Amerika,  Mexiko,  Reisetagebücher,  TDM

Besuch von zwei ehemaligen Bergbaustädten: Tlalpujahua und El Oro (Mexiko): Reisetagebuch #2

Im letzten Logbuch waren wir in der Sierra Chincua, um Monarchfalter zu sehen. Dann nahmen wir einen Lastwagen, um nach Tlalpujahua zu fahren, einem magischen Pueblo nebenan. Es ist eine alte Bergbaustadt, die auch für ihr Kunsthandwerk bekannt ist : geblasene Glaskugeln machen sie zu der Stadt, in der es das ganze Jahr über Weihnachten ist.

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Werkstatt: Fabrica De Esferas Fimave

Trotz der späten Ankunft kommen wir noch rechtzeitig an, um eine Werkstatt zur Herstellung von geblasenen Glaskugeln zu besuchen – mit Live-Demo. Die Werkzeuge sind simpel, es gibt keinen Schutz (für Augen oder Hände), aber die Geschicklichkeit der Handwerker ist unbestreitbar. Er hat einfache Dinge für uns gemacht: Christbaumkugeln, eine Rose, ein Glas…

Alles ist aus Glas, aber es ist so dünn und so gut gemacht, dass man denken könnte, es sei Plastik. Sie sind auch billig. Die Stadt verkauft sie in allen Farben und Größen. Was mir am besten gefällt, sind die Glastrauben, sie sind sehr gut gemacht und bunt.

Tlalpujahua

Im Vergleich zu Angangueo, das wir heute Morgen besucht haben, sieht Tlalpujahua viel touristischer aus. Es ist wirklich schwer zu verstehen, wie es in der Hochsaison zwischen diesen beiden Städten an öffentlichen Verkehrsmitteln mangeln kann… ja, sie gehören zu zwei verschiedenen Bundesstaaten, aber es ist so ungewöhnlich für Mexiko, dass es zu diesem Zeitpunkt keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Die Stadt Tlalpujahua ist viel lebendiger und wir haben das Gefühl, dass sie im Gegensatz zu Angangueo gut vom Tourismus lebt. Wenn wir hier statt in Angangueo übernachten, dann deshalb, weil alle Hotels (drei, um genau zu sein) in Angangueo voll sind.

Wir haben Anspruch auf eine große Privatwohnung mit 3 Schlafzimmern mit Blick auf die Kirche: Santuario de Nuestra Señora del Carmen. Es gibt sogar Zugang zu einer Terrasse, von der aus wir in aller Ruhe die Kirche und die Berge in der Ferne beobachten können. Es ist auch wirklich billig, es kostet uns 10€/Person/Nacht : Ich gebe Ihnen den Namen : Casa Rincon Colonial (link Booking)

Doch wie in allen kleinen mexikanischen Dörfern ist der Abend recht ruhig. Es sind nur wenige Restaurants geöffnet (nur Restaurants für Touristen).

Tag 2

Am nächsten Tag (Sonntag) gibt es einen sehr schönen Markt neben der Kirche. Wir gehen dort zum Frühstück und um die Einheimischen zu beobachten.

Mit Vergnügen entdecken wir eine Tortillamaschine. Die Mexikaner essen so viele davon, dass es mühsam gewesen wäre, sie alle von Hand zu machen.

Museo de la Mina las Dos Estrellas

Nachdem wir die Lektion des Vortages gelernt hatten, privatisierten wir ein Taxi, das uns zur alten Mine Dos Estrellas begleitete. Da wir dort nicht angerufen werden, wartet das Taxi auf uns und bringt uns nach El Oro, dem dritten Pueblo Magico der Gegend. All dies für 200MXN (wir sind 4 Personen). Der Taxifahrer scheint alles zu wissen, denn er sagt uns, dass er 1h20 auf uns warten wird… was der Dauer des Besuchs entspricht.

Dieser Besuch ist wirklich einer der Höhepunkte Ihres Mini-Roadtrips. C. und P. (JBs große Cousine + ihr Freund) freuen sich über diesen Besuch ebenso wie darüber, Tausende von Monarchfalter gesehen zu haben.

