Amerika,  Bogota,  Kolumbien,  Reisetagebücher,  TDM

Bogotá (Kolumbien): Blumenmarkt & das Smaragdmuseum

Wir kamen eines Tages nach Bogota, um die Stadt mit JBs Vater zu besichtigen. Hier sind wir wieder, weil es uns die Reise in den kolumbianischen Amazonas erleichtert.

Teil 1: Reisetagebuch Teil
2: Praktische Tipps

Teil 1: Reisetagebuch

Diesmal nahmen wir statt des Flugzeugs eine 11-stündige Busfahrt zwischen Medellín und Bogotá in Kauf. Wir wohnen nicht mehr mitten in der Candeleria (historisches Stadtzentrum), sondern im Geschäftsviertel Chapinero, sehr sicher, mit vielen Banken, Coworking Areas und trendigen Restaurants.

Wir sind begeistert von unserem Hotel Vilar America(Buchungslink) mit einer guten Internetverbindung, einem großen Zimmer (mit Küche) (wir wurden hochgestuft) für 30€/Nacht.

Wir nutzen unsere seltene freie Zeit, um die Orte zu entdecken, die wir beim ersten Mal nicht besuchen konnten.

Paloquemao Markt

Wir haben von diesem unglaublichen Blumenmarkt gehört. Gegen 11:30 Uhr vor Ort angekommen (zum Essen), sehen wir überhaupt nichts. Wo sind diese unglaublichen Blumen, von denen uns erzählt wurde? Es stellt sich heraus, dass wir mehrere Stunden zu spät sind. Die Reinigungskräfte räumen die letzten weggeworfenen Blumensträuße auf. Und auf dem Bürgersteig gegenüber verkaufen ein paar pfiffige Jungs Blumensträuße, die noch nicht verwelkt sind, aber fast.

Der Markt findet früh am Morgen im Freien statt. Macht nichts, wir besichtigen das Innere des Marktes, auf dem absolut alles verkauft wird.

Es sind Schilder vorhanden, die die Lage der einzelnen Radien anzeigen. Und es gibt eine Abteilung, die nur für Eier ist. Ja, die gibt es.

Gefülltes Schweinefleisch (mit Reis innen), konnte es nicht testen, aber es sieht wirklich gut aus.

Wir entscheiden uns für ein Menu del dia in einem Boui Boui auf dem Markt. Wir haben eine große Suppe aus Kartoffeln und Schweinefleisch. Danach folgt ein „plato fuerte“, bestehend aus Reis, Salat (oder Spaghetti) + Fleisch + frischem grünen/gelben Zitronensaft. 8000COP/Person.

Diese sind nicht nur Blüten, sondern werden auch als aromatische Kräuter verwendet.

Endlich kommen wir in der Blumenabteilung an, es gibt viel weniger Blumen als am Morgen, aber es ist trotzdem schön. Und auch hier wird Halloween gefeiert.

Smaragd-Museum

Wir nehmen dann ein Cabify (Uber-Äquivalent) zum Emerald Museum. Man muss sich ausweisen, um einen Besucherausweis zu erhalten und in den 23. Stock zu gelangen.

Die Tour kostet 5.000COP/Person und wir haben einen Guide, der sehr gut Englisch spricht, der uns begleitet. Leider können wir keine Fotos machen, da es sich um ein privates Museum und eine private Sammlung handelt, aber es gibt eine Menge roher Smaragde. Einige von ihnen werden geschnitzt, andere werden so belassen, wie sie sind.

Am interessantesten ist es, die Wände der verschiedenen Minen auszuschneiden und hier zu zeigen – so kann man sehen, was man in einer Smaragdmine gefunden haben könnte, aber auch den Unterschied zwischen den Minen sehen – denn man findet nicht die gleichen Gesteine & Mineralzusammensetzungen.

Der einzige Ort, an dem man sich fotografieren lassen kann, ist ein falsches Bergwerk und eine falsche Wand 😀 Der Besuch endet natürlich mit einem Besuch in einem Geschäft. Es ist nicht ratsam, die Steine hier zu kaufen (zu teuer), ich habe zwei andere Adressen zu empfehlen.

Der Aufzugsvorfall

Wir nehmen den Aufzug. Durch Drücken einer Taste, die das Stockwerk angibt, in das wir fahren wollen, wird uns ein Aufzug „zugewiesen“ (in unserem Fall G). Als wir im Erdgeschoss ankommen, öffnen sich die Türen nicht, der Aufzug ruckelt und wir geraten in Panik. Wir drücken schnell den Notrufknopf und jemand antwortet uns… auf Spanisch natürlich. In Panik verstehe ich die Hälfte von dem, was mir gesagt wird, nicht – und beim ersten Mal wird aufgelegt.

Beim zweiten Mal kann ich verstehen, wenn man fragt, in welchem Stockwerk(Piso) wir sind. Um doppelt sicher zu sein, dass jemand an unserer Freigabe arbeitet, rufen wir im Museum an (zum Glück bekommen wir es noch). Die Person fragt uns, in welchem Aufzug wir sind und mein sehr gutes Gedächtnis hilft mir (ich erinnere mich, dass wir Aufzug G genommen hatten).

Kurz gesagt, wir sitzen auf dem Boden – als Vorbeugung gegen den „freien Fall“ (dank der Facebook-Videos, die uns darauf aufmerksam gemacht haben) -, obwohl die beste Position das Liegen auf dem Boden gewesen wäre. Nach 15 Minuten hören wir endlich ein Geräusch und die Tür öffnet sich… Ich habe mich noch nie so gefreut, dass sich eine Aufzugstür öffnet. Da erzählt mir JB, dass er damit gerechnet hat, länger festzustecken – beim letzten Mal in Paris musste er 1 Stunde mit 4 anderen Leuten in einem winzigen Aufzug warten.

In den 2 Tagen nach diesem Vorfall nehmen wir die anderen Aufzüge mit großer Vorsicht und wenn möglich, nehmen wir die Treppe ahahha

Carulla

Wenn wir in Medellin viele Exito-Hypermärkte sehen, so ist es in Bogota eher Carulla, die wir sehen. Ich mag es sehr! Vor allem ihre Obst- und Gemüseabteilung. Es ist aufgeräumt und vor allem gibt es ausführliche Erklärungen zu den Früchten, die ich gar nicht kenne.

Teil 2: Praktische Tipps

Unser Vorfall im Aufzug zeigt, wie wichtig es ist, immer eine lokale Sim-Karte dabei zu haben.

Budget

• Transport : mit Cabify : zwischen 7 000COP und 10 500COP das Rennen
  • Besuch des Smaragdmuseums: 5 000COP/Person
  • Mittagessen auf dem Markt: 8.000COP/Person

Sehen Sie unseren anderen Artikel über Bogota hier, und die Artikel in Kolumbien hier