Europa,  Frankreich,  Reisetagebücher,  TDM

Die Eroberung des Mont Blanc von Chamonix (Frankreich) aus : Teil 1/3

Teil 1: Eroberung des Mont-Blanc von Chamonix aus

Teil 2: Nacht auf der Albert 1er Hütte und Besteigung der Aiguille du Tour (3540 Meter)

Teil 3: 4 Gipfel am Monte Rosa!

Als Bewunderer der Legenden des Bergsteigens erfuhr ich vor einigen Jahren, dass der Gipfel Europas, der Mont Blanc, für Anfänger mit einer guten körperlichen Verfassung und ein paar Tagen Vorbereitung erreichbar ist

Die Eroberung des Mont Blanc ist seitdem für mich zu einer Fantasie geworden

Vor 4 Jahren, im Juli 2014, verbrachten wir also eine Woche in Chamonix mit meinem Bruder Vincent und einem Freund (einem anderen Vincent), um einen Mont-Blanc-Trainingskurs zu machen

Leider ließen es die Wetterbedingungen (sehr schlechtes Wetter) nicht zu, den Mont-Blanc zu versuchen. Als Trostpreis durften wir den Gran Paradiso in Italien besteigen, unseren ersten Gipfel auf 4.061 Metern

Der Mont-Blanc wurde nur verschoben

Im Jahr 2018 habe ich unsere zweite Weltreise unterbrochen, um im September zur Hochzeit meines Bruders zu fahren, und die Gelegenheit genutzt, eine zweite Mont-Blanc-Expedition zu organisieren

Mein Bruder Vincent ist zurück im Abenteuer und wir begrüßen auch meine Cousine Diane und meinen Freund Etienne. Anders als vor 4 Jahren ist Anh mit von der Partie, wird aber im „Basislager“ in Chamonix bleiben

Vorläufiges Programm: Ankunft in Chamonix am Sonntag, 5. August. Ein paar Tage wandern, um in Form zu kommen. Beginn des Kurses am Donnerstag und Freitag zur Akklimatisierung und zum Techniktraining, bevor am Sonntag, Montag und Dienstag der Mont-Blanc in Angriff genommen wird

Tag 1 (Sonntag, 5. August 2018): Ankunft in Chamonix und Änderung des Programms

Zurück in Paris am Vortag nach unserem Aufenthalt bei Trans Sur Erdre, nehmen wir den Zug vom Gare de Lyon. Die Fahrt ist lang mit zwei Umstiegen und wir kommen um 17 Uhr nach 7 Stunden Fahrt in Chamonix an

20 Minuten vor der Ankunft rufe ich die Agentur an, die uns die Wohnung für 15 Tage vermietet, und wir treffen den Mitarbeiter, der uns die Schlüssel und eine Wegbeschreibung gibt

Ich bin froh, wieder in der Wohnung zu sein, die wir vor 4 Jahren während unseres ersten Praktikums bewohnt haben. Es ist funktional, zentral und bietet einen herrlichen Blick auf unser Ziel: den Mont-Blanc

Die Miete ist teuer (800 € / Woche), aber die Wohnung ist sehr komfortabel und kann bis zu 7 Personen beherbergen. Bei meiner Recherche habe ich nicht unbedingt so gute/günstigere auf Airbnb gefunden

Anh bietet Ihnen eine kleine Führung durch die Wohnung an

Vincent kommt 30 Minuten später an. Etienne und Diane, die im selben Zug waren, stoßen eine Stunde später zu uns

Obwohl wir bei unserer Ankunft geplant hatten, ein wenig zu shoppen, haben die Müdigkeit der Reise und die Aufregung, in Chamonix zu sein, uns umgestimmt, es wird ein Restaurant sein

Chamonix ist wirklich eine magische Stadt, die Abenteuer atmet. Die Hälfte der Menschen, die wir treffen, sind mit Klettergurten, Teleskopstöcken oder anderen Laufwesten ausgestattet

Nach dem Abendessen kontaktieren wir unseren Führer, der uns am Vortag gewarnt hatte, dass die Wetterbedingungen den Aufstieg zum Mont-Blanc gefährlich machen und wir einen Plan B in Betracht ziehen sollten

