Asien,  Kambodscha,  Reisetagebücher,  TDM

Angkor-Tempel (Kambodscha): Ta Som, Neak Pean, Banteay Srei, Banteay Samre, Kbal Spean, Banteay Prom, Ta Nei, Western Mebon – Reisetagebuch

Unser Reisetagebuch führt Sie heute zum Besuch der folgenden Angkor-Tempel: Ta Som, Neak Pean, Banteay Srei, Banteay Samre, Banteay Prom, Western Mebon sowie der Fluss der 1000 Lingas: Kbal Spean und das Schmetterlingszentrum

Lesen Sie das Reisetagebuch von unseren ersten 2 Tagen in Angkor
Lesen Sie das Reisetagebuch von unserem 3. Tag in Angkor

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Tag 4

Zu uns gesellt sich ein Mitbruder von JB, der gekommen ist, um die Jahresendfeier in Kambodscha zu verbringen. Zu dritt mieten wir ein Tuk-Tuk. Der Fahrer, Kimly, ist sehr nett. Da er versucht, seine in 2 Wochen stattfindende Hochzeit zu finanzieren, ist er schwer im Geschäft und wir zahlen die 20$ Rate statt der üblichen 15$

Wir nehmen unseren Freund mit, um die Tempel zu besuchen, die uns sehr gut gefallen haben, wie Ta Prohm, Banteay Kdei und Bayon. Aber wir haben Ihnen diese Tempel bereits in den letzten beiden Reisetagebüchern gezeigt, so dass wir Ihnen nur die beiden zum ersten Mal besuchten Tempel zeigen werden

Ta Som

Es ist ein netter kleiner Tempel mit einer großen Überraschung am Ende des Weges: die Hintertür ist mit Wurzeln eines hundertjährigen Baumes bedeckt

Neak Pean

Ein Freund sagte mir, dass es sein Lieblingstempel sei. Also habe ich keine andere Wahl, als dorthin zu gehen und es selbst zu überprüfen. Der Tempel befindet sich auf einer Insel. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie einen kleinen Holzsteg überqueren. Die Aussicht ist atemberaubend! Möglichst bei blauem und bewölktem Himmel, um die Spiegelung auf dem Wasser zu sehen

Der Tempel selbst ist nicht sehr schön, man kommt nicht einmal in die Nähe davon. Aber nehmen Sie das Wasserbecken!

Tag 5

Ein anderer Freund erzählte mir von Banteay Srei, dem schönsten Tempel in Angkor, etwa 30 km von Siem Reap entfernt. Wir sind motiviert, dorthin zu gehen, zumal es in der Nähe auch einen Fluss der 1.000 Lingas gibt (Kbal Spean)

Da der Weg diesmal lang ist, beschließen wir, über unser Hotel ein Auto mit Fahrer für 50$ zu mieten. Es ist der Manager unseres Hotels, der uns dorthin fährt. Klasse! Wir sind jetzt seit 2 Wochen in diesem Hotel und wir mögen den Manager wirklich. Er spricht sehr gut Englisch und dank seiner 15-jährigen Erfahrung als Reiseleiter, Taxifahrer, Hotelmanager… konnten wir ihm viele Fragen über Kambodscha stellen, was man essen kann, wie die Versicherung funktioniert usw

Kbal Spean

Wir holen unseren Freund in seinem Hotel ab und dann ist es eine Stunde Fahrt. Wir halten zuerst in Kbal Spean, weil die Straße dorthin um 15 Uhr gesperrt ist. Wir können genauso gut kein Risiko eingehen und zuerst dorthin gehen

Nach 25 Minuten Fußmarsch (es geht langsam bergauf, aber wir sind im Schatten im Dschungel, also war es nicht sehr anstrengend), entdecken wir die ersten religiösen Skulpturen

…gefolgt von Hunderten von Lingas (in phallischer Form), die sich auf einen hinduistischen Gott beziehen (fragen Sie mich nicht, welchen ich vergessen habe). Unserem Führer zufolge wird das Wasser, das über diese Lingas fließt, heilig, daher die Lage dieser Lingas am Grund des Flusses

