Amerika,  Bolivien,  Reisetagebücher,  TDM

Copacabana (Bolivien) : kein Strand, aber eine angenehme Stadt

Copacabana ist das Tor zur Isla del Sol, die als die Wiege der andinen Zivilisation gilt. Anders als an der Copacabana in Brasilien gibt es hier nicht Strand, Bikini und heißes Wasser, sondern eine eher traditionelle Atmosphäre

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Anfahrtsbeschreibung

Von Potosí aus nehmen wir um 21:30 Uhr einen Nachtbus nach La Paz und kommen um 6:30 Uhr in La Paz an. Wir werden eine Nacht in La Paz verbringen (aus praktischen Gründen: ich brauchte ein gutes koreanisches Essen zu sehr). Am nächsten Tag nehmen wir den Bus um 7:30 Uhr mit Bolivia Hop, um um 11:30 Uhr in Copacabana zu sein (Bolivia Hop ist ein Hop-on-Hop-off-Busunternehmen, bei dem man einen Pass für eine bestimmte Route kauft und ein Jahr Zeit hat, diese Route zu absolvieren)

Teil 1: Reisetagebuch

Die Strecke von La Paz nach Copacabana ist sehr schön. Wir fahren zunächst über einen der Berge, die La Paz umgeben, und haben einen Panoramablick auf die Stadt (hier wird uns auch die Umweltverschmutzung dieser Stadt im Talgrund bewusst, La Paz wird oft mit einem Becken verglichen). Die Bolivianer nutzen viel den öffentlichen Nahverkehr, es gibt nur wenige individuelle Autos auf den Straßen. Das ist schon eine gute Sache!

Dann halten wir in Estrecho de Tiquina, um ein Boot nach San Pedro de Tiquina zu nehmen. Unser Bus wird auf einer Fähre fahren, während wir ein kleines, stinkendes Boot (wegen des Motors) nehmen. Notiz für später: nicht mehr hinten im Boot sitzen

Wir nehmen den Bus (sehr bequem, Decke und Wasser vorhanden) und bevor wir in Copacabana ankommen, steigen alle aus, um den Aussichtspunkt zu genießen, der einen herrlichen Blick auf den See und die kleine Stadt bietet, wo wir heute Nacht schlafen werden

Wir werden um 11:30 Uhr direkt am Hafen abgesetzt. Der Bus wird heute Abend um 17:00 Uhr nach Puno in Peru abfahren, was uns erlaubt, um 13:30 Uhr eine Bootstour zu machen, um die Isla del Sol sehr (zu?) schnell zu besuchen. Diese Option wird von den meisten Rucksacktouristen unseres Busses gewählt, wahrscheinlich um eine Nacht der Unterkunft zu sparen

Was uns betrifft, sind wir im „Wir haben viel Zeit“-Modus. Wir verbringen sogar eine Nacht in Copacabana, wenn die meisten Touristen zur Isla del Sol eilen. Während wir die Straße (schräg) zu unserem Hostal hinaufgehen, entdecken wir eine sehr touristische Gegend voller Restaurants, die alle das gleiche Menü für 25$B anbieten, und Touristenagenturen

Aber die Stadt ist nicht nur touristisch: Sie beherbergt eine wunderschöne weiße Basilika, die mit Keramik im portugiesischen Stil verziert ist. Im Inneren befindet sich eine Statue der Jungfrau von Candelaria. Die (kitschig geschmückten) Autos kommen hierher, um von den Priestern gesegnet zu werden und so Unfälle lange Zeit zu vermeiden. Ich zeige Ihnen hier ein im Internet gefundenes Bild von der Innenseite der Basilika (die wir nicht fotografieren dürfen)

Wenn man die Straße senkrecht zur Basilika entlanggeht, entdeckt man eine andere Welt, das Viertel des Geländes, wo der Markt der Stadt voller Früchte in allen Farben ist. Im hinteren Teil des Marktes kann man das Api probieren, ein heißes Getränk aus Mais und Zimt, gar nicht schlecht, für 2,5$B

Mittags, in der Nähe des „Busterminals“ (eine Straße, in der viele Busse fahren), gibt es viele Stände, darunter einen, der die beste Ceviche der Stadt für 20$B verkauft. Das bolivianische Ceviche (roher, in Zitrone marinierter Fisch) unterscheidet sich von dem, das wir in Chile getestet haben, und ähnelt viel mehr der peruanischen Version. Dazu kommen ein paar Süßkartoffeln und ein kleiner Geschmack von Ingwer (vielleicht träume ich), den ich mag. Es ist nicht sauer wie in Chile. Schließlich ist es super frisch, weil der Fisch (Forelle oder Königsfisch) direkt aus dem Titicacasee kommt

