Amerika,  Bolivien,  Reisetagebücher,  TDM

Titicacasee und Isla del Sol (Bolivien): abgeschnitten von der Welt

Die Isla del Sol (Sonneninsel) gilt als die Wiege der andinen Zivilisation. Mehr gibt es nicht zu sagen! Einige behaupten sogar, dass Atlantis dort verschlungen ist. Wir werden eine Wanderung vom Norden in den Süden der Insel machen, die „Heilige Straße der Ewigkeit der Sonne“ genannt wird. Diese Wanderung führt durch 3 Dörfer: Cha’llapampa, Cha’lla und Yumani. Am Eingang eines jeden Dorfes müssen Sie die Besuchsgebühren für die verschiedenen Gemeinden bezahlen (zwischen 10$B und 15$B/Person)

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Budget

Endlich ein Ort, an dem man ein wenig von der Welt abgeschnitten ist. Das heißt, kein Wi-Fi, kein Fernsehen, kein Geldautomat, keine Autos. Auf der Isla del Sol können Sie die Energie des Titicacasees wirklich spüren und seine Schönheit richtig genießen.

Auf einer Höhe von über 3800m gelegen, ist der Titicacasee der höchste schiffbare See der Welt. Der See ist sowohl auf der bolivianischen als auch auf der peruanischen Seite interessant zu besuchen. Auf der bolivianischen Seite ist die Isla del Sol ein Muss, denn die Insel öffnet das Tor zu einer anderen Welt.

Auch wenn die Insel über eine gute touristische Infrastruktur verfügt, bleibt sie sehr traditionell. Es gibt keine Autos auf der Insel, die aus Inka-Pfaden, Buchten, die denen einer griechischen Insel gleichen, und kleinen archäologischen Stätten besteht. Die einzige Möglichkeit für uns, sie zu erkunden, ist zu Fuß.

Den detaillierten Plan stelle ich Ihnen hier zur Verfügung (Klick auf Zoom).

Tag 1:

Da unser Gepäck in unserem Hotel in Copacabana aufbewahrt wird (Wendy Mar, Link Buchung), fahren wir nur mit dem Nötigsten in einem kleinen Rucksack pro Person los und nehmen um 8:30 Uhr ein Boot mit der Asociacion Union Marines, um in den Norden der Insel zu fahren. Die Fahrt ist lang (2h), und durch einen Motorschaden noch länger. Zum Glück gibt es zwei davon und der Kapitän kann von einem Motor auf den anderen umschalten. Es ist wichtig, dass Sie es vermeiden, neben dem Motor zu sitzen, da er riecht und Rauch entwickelt. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätten wir gerne auf dem Dach gesessen.

Obwohl der Norden der Insel weniger touristisch ist als der Süden, wurden innerhalb eines Jahres neue, sehr moderne Herbergen gebaut. Man kann jetzt ein Zimmer mit eigenem Bad haben und sogar, ultimativer Luxus, warmes Wasser (träumen Sie nicht, heißes Wasser gibt es in dieser Gegend nicht).

Sobald ich im Dorf Cha’llapampa gelandet bin, kaufe ich mir sofort einen Coca Mate (Koka-Tee), um mich aufzuwärmen und jegliche Bergkrankheit zu vermeiden. Das Wetter ist heute bewölkt, es ist sehr kalt, wenn wir nicht spazieren gehen. Zuerst entdecken wir einen kleinen Strand, an dem die Camper ihre Zelte aufschlagen. Ich hoffe, sie lassen sich nicht von den Schweinen und Kühen stören, die am Strand gehalten werden.

Wir folgen dem einzigen Weg nach Norden. Die Landschaften sind großartig! Mit diesen feinen Sandstränden fühlen wir uns wie auf einer Insel mitten im Ozean.

