Asien,  Reisetagebücher,  TDM,  Vietnam

Phong Nha – Ke Bang National Park (Vietnam) : Entdecken Sie die schönsten Höhlen des Landes

Der Phong Nha Park ist seit langem für seine schönen Höhlen bekannt, aber erst seit 2009, dank der Entdeckung der weltgrößten Höhle „Sơn Đoòng“, werden die touristischen Dienstleistungen so beschleunigt. Jetzt ist es sehr einfach, nach Phong Nha zu gelangen.

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Anfahrtsbeschreibung

Wir nahmen einen Bus von Hoi An. Ein Minibus holt uns um 13:30 Uhr am Hotel ab und setzt uns vor einem großen Bus (mit Kojen) ab, der um 14 Uhr abfährt und um 22 Uhr in Phong Nha ankommt. Unterwegs steigen wir in Hue in einen kleineren Bus (mit Kojen) um und halten gegen 19 Uhr unterwegs zum Abendessen.
Hinweis: beide Busse haben Toiletten

Tag 1

Ich denke, sobald wir diese Reise beginnen, bin ich entweder die Kellnerin, die Assistentin des Fahrers oder eine Reiseleiterin. Vielleicht sehen für Europäer die Asiaten alle gleich aus, also werden wir alle in einen Topf geworfen. In dem Restaurant, in dem wir zu Abend gegessen haben, wurde ich zum Beispiel mit einer Kellnerin verwechselt und nach der Rechnung gefragt, ahaha.

Wir werden vor der Jugendherberge Phong Nha abgesetzt. Die Stadt ist winzig, wir gehen 1 Minute zu Fuß zu unserem Hang En Hotel, das eher wie eine Privatunterkunft ist. Der Empfang ist super herzlich, die Besitzer geben uns das beste Zimmer mit Blick auf die Berge.

Es ist viel kälter als in Hoi An (14 Grad – plus in den Bergen, also sehr nass und kalt) und wir sind froh, heißes Wasser im Bad zu haben.

Sie geben uns eine detaillierte Karte der Region und einen Katalog mit geführten Touren, die uns leider nicht allzu sehr interessieren.

Tag 2, MORGEN: Phong Nha Höhle & Tien Son Höhle

Wir frühstücken um 9 Uhr und gehen dann in 2 Schritten los, um die Bootstickets für die Fahrt zum Weingut Phong Nga und Tien Son zu kaufen

Praktische Informationen

Um diese beiden Keller zu besichtigen, ist es obligatorisch, ein Boot mit einer maximalen Kapazität von 12 Personen zu nehmen (im Gegensatz zu dem, was Google Maps zeigt)

Sie können entweder den Phong Nha-Keller besuchen, in diesem Fall müssen Sie 360 000VND für das Boot + 130 000VND Eintrittskarte pro Person bezahlen

Sie können sowohl Phong Nha als auch das Weingut Tien Son besuchen. In diesem Fall muss man 400 000VND für das Boot + 130 000VND + 80 000VND an Eintrittskarten pro Person bezahlen

360 000VND oder 400 000VND ist der Preis für ein Boot, das bis zu 12 Personen fassen kann. Infolgedessen neigen Touristen dazu, sich zusammenzuschließen und die Kosten zu teilen.

Um den Ort der Abfahrt der Boote zu finden, geben Sie „Phong Nha Cave Boat Station“ in Google Maps ein

Bevor ich zur Kasse ging, hatte ich die Idee, ein Boot für uns beide zu privatisieren, denn nicht viele Leute besuchen beide Keller gleichzeitig.

Als ich ankam, waren dort zwei deutsche Paare, also wurde ihnen natürlich angeboten, mit uns zu kommen. Die Verkäuferin will, dass wir UND das Boot UND die Eintrittskarten bezahlen. Ich übersetze diese Informationen für alle. Während alle das Geld bereitlegen, treffen andere Touristenpaare ein, beschließen, sich zu uns zu gesellen, und damit beginnt die Verwirrung. Wir sind insgesamt 11 Personen, die zusammen abreisen (das Boot kann maximal 12 Personen aufnehmen).

Als sie sehen, wie ich die Preise nachrechne, den Dolmetscher spiele und die Zahlungen organisiere, kommt es zu Missverständnissen: Die anderen halten mich für einen Touristenführer, der sie begleitet.