Abends sind alle lokalen Restaurants geöffnet, voll mit Bolivianern. Auf der Straße sind Grillstände aufgebaut, die uns für 6$B einen kleinen Teller mit marinierten Kartoffeln und Lama-Herzspießen oder für 15$B ein traditionelles Gericht aus Reis, Kartoffeln und Fleisch verkaufen. Die wilden Hunde sitzen vor ihrem Lieblingsrestaurant und beobachten die Menschen beim Essen mit einem verzweifelten Gesichtsausdruck. Ab und zu wirft ihnen jemand einen Bissen zu und sie sind alle glücklich. Ein echter Kontrast zu der Gasse der Touristenrestaurants an der Hauptstraße und am See. Alles wirkt hier authentischer und herzlicher, es wird Aymara zwischen Einheimischen gesprochen

Ich ziehe mit meinem asiatischen Gesicht viel Aufmerksamkeit auf mich (ich hoffe, ich bin nicht die erste Asiatin, die sie sehen, stellen Sie sich den Druck vor!!!), und vor allem, wenn ich Spanisch spreche, sind die Leute neugierig. Es sind die Kinder, die mich am meisten anstarren, die Mutigen versuchen sogar, „Whoa“ zu sagen, was eine große Anstrengung ist, wenn man bedenkt, wie schüchtern die Bolivianer an der Basis sind. Das ist lustig! Das passiert mir nur in Südamerika

Es ist sehr kalt und trotz meiner 4 Kleidungsschichten habe ich das Bedürfnis nach einem Poncho oder Alpakapullover. Leider ist alles sehr hässlich. Ich sehe viele Touristen, die die Kleidung aus den Souvenirläden tragen, ich weiß nicht, ob es darum geht, „einheimisch“ auszusehen (in diesem Fall ist es verfehlt, Bolivianer ziehen sich nicht so an), oder weil sie nicht genug warme Kleidung mitgebracht haben

Da wir am Nachmittag absolut nichts zu tun haben, entscheiden wir uns für einen Besuch der schwimmenden Inseln per Boot mit Inca Tour. Wir wussten, dass diese Inseln für Touristen gebaut wurden, um ihnen zu zeigen, wie es aussieht. Doch leider entsprechen weder die Konstruktion noch die Dekorationen den realen schwimmenden Inseln in Peru. Es ist nicht so schlimm, wir haben nur 15$B/Person verloren, um die nutzlosen schwimmenden Inseln wie Disneyland zu sehen

Unser Hostal (Wendy Mar) ist das sauberste und angenehmste Hotel, das wir seit unserem Aufenthalt in Bolivien gewählt haben. Es ist gut, eine gute heiße Dusche zu haben (auch wenn man zwischen heißem Wasser und Hochdruck wählen muss), aber vor allem saubere Laken. Die Aussicht von der Terrasse bei Sonnenuntergang ist grandios, es erspart uns den Aufstieg auf den Berg nebenan (30mn). Außerdem akzeptieren sie, unser Gepäck für 2 Tage kostenlos aufzubewahren, während unserer Eskapade auf der Isla del Sol

Teil 2: Praktische Tipps

• 6$B ein Teller Spieße auf der Straße
    • 6$B eine Flasche Wasser 2L

• Unterbringung

• Wendy Mar: 194$B für zwei Personen, Privatzimmer mit eigenem Bad und reichhaltigem Frühstück. Das Hostal kann Ihr Gepäck während Ihres Aufenthalts auf der Isla del Sol kostenlos aufbewahren. Andere, billigere Herbergen können gefunden werden, aber stellen Sie sicher, dass das Wasser heiß ist (da es nachts sehr kalt ist)
    • Gepäckaufbewahrung: Mehrere Hotels, Geschäfte und Reisebüros bewahren Ihr Gepäck für 20B $ auf (siehe die Straße senkrecht zum Hafen; oder die Straße senkrecht zur Basilika). Achten Sie natürlich darauf, dass Sie nichts Wertvolles zurücklassen. Das Hostal Sonia verfügt über ein Schließfach, aber Vorsicht bei der Aufbewahrung von Wertgegenständen.

• Exkursion

• 15$B Rundfahrt mit dem Boot zu den schwimmenden Inseln. 1h vor Ort
    • 25$B einfache Fahrt mit dem Boot zur Isla del Sol (Nordteil)
    • Die Agenturen schlagen Tagestouren vor, die in den Norden der Insel führen, dann in den Süden und über die Isla de la Luna zurück nach Copacabana, aber ich rate Ihnen davon ab, es ist zu kurz, um die Insel zu besuchen

Tipps

• Gehen Sie nicht über die Agenturen für Ihre Bootstickets (ich hatte einige negative Rückmeldungen), gehen Sie direkt zum Hafen und kaufen Sie die Tickets bei Inca Tour oder Asociacion Union Marines : die Boote fahren um 8.30 Uhr und 13.30 Uhr, aber wenn Sie zahlreich sind, können Sie ein privates Boot mieten
  • Lassen Sie Ihr Gepäck an der Copacabana bewachen, bevor Sie zur Isla del Sol fahren, wo Sie viel laufen und klettern müssen (es ist ein trockener Aufstieg)