Am Telefon bestätigt unser Guide Franck, dass es für den Mont-Blanc kompliziert ist. Wenn vor 4 Jahren noch -20°C am Gipfel herrschten, ist das Problem heute das Gegenteil. Die Hitzewelle, die Frankreich trifft, verursacht Schneeschmelze, die Felsstürze erzeugt. Die heikelste Passage zur Besteigung des Mont-Blanc, die Passage des Snacks , wird sehr gefährlich und man riskiert jederzeit einen Steinregen auf den Kopf zu bekommen

Auch wenn Franck uns die Wahl lässt, wollen wir natürlich nicht unser Leben riskieren und nehmen seinen Plan B an: den Monte Rosa in Italien zu erkunden, der es uns erlaubt, mehrere Gipfel auf 4000 Metern zu ketten

Trotz einer kleinen Enttäuschung darüber, das Starttor ein zweites Mal aufzugeben, ist dieser Plan B ansprechend und wir freuen uns über diesen Trostpreis. Zumal die Führer formal sind: Der Mont Blanc ist zwar ein Mythos, aber weder der technisch interessanteste noch der schönste Gipfel. Andererseits ist sie oft die beliebteste, mit dem Risiko von Staus an manchen Stellen

Ein kleiner Stich in meinem Herzen in dem Moment, als ich unsere Reservierung in dem mythischen Refugium des Snacks, den ich so schwer bekommen hatte, stornierte. Es ist nur ein Ersatztermin!

Am nächsten Tag rät die Präfektur offiziell vom Versuch der Besteigung des Mont Blanc ab und bestätigt unsere Entscheidung. Es gab bereits mehrere Todesfälle auf dem Massiv seit Beginn des Sommers, kein Wunsch, der nächste zu sein

Tag 2 (Montag, 6. August 2018): Ausrüstungsverleih + Höhenkilometer

Nach einer erholsamen Nacht holen wir die Leihschuhe ab, die wir gebucht hatten und die wir in den ersten Tagen vor dem Kurs testen wollen

Ein kleiner Anfängerfehler, der Verkäufer erklärt uns, dass es sich um Bergschuhe handelt und dass sie für die Wanderungen, die wir für die ersten Tage geplant hatten, überhaupt nicht geeignet sind. Wir zahlen also ein paar Tage Miete für nichts

Also machen wir uns mit unseren Wanderschuhen auf den Weg, um die vertikalen Kilometer zu bewältigen

Der Vertikalkilometer ist ein Rennen, das nur 3,8 Kilometer lang ist, aber 1 Kilometer positiven Höhenunterschied aufweist! Die Besten fackeln dieses Rennen in 35 – 40 Minuten ab. Die Typen, die das tun, sind völlig durchgeknallt

Wir sind weniger ehrgeizig und nehmen uns zwei Stunden Zeit. Wir nehmen unwissentlich, aber heilsam einen kleinen Umweg, der uns am Anfang der Route unter den Bäumen vor der prallen Sonne schützt, die auf die Region trifft

Wir fahren gegen 10:30 Uhr ab, kommen gegen 12:30 Uhr an und nehmen bei der Ankunft eine Erfrischung an der Höhenbar ein. Der Ort ist recht belebt, denn eine Gondelbahn bringt Sie in wenigen Minuten dorthin, entweder um die Aussicht zu genießen oder als Ausgangspunkt für viele Wanderungen

Nach unserer Erfrischung, einem kurzen Picknick vor einer herrlichen Aussicht, geht es wieder hinunter. Die Abfahrten sind oft anstrengend, aber diese hier ganz besonders, vor allem der Anfang: sehr technisch, sehr steil und sehr staubig

Wir brauchen 1h45 für den Abstieg und der Regen macht sich bemerkbar, während wir noch 100 Meter von der Wohnung entfernt sind. Perfektes Timing, denn der Himmel wird so wild sein, dass einige Gebiete von Chamonix unter schweren Überschwemmungen leiden werden

Tag 3 (Dienstag, 7. August 2018): Gondel abgebaut + Lac Blanc

Wir nehmen einen TER für 4 Minuten, um nach Les Praz zu gelangen, von wo aus wir eine Gondelbahn nach La Flégère nehmen und dann zum Lac Blanc hinauflaufen wollen

Böse Überraschung bei der Ankunft, der Lift ist den ganzen Tag außer Betrieb! Der Mitarbeiter rät uns, den Bus nach Montroc zu nehmen. Wir sind erleichtert, eine Alternative zu finden, aber sie wird die doppelte Höhendifferenz aufweisen, die wir geplant hatten: 1000 Meter statt 500