Außerdem gibt es Situationen, in denen sich nur eine Person darum kümmern muss: z.B. die Bootsquittung an jemanden weitergeben, um seine Bootsnummer zurückzubekommen; oder die Tickets von allen entwerten lassen. Ich mache das alles natürlich und sehe mehr denn je wie ein Reiseleiter aus.

Sogar die Vietnamesen in der Gruppe denken so und stellen mir immer wieder Fragen, die ich auch zu beantworten weiß: Erst auf halbem Weg merken sie alle, dass ich KEIN Guide bin.

Wir kommen nach 20 Minuten mit dem Boot vor dem Phong Nha-Keller an. Zuerst besuchen wir den Phong Nha-Keller, indem wir ihn mit dem Boot betreten.

Im Inneren des Kellers wird der Motor abgestellt und die Rudermaschinen bringen uns mit dem Boot 1 km weit ins Innere des Kellers. Der Keller ist mehr als 7 km lang, und am Boden des Kellers befand sich während des Vietnamkriegs ein Notdienst/Lazarett. Bei regelmäßigen Überschwemmungen ist dort jedoch fast nichts mehr zu finden.

Auf dem Boot gibt es eine Fotografin, die Touristen anbietet, Fotos zu machen, die sie dann ausdruckt. Sie muss die Boote begleiten, sobald sich 2 Vietnamesen auf dem Boot befinden (denn nur Vietnamesen sind an diesem Service interessiert, keine Ausländer).

praktische Infos

Der Fotograf entwickelt die Fotos innerhalb einer Stunde (am Ende des Kurses) und berechnet 20.000VND/Foto. In unserem Fall haben wir sie einfach gebeten, sie uns per E-Mail zu schicken. Die Qualität lässt wirklich zu wünschen übrig, das Fotografieren in der Dunkelheit eines Kellers erfordert eine gewisse technische Beherrschung, die sie nicht wirklich hat.

Als die Fotografin erfuhr, dass ich kein Reiseleiter bin, stellte sie sich spontan vor das Boot und erklärte mir die Geschichte des Kellers, die ich für ausländische Touristen übersetze. Wir beide tun dies spontan und selbstlos. Die Ruderer, die sehr froh sind, jemanden zu haben, der zweisprachig ist, lassen mich auch für Ausländer übersetzen.

Die Situation ist wirklich sehr lustig, denn in den Köpfen der ausländischen Touristen ist sie noch nicht sehr klar. Bin ich ihr Führer oder nicht? Es würde mich nicht wundern, wenn am Ende der Reise jemand eine Meinung auf Tripadvisor hinterlässt : „Die Keller sind schön, aber der Führer kümmert sich nicht sehr gut um uns, sie klebt die ganze Zeit an einem Franzosen und lässt unsim Stich. Die Erklärungen sind kurz, eines professionellen Führers unwürdig“.

Nach der Bootsfahrt mit zwei Ruderern (einer vorne, einer hinten) setzen sie uns an einem kleinen Sandstrand ab, wo wir den Keller zu Fuß erkunden können.

Die Route ist sehr einfach, auch für Senioren, aber nicht so einfach, dass sie rollstuhlgerecht ist (in meinen Artikeln versuche ich, Informationen zur „Barrierefreiheit“ zu integrieren, da ich danach gefragt wurde).

Am Ende der Route verlassen wir den Keller, um über hunderte von Stufen zum zweiten Keller hinaufzusteigen: der Höhle Tien Son.

Praktische Infos

Wenn Sie beide Weinkeller besuchen, sollten Sie sich zwei verschiedene Eintrittskarten besorgen: Phong Nha Höhle und Tien Son Höhle. Ohne das Ticket für die Tien Son-Höhle wird Ihnen der Zugang verweigert.

Der Aufstieg ist nicht sehr schwer, da die Stufen groß und in gutem Zustand sind. Oben angekommen, werden wir mit einer schönen Aussicht und einem noch schöneren Keller als dem vorherigen belohnt, mit einem sehr komfortablen Treppensystem, das es uns erlaubt, jeden Winkel zu erkunden.

