Amerika,  Peru,  Reisetagebücher,  TDM

Puno und Titicacasee (Peru) : Besuch der schwimmenden Inseln Uros & Taquile

Dies ist das zweite Mal, dass wir den Titicacasee besuchen (siehe unseren Artikel über die bolivianische Seite hier), aber dieses Mal interessieren wir uns für seine peruanische Seite.

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Route Cusco – Puno

Am Tag zuvor kauften wir in einem Reisebüro Bustickets nach Puno. Dieser teilte uns mit, dass die Karten um 19 Uhr ausgehändigt werden würden. Wir mussten bis 20 Uhr warten und drohten damit, unsere Reservierung zu stornieren, damit sie uns um 20 Uhr beliefern würden. Überraschung: Der Bus fährt nicht wie uns gesagt wurde um 22:30 Uhr, sondern um 22 Uhr.

Lektion des Tages: in Südamerika ist es besser, Tickets direkt am Busterminal zu kaufen 😀

Wir nehmen sofort ein Taxi zum Terminal (5 Soles). Wegen der späten Stunde achten wir darauf, ein richtiges Taxi (d.h. mit Radio und Telefonnummer auf dem Dach) zu nehmen. Ein kleiner Stopp für ein „pollo a la brasa“ direkt vor dem Terminal und wir sind bereit für die Nachtfahrt nach Puno.

Wir müssen Tour Peru nehmen, weil unser Lieblingsunternehmen Peru Hop während der Regenzeit „Pause“ macht. Zur Tour Peru gibt es viele negative Meinungen, aber zum Glück haben wir außer der aggressiven Fahrweise des Fahrers (brutales Bremsen) keine weiteren Kritikpunkte zu verzeichnen.

Puno

Wir kommen um 5:30 Uhr in Puno an (ich habe meinen Wecker auf 5:15 Uhr gestellt, um den Halt nicht zu verpassen). Es ist schwer! JB schläft die ganze Nacht nicht, weil er es nicht schafft, seine Beine zu verlängern, trotz des Kaufs von Sitzen der 1. Klasse (im Cama). Wie immer habe ich gut geschlafen, da ich nach 8 Monaten Reisen die Fähigkeit entwickelt habe, überall und jederzeit zu schlafen. Glücklicherweise ist das von uns gewählte Hotel(Posada de Percybal Lago Inn, Booking link, Agoda link) nur 3mn Fußweg vom Terminal entfernt. Und wir haben trotz der frühmorgendlichen Anreise sofort ein Zimmer.

Um 8:00 Uhr morgens werden wir von einem riesigen Lärm auf der Seite des Sees geweckt. Dies ist eine Probe für die Candlemas-Party am nächsten Tag.

Wir werden den ganzen Tag damit verbringen, diese hübsche, hässliche Stadt zu erkunden. Auch sein lokaler Markt schafft es nicht, uns zu verführen, die Gerichte sind schrecklich, aber sie haben den Vorteil, dass sie billiger sind als in Cusco.

Anmerkung: dies ist die einzige peruanische Stadt, in der wir schlecht gegessen haben, aber wir liebten die Märkte in Cusco, Aqua Calientes..

Auf dem Hauptplatz stoßen wir auf ein lokales Fest (zu viel Glück!), die Einwohner rund um Puno verkleiden sich, um zum Hauptplatz zu paradieren. Die Atmosphäre ist großartig! Man sagt uns, dass das Fest am nächsten Tag noch größer sein wird.

JB nutzt die Gelegenheit, um sich rasieren (7 Soles) und die Haare schneiden zu lassen (10 Soles). Der Friseur ist so akribisch, dass er nicht nur seine Geräte mit Alkohol und Feuer desinfiziert, sondern auch zweimal die Klingen wechselt.

Wir gehen zum Hafen (3mn Fußweg von unserem Hotel), um die Bootstickets für den nächsten Tag zu kaufen.

JB findet den Titicacasee auf der peruanischen Seite hübscher.

Ich bevorzuge die bolivianische Seite. Ich finde den See auf der peruanischen Seite weniger sauber.

Es gibt Boote, die regelmäßig zu den schwimmenden Inseln Uros fahren, für 10 Soles.

Abends, da ich nicht sehr hungrig bin, bleibe ich im Hotel, während JB sich etwas zu essen holt. Er kommt kaum 5 Minuten später zurück, nachdem er von einem Hund in die Wade gebissen wurde… Zum Glück war die Hose lebensrettend und er hat nur einen kleinen Kratzer (kein Blut). Unser befreundeter Arzt und JBs Mutter haben Anspruch auf einen Notruf um 2 Uhr französischer Zeit (haben Sie immer etwas Guthaben auf Skype, um Anrufe ins Fest- oder Mobilfunknetz zu tätigen, das ist sehr praktisch). Schließlich raten sie uns, die Wunde einfach zu desinfizieren, und da JB auch gegen Tetanus geimpft ist, machten sie sich keine Sorgen mehr.

