Amerika,  Chile,  Reisetagebücher,  TDM

Puerto Varas (Chile): eine charmante kleine Stadt

Erinnern Sie sich, in der vorigen Folge fragte ich den Besitzer meines Hotels in Puerto Montt, welches die besten Städte seien, um das neue Jahr zu verbringen (abgesehen von Valparaiso & Co.), die Antwort war klar: Puerto Varas. Sie erzählte mir unter anderem von Valdivia, Pucon… aber Puerto Varas bleibt ihr Favorit

Diese Dame hatte absolut Recht, sehen Sie sich das an: !!!!

Teil 1: Reisetagebücher
Teil 2: Praktische Tipps

Tag 1:

Das Bild oben ist einfach (ein Teil) der großartigen Aussicht, die wir vom Llanquihue-See in Puerto Varas haben, über die Vulkane Osorno und Calbuco. Bin ich in Japan, auf den Philippinen oder was? Die Aussicht ist perfekt!

Von Castro (Insel Chiloé) geht es mit dem Bus von Cruz del Sur nach Puerto Varas. Die besten Plätze sind unsere: Nummer 3 und 4, mit stundenlangem Blick auf diese beiden Vulkane. Wenn Sie weniger Glück haben, können Sie den Bus nach rechts nehmen. Vorbei an Puerto Montt, haben Sie auch diese schöne Aussicht

Wir sind wieder in einer Jugendherberge, im Hostal Tronco del Aleman. Die Infrastruktur ist gut, aber das Personal ist sehr freundlich und das Wifi ist schnell (dank dem man meinen Artikel lesen kann). Es ist bereits 16 Uhr und wir haben immer noch nichts gegessen

Deshalb gehen wir direkt zum Restaurant Tierra y Sabor, das nur 5 Minuten von der Jugendherberge entfernt ist. Das Personal des Gasthauses empfiehlt es uns wärmstens und besteht auf den riesigen Krug Bier für 3000$CH. Schließlich verfallen wir einem alkoholreichen Mojito für nur 3500$CH, einer Pizza und vor allem dem hausgemachten Lachs-Ceviche. Die Ceviche ist ein typisch südamerikanisches Gericht. Es ist nur eine Vorspeise (aber sehr herzhaft), die aus rohem Fisch besteht, der in Limettensaft, Koriander und Zwiebeln mazeriert wurde. Wenn es so gut gemacht ist, spürt man den starken und unangenehmen Zwiebelgeschmack nicht mehr. Ich glaube, ich habe nur 5600$CH bezahlt. Ich empfehle dieses Restaurant sehr!

Tag 2:

Heute verbringen wir den ganzen Vormittag mit einem Spaziergang entlang des Sees. Zu Fuß gibt es hier nicht viel zu tun, also ist ein Spaziergang entlang des Sees die einfachste Option. Es gibt 2 Strände in der Nähe des Zentrums, der Sand ist OK. Trotz des verhinderten Badens sieht man doch viele Menschen im Wasser

Wir essen im Restaurant La Marca zu Mittag, die Nr. 2 der Restaurants auf Tripadvisor. Wir verstehen besser, warum, als das 300 g schwere Rib-Eye serviert wird: die Zubereitung ist perfekt, und dieses große Stück ist bereits gut mariniert. Wir brauchen keine Soße. Laut Lonely Planet ist das Fleisch aus der Seenregion genauso gut wie das argentinische Fleisch. Ich bestätige!

Perfektes Kochen

Abends gehen wir in den Mercado 605, wo ich ein Rindertartar auf chilenische Art finde. Es ist nicht schlecht, nicht so gut wie in Frankreich, aber ich habe so wenig Tartar, dass ich mit allem zufrieden bin

Tag 3:

Da es in Puerto Varas keinen zentralen Busterminal gibt, gehen wir zu der bei Google aufgelisteten Adresse von Pullman Bus, um zu überprüfen, dass der Bus für heute Abend von dieser Adresse abfährt. Das tut es!