Wir nehmen den Aufstieg über den Col des Montets in Angriff. Der Hang ist weniger steil als am Vortag, aber die Hitze ist immer noch da

Es war hart, es war lang, der Lac Blanc ist großartig und hat es verdient. Oft denken wir, dass wir das Ziel erreicht haben, besonders wenn wir Seen sehen, aber es sind nicht die richtigen

Am Ende werden wir 3h30 brauchen, um das Ziel zu erreichen

Einige Wanderer nutzen die Gelegenheit, um ein Bad zu nehmen, aber das Wasser scheint kühl zu sein, weil sie so schnell wieder aus dem Wasser steigen. Da wir nicht ahnen, was nötig ist, um uns zu trocknen, begnügen wir uns damit, unsere Füße zu tränken. In der Tat, es ist kalt!

Wir nutzen diese schöne Landschaft für ein Picknick. Kurz vor dem Abstieg gehen wir, fasziniert von anderen Wanderern, um den See herum und entdecken einen zweiten, noch schöneren

Um die Vergnügungen zu variieren, gehen wir einen anderen Weg, den von Tré-le-Champ. Der Hang ist steil, technisch und wir sind froh, dass wir diesen Weg nicht für den Aufstieg gewählt haben

Die Landschaft ist jedoch faszinierend und wir werden einige Passagen mit Leitern, im Stil eines Klettersteigs, haben. Schwindelerregend!

Wir werden 2h30 brauchen, um den Ausgangspunkt zu erreichen und mit dem Bus zurück nach Chamonix zu fahren

Vor der Wohnungstür angekommen, spüren wir ein paar Tropfen. Wiederum gutes Timing!

Wir sind mit diesen ersten beiden Tagen mit 2000 Metern positivem Höhengewinn zufrieden. Nicht schlecht für den Anfang!

Die Menge an Wasser, die wir verbrauchen, stellt jedoch eine Herausforderung dar. Bei dieser Hitzewelle machen wir alle 20 bis 30 Minuten eine kühle Pause und trinken 2,5 bis 3 Liter pro Person und Tag! Es ist sogar Diane, die uns auf dem Weg nach unten hilft, wir waren alle trocken. Wir müssen unsere Wasserreserven besser verwalten, weil wir nicht viel mehr als das auf dem Rücken tragen können

Also beschließen wir alle, in Camelbak-Wasserbeutel zu investieren, die wir in unsere Rucksäcke stecken. An einen Schlauch angeschlossen, können wir trinken, ohne den Spaziergang zu unterbrechen. Das Ziel ist es, weniger, aber viel regelmäßiger zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden

Tag 4 (Mittwoch, 8. August 2018): Lac Cornu, Lawine und Sauna

Gut gestärkt durch diese ersten beiden Tage, stellen wir heute ein leichteres Programm zusammen, bei dem am Vormittag nur 250 positive Höhenmeter zu bewältigen sind, bevor wir uns am Nachmittag ausruhen

Auf dem Programm: Fahrt mit der Brévent-Seilbahn nach Planpraz auf 2000 Meter Höhe (damit schaffen wir den Höhenkilometer vom Montag in 10 Minuten) und weiter zu Fuß zum Lac Cornu

Wir kommen um 8:15 Uhr zur Eröffnung der Seilbahn, um unter den ersten zu sein, die oben ankommen, in der Hoffnung, Tiere zu überqueren. Offensichtlich sind wir nicht die Einzigen, die diese Idee haben und die Schlange zum Kauf der Tickets ist bereits lang

Von der Ankunft der Seilbahn aus folgen wir den Pfeilen in Richtung See, bis wir nach einem 5-minütigen Spaziergang an einer Kreuzung ohne Hinweis auf den Lac Cornu stehen

Wie geht es weiter? Eine andere Gruppe stellt sich die gleiche Frage. Eines ihrer Mitglieder schaut auf die Karte und zeigt den Weg. Wir warten, bis Etienne sein Problem mit Camelbak gelöst hat, bevor wir ihnen folgen. Ein ausländischer Tourist fragt Diane dann nach dem Weg zum Lac Cornu, bevor ihr Begleiter unten signalisiert, dass er ein Schild gefunden hat, das den Weg anzeigt. Dies ist nicht der Weg, den wir einschlagen wollten. Die andere Gruppe ist schon weit weg und wir sind froh, nicht das gleiche Schicksal zu erleiden, der Hang war steil! Wir haben die Lektion gelernt: nicht zu vertrauen und selbst zu prüfen, umso mehr, wenn die Person, die uns den Weg weist, genauso verloren scheint wie wir selbst

