Amerika,  Chile,  Reisetagebücher,  TDM

Viña del Mar (Chile): Neujahr & Feuerwerk

Lassen Sie uns das beste Feuerwerk in Chile erleben! Was meinen Sie, Valparaíso ist besser? Ich erkläre es Ihnen: Valparaísos Feuerwerk ist berühmt, weil die an die Bucht angrenzenden Städte ihr Feuerwerk zur gleichen Zeit abfeuern und so eine schöne Show entsteht. Wir hatten nicht nur ein Feuerwerk, sondern gleich neun auf einmal! Die Teilnahme von Viña del Mar oder Valparaíso aus ist ungefähr das Gleiche! Viña del Mar ist nur 8,5 km von Valparaíso entfernt und mit Metro und Bus erreichbar

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Anfahrtsbeschreibung

Wir nehmen einen Bus von Puerto Varas (den wir bedauernd verlassen) um 20 Uhr, um am nächsten Tag um 10 Uhr(más o menos) in Viña del Mar anzukommen. Es ist der beste Bus, mit dem wir in Südamerika gefahren sind. Das Unternehmen Pullman Bus kümmert sich um uns, es sieht aus wie in einem Flugzeug: ein Kissen und eine Decke sind vorhanden, der Sitz ist sehr bequem. Die Filme werden ausgestrahlt, aber ohne Ton. Passagiere, die sie sehen möchten, können Kopfhörer anschließen

Tag 1:

Im „Ich melde mich im letzten Moment an“-Modus stellen wir überrascht fest, dass die gewählte Herberge 30mn Fußweg vom Busterminal entfernt ist. Aber seit wir in Castro gelernt haben, mit den lokalen Bussen zu fahren, fühlen wir uns wohler, wenn wir Busse nehmen, anstatt in einen Uber zu steigen. Auch hier kann man den Bus anhalten, wann man will, das Ticket bleibt günstig: 330$CH für eine Fahrt innerhalb der Stadt

Unser King Hostel ist nur 2 Monate im Jahr geöffnet. Den Rest des Jahres beherbergt es Studenten. Wir haben es wegen seines Preises gewählt, dem niedrigsten in Viña del Mar für Silvester: 150€ für 2 Personen in Schlafsälen, 3 Nächte. Wenn wir bis zum 3. Januar hier bleiben, dann nur, um die Post-Party-Atmosphäre (Müll, betrunkene Leute) von Valparaiso am 1. Januar zu vermeiden

Laut dem Besitzer der Herberge ist das Feuerwerk hier in Viña del Mar schöner als in Valparaiso, weil wir einen besseren Blick auf die Bucht und vor allem auf den 9 km langen Strand haben, wo man das Feuerwerk sehen kann, ohne darauf zu treten. Allerdings ist Valparaiso dafür bekannt, dass in der Silvesternacht eine große Party auf der Straße stattfindet. Es ist perfekt! Wir mögen alkoholische Partys nicht besonders, wir wollen nur das Feuerwerk sehen. Hier werden wir wohl die beste Aussicht haben

Auch wenn wir mehr als 6 Monate in der Welt unterwegs waren, gibt es einige Orte, an denen wir uns mehr wie im Urlaub fühlen als an anderen. Und das ist hier in Viña del Mar der Fall, wo man am schönen Sandstrand spazieren gehen, sich die Souvenirläden ansehen, hausgemachtes Eis essen und sich ephemere Tattoos machen lassen kann..

Tattoos sind hier sehr en vogue, auch bei Kindern. JB bekam ein „Tattoo“ auf Che :D’s Gesicht …für eine Woche

Hotels mit Meerblick sehen aus wie Schlösser

Hier ist der berühmte 9 km lange Strand von seinem massiven Eisensteg aus gesehen. Sie können Sonnenschirme mieten, allerdings können Sie heute nicht schwimmen, da die Wellen zu stark sind

Große, hässliche Gebäude, die einen goldenen Rückzugsort für die Reichen bieten, säumen den Strand

Aber wenn man genau hinsieht, findet man immer noch kleine Häuser zu charmant..