Im Gegensatz zu Ha Long Bay ist die Beleuchtung hier recht nüchtern, genug um die Details zu beleuchten, aber auch nicht zu viel, um die Authentizität des Ortes zu bewahren. Es gefällt mir sehr gut!

Wir halten an einem Laden, der eine schöne Aussicht auf den Nationalpark hat, um zwei Zuckerrohrsäfte (lecker) zu trinken. Ich plaudere mit der Verkäuferin, die sich abmüht, über die Runden zu kommen. Sie erklärt mir, dass dieser Keller, trotz seiner Schönheit, nicht sehr frequentiert ist. Zum einen klettern die Vietnamesen nicht gerne so hoch. Auf der anderen Seite beziehen die Agenturen diesen Keller nicht in ihren Turm ein. Hierher kommen nur selbstversorgende ausländische Reisende, und die konsumieren nicht viel. Und schließlich, wenn es sehr heiß ist (bis zu 40 Grad), will niemand auf den Gipfel steigen.

Die Nähe zu Laos macht diese Region im Sommer extrem heiß. Der feuchte Wind, der aus Laos weht, wird durch eine große Bergkette blockiert. Er entlädt seine gesamte Feuchtigkeit in Form von sintflutartigen Regenfällen in Richtung Laos. Wenn er schließlich in Vietnam ankommt, hat er keine Feuchtigkeit mehr und verwandelt sich in einen heißen, trockenen Wind. Das ist der Grund, warum es hier im Sommer 40 Grad im Schatten hat und warum meine Rohrsaftverkäuferin arm bleibt.

Wir gehen hinunter zur Bootsstation, wo wir die anderen Touristen und unser Boot entdecken.

Praktische Infos

Sie müssen sich die Nummer Ihres Bootes merken, um es auf dem Rückweg wiederzufinden.

Auf diesem Boot konnte ich mit einer anderen Vietnamesin plaudern, die von Süd- nach Nord- und Nord- nach Südvietnam reiste, ganz allein auf ihrem automatischen Motorrad. Sie findet immer gute Angebote für Unterkünfte, mit Informationen aus dem Internet, oder indem sie die Restaurantbesitzer fragt, die alle einen Nachbarn mit einer Gastfamilie kennen. In der Ecke fand sie ein Zimmer (allerdings mit kalter Dusche), für 50,00VND (weniger als 2 Euro pro Nacht). Die beiden Schreckmomente, die sie hatte, waren die Fahrt über hundert Kilometer allein in der dunklen Nacht in den Bergen, im Nebel. Sie erzählt mir auch, dass die Reifen ihres Automatik-Motorrads (in diesem Fall SH, ein sehr, sehr teures Modell) den Vorteil haben, dass sie im Gegensatz zu halbautomatischen Modellen nicht sofort durchstoßen. Wir tauschten unser Facebook aus und hofften, uns in ein paar Tagen in Hoi An wiederzusehen.

Tag 2, Nachmittag: Bong Lai Tal

Nachdem wir ein Bun Cha gegessen haben, bitten wir den Besitzer des Homestays, ein Motorrad für uns zu reservieren. Das Motorrad wird uns vor dem Hotel zugestellt, mit zwei Helmen, aber sehr wenig Benzin. JB freut sich über ein automatisches Motorrad und die Freiheit, dorthin zu fahren, wohin der Wind uns trägt… 😀

Wir füllen den Stausee zur Hälfte und gehen dann den Fluss entlang (längerer Weg), um ins Bong Lai-Tal zu gelangen. Dies wird das letzte Mal sein, dass wir diesen Weg gehen, weil wir von zwei Hunden grenzwertig „angegriffen“ werden. Als wir uns IHREM Haus nähern, versucht einer von ihnen, uns den Weg zu versperren, während der andere uns anbellt und so tut, als wolle er uns beißen.

Praktischer Tipp

In Vietnam sind die Hunde darauf trainiert, zu bellen und das Haus zu bewachen, sie werden nicht zögern zu beißen, also bleiben Sie nicht stehen, wenn Sie vor ihnen vorbeigehen, sie könnten Sie für einen Dieb halten. Nur Hunde in Restaurants und Cafés sind darauf trainiert, Kunden zu ignorieren und nachts das Haus zu bewachen.

Im Bong Lai-Tal liegt der Ökotourismus derzeit voll im Trend. Wir nehmen einen schwierigen und sehr schlammigen Weg.

