Amazonien,  Amerika,  Kolumbien,  Reisetagebücher,  TDM

Besuch des kolumbianischen Amazonas Notebook 1/4: Leticia (Kolumbien) & Tabatinga (Brasilien)

Dieser Artikel ist Teil unserer Artikelserie „JB & Anh im Amazonas“, um alle Artikel der Serie zu sehen, klicken Sie hier. Um unseren praktischen Leitfaden zu lesen, klicken Sie hier.

DAY 1: Ein Tag in Leticia

Bogotá => Leticia

Von jeder Stadt in Kolumbien aus muss man, um das kolumbianische Amazonasgebiet zu besuchen, unbedingt durch Leticia fahren, eine kleine Stadt am Rande des Amazonasgebietes, an der Grenze zu Brasilien und gegenüber der peruanischen Insel Santa Rosa.

Es gibt keine Straße, die nach Leticia führt und die einzige kolumbianische Stadt, die mit Leticia „verbunden“ ist, ist Bogota, 2 Stunden mit dem Flugzeug oder 27 Tage mit dem Boot. Die kleinen Autos, die in Leticia verkehren, kamen mit dem Flugzeug, die großen (wie LKW) mit dem Boot.

Leticia ist jedoch mit zwei anderen „Knotenpunkten“ des Zugangs zum Amazonas verbunden: Iquitos in Peru (13 Stunden mit dem Boot) und Manaos (eine riesige Stadt mit +2 Millionen Einwohnern in Brasilien, 3 Tage mit dem Boot).

Ich weiß nicht, ob Sie den gleichen Eindruck haben wie ich, aber die Flusssysteme auf der Karte unten vom Amazonas sehen aus wie eine Lunge. Der Amazonas ist die Lunge unseres Planeten.

Der Amazonas nimmt 1/3 des kolumbianischen Territoriums ein, aber die kolumbianischen Städte sind alle auf der Nordseite des Landes gedrängt, während der Süden der FARC und den indigenen Völkern überlassen wird. Seit der Unterzeichnung eines Friedensvertrags mit der FARC ist der Erhalt des kolumbianischen Amazonas bedroht, weil die FARC viele Gebiete brach liegen lässt und sehr arme Menschen Bäume fällen, um Koka (für Kokain) anzubauen.

Vom Flugzeug aus (wieder einmal habe ich das große Glück, neben einem Fenster zu sitzen), kann man die Unermesslichkeit des Amazonas sehen: mehr als anderthalb Stunden lang sieht man nur Bäume, soweit das Auge reicht! Wir sehen nur den Fluss und sehr selten indigene Dörfer am Rande des Wassers.

Hinweis: Dunkle Bereiche sind Schatten der Wolken.

Ich habe schon vom Flugzeug aus die Weiten gesehen, in denen nicht so viel los ist: die Sahara-Wüste und Grönland, aber hier werde ich plötzlich von Emotionen überwältigt und mir kommen die Tränen. So sähe unser Planet aus, wenn wir nicht alle damit beschäftigt wären, ihn ständig zu zerstören und auszubeuten.

Je näher Sie Leticia kommen, desto mehr sehen Sie „Löcher“ im Wald und weniger dichte Bereiche.

Während es in Bogota eiskalt ist, fühlt man sich, sobald man in Leticia aus dem Flugzeug steigt, wie in einem riesigen Hammam: heiß und schwül. Es ist zwar nicht so heiß (um die 30 Grad), aber die Haut wird ganz klebrig.

Kurtaxe

Wir wurden von der Agentur gewarnt, wir müssen bei der Ankunft die Naturschutzabgaben der Stadt bezahlen: 35 000COP/Person, nur in bar. Sonst kommen wir nicht aus dem Flughafen heraus. Diese Steuer wird zur Finanzierung der Infrastruktur der Stadt verwendet.

Sergio, der Chef der Agentur, wartet schon auf uns und ruft uns ein Taxi, das uns zur Agentur bringt. Die Fahrt ins Stadtzentrum kostet 8000 COP (Festpreis, kein Taxameter), aber wenn Sie ein Tuk-Tuk nehmen, kostet es die Hälfte. Die Agentur hat diese Kosten für uns übernommen, aber ich erzähle Ihnen das, falls Sie selbständig reisen.

Wir bezahlen die Tourgebühr in der Agentur und erhalten einen gewachsten, superschweren Regenmantel und Regenstiefel. Diese zusätzlichen Kilos werden für unsere Expeditionen sehr nützlich sein, da wir ständig im Schlamm laufen. Regen im Amazonas ist kein Regen wie wir ihn kennen, es ist die Flut!

Stadtzentrum Leticia

Wir geben unsere Sachen in unserem Hotel ab. Der Besitzer ist so entspannt, dass er nicht einmal auscheckt, wenn wir tatsächlich eine Reservierung haben. Das Zimmer ist sehr einfach, hat aber eine Klimaanlage. Das Duschwasser ist kalt, aber niemand duscht hier heiß, draußen ist es das ganze Jahr über heiß.

der Stadtplan

Der Besitzer des Hotels empfiehlt uns das Restaurant Tierras Amazonicas, und wir halten ein Tuk-Tuk an, um dorthin zu gelangen (4000COP die Fahrt). Die Dekoration ist ziemlich kitschig, es gibt einige „Instagram“-Ecken, aber dieses Restaurant ist sehr bekannt für seine vielen Fischgerichte, typisch amazonisch. Es heißt de.li.ci.eux.

