Asien,  Reisetagebücher,  TDM,  Vietnam

Sapa (Vietnam) : Reisterrassen und ethnische Minderheiten (Reisetagebuch + Reiseführer)

Wir fahren fort, Vietnam durch die Fotos meiner Reise 2010 mit JB zu entdecken. Mit der Ha-Long-Bucht ist Sapa ein Muss-Reiseziel im Norden von Vietnam. Für diese Reise von 3 Tagen und 3 Nächten (davon zwei im Zug) sind wir über eines der vielen Reisebüros gegangen.

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Tag 1: Abreise aus Hanoi

Mit der Buchung der Tour erhalten wir von unserer Agentur zwei Zugtickets und schaffen es, zum Bahnhof zu kommen und den SP3-Zug zu nehmen, der um 21:55 Uhr nach Lao Cai fährt. Es wird kein Essen angeboten, der Zug ist bequem (und klimatisiert), auch wenn die Kojen für JB etwas klein sind.

Tag 2: Ankunft in Sapa

Morgens Ankunft in Lao Cai um 6:15 Uhr. Wie auch immer, dies ist die Endstation, es besteht keine Gefahr, einzuschlafen und in China zu landen. Ein Controller kommt zur Kontrolle und weckt alle auf. Der Guide unserer Agentur wartet schon auf uns, ein Schild in der Hand. Mehrere von uns folgen ihm und steigen in einen Bus ein. Richtung Sapa.

Wir sind in einem anständigen Hotel, aber man kann in Sapa keinen Luxus erwarten, den gibt es nicht! Das Warmwasser ist eher warm und der Druck ist nicht vorhanden. Es ist nicht sehr ernst, wir bleiben nur eine Nacht. Wir brechen sofort in Richtung des Dorfes Cat Cat auf.

Im Vergleich zu meinem Besuch in Sapa im Jahr 2000 ist die Stadt viel touristischer geworden, mit mehr Hotels und weniger ethnischen Minderheiten. Es sollte bekannt sein, dass Vietnam aus 53 ethnischen Gruppen besteht, von denen die Kinh die Mehrheitsethnie sind (ich bin eine von ihnen). Die ethnischen Minderheiten leben hauptsächlich in den Bergen und haben eine andere Kultur, kleiden sich anders, sprechen ihre eigene Sprache. Die vietnamesische Regierung ermutigt sie stark, sich zu integrieren, gibt ihnen Stipendien, Geld, fügt Extrapunkte hinzu, wenn sie ihr Abitur machen oder die Aufnahmeprüfung für die Universität ablegen… aber ihre Kultur ist ganz anders als die der ethnischen Gruppe der Kinh, daher sind sie nicht so integriert und ziehen es vor, ihr sehr zeneskes Leben in den Bergen zu leben.

Sie erkennen die ethnischen Minderheiten an ihren runden Gesichtern, leicht mongolischen Zügen und vor allem an ihrer Kleidung.

Unser Spaziergang im Dorf Cat Cat ist nicht mehr so schön, wie er einmal war. Wir werden von den Kindern verfolgt, mehrere Stunden lang. Sie können alle Sprachen sprechen, „1 Dollar bitte“ sagen, „buy me“ (eher „buy for me loool“).

Die Häuser am Weg haben sich in trendige Cafés verwandelt, die zu schön dekoriert sind. Interessant ist der Besuch eines wunderschönen Wasserfalls, der sich tatsächlich ganz unten im Tal befindet.

Wir fahren hinauf nach Sapa zum Mittagessen und dann besuchen wir den Berg „Ham Rong“. Es ist einfach ein großer Garten, der ziemlich kitschig angelegt ist und einen Blick auf die ganze Stadt Sapa bietet

Neben dem Eingang zu Ham Rong stehen mehrere Schilder, die zu Bädern mit Kräutern und Heilkräutern einladen. Es ist offenbar sehr gut für Ihre Gesundheit. Vietnamesische Frauen der ethnischen Gruppe der Kinh vermeiden es nach der Geburt, mehrere Tage lang ein Bad zu nehmen (angeblich würde es Jahre später den Urinverlust verhindern), aber die ethnischen Minderheiten haben ein Geheimnis, das es diesen Frauen erlaubt, direkt nach der Geburt ein Bad zu nehmen und wieder zu Kräften zu kommen. Es ist dieses Kräuterbad, von dem ich spreche. Sie können auch fertige Lösungen kaufen und sie mit dem Badewasser mischen, nicht nur in Sapa.