Auch dort bellen uns zwei Hunde an, und sie laufen sogar mit geradem Schwanz hinter uns her (das bedeutet, dass sie in Alarmbereitschaft sind). Ich gerate in Panik und sehe den großen Hügel vor mir und sage mir, dass die Hunde uns sicher einholen werden. JB und ich halten sofort auf der linken Seite, beim „Duck Stop“. Endlich folgen uns die Hunde nicht mehr. Geheimnisvoll.

Der Duck Stop ist eine Einführung in einige Bauernhoftiere.

Für 150.000VND/Person können Sie auf dem Rücken eines Büffels reiten und in den Reisfeldern spazieren gehen, die Enten füttern, gefolgt von einem guten Essen. Da wir bereits zu Mittag gegessen haben, bietet man uns an, für alles außer dem Essen 100.000VND zu bezahlen, was wir teuer finden (außerdem mögen wir Enten nicht so sehr). Ich denke aber, dass es ein sehr schönes Reiseziel für Kinder ist.

Wir machen uns weiter auf den Weg zum Pub mit kaltem Bier, ein Ort, der im Lonely Planet steht, wo das Bier, wie der Name schon sagt, ultrafrisch ist. So kalt, dass wir keine mitnehmen konnten, weil die einzigen Dosen gefroren sind 😀 Es ist ein Bauernhof, mit Aussicht. Das gegrillte Hähnchen riecht zu gut, und die Hängematten laden zum Faulenzen ein.

Dann überqueren wir die herrliche Bong Lai-Brücke, um endlich einen viel besseren Weg zu finden.

Eigentlich hätten wir hierher kommen müssen! Also fahren wir über diesen Weg zurück und entscheiden uns dann für die Autobahn, anstatt durch Dörfer zu fahren und von Hunden gejagt zu werden.

Der Ho-Chi-Minh-Highway ist berühmt für seine schönen Landschaften, aber dieser spezielle Teil ist atemberaubend. Es gibt nicht allzu viel Verkehr, so dass Sie langsam fahren und die Landschaft genießen können.

Die Einheimischen erzählten mir von einer Bar/Restaurant mit Blick auf den Hügel, dem East Hill Café. Wir gingen dorthin, aber da wir weder durstig noch hungrig waren, gingen wir nur dorthin, um diesen Bericht zu tippen. Es ist ein sehr schöner Ort und die Aussicht auf die Reisfelder ist es wert.

Abends essen wir in dem Restaurant, das von sich behauptet, das beste Grillschwein der Welt zu servieren. Das Schweinefleisch vom Bauernhof ist gut und auf besondere Weise gebraten, so dass die Haut super knusprig ist. Ich empfehle dieses Restaurant, aber es ist nicht das beste der Welt, nein 😀

Tag 3: Paradieshöhle, Mooc-Quelle & Dunkle Höhle

Paradies-Höhle

Wir fahren die Autobahnen entlang, um gegen 11:30 Uhr an der Paradise Cave anzukommen. Die Landschaften sind atemberaubend, die Luft ist so rein, dass wir uns richtig gut fühlen.

Nach 40 Minuten Fahrt, die sehr schnell vergehen, und wunderschönen Landschaften vor uns, kommen wir auf dem Parkplatz der Paradieshöhle (la grotte du Paradis) an. Dies ist die schönste Höhle unter den leicht zugänglichen Höhlen (d.h. ohne die Notwendigkeit eines Führers/Tour) – in der Gegend.

Parken kostet 5000VND/Motorrad. Wir kaufen die Tickets (250.000VND/Person). Wir haben die Wahl: entweder ein Golfcart zu bezahlen, das die ersten 1 km (flach) des Platzes zurücklegt, oder zu Fuß zu gehen. Wir entscheiden uns, zu Fuß zu gehen und auf dem Rückweg den Golfwagen zu nehmen.

Dann geht es ca. 500m bergauf, um den Eingang des Kellers zu erreichen (diesmal gibt es kein Golfcart), die Strecke ist leicht.

Im Keller gibt es eine Holztreppe und Stege, um die ersten Kilometer des Kellers zu besuchen.