Anmerkung: wir haben uns vor der Weltreise auf Anraten unserer Ärzte nicht gegen Tollwut impfen lassen, da wir während der Reise immer ein Krankenhaus in der Nähe haben (und anscheinend müssen wir uns trotz der Impfung noch einmal impfen lassen, der Impfstoff lässt uns nur weitere 24 Stunden gewinnen). Konsultieren Sie jedoch vor Ihrer Reise den Rat Ihres Arztes.

JB denkt, es sei der Wachhund eines Nachbarn. Und wir erarbeiten eine Strategie, wie wir am nächsten Tag aus dem Hotel herauskommen, ohne den Weg des Hundes zu kreuzen (d.h. die Straße gleich zu überqueren).

Uros & Taquile

Wir entscheiden uns für eine Tagestour, um Uros für 1 Stunde und die Insel Taquile für 3 Stunden zu besuchen, für 25 Soles/Person + 5 Soles Eintritt zu den Uros Inseln. Wir hätten zur Insel Amantani gehen können, aber diese Insel erhält bereits eine Menge Geld von den Touristen, die auf der Insel übernachten, also wollen wir wirtschaftlich der Insel Taquile helfen, die weniger Geld erhält.

Das Boot soll um 7:30 Uhr abfahren, aber die Einheimischen nehmen das gleiche Boot wie wir und verbringen viel Zeit mit dem Verladen der Waren. Am Ende fahren wir erst um 20 Uhr los. Das Boot ist viel komfortabler als das in Bolivien, mit Liegesitzen, als ob wir in einem Bus wären. An diesem Morgen ist das Wasser besonders ruhig. In der Ferne können wir Totoras (Pflanzen, die wie Schilf aussehen) sehen, auf der bolivianischen Seite gibt es keine, aber hier gibt es viele.

30 Minuten später kommen wir auf einer der Uros-Inseln an, die ganz aus Totoras (eine Art Schilfrohr) und Eukalyptusholz gebaut sind

Im Gegensatz zu den gefälschten schwimmenden Inseln in Bolivien, sind diese authentisch und viel stabiler. Wir haben Anspruch auf eine lange Erklärung über die Konstruktion der Insel: Basis aus Totorawurzeln, schwimmend, dann mit dicken Schichten von frischen Totoras bedeckt. Um zu verhindern, dass die Insel abtreibt, werden große, 10 Meter lange Eukalyptusholzstücke auf den Grund des Sees gepflanzt und an dem schwimmenden Teil befestigt. Ansonsten besteht, wie der Herr sagte, die Gefahr, bis nach Bolivien abzudriften hehe. Alles wird auf Spanisch erklärt, aber die Sprache ist gut etabliert, es wurden Miniaturen zur Veranschaulichung angefertigt, damit jeder es versteht.

Die schwimmenden Inseln wurden von den Uros gebaut, um den Inkas zu entkommen. Jetzt gibt es keine Uros mehr, sondern Aymara, die uns erzählen, dass sie immer noch dort leben.

Während der Präsentation erzählte der Herr von einem traditionellen Boot, auf dem man für 10 Soles/Person eine Tour machen kann. Jeder erinnerte sich an die Idee mit dem Boot. Aber niemand hielt die Zahlung von 10 Soles zurück. Nach der kurzen Fahrt (uninteressant, weil man nur auf dem See treibt, ohne genaues Ziel), schimpfen die Touristen, weil sie denken, es sei umsonst gewesen.

Aber, na ja, das war ja zu erwarten! Vor allem, weil der Preis zwar mehrfach vergeben wurde, aber niemand wirklich Spanisch verstand. Für uns kein Problem, da wir davon wussten, aber das Preis-/Leistungsverhältnis für dieses kleine Fahrgeschäft ist ziemlich unverschämt.

Die kurze Fahrt zeigte uns, dass es sehr schwierig war, mit einem solchen Boot zu segeln. Ich verstehe besser, warum ich die Einheimischen lieber mit Motorbooten fischen und Schilf sammeln sehe.

3 Stunden später kommen wir auf der Insel Taquile an. Nachdem wir am Vortag vom Ticketverkäufer gewarnt wurden, folgen wir dem Kapitän des Bootes, da wir auf die Spitze der Insel hinauf müssen, um das Boot von einem anderen Hafen zurück zu nehmen. Die bulgarischen Touristen scheinen völlig verloren zu sein, ich muss ihr Übersetzer sein.

Es geht gerade nach oben, harter Kerl!