Wenn Sie günstig zu Mittag essen wollen, gehen Sie auf den zentralen Markt, in der Nähe des Hafens, dort gibt es viele Boui Boui (aber Vorsicht vor Taschendieben, wir haben einen Raubüberfall beobachtet, als wir dort touk touk).

Das Stadtzentrum ist super ruhig, nicht sehr kommerziell und eigentlich ziemlich hässlich und ziemlich verschmutzt, wegen der vielen Motorräder / Motorroller. Es fühlt sich überhaupt nicht so an, als wäre man im Amazonas (Iquitos in Peru soll schlimmer sein).

Wir flüchten uns in den Schatten der Bäume im Parque Santander, aber es kann schnell passieren, dass wir von Vögeln überrannt werden (bringen Sie einen Hut mit), denn dieser Park wird ständig von Hunderten von Vögeln überfallen. Bei Einbruch der Dunkelheit kann man hier Tausende von ihnen sehen.

Weiter geht es zu Fuß zum Museo Etnográfico del Banco de la República, dessen Wände so rosa sind wie die rosa Delfine des Amazonas (das Wahrzeichen der Stadt Leticia). Es gibt einen kleinen Raum, in dem Federhüte, die zeremonielle Kleidung der indigenen Völker, ausgestellt sind. Und im Garten gibt es Fotos und Erklärungen, die ins Englische übersetzt sind. Ich gestehe, dass ich nichts gelesen habe. Die Einheimischen kommen vor allem wegen des kostenlosen Wifi hierher.

Die Hitze wird unerträglich, wir laufen zu unserem Hotel. Während wir uns beschweren, dass wir im Amazonas nicht genug fühlen, müssen wir dieses Land durchqueren, das hoffentlich nicht voller Schlangen ist.

Abends kommen die Grillstände aus dem Nichts und unsere Straße wird zum HQ des Street-Food. Die Spieße sind riesig, also bevor Sie 3 Spieße bestellen, sollten Sie es sich gut überlegen. Die Spieße kommen alle mit Reis und einem kleinen Salat. Die Getränke sind nicht sehr abwechslungsreich: frischer Ananassaft, und das war’s. Das Abendessen kostet uns 8000 COP pro Person.

Um 3 Uhr morgens werde ich von einem Alptraum geweckt und stelle gleichzeitig fest, dass der Strom abgestellt wurde. Am nächsten Tag sprechen alle mit mir über den Stromausfall und alle erwähnen genau „der Strom wurde um 3 Uhr morgens abgeschaltet“. Ich bin nicht der Einzige, der um 3 Uhr morgens aufgewacht ist.

Ich bin sehr fasziniert von dieser Geschichte, denn wir haben weder die Klimaanlage noch den Ventilator benutzt, und ein Stromausfall sollte keine Auswirkungen auf mich haben. Vielleicht sind wir im Amazonasgebiet und weniger den Wellen und Magnetfeldern aller Art ausgesetzt (im Gegensatz zur Stadt), so dass das plötzliche Verschwinden des stärksten Magnetfeldes der Stadt mehr Auswirkungen auf den Körper hat?

Jedenfalls erklären mir die Einheimischen, dass der Strom in Leticia selbst erzeugt wird und im Falle eines Stromausfalls die ganze Stadt ohne Strom ist, was am Morgen der Fall war.

TAGE 2, 3, 4

Die entsprechenden Reisebücher finden Sie hier :

• tag 2: Die Agentur bringt uns zum Hafen. Fahrt von 2 Stunden mit dem Boot nach Puerto Nariño. Morgens: Abgabe unserer Sachen im Hotel. Besuch des Dschungels. Mittagessen im Hotel. Rest 1 Stunde. Nachmittags: Bewundern Sie die rosa Delfine. Schwimmen am Strand in der Mitte des Amazonas. Rest 1 Stunde. Früher Abend: Erkundung des Dschungels auf der Suche nach Insekten. Abendessen. Nacht in Puerto Nariño. Vgl. unser Reisetagebuch
  • tag 3: Morgens: Boot zu einem anderen Dorf. Besuch des Dschungels mit einem Heiler/Chamanen aus dem Dorf. Mittagessen. Rest 1 Stunde. Nachmittags: Bootsfahrt: Besuch des Tarapoto-Sees, Piranha-Fischen, nächtliche Beobachtung von Kaimanen (Krokodilen). Abendessen. Übernachtung in Puerto Nariño (oder im Haus des Bewohners, wenn das Wasser hoch genug ist – was bei uns im Oktober nicht der Fall war). Vgl. unser Reisetagebuch
  • tag 4: Morgens: Boot zum peruanischen Dorf Santo Antonio de Cacao auf einer Insel. Besuch des peruanischen Dschungels. Mittagessen in Peru. Rest 1 Stunde. + Einige kleine Isites am Nachmittag. Vgl. unser Reisetagebuch