Gerade oberhalb eines Wasserfalls sehen wir eine Gruppe von Mönchen und weiß gekleideten Menschen, die eine Art „Taufe“ durchführen. Es ist möglich, dass sie kommen, um etwas von den Gottheiten zu erbitten, oder dass sie kommen, um den Gottheiten dafür zu danken, dass sie ihnen gewähren, worum sie gebeten haben

Wir setzen den Weg fort und befinden uns am Fuß des kleinen Wasserfalls. Das Wasser sieht so sauber aus (außerdem ist es heilig, nachdem wir so viele Lingas durchlaufen haben), dass unsere beiden Männer dem Drang nicht widerstehen können, eine kühle Dusche unter dem Wasserfall zu nehmen

Es dauert eine gute halbe Stunde, bis wir unten sind. Es ist nicht einfach, aber wir haben viele ältere Touristen auf dem Weg nach unten gesehen. Zugegeben, sie sind nicht superschnell, aber es ist auch keine allzu schwierige Strecke für sie

Wir essen gemütlich vor Ort zu Mittag und beobachten dabei die Leute

Banteay Srei

Wir machen uns wieder auf den Weg zum Banteay Srei, dem rosafarbenen Tempel, oder „Frauentempel“, Srei bedeutet „Frau“. Es ist ein kleiner Tempel, weil er nicht von einem König, sondern von seinen Brüdern gebaut wird. Die Steine, die zum Bau verwendet wurden, haben eine rosa Farbe, daher der Spitzname „rosa Tempel“. Es ist wirklich der schönste Tempel von Angkor, denn die Reliefs und Skulpturen sind unglaublich, da sie von den berühmtesten Bildhauern der damaligen Zeit geschaffen wurden

Zum Glück besuchen wir ihn am frühen Nachmittag, denn morgens wird dieser Tempel von Bussen chinesischer Touristen überfallen

Schmetterlingszentrum

Wer mag keine Schmetterlinge? Als unser Fahrer uns also fragt, ob wir zum Schmetterlingsschutzgebiet fahren wollen, sagen wir sofort ja. Der Besuch kostet 5$ und ein sehr enthusiastischer Führer begleitet uns, um uns die verschiedenen Arten von Schmetterlingen, Kokons, Raupen… kurzum den kompletten Zyklus eines Schmetterlings zu zeigen

Leider sehen wir nicht so viele Schmetterlinge, da viele wegen der großen Kälte (20°C!!!) vor ein paar Tagen gestorben sind. Aber dieses Zentrum ist Teil eines größeren Projekts, das lokale Bauern darin schult, Schmetterlinge zu erkennen, zu produzieren und an Ausstellungen und Zoos zu verkaufen. Dies ermöglicht ihnen, mehr Geld zu verdienen. Das Zentrum kauft auch die Kokons von den Bauern, die kleinen für 25 Cent und die großen für 50 Cent. Ein motivierter Landwirt kann bis zu $200/Monat durch den Verkauf der Kokons verdienen. Schmetterlinge zu schützen bedeutet auch, auf Pestizide zu verzichten

Allerdings hat das Zentrum nur wenige Besucher und kämpft darum, über die Runden zu kommen. Also sagte uns unser Führer, dass wir sie unterstützen könnten, indem wir Getränke kaufen – oder über sie reden. Was ich in diesem Blog mache 🙂 Das Zentrum heißt Banteay Srey Butterfly Centre (BBC ) und liegt nicht weit vom Banteay Srey-Tempel entfernt

Banteay Samre

Wir erreichen Banteay Samre gegen 16:30 Uhr, es ist ein Tempel, der etwas abseits liegt, aber mit dem Roller von Siem Reap aus erreichbar ist. Da es aber unser Weg ist, nutzen wir die Gelegenheit, ihn trotzdem zu besuchen

