Europa,  Frankreich,  Reisetagebücher,  TDM

Chamonix-Mont Blanc : Übernachtung in der Albert 1er Hütte und Besteigung der Aiguille du Tour (3540 Meter) (2/3)

Teil 1: Eroberung des Mont-Blanc von Chamonix aus

Teil 2: Nacht auf der Albert 1er Hütte und Besteigung der Aiguille du Tour (3540 Meter)

Teil 3: 4 Gipfel am Monte Rosa!

Nach ein paar Tagen der Vorbereitung ganz allein, brechen wir diesmal mit unserem Führer auf, um die Aiguille du Tour zu besteigen, die als einer der leichtesten Gipfel des Mont-Blanc-Massivs gilt. Es ist ein ausgezeichnetes Rennen zur Höhenakklimatisierung und technischen Vorbereitung

Tag 6 (Freitag, 10. August): Abfahrt zur Albert 1er Hütte

Heute ist der eigentliche Start unseres Hochgebirgstrainings. Unser Guide, Franck (seine Instagram-Seite), holt uns an der Wohnung ab. Wir freuen uns sehr, ihn zum ersten Mal zu treffen

Wir verbringen ein paar Minuten damit, unsere Ausrüstung zu überprüfen. Wir haben fast alles, was wir brauchen, und Franck wird uns die wenigen fehlenden Elemente leihen können

Wir fahren mit dem Auto zum Village du Tour. Auf dem Parkplatz vertraut uns Franck unsere technische Ausrüstung an: Helm, Klettergurt, Eispickel und Steigeisen

Mit der Gondelbahn geht es hinauf nach Charamillon und dann mit dem Sessellift hinauf zum Col de Balme auf 2.191 Meter

Zu Fuß nehmen wir den Aufstieg zur Albert 1er Hütte auf 2.702 Metern Höhe in Angriff. Am Anfang sind wir im Nebel, dann entdecken wir nach und nach den großartigen Gletscher der Tour, der mich an den Perito Moreno in Argentinien erinnert

Als wir die Hütte sehen, wird der Hang steiler. Es ist das erste Mal, dass wir unsere starren Bergschuhe benutzen, und diese Ganzsteinkletterei macht überhaupt keinen Spaß

Wir machen eine kurze Picknickpause auf der Terrasse der Hütte mit spektakulärer Aussicht, lassen die nicht benötigte Ausrüstung in Spinden und brechen gegen 16 Uhr auf

Wir beginnen morgen mit dem Aufstieg, um den Umgang mit den Steigeisen zu lernen und das Gehen am Seil zu üben

Das Experiment ist nicht einfach, das Wetter ist launisch und es ist schwierig, die Temperatur zu regulieren, so dass mir zu heiß ist. Die Höhe bereitet mir Kopfschmerzen und ich habe die Anfänge einer Blase an meinen Fersen

Nach etwa 300 Metern Aufstieg beginnen wir den Abstieg, um pünktlich zum Abendessen zu sein. Vincent beglückt uns mit einer schönen Rutschpartie auf dem Gesäß in Zeitlupe (künstlerische Note: 7/10), zum Glück ist Franck da, um seinen unaufhaltsamen Abstieg zu stoppen

Während des Abstiegs bin ich das letzte Seil und bekomme einen Druckstoß, als ich einen Stein flussaufwärts fallen sehe. Glücklicherweise hören die meisten Felsen auf dem Weg auf und ich habe Zeit, sie zu überqueren, um die Rückstände zu vermeiden

Wir sind um 18:30 Uhr zurück, pünktlich zum Abendessen. Wir genießen wieder einmal das Vergnügen, unsere schweren Schuhe auszuziehen, um unsere Füße in bequeme Crocs zu stecken

Das Abendessen ist köstlich: Suppe, Couscous und Frangipane-Kuchen. Überraschenderweise ist das Wasser trinkbar (es ist gefiltertes Wasser vom Gletscher), während die meisten Schutzhütten kein Wasser haben und Wasser in Flaschen verkaufen, das per Hubschrauber geliefert wird, zu einem unerschwinglichen Preis

Für Interessierte bietet die Albert-1er-Hütte auch Verpflegungsmöglichkeiten für Tageswanderer an. Die Preise sind sehr günstig

Nach dem Abendessen bleiben wir nicht lange, bereiten unsere Taschen für den nächsten Tag vor und gehen gegen 21 Uhr in unserem komfortablen 12-Personen-Schlafsaal zu Bett. Mit herrlichem Blick auf den Gletscher! Franck schläft in einem anderen Schlafsaal, der für die Reiseleiter bestimmt ist

Tag 7 (Samstag, 11. August 2018): auf dem Gipfel der Aiguille du Tour!

Der Wecker klingelt um 4 Uhr morgens, das ist nicht so schwer, denn die Nacht war gut mit meinen Ohrstöpseln und meiner Schlafmaske

Wir haben ein schnelles Frühstück (nicht großartig, nichts Salziges ist geplant für diejenigen wie Vincent oder mich, die morgens lieber Aufschnitt, Eier oder Käse essen)

Wir fahren um 5 Uhr nachts los, Helm und Scheinwerfer an. Unsere Rucksäcke sind leicht, denn alles, was nicht unbedingt notwendig ist, lassen wir auf der Hütte

Nach ein paar Minuten des Kletterns auf den Felsen ziehen wir unsere Steigeisen an und seilen uns alle fünf an. Wir entdecken diese ganz besondere Atmosphäre der Stille, die nur durch das Eindringen unserer Steigeisen in den Schnee gestört wird, und fast völlige Dunkelheit, bis auf die Lichter der Seile, die wir in der Ferne sehen

Die Nacht war kalt, der Schnee ist gefroren und härter als bei der Erkundung in der Nacht zuvor

Während des Aufstieges geht die Sonne auf und wir kommen in den Genuss herrlicher Panoramen

Nach einigen Stunden des Kletterns kommen wir am Fuß der Nadel an. Wir geben Stöcke und Steigeisen auf, um ihn zu besteigen. Meine dicken Beine sind sehr nützlich und nach ein paar Minuten der Anstrengung sind wir auf dem Gipfel auf 3.540 Metern!

Wir bleiben ein paar Minuten, um die Aussicht zu bewundern, und dann ist es Zeit, wieder hinunterzusteigen, ein Teil, den ich nicht mag, weil er traumatisch für die Knie ist

Um 11:30 Uhr sind wir zurück in der Unterkunft. Für den Aufstieg brauchten wir 4 Stunden und für den Abstieg 2h30

Picknick, Einpacken und Abstieg zum Parkplatz über die Skilifte. Dieser Abstieg, der komplett aus Stein besteht, ist kein Picknick. Obwohl unsere Bergschuhe perfekt für Schnee geeignet sind, macht der Mangel an Flexibilität das Vorankommen auf felsigem Untergrund zu einer echten Herausforderung

Bei diesem Abstieg rutscht Etienne auf einem Stein aus und verletzt sich am Oberschenkel. Wenn der Schmerz im heißen Zustand nicht zu stark ist und es ihm erlaubt, weiterzumachen, sind wir besorgt, was als nächstes passieren wird. Wird er morgen für den Rest des Kurses einsatzbereit sein?

Gegen 13 Uhr sind wir wieder am Parkplatz und fahren zurück nach Chamonix.