Amerika,  Bolivien,  Reisetagebücher,  TDM

Episches Versagen in Santa Cruz (Bolivien)

Selten war ein Tag so mies.Es beginnt mit einer langen Wartezeit auf dem Flughafen von Sucre: Wegen des starken Regens in Santa Cruz hat unser Flug zwei Stunden Verspätung. Da wir am nächsten Tag einen Flug nach Paraguay haben, ist unser einziger Wunsch, pünktlich in Santa Cruz anzukommen und unseren Flug nach Asuncion nicht zu verpassen.Die Landschaft, die man vom Flugzeug aus sieht, ist unglaublich. Ich habe noch nie so viele Berge gesehen (so weit das Auge reicht). Leider sehen wir auch eine Menge trockener Flüsse.In Santa Cruz angekommen, entdecken wir eine riesige Stadt, sehr sehr groß im Vergleich zu La Paz oder Sucre.An Samstagen kommt das Leben in einem sehr katholischen Land zum Stillstand. Messen werden von morgens bis abends abgehalten. Selbst im Stadtzentrum ist es schwierig, ein offenes Restaurant zu finden (es ist auch 15 Uhr). Wir entdecken ein gutes japanisches Restaurant für den Abend, aber als wir dort ankommen, gibt es das Restaurant nicht mehr :(Der Tag wäre ohne diesen letzten Vorfall gegen 23 Uhr nicht so mies gewesen. Jemand raucht auf dem Balkon. Durch den Geruch gestört, stehe ich auf, um das Erkerfenster zu schließen. Es ist sehr schwer, ich setze etwas Kraft ein und wie in einem Alptraum zerbröselt der ganze Erker in Stücke.Wie kann das passieren? Ich warte zwei Sekunden, um zu prüfen, ob es ein Alptraum ist oder nicht. Nein, es ist echt. Die Rezeptionistin klopft an die Tür und fragt, ob alles in Ordnung ist.Es liegen Glasscherben auf dem Boden und ich bin barfuß. Wenn ich darauf laufe, lassen mich ein paar kleine Splitter ein wenig bluten, aber zum Glück hat es niemanden verletzt. Der Vorhang vor dem Fenster nahm mir alles ab.Ich bin ganz zittrig, habe mehr Angst um mich selbst als um die salzige Note, die am nächsten Tag kommt. Ich kämpfe immer noch mit der Erkenntnis, dass ich nichts habe.Die Rezeptionistin hat die Geistesgegenwart, uns sofort in ein anderes Zimmer zu verlegen.Das Timing ist nicht ideal: wir sind mitten im WE, es ist unmöglich, unsere Versicherung zu erreichen (die 24-Stunden-Telefonzentrale kümmert sich nur um medizinische Notfälle) und wir haben ein Taxi zum Flughafen am nächsten Morgen Sonntag um 10 Uhr .Natürlich kam am nächsten Tag ein Typ vorbei, um den Schaden zu begutachten, der Besitzer des Hostels schaute auf die Kamera, um meine Version der Tatsachen zu bestätigen (angesichts des Schadens dachten sie wirklich, ich hätte etwas gegen das Glas geworfen). Und der Betrag fällt: 180 $!Nach 5 Minuten Verhandeln auf Spanisch mit meinem mageren Wortschatz schaffen wir es, auf 150$ runterzukommen, der Preis sei hoch, weil das Glas importiert sei bla bla bla. Ich glaube nicht, dass wir uns zu sehr täuschen, ich denke, es ist Glas von guter Qualität, sonst wäre es wie ein Spiegel zerbrochen und hätte viel mehr Schaden angerichtet. Es muss irgendwo ein Defekt vorliegen, es ist nicht das erste Mal, dass ich ein Fenster etwas zu schnell schließe. Aber zum Glück sind wir in Bolivien und nicht in Argentinien, die Rechnung wäre viel teurer gewesen.Leider scheint die Haftpflicht unserer Weltreiseversicherung diese Art von Vorfällen nicht zu decken. Und selbst wenn sie es abdecken würde, beträgt der Selbstbehalt 150€.Da, das ist eine weitere Lektion für mich, für uns. Wir wissen nicht, was uns passieren kann, ein wenig Vorsicht (Versicherung, Mitteilung der Reisedaten an Verwandte…) ist notwendig, besonders im Ausland.