Wir sind allein am Tatort. Welch ein Luxus! Es ist so schön, einen Tempel ohne die üblichen Horden von Touristen zu besuchen. Nur eine Gruppe kleiner kambodschanischer Jungen begleitet uns, sie spielen im Tempel Verstecken

Die völlige Stille, eine Tempelruine, das sanfte Licht des Sonnenuntergangs… wie sehr wir diesen Moment der Gnade liebten

Tag 6: Besichtigung der Tempel mit einem französischsprachigen Führer

Dies ist unser 6. Tag bei den Angkor-Tempeln. Wir sind fast Archäologen! Heute beschließen wir, einen französischsprachigen Watanabe-Führer – der uns mit einem Tuk-Tuk-Freund am Hotel abholt – für 60 Dollar pro Tag zu bezahlen

Zum Glück sind wir nur 3 + der Guide (davon 2 superschlank), denn mehr Leute kann das Tuk Tuk nicht fassen. Wir besuchen Ta Prohm erneut, weil unser Freund ihn nur einmal gesehen hat und dieser Tempel mindestens 2 Besuche verdient

Ta Nei

Dann besuchen wir Ta Nei, einen im Dschungel versteckten Tempel. Der Weg ist schmal, aber wir können mit dem Tuk-Tuk dorthin gelangen. Der Tempel ist nicht restauriert worden, wir müssen einen Berg von Steinen erklimmen, um die Stätte zu besichtigen. Aber es gibt uns eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie die anderen Tempel aussahen, als sie wiederentdeckt wurden

Thommanonon

Dieser kleine Tempel war sehr wichtig, denn damals musste der König vor dem Bau eines neuen Tempels hierher (und zum gegenüberliegenden Tempel) kommen, um eine Zeremonie durchzuführen und für den guten Verlauf der Arbeiten zu beten. Im Ta Keo-Tempel nebenan gab es diese Zeremonie übrigens nicht und die Arbeiten mussten wegen vieler Arbeitsunfälle während des Baus eingestellt werden

Bayon

Wir kommen direkt vor dem Bayon-Tempel vorbei, wo es Artefakte gibt, die uns die Werkzeuge zeigen, die zum Schnitzen und Polieren der Steine verwendet wurden

Dann wandern wir 3 km auf den Mauern von Angkor Thom entlang und entdecken einen Geheimgang, der für den König reserviert war (um notfalls aus der Stadt zu fliehen), einen versteckten Tempel – ein Rendezvous der Liebenden zum Sonnenuntergang. Wir werden von etwa zwanzig Schmetterlingen begleitet, kleinen und großen, blauen, weißen, gelben..

Es ist wirklich super, denn das sind Orte, die wir ohne den Führer nicht entdecken können

Unterwegs passieren wir eine Gruppe von Touristen auf einem Vespa-Roller. Jeder Tourist wird von einem Rollerfahrer gefahren (da Touristen nicht selbst fahren dürfen), das ist eine sehr gute Idee, wie ich finde, aber es muss auch teuer sein

Banteay Prom

Hier ist ein weiterer Tempel völlig verloren im Dschungel, den wir beim letzten Mal mit dem Roller nicht finden konnten. Aber dank der Motivation des Führers und des Tuk-Tuks konnten wir dorthin fahren, mit dem Tuk-Tuk. Wir hatten ein paar Schreckmomente (Tuk Tuk zu sehr nach links geneigt, oder Weg voller Sand), aber wir sind so froh, alleine auf dem Gelände zu sein

Westliches Mebon

Western Mebon ist ein Tempel auf einer Insel inmitten eines riesigen Wasserreservoirs. Wir haben auch vergeblich versucht, es mit dem Roller zu besuchen. Tatsächlich mussten wir die längste Route nehmen, die den Flughafen von Siem Reap umgeht, und nicht die Abkürzungen nehmen, wie Google Maps uns zeigte

