu verstecken, etwas besser sehen können, sie sind näher an uns dran und es gibt eine Art Steg, von dem aus wir die Pinguine beim Schwimmen beobachten können. JB und ich verbringen viel Zeit damit, die Pinguine zu beobachten, die zum Strand laufen. Sie fallen oft um, die Armen, und die kleinste Welle lässt sie rutschen. Wir lachen und lachen, aber wir fragen uns, wie diese zerbrechlichen Kreaturen es schaffen, zu überleben. Die Antwort kommt ein paar Minuten später, als wir die Pinguine vom Steg aus beobachten. Nachdem sie sich beim Laufen auf Kieselsteinen den Kopf gebrochen haben, tauchen zwei Pinguine ins Wasser… und schwimmen wie Pfeile! Außerdem sind Florent Manaudou und Michael Phelps perfekte Verlierer. Sie werden keine Probleme beim Essen haben! Wooow! Respekt!

20161204_180554

Eine Fähre legt auf der Insel an, es ist die 45.000 Peso Fähre, die wir nicht genommen haben. Umso besser, denn es ist eine verrückte Welt, alle stehen und leiden unter dem Wind.

Anschließend fahren wir zu einer anderen Insel, um die Seelöwen beim Sonnenbaden zu beobachten. Uns werden heiße Schokolade und Kekse serviert. Wir können nicht auf der Insel landen und die Beobachtung erfolgt von sehr weit weg. Wir können nicht anders, als es mit der Szene zu vergleichen, in der JB einen Seelöwen aus nächster Nähe sieht, der an einem verlassenen Strand in Waipapa, Neuseeland, aus dem Wasser kommt. Aber hey, es ist das erste Mal, dass wir so viele Seelöwen zur gleichen Zeit sehen.

20161204_190543

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern und möglicherweise die Löwen in der Nähe des Wassers zu sehen.

Und dort erwartet uns eine große Überraschung: Auf dem Rückweg werden wir von Delfinen verfolgt! Die Delphine hier sind sehr unterschiedlich, sie sind weiß mit einem schwarzen Kopf. Sie sind etwas weit vom Boot entfernt, aber es reicht aus, um sie zu erkennen, vor allem, wenn ein Delphin beschließt, uns mit einem superhohen Sprung zu erfreuen. Ich stelle hier ein Bild der Illustration ein, weil ich es nicht geschafft habe, das Foto selbst zu machen

dolphin

Am Fährterminal angekommen, erklärt uns der Kapitän (zum Glück auf Englisch), dass die Flut zu niedrig ist und wir mit einem Zodiac 5 mal 5 hinunterfahren müssen. JB hatte einen schlechten Sinn für Humor, als er sagte, dass wir mit unseren Schwimmwesten wie Flüchtlinge aussahen. Er konnte nicht glauben, dass er es so gut ausdrücken konnte, wir dachten zuerst, dass es lustig war, aber nach 30 Minuten des Wartens, um 20 Uhr, begannen wir hungrig zu werden.

20161204_203235

Am Ende ist es gar nicht so schlimm, denn wir wurden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang als Belohnung für unsere Mühen belohnt..

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad: 51 US-Dollar oder 34.000 Pesos
  • Halbtagestour mit Solo Expediciones: 65.000 Pesos/Person www. soloexpediciones.com(Abfahrt um 15:30 Uhr, Rückkehr um 20 Uhr). Wenn Sie auch nach Ushuaia fahren, wäre es besser, die Pinguine von Ushuaia aus zu sehen (teurer, aber die Tour hält auch an anderen schönen Orten)
  • Mittagessen in Lomitos: 13.000 Pesos, inklusive Getränke
  • Prepaid Taxi: 10 000 Pesos für max. 4 Personen, ansonsten kostet der Transfer 5000 Pesos/Person

Tipps

• Kommen Sie nicht an einem Sonntag an, die Stadt ist menschenleer..
  • Die Büros von Bus Sur sind durchgehend geöffnet, während die der anderen Busse ständig geschlossen sind. Daher ist es am besten, Bus Sur für Ihre Abfahrten zu nutzen, zumindest ab Punta Arenas.
  • Die Fähre für 45 000 Pesos/Person zur Insel Magdalena: http://www.tabsa.cl/portal/index.php/en/ anscheinend kann man mit einem Sammeltaxi für 1000 Pesos/Person dorthin fahren, aber ich wollte diese Option an einem Sonntag nicht ausprobieren, aus Angst, um 20 Uhr nicht mehr zurück zu kommen
  • Es gibt ein paar Banken im Zentrum der Stadt
  • Das Meer ist sehr angenehm für einen kurzen Spaziergang
  • Zwei große Gruppen von Holländern und Italienern besuchten mit uns die Pinguininsel, begleitet von ihren Führern. Wir treffen sie am nächsten Tag und fahren mit demselben Bus nach Ushuaia. Ich habe den Eindruck, dass die langen geführten Touren hier die gleichen Transportmittel und Ausflüge nutzen könnten wie wir Backpacker. Berücksichtigen Sie dies, wenn Sie über ein Reisebüro eine lange geführte Tour in Patagonien machen wollen.