Sie können Valparaiso sehen (die überbevölkerten Hügel links), und die Sheraton-Sonnenschirme (JALOUSIE-Modus an). Hier haben wir einen Seehund gesichtet

Die Disneyland Flower Clock, eines der Wahrzeichen der Stadt

Angesichts von so viel Reichtum und Überfluss beschließen wir, unsere Pfennige in einem lokalen Restaurant zu sparen, wo das Mittagessen nur 4400$CH für zwei Personen (6€) kostet, und nicht 4000$CH pro Gericht. Während wir uns die Speisekarte ansehen, ist jeder damit beschäftigt, uns die Gerichte zu zeigen lol: Das ist ein pollo asado, das ist eine ensalada, pollo frito das ist ahahahah Es ist unprätentiös, es ist gut, es ist lokal

Zum Abendessen fanden wir eine Ecke, die eine sehr große Auswahl an empañadas, Gläser mit gepresstem Saft von einem Liter, verkaufte. Wir bestellen ein Sortiment von 6 Empanadas, ohne zu ahnen, dass sie so groß sein würden! Es war köstlich, wir werden in den nächsten Tagen darauf zurückkommen

Tag 2: Silvester

Mein Bäuchlein braucht Ceviche. Das ist die Gelegenheit, die peruanische Mixto-Ceviche zu testen, die ich sehr mag! Peru ist vielversprechend! JB begnügt sich mit Obst, in Vorbereitung auf das große Barbecue, das uns heute Abend in der Herberge erwartet

Um 19 Uhr bereiten die Besitzer der Herberge ein großes Grillfest für alle Gäste vor. Zwei große Stücke von 1 kg brauchen viele Stunden zum Kochen, aber das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen. Wir unterhalten uns alle, auf Spanisch oder Englisch. Ich finde es sehr schwer, die beiden Mädchen aus Mendoza (Argentinien) zu verstehen, sie sprechen viel schneller als die, die ich in der Seenregion getroffen habe. Es scheint, dass je weiter nördlich man geht (von Chile oder Argentinien), desto schneller sprechen die Leute. Aber das macht nichts, wir schaffen es, zu kommunizieren, das ist die Hauptsache. Alle finden es so lustig, dass ich mit einer Anwendung auf dem Telefon Spanisch lerne

Trotz der festlichen Atmosphäre können wir immer noch nicht glauben, dass es der 31. Dezember ist. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr: der Kauf einer Wohnung, die Aufgabe unserer Besitztümer & Karrieren, eine Reise um die Welt. Das Jahr 2017 verspricht, noch unvergesslicher zu werden. Trotz einer mehr als unsteten Karriere für uns beide, haben wir uns noch nie so sicher gefühlt. Zu erkennen, dass man nicht viel zum Leben braucht, hilft sehr

Um 11:15 Uhr beschließen wir, uns endlich in Bewegung zu setzen. Die Trägheit der Gruppe sorgt dafür, dass wir die Herberge erst um 23.45 Uhr verlassen, aber der Aussichtspunkt ist nur 5 Minuten zu Fuß entfernt. Es sind schon sehr viele Leute da, und ich bin zu klein, um das Feuerwerk zu sehen. JB und ich beschließen, uns von der Gruppe zu trennen und finden einen idealen Standort direkt unterhalb des Wachturms, der auf einer kleinen Mauer steht. Wir sind hoch oben, wir haben einen Blick auf die ganze Bucht, niemand ist im Weg

Um 12:05 Uhr werden alle Feuerwerke synchron von 9 Plattformen, die entlang der Bucht aufgestellt sind, gestartet. So etwas habe ich noch nie gesehen! Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es dauert 20 Minuten, und das Finale ist großartig!

Bei einem Smartphone geht das so

Eigentlich ist es eher so. Ich war während des gesamten Feuerwerks sprachlos

Zurück im Gasthaus stellen wir die Musik laut und tanzen alle zusammen. Wir gehen sogar auf die Straße, um vor den Autos zu tanzen, die verzweifelt versuchen, trotz des Staus in die Innenstadt zu kommen. Gegen 2 Uhr morgens beschließen die anderen, rauszugehen und die Party am Strand bis 4 Uhr fortzusetzen. Wir beschließen, ins Bett zu gehen

Tag 3:

Am nächsten Tag, beim täglichen Joggen (JB’s Anmerkung: 11 km am 1. Januar, Klasse!), wird JB eine Menge „Leichen“ am Strand sehen lol, einige haben Zelte geplant, andere lehnen sich an die Wände, um zu schlafen ahahah

Wie auch immer, es war das beste Feuerwerk, das wir je gesehen haben, und es war all das Geld und die Mühe wert, die wir in die Anreise gesteckt haben