Oben angekommen, landen wir alle in einem Restaurant mit Panoramablick. Auf dem Hauptplatz tanzen und singen Dorfbewohner in traditioneller Kleidung, ich weiß nicht, ob es für Candlemas oder für Touristen ist. Auf jeden Fall ist es super schön!

Die Bulgaren erzählen uns von ihrem Missgeschick, in Lima ein Auto zu mieten und laut Google Maps den kürzesten Weg nach Machu Picchu zu nehmen. Sie mussten Mini-Flüsse mit dem Auto überqueren, landeten fast am Fuß der Klippe und mussten für einen Traktor bezahlen, der sie aus dem Schlamm zog. So wurden aus der eintägigen Reiseroute 3 Tage. Sie zeigten uns auch ihre kleine Drohne, die sie für diesen Anlass gekauft hatten. Die Drohne zieht die Aufmerksamkeit aller auf sich, besonders die der Kinder.

Dieses Dorf hat sicherlich keine Elektrizität (obwohl wir Solarzellen gesehen haben), aber sie schaffen es, uns eine gegrillte Forelle zu machen. All das für 20 Soles, inklusive Tee.

Am Ende werden wir drei Stunden auf der Insel verbracht haben. Ehrlich gesagt, gibt es nicht viel zu sehen, im Gegensatz zur Isla del Sol, wo es einige Ruinen zu besichtigen gibt.

Die Landschaften sind immer noch wunderschön, aber JB und ich wollen wirklich nicht auf einer Insel ohne Strom und fließendes Wasser übernachten. Wir sind im Moment ein wenig müde (und uns ist kalt).

Nachdem wir 2 Nächte auf der Isla del Sol in Bolivien verbracht haben, sehen wir keine Notwendigkeit, eine Nacht auf einer peruanischen Insel zu verbringen.

Auf dem Rückweg ist der See etwas kabbelig. Es wird nicht lange dauern, bis es regnet.

Wir bekommen noch einen schönen Sonnenuntergang.

Wir liebten diesen Tag, auch wenn der Transport (6h Hin- und Rückfahrt) den Besuch in Anspruch nimmt und den Tag wirklich lang macht. Ich empfehle Ihnen, vor Ort zu schlafen, um es in vollen Zügen zu genießen.

Ich bevorzuge immer noch die Isla del Sol in Bolivien, die ich im Vergleich zu den peruanischen Inseln weniger touristisch finde.

Wir eilen zum Busbahnhof, um Tickets für die Copacabana am nächsten Tag zu kaufen. Das Abendessen nehmen wir in einem Restaurant direkt neben dem Terminal ein. Das ist ja furchtbar! Wir können unsere Rückkehr nach Bolivien kaum erwarten!

Teil 2: Praktische Tipps

Wie Sie die peruanischen Inseln im Titicacasee genießen können

• Ich rate Ihnen, so wenig Zeit wie möglich in Puno zu verbringen und direkt zu den Inseln zu fahren (wenn es Ihr Zeitplan erlaubt).
  • Vorsicht, die Inseln Taquile und Amantani sind echte Inseln, wie die Isla del Sol. Nur die Uros-Inseln sind schwimmende Inseln.
  • Gehen Sie zum Hafen, um Bootstickets zu kaufen. Es gibt mehrere Angebote:

• Rundfahrt zu den Uros-Inseln 10 Soles, insgesamt 2 Stunden, regelmäßige Abfahrten
    • Ein Tag: Uros -> Taquile -> Puno : 25 Soles + 5 Soles Eintritt nach Uros + Mittagessen für 20 Soles
    • 2 Tage: Uros -> Taquile. Eine Nacht in Taquile (bitten Sie den Kapitän um Hilfe bei der Suche nach einer Familie, die Sie unterbringt). Rückkehr nach Puno am nächsten Tag von einem anderen Hafen auf der anderen Seite der Insel um 17 Uhr.
    • 2 Tage: Uros -> Amantani. Eine Nacht in Amantani (bitten Sie den Kapitän um Hilfe, eine Familie zu finden, die Sie unterbringen kann). Abreise und Mittagessen in Taquile am nächsten Tag. Rückkehr nach Puno um 17 Uhr.

