Amerika,  Argentinien,  Reisetagebücher,  TDM

Perito-Moreno-Gletscher (Argentinien): beeindruckend und gesprächig

Teil 1: Reisetagebücher
Teil 2: Praktische Tipps

Abfahrt um 8:30 Uhr vom Busterminal in El Calafate mit der Firma Taqsa (wir nehmen das nur von Ushuaia aus, der Service und der Bus sind gut). 500$AR/Person Hin- und Rückfahrt, nur Transport und ohne Führer. Dies ist leider der Tarif hier, mit einer Differenz von mehr oder weniger 50 Pesos je nach Fahrplan

Achtung, um den Perito-Moreno-Gletscher zu sehen, müssen Sie nach El Calafate fahren und nicht in die Stadt Perito Moreno, die überhaupt nicht am richtigen Ort liegt. Das gleiche gilt für Fitz Roy, es gibt eine Stadt mit diesem Namen, während der Berg Fitz Roy neben El Chalten liegt. Dort, wie auch auf den Philippinen, recyceln sie Namen und das ist verwirrend.

Der Weg, der zum Park führt, ist wunderschön, man kommt dem Lago Argentino immer näher und entfernt sich dann von ihm, um am Parkeingang anzuhalten. Ein Angestellter steigt in den Bus und lässt uns jeweils 330$AR bezahlen. Ich hoffe, dass dieses Ticket gültig genug ist, um im gleichen Park, aber in El Chalten, wandern zu können

Der Bus hält noch einmal an einem „Aussichtspunkt“, bevor er einen letzten Halt am Hauptparkplatz einlegt. Es ist 10:30 Uhr, wir stehen in der Schlange vor dem Bootsbüro, aber niemand ist da. Ein paar Minuten später verkünden mehrere Parkführer, dass heute kein Boot fahren wird, weil riesige Eisberge in der Nähe der Einstiegsbrücke treiben. Wir hätten gerne das Boot um 13 Uhr genommen 😔 Zu enttäuscht, laufe ich von links nach rechts, um mehr Informationen zu bekommen und überrasche eine Umstellung von einer Führerin mit ihren Kunden. Sie sagt ihnen, dass sie sie zu einer anderen Anlegestelle bringen kann und das Boot für den gleichen Preis wie dieses abfährt (350$AR). Wenn Sie für eine Tour mit Guide bezahlen (700$AR, oder 200$AR mehr), werden Sie nicht einfach auf dem Parkplatz ausgesetzt

Unser Fahrer zeigt uns noch einen kostenlosen Shuttle, der alle 10 Minuten abfährt und alle zu einem anderen Parkplatz an der Spitze bringt. Von dort aus haben wir Zugang zu verschiedenen Metallstegen unterschiedlicher Höhe, die einen mehr oder weniger nahen Blick auf den Gletscher ermöglichen

20161209_125527

Woooow! Wir haben noch nie einen so großen, begehbaren und gesprächigen Gletscher gesehen. Dazu kommt das gute Morgenlicht, es ist so schön, so blau, dass wir völlig geblendet sind und eine Sonnenbrille tragen und Sonnencreme auftragen müssen

Dagegen ist der Franz-Josef-Gletscher in Neuseeland ein großer Witz. Ich schlage Lonely Planet vor, in seinem Reiseführer für Neuseeland hinzuzufügen: „Wenn Sie planen, nach Argentinien zu fahren, verlieren Sie nicht Ihr Geld, zappen Sie den Franz Josef Gletscher und sparen Sie Ihre Energie“

Die Blautöne sind unglaublich, zwischen dem blauen Himmel, dem dezenten Blau des Gletschers, dem Azurblau der schwimmenden Eisberge und dem cremigen, milchigen Blau des Sees haben wir eine beeindruckende Palette an Blautönen vor uns, die uns die Natur bietet

Neben dem herrlichen Blick auf den Gletscher kann man das Rumpeln des Gletschers hören. Manchmal dezent wie ein Feuerwerkskörper und manchmal lauter wie ein Donnerschlag. Wenn der Gletscher so rumpelt, bleiben alle stehen und schauen aufmerksam auf den Gletscher und warten darauf, dass ein Eisblock fällt

Wir haben Zeit, den ganzen roten Parcours zu absolvieren und den Fall von Mini-Eisblöcken zu bewundern (mini bei weitem, aber jeder Block ist sicher so groß wie eine Kokosnuss) – bevor wir auf dem ersten Balkon des gelben Parcours landen, um unser Sandwich zu essen. Plötzlich hören wir einen großen Donnerschlag und ein riesiger Brocken löst sich aus einem Hohlraum

Als wir sehen, dass weiterhin kleine Blöcke dieses Hohlraums fallen, wetten JB und ich auf einen weiteren Fall und haben das Telefon an dieser Stelle festgenietet. So konnten wir Bilder im Burst-Modus aufnehmen und ein animiertes Gif erstellen, in dem man sieht, wie die ganze Höhle herunterfällt (siehe den Facebook-Post oben)

Dies wird der eindrucksvollste Fall des Tages sein. Sie ist so heftig, dass es in der Nähe einen Mini-Tsunami gibt, der riesige Eisberge, die bereits im Wasser treiben, verschiebt. Es ist ein so erstaunlicher Anblick, dass alle bis über beide Ohren lächeln, erfreut über diesen sonnigen Tag und diesen außergewöhnlichen Wasserfall

Wir sagen uns, wenn wir das Boot genommen hätten, hätten wir den Sturz verpasst. Dass Mutter Natur selbst die richtige Entscheidung für uns getroffen hat