Der Weg ist angenehm und recht einfach, mit den ersten Schneepassagen und wir erreichen den Col Cornu a… 2414 Meter. Wir haben also 400 Meter positiven Höhenunterschied in den Etappen, während wir 250 Meter geplant hatten

Planpraz liegt auf 2000 Metern, der Lac Cornu auf 2276 Metern. Das macht in der Tat einen Unterschied von 250 Metern aus. Aber der Berg, er geht rauf und runter! Ein weiterer Anfängerfehler

Am Col Cornu angekommen, gehen wir hinunter zum Lac Cornu und erreichen unser Ziel in 1h45

Es ist ein bisschen kühl, aber die Show ist toll und wir sind absolut allein. Wie wunderbar

Die beiden mutigen Mitglieder der Gruppe (V. und J.B., um die Anonymität zu wahren) nutzen die Gelegenheit, um ein Bad zu nehmen. Es ist grandios, alleine in einem riesigen Bergsee zu schwimmen

Es ist toll, aber kalt, so dass das Erlebnis kurz ausfällt

Wir picknicken und zögern nicht, weil bedrohliche Wolken aufziehen und wir lieber eine Soße vermeiden wollen. Wir sind gut in Form, als wir den 200-Meter-Anstieg zum Col Cornu in Angriff nehmen. Aufstieg, den wir in 20 Minuten abwischen

Wir brauchen dann ca. 1 Stunde für den Abstieg und den Anschluss an die Seilbahn

An diesem Punkt versuche ich, die Quelle des entfernten Aufschlags zu identifizieren, den wir hören. Wir sehen dann eine Lawine auf dem gegenüberliegenden Berg. Es ist beeindruckend zu sehen, wie eine solche Schneemasse in vollem Tempo und mit großem Getöse den Hang hinunterrauscht. Wir sind der Natur sehr wenig voraus

Zurück in Chamonix, Rastplatz. Etienne, Vincent und ich gehen ins Aquatic Center. Es verfügt über einen Außenpool mit einem atemberaubenden Blick auf das Massiv, einen Whirlpool, eine Sauna und einen Hammam. Die Einrichtungen sind nicht die modernsten, aber wir kommen gestärkt und mit etwas weniger Beinschmerzen daraus hervor

Am Abend machen wir ein kleines Restaurant, wo wir Tartiflettes, Savoyard-Fondues und Rindertartars ehren

Tag 5 (Donnerstag, 9. August 2018): Ausruhen und Ausrüstung kaufen

Ich wache morgens mit einem kleinen Ball in meinem Bauch auf. Der eigentliche Beginn des Abenteuers ist morgen, wenn wir unseren ersten Trainingstag mit unserem Führer und unsere erste Nacht in einer Schutzhütte haben werden

Sind wir physisch bereit? Ist unsere Ausrüstung geeignet? Wird das Wetter günstig sein? So viele Fragen, die uns durch den Kopf gehen, ohne Antworten zu finden

Heute ist keine körperliche Aktivität geplant, um am nächsten Tag so fit wie möglich zu sein

Franck hatte Recht, das Wetter ist schlecht und es regnet den ganzen Tag, deshalb schlug er vor, den Start des Kurses von Donnerstag auf Freitag zu verschieben

Es ist also ein Einkaufstag, um die fehlenden Geräte zu kaufen. Ich für meinen Teil habe die Kreditkarte aufgewärmt, um eine Mütze, Handschuhe, Socken, einen Fleischbeutel und Unterlegscheiben für meine Stöcke zu kaufen

Am Ende des Tages rufen wir unseren Guide an, um uns zu organisieren. Er sagt uns, dass die Wettervorhersage günstig ist. Er wird uns gegen 10 Uhr abholen und vor der Abfahrt einen kleinen Check unserer Ausrüstung durchführen

Ein perspektivisch nicht allzu schwieriger Tag, 1h30 Aufstieg bis zur Albert 1er Hütte. Wir können dann ein bisschen an der Technik arbeiten: Seilgehen, Gebrauch von Eispickel und Steigeisen, Eislaufen… bevor es am nächsten Tag schwieriger, aber spannender wird.