Da es Mittagszeit ist, sehen wir die großen Gruppen ausgehen und essen und wir besuchen den Keller mit nur 3-4 Touristen. Am Anfang ist es nicht sehr schön, aber danach wird es immer eindrucksvoller. Ich weiß nicht, wie lange wir uns dort aufgehalten haben, aber ich denke, wir können den ganzen Tag dort verbringen, um uns jedes Detail anzuschauen. Ich glaube aufrichtig, dass diese Höhle alle Höhlen übertrifft, die ich bisher besucht habe, einschließlich der Höhlen in Ha Long Bay. Es ist wirklich ein kleines Paradies!

Und alles ist wirklich SCHÖN SAUBER. Ich bin wirklich sehr stolz auf die Organisation und den Tourismusbetrieb des Phong Nha Nationalparks, ich habe keinen Müll herumliegen sehen, seit ich hier angekommen bin. BRAVO !!!!

Nach etwa einer Meile kommen wir zum Ende der Brücke. Wer eine Tour gebucht hat, kann noch weitere 7 km weiterfahren, den Keller erkunden (natürlich unbeleuchtet) und unter einem Lichtbrunnen zu Mittag essen. Wenden Sie sich dazu am Vortag an eine der vielen Agenturen im Stadtzentrum.

Mooc Feder

Ausgehungert (es ist fast 14 Uhr), beschließen wir, nicht in der Paradieshöhle zu essen, sondern zur Mooc-Wasserquelle zu gehen, um zu Mittag zu essen. Die Speisekarte ist kurz und einfach (Hühnchen, Wassergarnelen, zwei Arten von Reis) und nicht zu teuer, wir hatten Mittagessen für 430.000VND inklusive Getränke.

Die Mooc-Quelle ist eine Wasserquelle, in der Sie schwimmen und im Sommer für 180.000VND/Person an Wasseraktivitäten teilnehmen können. Wenn es so kalt ist wie jetzt, können Sie 80.000VND bezahlen, um den Ort zu besuchen. Aber wir wollten es nicht tun, da wir nicht viel Zeit hatten.

Dunkle Höhle

Ich zögerte, dorthin zu gehen, da ich dachte, dass ich verpflichtet bin, in kaltem Wasser zu baden und ein Schlammbad zu nehmen (wir sind im März und das Wasser ist immer noch ein bisschen kalt für mich). Aber der Besitzer meines Hotels versicherte mir, dass es eine andere, billigere Möglichkeit gibt, bei der ich überhaupt nicht bade.

Diese Option kostet 270.000VND/Person und wir haben Anspruch auf eine Zipline-Flussüberquerung und die Rückkehr mit dem Kajak (bzw. aufblasbaren Kajak).

Die anderen Ausländer, die entweder nicht wissen, dass sie an der Reihe sind, oder denen nicht kalt ist, nehmen die Option für 450.000VND, die die Zipline, den Besuch des Kellers (schwarz, wie der Name schon sagt) mit einer Lampe auf dem Kopf und ein Schlammbad im Inneren des Kellers beinhaltet. Sie müssen dort im Badeanzug hingehen und bis zum Eingang des Kellers (10m) schwimmen. Danach können sie ein Kajak nehmen und an vielen Aktivitäten teilnehmen, die meist darin bestehen, sich ins Wasser zu stürzen. Es macht eine Menge Spaß. Ich empfehle es sehr!

Es ist sehr gut organisiert, sehr professionell, und wieder ist alles super sauber.

Das Wasser kommt aus einer nicht weit entfernten Quelle, es hat eine dunkelblaue Farbe, die dem Wasser der Gletscherseen in Neuseeland würdig ist, diese Farbe erhält man, wenn das Wasser superrein und tief ist.

Der Eingang zum Keller: Sie müssen 10 m schwimmen, um hineinzukommen

Meiner Meinung nach muss der Fluss mindestens 20-30m tief sein, auf jeden Fall müssen wir alle Schwimmwesten tragen. Für die „Kajak-Behinderten“ können Sie ein motorisiertes Boot bitten, Sie bei Bedarf auf die andere Seite zurückzubringen.

Praktische Hinweise

Draußen gibt es Schließfächer, die gegen eine Kaution von 50.000VND gemietet werden können.
Wenn Sie schwimmen gehen, lassen Sie alle Ihre Sachen zurück, behalten Sie nur Ihre Badehose. Wenn Sie nicht baden, lassen Sie alle Ihre Sachen und Schuhe da, aber behalten Sie Ihre Kleidung an.