Wenn wir der blauen Route zum See folgen, werden wir Zeuge von 2 weiteren riesigen Wasserfällen auf der anderen Seite des Gletschers. Jedes Mal ist es sehr beeindruckend: das Geräusch, die Aussicht… die schwimmenden Eisberge… Wir sind so fasziniert von dem Gletscher, dass wir nicht sehen, wie die Zeit vergeht: es sind schon 4 Stunden, die wir von einem Steg zum anderen gehen

Die rote Route ist die uninteressanteste, aber sie bietet einen „neuen“ Blick auf eine weniger exponierte Seite des Gletschers
Die gelbe Strecke ist die beliebteste und bietet einen direkten Blick auf den Gletscher
Der blaue Parcours ist mein Favorit, man kann vom untersten Balkon des blauen Parcours, entlang des Sees, fast alles sehen

Das Einzige, was ich schade finde, ist das Fehlen eines Balkons, der nah genug am Gletscher und niedrig genug ist, um seine Größe zu erkennen (aber das würde die Gefahr mit sich bringen, den Ort zu verzerren). Der Gletscher misst zwischen 40m und 70m, aber wenn die Stege zu weit weg oder zu hoch (30m) sind, verlieren wir diese Vorstellung von der Höhe, die durch die Beobachtung von einem Boot aus hätte gegeben werden können

Zum Abschluss unseres Besuchs gehen wir zum See, auf dem riesige Eisberge schwimmen. Ich hebe zum Spaß eine kleine auf, aber sie ist nicht sauber genug, um sie zu probieren. Auf jeden Fall können wir an der Bar in der Nähe des Parkplatzes Shots mit Whisky und Eis vom Gletscher für 100$AR kaufen. Der in diesen Eisbergen eingeschlossene Sauerstoff kann 500 Jahre alt sein

Es ist 14:15 Uhr, unser Fahrer wartet darauf, uns zurück zum Busterminal in El Calafate zu bringen. Im Bus sind alle müde und schläfrig

Sehr zufrieden mit unserem Tag, essen wir im Restaurant direkt vor der Jugendherberge zu Abend. Mit Gier entdecke ich das köstliche Lammgulasch (eine lokale Spezialität, 210$AR). Was für ein tolles Essen wir hier essen! Ich liebe dieses Land!

Teil 2: Praktische Tipps

Tipps

• Vorsicht, die Geldautomaten leeren sich hier (wie überall in Argentinien) sehr schnell. Versuchen Sie, so viel wie möglich mit Karte zu bezahlen (Reisebüros, Busse und einige Restaurants akzeptieren Karten) und heben Sie so viel Geld wie möglich ab, bevor Sie hierher kommen. Wir konnten bei der Banco La Nacion 1500$AR abheben. Wenn Sie in ein Restaurant gehen, vermeiden Sie solche, die die Karte nicht akzeptieren.
  • Geführte Touren kosten im Bereich von 700$AR/Person, Transport inklusive und in allen Sprachen verfügbar. Der Transport kostet nur ca. 500$AR (entweder in Agenturen oder direkt bei den Busunternehmen am Busterminal zu kaufen). In beiden Tarifen ist der Parkeintritt nicht enthalten (R$330 im Dezember 2016, kann aber weiter steigen).
  • Ich denke, dass geführte Touren ein großes Plus sind, besonders im Falle von Problemen (kein Boot verfügbar, wie es am Tag unseres Besuchs der Fall ist), aber wenn alles gut läuft, können wir darauf verzichten.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Eisfälle sehen, wenn Sie lange an der gleichen Stelle bleiben (dafür gibt es Bänke). Der blaue Parcours ist sehr gut, weil er einen schönen Blick auf einen großen Teil des Gletschers bietet. Es vervielfacht die Wahrscheinlichkeit, dass große Blöcke fallen.
  • Wegen der Erosion fallen die Felsbrocken das ganze Jahr über herunter, aber natürlich ist es wahrscheinlicher, dass man sie im Sommer sieht.
  • Es ist unbedingt notwendig, Essen für das Mittagessen mitzubringen, die Cafés haben einen schönen Blick auf den Gletscher, sind aber nicht nah genug, um die Felsbrocken fallen zu sehen. Die Preise sind allerdings sehr korrekt.
  • Wir haben uns für eine Abfahrt um 8:30 Uhr und eine Rückkehr um 14:30 Uhr entschieden. Da die Fahrt von El Calafate zum Park 1H30 dauert, denke ich, dass es zu kurz gewesen wäre, wenn wir das einstündige Boot genommen hätten (auch wenn uns jeder das Gegenteil erzählt – der Gletscher ist so außergewöhnlich, dass man die Zeit nicht vergehen sieht). Eine Abfahrt um 8:30 Uhr und Rückkehr um 16:30 Uhr wäre ideal gewesen. Schätzen Sie vor dem Kauf Ihrer Tickets ab, wie lange Sie dort bleiben wollen, da Sie Ihre Meinung vor Ort nicht ändern können.
  • Bei Regen gibt es halbverglaste Aussichtspunkte auf den Stegen und zwei Cafés auf den beiden Parkplätzen, um Zuflucht zu nehmen.

Budget (Raten Dezember 2016)

• Bus Ushuaia -> El Calafate (18h) : 1140$AR/Person
  • Jugendherberge: Nakel Yenu: 18€/Person/Nacht im Schlafsaal, inklusive Frühstück
  • El Calafate – Gletscherparkplatz: mit Taqsa: 500$AR/Person Hin- und Rückfahrt
  • Eintritt in den Park: 350$AR/Person
  • Einkauf für die Zubereitung unserer Sandwiches: 210$AR (reicht für 2 Mahlzeiten, 2 Personen)
  • Abendessen im Restaurant: 550$AR für zwei Personen, inklusive Getränke und Trinkgeld