• Lonely Planet rät, wegen der Authentizität im Amantani zu übernachten. Am Abend werden Sie sich als Einheimische „verkleiden“ und es werden traditionelle Tänze aufgeführt. Es ist ziemlich touristisch, nicht wahr? Die Übernachtung in Taquile ist vielleicht authentischer, weil die Agenturen nicht mehr vorschlagen, in Taquile zu übernachten.
  • Die Agenturen bieten alle Tagestouren nach Taquile oder 2 Tage mit Übernachtung in Amantani an. Allerdings nehmen sie eine Provision, es ist besser, die Bootstickets am Hafen zu kaufen und den Kapitän nach der Adresse der Dorfbewohner zu fragen, die bereit sind, Sie zu empfangen. So bezahlen Sie die Unterkunft direkt an die Dorfbewohner. Wenn Sie bei ihnen bleiben, bringen Sie ihnen etwas Obst oder Reis mit. Da sie von der Welt abgeschnitten sind, fehlt ihnen alles..
  • Es gibt einen Weg, auf einer schwimmenden Insel Uros zu schlafen, er führt über Cristina. Zwischen 50€-90€/Person, ein traditionelles Boot kommt und holt Sie ab, Sie bleiben eine Nacht auf der schwimmenden Insel und gehen mit ihrem Mann auf die Suche nach Totoras und zum Fischen. 951-69-5121, 941-47-2355, [email protected]. Das Reisetagebuch + Cristinas Kontaktdaten finden Sie auf diesem Blog
  • Sie können auch eine Nacht bei Felix buchen: $70 für zwei Personen in der Uros Amaru Marka Lodge (Link Buchung). Der Preis beinhaltet den Transport von Puno und Halbpension (Abendessen + Frühstück)
  • Eine Leserin berichtete uns von ihrem Aufenthalt in der Uros titicaca lodge, die von Ivan geführt wird. Ich werde ihren Kommentar hier einfügen:

• „Ich bin gerade von meinem Aufenthalt dort zurückgekommen, der mir sehr gefallen hat, deshalb wollte ich Ihnen einige Informationen geben, die Ihren Lesern helfen könnten:
      – ich persönlich habe mich entschieden, keine nacht in der sehr hässlichen stadt Puno zu verbringen, ich bin direkt in die titicaca lodge auf den Uros-inseln gegangen. es gibt nur 4 unterkünfte, aktivitäten und essen sind inklusive. die zimmer haben panoramafenster mit blick auf den see, es ist magisch!
      – ich bin mit Ihnen auf der Erdebene auf dieser Seite einverstanden
      -auf unserer schwimmenden Insel gab es zwar Strom, aber das Wasser war trotz des Solarboilers kalt
      -ich konnte Leute treffen, die wirklich auf den Inseln leben und an einem Vormittag mit Kindern aus einem Kindergarten teilnehmen, das war toll!“

Budget

• Transport : Cusco – Puno : 35 Soles im Semi-Cama oder 60 Soles im Cama mit Tour Peru
  • Unterbringung : Posada de Percybal Lago Inn (Buchungslink, Agoda-Link) 14€/Nacht Doppelzimmer mit eigenem Bad und heißen Duschen. Achten Sie auf den Hund des Nachbarn (links beim Verlassen des Hotels).
  • Essen: 5 Soles auf dem lokalen Markt (yurrrk). Es gibt einige Stände in der Nähe des Hafens, vielleicht sind die besser?
  • Tour 1 Tag: Uros -> Taquile -> Puno : 25 Soles + 5 Soles der Eintritt + 10 Soles für das traditionelle Boot + 20 Soles das Mittagessen = 60 Soles/Person

Zum Mitnehmen

• Kleine Stückelungen + Geld (keine Geldautomaten, 100 Soles-Scheine sind schwer abzuheben)
  • Wasser
  • Ein Hut + Sonnenschutzmittel
  • Wenn Sie auf den Inseln schlafen, stellen Sie sich darauf ein, nicht zu duschen (oder sehr kalt zu duschen)
  • Snack: der Tag ist sehr lang
  • Musik + zusätzliches Schlagzeug: die Reise ist sehr lang

Nach Puno?

• Sie haben die Qual der Wahl, wenn Sie in eine andere peruanische Stadt fahren. Wählen Sie das gewünschte Unternehmen. Wir haben die Dienste von Tour Peru getestet und empfehlen, zumindest für die Strecke Cusco – Puno.
  • Wenn Sie nach Bolivien fahren, gibt es 2 Unternehmen, die Copacabana bedienen: Tour Peru und Titicaca Bus. Der Titicaca-Bus fährt jeden Tag um 6h, 7h30 oder 10h. Über unseren Aufenthalt auf der Isla del Sol (Titicacasee) auf der bolivianischen Seite berichten wir hier.
  • Es ist am besten, nach Copacabana zu fahren und dann einen anderen Bus zu wählen, um nach La Paz zu fahren. In Copacabana ist ein Umsteigen obligatorisch, es besteht die Gefahr, dass Sie in einen Minivan nach La Paz gepfercht werden. Es ist also besser, sich den Bus in Copacabana selbst auszusuchen (Abfahrt von Copacabana nach La Paz um 13:30 Uhr).