Es gibt einzelne Duschen in der Nähe des Eingangs, das Wasser ist mäßig heiß.

Nehmen Sie einen dunkel gefärbten Badeanzug mit, da der Schlamm sonst Ihren Badeanzug befleckt.

Botanischer Garten

Sehr müde kehren wir nach Hause zurück, ohne am Botanischen Garten vorbeizukommen, der, entgegen seinem Namen, ein Gebiet im Wald ist, wo man einem kleinen Pfad folgt, um einen Wasserfall zu sehen (und dort zu schwimmen, wenn man will). Diese kleine Wanderung ist nicht sehr teuer, nur 40.000VND/Person. Ich empfehle auch Sie!

Abends essen wir im Capture’s und genießen ihre Holzofenpizza

Fazit

Dieser Ausflug hat mir ZU gut gefallen, ehrlich gesagt, ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. Die zwei Tage in Phong Nha waren wundervoll und ich würde gerne dorthin zurückkehren, wenn ich im Sommer körperlich besser vorbereitet bin, um die 2-Tages-Tour in der Hang En Höhle zu machen, die Alternative zur berühmten Son Doong Höhle.

Was die Son Doong Höhle betrifft, so kostet die Tour 3000$ für eine Dauer von 4 Tagen 3 Nächten, und ich glaube nicht, dass ich an dieser Art von Abenteuer interessiert bin. Die Regierung erwägt derzeit, das Projekt einer Seilbahn zum Eingang der Son Doong-Höhle zu validieren. Es kursieren viele Petitionen, die die Absage dieses Projekts fordern

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Bustransport Hoi An – Phong Nha: 200.000VND/Person, Abfahrt gegen 13h30, Ankunft gegen 22h
  • Hang En Hotel: 350.000VND/Nacht/Doppelzimmer mit Balkon, inklusive Frühstück (sie haben günstigere Zimmer)
  • Automatik-Rollerverleih: 150.000VND/Tag bei Hai Motorbike
  • Benzin: 60.000VND (mehr als genug für die 2 Tage)
  • Restaurants :
    • Capture: Sehr zu empfehlen, holzgefeuerte Pizzen, 310.000VND/Mahlzeit für zwei Personen, Getränke inklusive
    • D-Arts Zone: sie verkaufen Bun Cha Weg Ha Noi, 200.000VND/Mahlzeit für zwei, Getränke inklusive
    • BBQ Pork: 100.000VND/Mahlzeit für zwei Personen, Getränke inklusive

• Besuche:
    • Phong Nha Höhle: 150.000VND/Person
    • Tien Son Höhle : 80.000VND/Person
    • Boot für die Phong Nha Höhle und die Tien Son Höhle: 400.000VND für max. 12 Personen, wir haben die Kosten geteilt, so dass es auf 36.000VND/Person hinausläuft
    • Paradies-Höhle: 250.000VND/Person
    • Golfwagen für die Paradieshöhle: 60.000VND/Rundfahrt, 100.000VND/Rundfahrt
    • Dunkle Höhle:
      • option 1 mit Kellereingang, Zipline, Kajak, Schlamm, Schwimmen etc. 450.000VND/Person
      • option 2 ohne Kellereintritt, Zipline, Kajak: 270.000VND/Person

• Mooc Spring:
      • Wasseraktivitäten, Schwimmbäder: 180.000VND/Person
      • Rundgang: 80.000VND/Person

• Botanischer Garten : 40.000VND/Person

Was ist nach Phong Nha zu tun?

• Wenn Sie in den Norden fahren: fahren Sie entweder nach Ha Noi oder Ninh Binh. Ehrlich gesagt, nachdem Sie Phong Nha gesehen haben, wird Ninh Binh Sie ein wenig enttäuschen
  • Wenn Sie in den Süden fahren: fahren Sie nach Hue, Da Nang oder Hoi An. Es gibt einen Bus, der Sie nach Hue bringt und ein paar Stunden anhält, um die Vinh Moc-Tunnel zu besichtigen (im Moment nicht sehr touristisch). Dieser Bus kostet 500.000VND