Wir laufen (oder besser klettern) keuchend zu den Ruinen von Chicana. Der Eintrittspreis beträgt 15$B/Person, wir müssen den Eintritt während unseres Aufenthaltes auf der Insel 3 mal bezahlen, da jedes Ticket eine Gemeinde finanziert. Das Ticket wird unterwegs mehrmals kontrolliert.

Nach 2 Stunden Aufstieg erreichen wir endlich die Ruinen, wo ich vergeblich nach dem Brunnen mit dem heiligen Wasser suche. Ein Einheimischer zeigt mir die genaue Stelle (siehe Foto oben) und erklärt mir, dass ich es ohne Probleme trinken kann, es ist wissenschaftlich bewiesen. Andere bolivianische Touristen zögern nicht, ihre Wasserflasche in den Brunnen zu tauchen und ihn komplett zu füllen. Das Wasser ist wirklich rein, man kann durch die Flasche sehen, dass es keine Verunreinigungen gibt. Das macht mir Mut, einen Schluck zu nehmen (keine Verdauungsprobleme danach zu berichten).

Die Ruinen geben uns eine Vorschau auf Machu Picchu, das wir sehr bald sehen werden. Es ist wie ein Labyrinth, wir können uns keinen Überblick über die gesamte Anlage verschaffen, die Decken sind alle eingestürzt, aber die Türen halten noch ein wenig. Übrigens: Achten Sie auf Ihren Kopf, wenn Sie groß sind.

Unterwegs sehen wir zwei Tafeln von hospedaje und casa, aber beide sind geschlossen. Unsere Versuche, bei den Souvenirverkäufern in deren Häusern unterzukommen, in einem traditionellen Haus, wurden höflich abgelehnt.

Wir kehren ins Dorf zurück, immer noch ohne Unterkunft und seit dem Frühstück nichts mehr im Bauch. Es ist bereits 13 Uhr (wir sind um 10 Uhr angekommen), wir kehren in das erste offene Restaurant ein (um diese Zeit ist nicht mehr viel übrig). Das Menü ist Standard: Quinoa-Suppe, Plancha-Forelle für 25$B/Person. Vor lauter Hunger finden wir das Essen köstlich, während die beiden Franzosen nebenan angewidert dreinschauen.

Alle Herbergen in Cha’llapampa liegen nebeneinander, und sie sind sehr belebt, wir sehen oft 6-7 Leute auf der Terrasse jeder Herberge, was uns nicht dazu ermutigt, hier zu bleiben. Wir nehmen wieder die Straße, diesmal in Richtung Süden der Insel, mit der Idee, im Dorf Cha‘lla, in der Mitte der Insel, zu übernachten.

Sobald wir losfahren, haben wir einen herrlichen Blick auf das ganze Dorf Cha’llapampa, und dort finden wir eine super süße Hütte am Rande der Klippe.

Sein Name ist Refugio Alejandro oder so ähnlich. Aber da wir uns entschieden haben, den ganzen Weg nach Cha’lla zu fahren, machen wir uns wieder auf den Weg.

Eineinhalb Stunden und zwei Berge später sind wir in Cha’lla. Alles sieht ein wenig tot aus. Wir erwarten ein bisschen mehr Shopping, aber am späten Nachmittag ist das Dorf super ruhig. Wir entdecken ein Hostal nach unserem Geschmack (gepflegter Garten, Essen auf Wunsch, halb traditionelle, halb moderne Architektur), es heißt Playa del Inca. Wir erwarten, dass uns ein Expat begrüßt, aber nein, es ist eine Frau mit zwei langen Zöpfen bis zum Gürtel und dem typischen bolivianischen Bowler-Hut, die uns begrüßt. 40$B/Person, sagt sie uns. Wir sagen sofort ja, bevor wir ein komfortables Zimmer mit eigenem Bad (und warmem Wasser) vorfinden. Die Verabredung wird zum Abendessen mit Forelle a la plancha auf der Speisekarte getroffen.