Tag 2:

Am nächsten Tag holt uns ein Guide am Hotel ab. Überraschung, sie gehört zu einer ethnischen Minderheit! Es ist sehr selten, dass ethnische Minderheiten so im Tourismus arbeiten, also sage ich JB, dass er ein großes Trinkgeld für sie vorbereiten soll, um sie zu ermutigen. Es regnet, also weigere ich mich, diese 5-stündige Wanderung mit ihnen zu machen, aber JB beschließt, trotzdem zu gehen, in Sandalen und nur mit einem kleinen Regenponcho ausgestattet.

JB ist mehrmals fast hingefallen, weil seine Sandalen überhaupt nicht angepasst waren und er hat mir Vorwürfe gemacht, dass ich ihm nicht gesagt habe, dass er seine Wanderschuhe aus Frankreich mitbringen soll, aber die Landschaften sind so außergewöhnlich, dass er es mir nicht mehr übel nimmt 😀 Diesmal ist im Gegensatz zum Cat Cat Cat Dorf alles noch authentisch, wild. Wir sind im August und können von der Terrasse aus die Reisfelder in Form einer Treppe sehen.

Sapa ist auch für seinen Mais bekannt, wenn Sie hierher kommen, wählen Sie gekochten Mais (nehmen Sie den weißen, nicht den gelben). Es ist wirklich der Mais von Sapa, der diese Stadt unvergesslich macht. Ja, ich bin wegen des Mais hierher zurückgekommen (ich schäme mich nicht einmal, das zuzugeben) hehehe.

Wir essen zu Abend und dann holt uns ein Reiseleiter mit dem Bus ab, um uns zurück zum Bahnhof von Lao Cai zu bringen.

Der Zug startet um 21 Uhr und wir schlafen friedlich in (klimatisierten) Kojen, um um 5 Uhr morgens in Ha Noi anzukommen.

Teil 2: Praktische Tipps

• Es ist durchaus möglich, Sapa mit dem Rucksack zu besuchen, aber in diesem Fall wenden Sie sich bitte an ein Reisebüro für den Transport (Hanoi => Sapa, Sapa => Hanoi), da sie bereits alle Schlafplätze im Zug gekauft haben und es nicht einfach ist, so einen Bus von Lao Cai nach Sapa zu finden (es sei denn, Sie reisen mit den Hühnern und Waren).
  • Ich empfehle Ihnen, mindestens eine Wanderung in der Gegend zu machen und sich nicht mit dem zu touristisch gewordenen Cat Cat Dorf zufrieden zu geben. Je weiter Sie gehen, desto mehr werden Sie authentische Landschaften erleben und echte Szenen von Dörfern ethnischer Minderheiten treffen.
  • Meine Freunde, die mit einem Kind reisten, empfahlen diese Lodge, inmitten von Reisfeldern und ethnischen Dörfern, atemberaubend, die Lodge heißt Eco Palms House (Link Booking) es ist nicht in Sapa selbst, aber die Erfahrung ist außergewöhnlich.

Wenn Sie sich für eine All-Inclusive-Tour (außer Mahlzeiten) entscheiden möchten, hier sind die Preise, die mir 2012 genannt wurden:

• 2 Tage 3 Nächte: 2* Hotel (Royal, Grand View oder Gastfamilie in einem Dorf), Schlafwagenzug 6 Personen/klimatisierte Kabine: 115usd/Person
  • 2 Tage 3 Nächte: 3* Hotel (Holiday, Bamboo), Schlafwagenzug 4 Personen/klimatisierte Kabine: 145usd/Person
  • 2 Tage 3 Nächte: Hotel 4* (Châu Long), Zugschlafwagen 4 Personen/Kabine klimatisiert: 215usd/Person
  • 3 Tage 2 Nächte: 2* Hotel (Royal, Grand View oder Gastfamilie in einem Dorf), Schlafwagenzug 6 Personen/klimatisierte Kabine: 155usd/Person
  • 3 Tage 2 Nächte: 3* Hotel (Holiday, Bamboo), Schlafwagenzug 4 Personen/klimatisierte Kabine: 185usd/Person
  • 3 Tage 2 Nächte: Hotel 4* (Châu Long), Zugschlafwagen 4 Personen/klimatisierte Kabine: 355usd/Person

Wenn Sie Ihre Anfrage (Transport, organisierte Touren, Autovermietung mit Fahrer…) an eine französischsprachige Person richten möchten, wenden Sie sich an Huong, meine Freundin aus der High School, die derzeit für die vietnamesische Agentur Terre Annam arbeitet. Hier ist ihre E-Mail : indochina @ terre-annam.com Sagen Sie ihr, dass Sie von Anh von tourdumonde5continents kommen. Ich bekomme keine Provision, sagen Sie ihm, dass Sie von mir kommen, nur damit Ihre Anfrage mit noch mehr Aufmerksamkeit behandelt wird.