Um zum Tempel zu gelangen, muss man ein Boot bezahlen (20$), aber nachdem wir bereits Mebon Oriental, seine exakte Kopie auf der anderen Seite, besucht haben, sehen wir keinen Sinn darin

Der Reiseleiter rät uns, hier zu Mittag zu essen. Sicher, es gibt einige Stände mit gegrilltem Hähnchen, aber was sonst? Dann zeigt er uns eine Art schwimmendes Haus, das über eine supergefährliche Holztreppe erreichbar ist. Aber entweder ist man ein Backpacker oder nicht. Wir kaufen nebenan gegrilltes Hähnchen und bitten sie, es uns die Treppe hinunter zu bringen, weil ich mir nicht vorstellen kann, mit beladenen Armen diese Treppe hinunterzugehen

Und jetzt… Überraschung!

Viele Hängematten sind am Boden installiert, um uns ein gutes Nickerchen am Wasser zu garantieren

Ein paar Minuten später kommen das Huhn und die Getränke. Hungrig, und da das Huhn auch sehr gut ist, haben wir alles aufgegessen. Zuckerrohrsaft und Kokosnusssaft trinken, das ist perfekt!

Ohlala, das Leben ist zu hart!

Der Guide ist super nett und wartet auf uns, bis wir ein kleines Nickerchen gemacht haben. Nebenan sind die Kambodschaner am Fischen, während die Kinder im Wasser schwimmen. Die Zeit scheint still zu stehen, nur die Wassergeräusche der Boote wecken uns von Zeit zu Zeit

Nun, das ist das Ende dieses super-anstrengenden Tages

Mit unserem 7-Tage-Pass haben wir die Angkor-Tempel wirklich voll ausgenutzt. Ich werde einen weiteren Artikel schreiben, um Ihnen von unseren anderen Aktivitäten in Siem Reap zu berichten

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Angkor Ticket: 7 Tage Pass $72/Person
  • Tuk-Tuk für einen Tag, um die am weitesten entfernten Tempel zu besuchen: $15-$20
  • Auto für einen Tag (Kbal Spean, Banteay Srei, Banteay Samre und Schmetterlingszentrum): $50
  • Englisch sprechender Führer + Tuk Tuk zum Besuch entfernter, im Dschungel versteckter Tempel: 60$
  • Mittagessen im Mebon Occidental (mit Hängematte): 3$/Person
  • Mittagessen in Kbal Spean: 6$/Person

Kontaktdaten & Nützliche Links

• Unser Hotel: Sakun Angkor Boutique. Es ist immer günstiger, Tuk Tuk und Autos über unser Hotel zu buchen als auf der Straße
  • Guide francophone: https://www.facebook.com/watanabe.piseth

Tipps

• Es gibt zwei Orte in der Nähe von Siem Reap, an denen Sie einen Fluss der 1000 Lingas besuchen können. Wir haben uns für den Besuch von Kbal Spean entschieden, weil sein Besuch im Angkor-Ticket enthalten ist. Es gibt aber noch einen anderen Berg mit größeren Wasserfällen, dessen Eintritt 20$ kostet.
  • Nehmen Sie keinen Führer mit, um die bekannten Tempel zu besichtigen, denn die Führer, die wir getroffen haben, scheinen ihr Wissen über jedes der Reliefs jedes Tempels aufzusagen, und achten Sie nicht zu sehr auf die besten Zeiten für einen Besuch ohne Gedränge. Ob es nun die Guides oder die Tuk Tuks sind, für sie sind ständig Leute da, sie sind nicht wirklich gute Ratgeber für die Besuchszeiten. Es liegt also an Ihnen, standhaft zu sein und eine Route ohne Menschenmassen zu verlangen – auch wenn Sie selbst etwas recherchieren und eine Route vorschlagen müssen, die Sie für die beste halten.
  • Wir raten Ihnen, die im Dschungel versteckten Tempel wie wir mit einem Führer zu besuchen und auf den geheimen Plätzen zu bestehen, weit weg von anderen Touristen und der Menge.