Es wird die beste Forelle sein, die wir am Titicacasee gekostet haben, mariniert mit Kräutern aus dem Garten, gewürzt, wie es sich gehört, und begleitet von viel Gemüse (eine Seltenheit in Bolivien). Dagegen versteht man besser, warum das Mittagessen für die beiden Franzosen, die wir im Restaurant getroffen haben, schrecklich war. Nach dem Essen unterhalten wir uns ein wenig mit den Besitzern: diese Herberge wurde vor 6 Jahren renoviert, sie haben viel selbst gebaut und verwenden so viel wie möglich Materialien, die von der Insel stammen. Sie erzählten uns auch, wie schwierig es für Kinder ist, die auf der Insel aufwachsen und ihren Dialekt sprechen, zur Schule oder in eine große Stadt zu gehen und plötzlich Spanisch sprechen zu müssen. Das war’s, mein spanischer Wortschatz hört dort auf, ich konnte die Konversation nicht weiter vorantreiben, aber sie ist schon ein bisschen weiter entwickelt als das, was ich bis jetzt geschafft habe.

Foto: der schöne Strand von Cha’lla. Camping möglich, Erlaubnis beim Besitzer von Playa del Inca erfragen, da es außer diesem Hostal keine öffentlichen Toiletten gibt.

Tag 2:

Am nächsten Tag, nach einem guten Frühstück, brechen wir um 10 Uhr nach Yumani auf, dem letzten Dorf, das auf der Insel zu erkunden ist. Das Wetter ist überraschend schön, was die Wanderung noch angenehmer macht. Wir sind die einzigen Touristen auf der Straße, die anderen sind schon früher losgefahren oder noch nicht mit dem Boot angekommen. Begleitet werden wir von ein paar Hirten, Schafen, Schweinen, Eseln und Hunden.

Hier ist das Dorf Cha’lla (Nordseite) von oben gesehen

Das Dorf und seine Schafhirten

Das Dorf Cha’lla (Südseite) von oben gesehen:

Unterwegs bezahlen wir die Besuchsgebühr von Cha’lla (15$B) und machen uns dann wieder auf den Weg. An einem Punkt, den wir auf der anderen Seite des Berges passieren, ist es nicht das bolivianische Ufer, das wir von weitem sehen, sondern das peruanische Ufer.

Wir halten an einem Restaurant an der Straße (man beachte den Parkettboden aus Baumstämmen), um uns zu stärken, bevor wir einen sehr angenehmen Abstieg zum Hafen von Yumani beginnen (Ticket für Yumani: 10$B). Das Hotel gegenüber: Palla Khasa, hat Zimmer mit Panoramablick auf den See.

Der Hafen von Yumani:

Die Suche nach Hostels in Yumani beginnt. Da wir in der Nähe des Hafens sein wollen (was sich als sehr gute Entscheidung herausstellt), steuern wir das bling bling Hotel auf der linken Seite des Hafens an, bevor uns der Preis abschreckt (80$B/Person Bad zum Teilen). Die Besitzerin, sehr nett, zeigt uns das Gasthaus ihrer Nachbarin, Las Cabañas de Agua Dulce (Link Booking), 50$B/Person, eigenes Bad. Wir sagen sofort ja.

Unsere Herberge ist die einfachste von allen hier, mit Lehmwänden (Sie können übrigens Lehmziegel im Garten trocknen sehen). Insgesamt 3 Zimmer, die sich an einen kleinen Hügel lehnen und einen beeindruckenden Blick auf den gesamten Hafen und die schneebedeckten Gipfel bieten. JB, zu müde, macht ein kleines Nickerchen, während ich meine von Eselskot verschmutzte Hose wasche (ja, man hat eine 100%ige (schlechte) Chance, auf dieser Insel auf Eselskot zu laufen). Da das Wasser lauwarm ist, schaffe ich es trotzdem zu duschen, solange ich mich danach in der Sonne im Garten aufwärme.