Die Besichtigung erfolgt nur mit einem Führer, und das ist gut so, denn es gibt eine Menge interessanter Informationen. Es gibt englischsprachige Führer, aber wir haben heute einen spanischsprachigen Führer dabei. Das ist kein Problem, da C. zweisprachig ist und die Erklärungen für uns übersetzen konnte (danke!). Die Tour beginnt mit einer Besichtigung der Mine in +/- 100 m Entfernung, bei der jeder einen Helm tragen muss. Eigentlich ist die Mine viel länger und geht bis nach El Oro, der Stadt nebenan!

Das Gelände ist wirklich riesig und es herrscht ein falscher Hauch von Schweiz, es ist wirklich ein unglaublicher Ort! Alles ist renoviert, aber geschmackvoll, der Ort bleibt in der Zeit eingefroren und es fühlt sich an, als ob die Bergleute ihre Pause machen und 5 Minuten später zurückkommen werden.

Früher konnte dort Silber und Gold abgebaut werden. Viel Silber und viel Gold. Allerdings waren die Bedingungen nicht die besten: Die Bergleute mussten sich Geräte „mieten“, und ein Teil ihres Lohns wurde abgezogen, um die Miete für diese Geräte zu bezahlen, die für die Arbeit unerlässlich waren. Im Falle eines Unfalls mussten ihre Kinder an ihrer Stelle arbeiten, um die Schulden zu begleichen. Die Löhne waren nicht sehr hoch, Urlaub gab es fast nicht und die Arbeitsbedingungen waren sehr, sehr hart. Es war nicht wie zum Beispiel in den Salzbergwerken in Polen: Um Diebstahl zu verhindern, gingen die Bergleute dort fast in Unterwäsche hin und wurden vor und nach der Arbeit gewogen. Es gab kleine „Aufzüge“, um die Bergleute nach unten zu bringen. Wenn ich mich nicht irre, ist dies die erste Mine, die mit Elektrizität ausgestattet ist. Steine aus den Minen wurden in den Fluss geworfen, verschmutzten das Wasser und töteten Tiere… Die Zahl der Bergleute war so groß, dass es jede Woche zwei Tage dauerte, alle zu bezahlen. Am einzigen freien Tag in der Woche ruhten sich die Bergleute nicht aus, sie verbrachten die Zeit damit, ihren Lohn einzusammeln. Glücklicherweise hörte dies alles auf, als die Kosten für den Betrieb der Mine im Verhältnis zu den geförderten Metallen zu hoch wurden.

Damals gab es viel Silber und Gold, und man konnte anhand der Größe der Öfen hier sehen, wie viel Metall aus diesen Minen gefördert wurde… wir reden hier von Kilos und Kilos. In der Tat konnten wir Nachbildungen von Barren und die Formen, die zu ihrer Herstellung verwendet werden, sehen. Es handelt sich nicht um kleine 3g-Barren, sondern um mehrere kg, das ist so groß wie eine Kuchenform !!!

Was uns bei diesem Besuch besonders verführt, sind die alten Gebäude, die Spuren von alten Werkzeugen… wie diese riesigen Metallräder, die zur Dekoration recycelt wurden… wir sehen alte Maschinen hier und da… es ist wirklich super super schön!

Der Besuch endet mit diesem Fresko, das alles zusammenfasst, was wir heute gesehen und gehört haben. Da das Museum von einem Verein geführt wird, werden die Führer nur durch Trinkgelder bezahlt. Wir hinterlassen jeweils 50MXN und erhalten sogar eine Quittung, die einen „Anteil“ von der Minengesellschaft darstellt ahahah.

El Oro

Wie geplant, wartet das Taxi vor dem Museum auf uns und bringt uns nach El Oro, einer zweiten Minenstadt gleich nebenan. Dies ist das 3. Pueblo Magico, das wir während dieses Mini-Roadtrips besuchen. Es war nicht im Agenturprogramm vorgesehen, es ist eine Sonderhaltestelle „Agentur Anh“ ahahhaah 😀

Die Stadt hat einen falschen Hauch von einer europäischen Stadt, aber sie behält immer noch ihre mexikanische Seite, besonders auf dem zentralen Markt, wo wir für nicht allzu viel Geld zu Mittag essen konnten (100MXN/Person). P. nutzt die Gelegenheit, sich mit Früchten und Gewürzen einzudecken, weil sie erzählt, dass das in Mexiko-Stadt das Doppelte gekostet hätte.