TAG 5

Es ist bereits das Ende unserer kleinen Reise zum Amazonas. Die Reiseleiter holen uns um 6:30 Uhr an der Jugendherberge ab, um uns zum Hafen zu bringen. Es ist super professionell, sie haben bis zur Abfahrt des Bootes gewartet, um sicherzustellen, dass alles gut läuft. Das Boot legt pünktlich um 7 Uhr ab; wir sehen noch ein paar Delfine (schnüffel schnüffel) und in zwei Stunden sind wir zurück in Leticia.

Ein Mitarbeiter der Agentur wartet bereits am Hafen auf uns und bezahlt uns ein Tuk-Tuk, das uns zur Agentur bringt. Als wir in das Tuk-Tuk einsteigen, bemerke ich einen Herrn, der hinter einem Motorradtaxi herläuft… mit einem Touristen auf dem Rücken. Zuerst dachte ich, er kennt den Fahrer und den Touristen, aber er hat nicht gegrüßt oder so und wollte dem Touristen in die Tasche greifen. Ich bekam die Bestätigung, dass er tatsächlich ein Taschendieb war, denn er wurde daraufhin von einem Einheimischen angeschrien. Wie auch immer, auch wenn Leticia eine ruhige Stadt ist, ist es immer noch eine Grenzstadt, also sollten Sie niemals Ihre Wachsamkeit fallen lassen.

In der Agentur angekommen, kleine Überraschung: uns wird ein hausgemachtes Frühstück angeboten. Wir geben die Stiefel und den Regenmantel bei der Agentur zurück und da unser Flug erst um 12:30 Uhr geht, bezahlt uns der Chef der Agentur ein Taxi, das uns in die brasilianische Stadt nebenan bringt. Es ist nicht viel, aber es ist diese Art von kleiner Aufmerksamkeit, die den Unterschied macht! Da verstehen wir, warum diese Agentur die Nr. 1 auf Tripadvisor ist.

Die Grenze zwischen den beiden Ländern wird durch eine symbolische konkrete Sache markiert. Es gibt keine Einwanderungsbehörde, kein Postamt und keine Polizei. Da wir uns zwischen Kolumbien, Brasilien und Peru befinden, zirkulieren die drei Währungen zur gleichen Zeit. Und bei den heutigen Tarifen erzählt uns der Taxifahrer, dass er in Brasilien einkaufen geht, weil es dort billiger ist

In der Tat gibt es auf der brasilianischen Seite mehr Geschäfte, und wenn Sie nach Havaianas suchen, ist das die perfekte Gelegenheit, denn diese Flip-Flops kosten in Brasilien nicht viel (nur 4€) und werden in Europa für 20€ verkauft.

Wir kommen am Hafen von Tabatinga vorbei, von wo aus die Boote nach Manaos in Brasilien fahren und gegenüber liegt die peruanische Insel Santa Rosa.

Schließlich beenden wir die kurze Tour am Flughafen von Tabatinga, vorbei am brasilianischen Militär. Trotz einer Atmosphäre des Friedens und der Liebe gibt es eine starke militärische Präsenz auf beiden Seiten: Kolumbien & Brasilien. Wir waren nicht in Peru, aber ich denke, es muss dasselbe sein. Da die kolumbianischen Regionalwahlen näher rücken, ist sogar ein Militärboot direkt vor dem ruhigen Dorf Puerto Narino stationiert

Das Logo von Tabatinga ist der Jaguar, das Emblem des brasilianischen Amazonas, während das Emblem des kolumbianischen Amazonas die rosa Delfine sind

Im Parque Zoobotânico können Sie ein Militärflugzeug, eine Anakonda und einen wirklich niedlichen Jaguar sehen..

In diesem Sinne kehren wir nach Leticia zurück und fliegen zurück nach Bogota.

Preise & Beratung sind in diesem Artikel bereits ausführlich beschrieben

Tipps für Leticia

Freizügigkeit ist hier die Regel, es ist fast wie im Schengen-Raum, aber wenn Sie Briefmarken bekommen wollen :

• kolumbianischer Puffer: bei Einreise/Ausreise über Land/Fluss: auf der schwimmenden Plattform, von der aus die Boote nach Puerto Narino fahren (der Puffer am Flughafen Leticia ist nur für Personen, die mit dem Flugzeug ausreisen)
  • peruanischer Puffer: auf der Insel Santa Rosa und/oder auf der schwimmenden Plattform, von der Boote nach Puerto Narino abfahren
  • brasilianische Briefmarke: auf der Hauptstraße, die die beiden Länder trennt

Preise:

• tuk Tuk : 4000COP pro Rennen
  • motorrad-Taxi : 2000COP das Rennen
  • taxi : sehen Sie die Tarife hier, speichern Sie das Bild zum Vergrößern und Verkleinern