Dies ist die perfekte Gelegenheit, um eine Familienszene des Gasthausbesitzers zu beobachten. Sie muss die Kleidung und die Laken von Hand in einem Eimer waschen. Das Abwasser wird zur Bewässerung der Pflanzen und des Rasens verwendet. Die Kinder nutzen auch die Gelegenheit, sich mit kaltem Wasser zu waschen. Brrrrhhh… Kurzum, alles passiert im Garten.

Es ist 15 Uhr, Hunderte von Touristen aus Copacabana erklimmen mühsam die berühmte schräge Treppe. Dieser Weg ist sehr schön und grün, mit ein paar Wachtürmen und netten Herbergen, aber er ist körperlich sehr anstrengend. Wir beobachten mit Belustigung die Touristen, die hier, im Süden der Insel, mit einem schweren Rucksack ankommen. Wahrscheinlich haben sie sich nicht erkundigt, bevor sie kamen, sonst hätten sie ihre Tasche an der Copacabana gelassen. Wenn sie einen Platz zum Zelten suchen, nun, das ist auch nicht der richtige Ort, der Norden der Insel ist besser geeignet.

Um 17:00 Uhr ist niemand mehr da. Selbst die Touristen, die auf der Insel übernachten, flüchten aus dem Hafen und schlafen lieber auf dem Hügel voller Hostals. Wir sind 6 Touristen, die in der Nähe des Hafens schlafen wollen. Die Aussicht ist wunderschön, besonders bei Sonnenuntergang (wir sind nicht in der richtigen Richtung, weil wir nach Osten abbiegen), aber wir sehen immer noch die schneebedeckten Gipfel, die sich unter den letzten Sonnenstrahlen röten.

Wir essen in einem Restaurant unten am Hügel und beobachten die Sterne. Die wenigen Lichter, die an sind, machen die Sternenbeobachtung ein wenig schwierig, aber für mich ist es schön genug.

Um 5 Uhr morgens werden wir von der Kälte und dem Geräusch von Regen geweckt. Wir versuchen, bis 9 Uhr im Halbschlaf zu schlafen, bevor wir am Hafen ein sehr einfaches Frühstück einnehmen. Wir sind so froh, neben dem Hafen geschlafen zu haben, denn nach den überladenen Köpfen der überladenen Menschen zu urteilen, die den ganzen Hügel auf rutschigen, mit Eselskot übersäten Steinen hinunterlaufen müssen, muss die Übung nicht leicht gewesen sein.

Der Bootsschalter ist geschlossen, aber ein Typ hängt neben einem Spirituosenladen mit Tickets in der Hand herum, wir entdecken ihn sofort und kaufen ihm Tickets für 25$B/Person. Warum hat er sich nicht einfach an die Kasse gesetzt? Wir sind uns nicht sicher.

Es hörte auf zu regnen, und wir kehrten nach Copacabana zurück, eingepfercht in ein kleines Boot ohne Schwimmweste, erstickt durch die Abgase des Motors. Zurück in die harte Realität!

Teil 2: Budget

• Unterbringung :

• Playa del Inca in Cha’lla: 40$B/Person – privates Badezimmer, 35$B/Mahlzeit und 10$B/Frühstück
    • Las Cabañas Agua Dulce in Yumani: 50$B/Person, privates Bad – Achtung es gibt 2 Herbergen Las Cabanas, unsere ist „Agua Dulce“, links vom Hafen, man muss nicht viel klettern um sie zu erreichen

• Boot:

• Copacabana -> Norden der Insel: 25$B/Person, Abfahrt um 8:30 Uhr und 13:30 Uhr
    • Süden der Insel -> Copacabana : 25$B/Person, Abfahrt um 10:30 Uhr und 15:30 Uhr

• Essen:

• Menü zwischen 25$B und 35$B zum Mittagessen (Quinoa-Suppe + Forelle)