Amerika,  Peru,  Reisetagebücher,  TDM

Vinicunca (Peru) : Entdeckung des Regenbogenbergs

Nach Machu Picchu ist die Entdeckung des Regenbogenbergs der von den Reisebüros in Cusco am meisten beworbene Ausflug

Die „Regenbogenberge“ oder „montagne arc en ciel“ oder „montañas de colores“ sind spektakuläre Berge, die mit Gemälden aus 7 verschiedenen Farben bedeckt zu sein scheinen. Dieses Werk ist zu 100 % natürlich und wurde über Jahrtausende hinweg geschaffen. Das Rot entsteht durch Eisenoxid, das Grün durch Kupfersulfat, das Gelb durch Schwefel, ..

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Die Tour ist unabhängig von der gewählten Agentur ziemlich standardisiert und beinhaltet

• Die Abholung in Ihrem Hotel um 3:00 Uhr morgens
  • Transport nach Vinicunca
  • Das Frühstück
  • Wandern mit einem Führer
  • Mittagessen
  • Die Rückkehr nach Cusco

Die Führer sind mit einem Erste-Hilfe-Kit einschließlich eines Sauerstofftanks ausgestattet, diese Expedition führt uns bis auf 5100 Meter Höhe. In dieser Höhe gibt es etwa 45 % weniger Sauerstoff als auf Meereshöhe

Um die Wahrheit zu sagen, ließ mich die Abholung um 3 Uhr morgens ein wenig zögern (es ist zu früh!), aber die Idee, diesen wunderschönen Ort zu entdecken, die Möglichkeit, ein wenig körperlich aktiv zu sein (meine letzten Schritte gehen zurück nach Valparaiso) und die Neugierde, herauszufinden, wie mein Körper in dieser Höhe reagieren würde, ließen mich entscheiden

Da die Leistung je nach Agentur mehr oder weniger gleich sein wird, ist es in Ihrem Interesse, die Preise zu vergleichen. Eine erste Agentur bot mir die Tour für 120 Soles an, was dem Preis in der Hochsaison entspricht. Wir sind gerade in der Nebensaison (Januar 2017) und ich habe die Tour schließlich für 65 Soles gefunden, zu denen ich noch 10 Soles Eintritt hinzurechnen muss

Am nächsten Morgen um 3:00 Uhr holen sie mich im Hotel ab. Ich habe am Vorabend darauf geachtet, früh ins Bett zu gehen, aber die Nacht war trotzdem viel zu kurz..

Es ist eine 3-stündige Fahrt mit dem Minivan zu einem winzigen Dorf, wo ein einfaches Frühstück auf uns wartet. Unsere beiden Führer raten uns, Kokablätter in unsere Getränke zu geben, um die Höhenkrankheit zu vermeiden. Ich fand das Frühstück ein wenig leicht im Vergleich zu der Anstrengung, die folgen sollte, also rate ich Ihnen, einen zusätzlichen Snack für den Aufstieg einzuplanen

Dieser Stopp ist auch der Anlass für ein Briefing, das in der englischen Version auf seinen kongruenten Teil reduziert wird. Das rudimentäre Englisch unseres Führers lässt ihn sagen, dass wir „siebzig“ Kilometer hin und „siebzig“ Kilometer zurück laufen werden. Zum Glück mussten wir „sieben“ und nicht „siebzig“ verstehen. Er erzählt uns, dass es etwa 3 Stunden für den Aufstieg und 2h30 für den Abstieg dauert

Wir nehmen wieder den Minivan für etwa zehn Minuten, um in Vinicunca anzukommen, dem Ausgangspunkt des Trekkings auf etwa 4100 Metern Höhe, wir werden 1000 Meter Höhenunterschied zugestehen. Mein erster Eindruck ist, dass es verdammt kalt ist! Um 3 Uhr morgens in Cusco reichte mir mein Fleece, um 6 Uhr morgens in Vinicunca sind Mantel, Mütze und Handschuhe nicht zu viel! Als gute Ladenbesitzer sind die Dorfbewohner da, wenn Sie etwas vergessen haben: Getränke, Schokoriegel, Socken, Mützen, ..

Der Aufstieg beginnt und auf den ersten paar Hektometern wird mir klar, dass das Niveau unserer Gruppe von einem Dutzend Leuten sehr heterogen ist, ein guter Teil der Gruppe ist schnell von der Führungsgruppe, zu der ich stolz gehöre, distanziert

Es muss gesagt werden, dass der Höhenunterschied, der zu der Höhe hinzukommt, diese Wanderung ziemlich anspruchsvoll macht und die Agenturen sind vorsichtig, nicht zu erwähnen, dass eine korrekte physische Kondition erforderlich ist. Zum Glück bieten die Dorfbewohner allen, die die Zunge herausstrecken, an, die Reise zu Pferd zu machen, man muss 40 Soles für den Aufstieg oder 80 Soles für den Aufstieg UND den Abstieg bezahlen