Wir besuchen die Kirche nebenan: Iglesia del Sagrado Corazon, die einzige Sehenswürdigkeit der Stadt. Es wird in einem Gefängnis mit Eisenstützen hergestellt. Seine Architektur ist inspiriert von der des Schwarzwaldes in Deutschland

Die Stadt ist wirklich malerisch mit ihrer sehr „weihnachtlichen Chalet“-Architektur und dem deutschen Kulturerbe (viele deutsche Namen für die Geschäfte)

Wie überall in Südamerika sind Hunde überall auf der Straße, es ist schwer zu wissen, ob sie jemandem gehören oder nicht. Sie sehen alle gesund und sauber aus. Ich habe ein paar Kekse mit Vitaminen gekauft, um sie den Hunden auf der Straße zu geben, nur für den Fall

Lapislazuli (metamorphes Gestein) von blauer Farbe mit Pyritspänen wird in Chile gefunden. Der andere Ort, an dem man eine Menge davon finden kann, ist Afghanistan, aber ich glaube nicht, dass man so früh dorthin kommt. Inzwischen ist Lapislazuli-Schmuck in Chile sehr gut erhältlich (10€ bis 30€)

Nicht weit vom Tourismusbüro gibt es eine Food-Truck-Ecke. Wir sind so motiviert, dass wir auf die Öffnung der Foodtrucks um 13 Uhr gewartet haben. Auch wenn die Ceviche weniger gut ist als im ersten getesteten Restaurant in Puerto Varas, ist der Apfelsaft mit Zitrone und Ingwer ein Killer! Für nur 1000$CH (1,5€)

Plötzlich sehe ich eine vertraute Silhouette: sie ist eine der 3 Studenten, die wir auf die Osterinsel getrampt haben. Was sagt man dazu! Es ist lustig, sich in so einer kleinen Stadt zu treffen

Wir werden einen guten Teil des Nachmittags in der Jugendherberge verbringen, um auf unseren Bus nach Vina del Mar um 20 Uhr zu warten

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• 1€ = 698 Pesos, 1000$CH = 1,43€
  • Bus : Castro -> Puerto Varas 6500$CH/Person (9€)
  • Restaurants

• Restaurants: zwischen 24000$CH und 32000$CH/Mahlzeit für zwei Personen (Meeresfrüchte oder Barbecue-Rindfleisch), Getränke und Trinkgeld inklusive. Das Essen hier ist großartig, also machen Sie sich verrückt!
    • Food Trucks: 4000$CH pro Teller. Frisch gepresster Saft zu 1000$CH. Eiscreme zwischen 500$CH und 1000$CH.

• Jugendherberge: 11150$CH/Bett/Nacht

Tipps

• Die Rechnung hat immer 3 Zeilen: Betrag der bestellten Gerichte, 10% Trinkgeld (zur Info), die Gesamtsumme, wenn Sie das Trinkgeld hinzufügen. Auch wenn es auf der Rechnung vermerkt ist, muss der Kunde bei der Bezahlung sagen, dass er mit der Zahlung des Trinkgeldes einverstanden ist. Sie müssen das tun, weil hier jeder Trinkgeld gibt (egal wie gut der Service ist)
  • Die Jugendherberge Tronco del aleman können wir trotz der Freundlichkeit des Personals nicht weiterempfehlen. Jedes Mal, wenn der LKW vorbeifährt, wackelt das ganze Haus. Die Wände sind dünn (ich wurde durch das Schnarchen des Nachbarn im Nebenzimmer geweckt). Und die Dusche ist sehr launisch, die Wassertemperatur variiert jede Sekunde.
  • Bitte beachten Sie, dass es kein zentrales Busterminal gibt, Sie müssen zum Terminal des gewünschten Busunternehmens gehen, um die Fahrkarten zu kaufen/abzufahren. Um in den Süden zu fahren, nehmen Sie Cruz del Sur. Für den Norden nehmen Sie den Pullman Bus.
  • Im Stadtzentrum gibt es mehrere Geldautomaten und viele schöne Geschäfte.
  • Sie haben es erfasst: Wir können diese beiden Restaurants sehr empfehlen: Tierra y Sabor und La Marca
  • Wenn Sie Kajak fahren, mit Booten den See erkunden oder zum Aussichtspunkt des Vulkans Osorno wandern wollen, habe ich Bilder von den Ausflügen gemacht, die im Fremdenverkehrsbüro erhältlich sind (zum Vergrößern klicken)