Alle Besuche hier (außer der Mine El Oro) kosten 5MXN/Person. Wir konnten ins Theater gehen (klein aber fein), das Rathaus besichtigen (nur wegen der Terrasse) .

Das beliebteste Restaurant der Stadt ist dieser zum Restaurant umgebaute Eisenbahnwaggon. Leider ist der Innenraum eher enttäuschend. Anstatt die ursprünglichen Sitze beizubehalten, haben sie alles herausgenommen und moderne und unbequeme Tische hineingestellt.

In El Oro selbst gibt es eine Mine, aber die in Dos Estrellas, die wir heute Morgen besuchten, scheint besser bekannt zu sein. Wenn Sie lieber die Mine in El Oro besichtigen möchten, habe ich den Eintrittspreis notiert: 70MXN/Person.

Vom Busterminal fährt jede Stunde ein Bus nach Mexiko-Stadt. Dort kaufen wir ein Ticket für 294MXN/Person. Und in nur 2h30 erreichten wir CDMX. Wir benötigen weitere 120MXN, um unser Airbnb mit dem Taxi zu erreichen (Prepaid-Taxi, wir kaufen ein Ticket und geben es dem Fahrer). Und das ist das Ende unseres Mini-Roadtrips. Danke an C. und P. für diese schönen gemeinsamen Momente

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Hotel : Casa Rincon Colonial (Link Buchung) 20€ bis 40€/Nacht je nach Anzahl der Personen (die Wohnung ist komplett privat)
  • Mittagessen: 100MXN/Person
  • Privates Taxi: Stadtzentrum Tlalpujahua de Rayón – Dos Estrellas Mine – El Oro: 200MXN für 4 Personen, mit 1h20 Wartezeit an der Mine
  • Trinkgeld für den Minenführer: 50MXN/Person
  • Bus El Oro – Mexiko-Stadt: 294MXN/Person
  • Bezahlte Besuche in El Oro: 10MXN/Person
  • Taxi Busbahnhof Poniente – unser Airbnb: 120MXN/Taxi

Hinweis

1. Wenn Sie sich von der Dos Estrellas-Mine entfernen wollen, können Sie Tlalpujahua – El Oro für 50MXN mit dem Taxi oder 10MXN mit dem Bus (regelmäßige Abfahrt, etwa alle 20 Minuten) fahren.
  2. Um von Tlalpujahua aus das Monarchfalter-Reservat zu besuchen, ist ein Taxi ein Muss.
  3. Der Bus Mexiko-Stadt – Angangueo fährt nicht durch Tlalpujahua

Empfohlene Route : Monarchfalter + 3 pueblos magicos in 2 Tagen

Im Grunde haben wir folgendes Programm gemacht und haben ca. 1900MXN/Person All Inclusive ausgegeben, das ist sehr günstig im Vergleich zu dem, was uns die Agenturen gesagt haben (2950MXN/Person = 146€ für 2 Tage, ohne Essen) !!!

• Tag 1: Bus von CDMX nach Angangueo. Taxi nach Sierra Chincua. Besuch des Monarchfalter-Reservats auf dem Pferderücken + Mittagessen in der Sierra Chincua. Taxi nach Tlalpujahua. Besuch einer Werkstatt für geblasene Glaskugeln in Tlalpujahua. Übernachtung in Tlalpujahua im Casa Rincon Colonial (Link Buchung) (siehe detaillierte Kosten des 1. Tages hier)
  • Tag 2: Besuch des Tlalpujahua-Marktes. Taxi zum Museum / ehemaligen Bergwerk Dos Estrellas. Taxi nach El Oro. Besichtigung der Stadt und des Marktes. Bus zurück nach CDMX.