Die erste Stunde ist noch recht frustrierend, weil wir regelmäßig anhalten, um auf die Nachzügler zu warten. Meine kleine Bergsteigererfahrung hat mich gelehrt, dass man ein langsames und gleichmäßiges Tempo braucht, um einen guten Aufstieg zu erreichen. Wir sind überhaupt nicht da und ich verliere den Rhythmus und werde bei jeder Pause kalt

In einer dieser Zwangspausen erklärt mir eine Koreanerin, dass sie schon einmal in Paris war und die U-Bahn gehasst hat („It smells bad!“). Ich sage ihr, dass ich es verstehen würde, wenn sie wüsste, dass ich wegen (oder dank?) der Pariser U-Bahn um die Welt gereist bin..

Nach einer Weile wird eine unausgesprochene Vereinbarung getroffen: Jeder geht in seinem eigenen Tempo. Es besteht sowieso keine Gefahr, sich zu verlaufen, es geht geradeaus, wir treffen uns oben

Die Landschaften sind großartig: Wir folgen zunächst einem Fluss und durchqueren dann Weiden, die von vielen Lamas und Schafen bevölkert sind. Wir sehen kleine einfache Dörfer. Hier gibt es kein Mobilfunknetz und meiner Meinung nach auch keinen Strom

Nach etwa 2 Stunden Fußmarsch sind endlich die Regenbogenberge zu sehen. Es ist jedoch die dreifache Strafe: die Höhe, der zunehmende Steigungswinkel und die Kälte machen den Aufstieg wirklich anstrengend. Ich muss hart arbeiten und es muss offensichtlich sein, denn immer mehr Dorfbewohner bieten mir an, zu reiten

Die Dorfbewohner sind beeindruckend: Sie sind so groß wie 3 Äpfel, tragen einfache Sandalen und klettern in gleichmäßigem Tempo auf und ab, ohne sichtbare Anzeichen von Ermüdung oder Kurzatmigkeit

Am Ende von 2h30 kommen wir zum schwierigsten Teil, außerdem bleiben die Pferde dort stehen, die, die sich bis dahin ausgeruht haben, müssen hart arbeiten, wenn sie bis zum Ende gehen wollen. 15 Minuten Fußweg und wir stehen vor den bunten Bergen. Dorffrauen verkaufen Getränke und Schokoriegel. Kleine Wände machen Lust, sich zu setzen. Setzen Sie sich auf keinen Fall hin! Viele machen diesen Fehler und haben nicht den Mut, die letzten Meter des Aufstiegs zurückzugehen, wo die Aussicht noch viel spektakulärer ist

Ich komme mühsam ins Ziel, ich bin weit vor unserer Gruppe, aber einer unserer beiden Guides, der weit hinten war, hat mich eingeholt und in wenigen Minuten überholt. Wir sehen die, die es gewohnt sind!

Das Erreichen des Gipfels klingt wie ein Sieg und die Aussicht ist unsere Belohnung. Das 360°-Panorama ist grandios, die verschiedenen Farben sind deutlich zu erkennen, wir haben auch einen schönen Blick auf einen Gletscher davor, herrlich!

Ich bleibe gut 30 Minuten oben, um die Landschaft zu bewundern, während ich auf die anderen warte, und dann mache ich mich an den Abstieg, weil mir langsam wirklich kalt wird. Einzige kleine Enttäuschung: unser Guide gibt uns keine Erklärungen, während andere Gruppen das Recht dazu haben. Angesichts seines Englisch-Niveaus konnte ich ohnehin nicht viel erwarten

Der Abstieg erscheint recht lang, die Müdigkeit ist deutlich zu spüren und ungewohnte Muskeln beginnen zu klagen. Meine Ankunft auf dem Parkplatz wird durch einen Blitz und einen großen Donnerschlag markiert. Gerade als ich in den Mini-Van einsteige, beginnt ein furchtbarer Hagelsturm, den ich als einziger nicht überstehen würde 😃

Dann werden wir mit einem eher einfachen, aber willkommenen Mittagessen verwöhnt, es tut wirklich gut, nach dieser Anstrengung zu essen!

Dann zurück nach Cusco gegen 19:00 Uhr

Der einzige Fehler des Tages wird schließlich sein, dass wir uns entschieden haben, am selben Abend einen Nachtbus nach Puno zu nehmen. Nach der kurzen Nacht und den Anstrengungen des Tages brauchte ich wirklich ein gutes Bett!

Teil 2: Praktische Tipps

Eine gute körperliche Verfassung ist erforderlich, es sei denn, Sie entscheiden sich für die Option Pferd
Hüten Sie sich vor der Höhenkrankheit. Planen Sie einige Tage zur Akklimatisierung in Cusco ein. Wenn nötig, gehen Sie am Vortag in die Apotheke, um Sojochi Pills rezeptfrei zu kaufen

Zum Mitnehmen (aber alles wird bei Bedarf unterwegs verkauft)