Amerika,  El Salvador,  Reisetagebücher,  TDM

2 Tage in San Salvador: Altstadt & Vulkan von El Salvador, El Boqueron Park

Nach einem Monat in Nicaragua nehmen wir einen internationalen Bus von Leon nach San Salvador (mehr Details hier). Die Fahrt ist sehr lang, aber wenigstens sind die Sitze bequem und der Grenzübergang (Nicaragua – Honduras – El Salvador) ist ziemlich glatt.

Wir zögerten sehr, länger in Nicaragua zu bleiben, aber wir dachten, dass es besser wäre, so viele mittelamerikanische Länder wie möglich zu besuchen, auch wenn wir dort waren. Diese Länder sind geopolitisch so instabil, dass es nur eine Kleinigkeit braucht, um sie für Monate oder sogar Jahre außer Gefecht zu setzen. Anstatt wie alle anderen Backpacker direkt an einen der Strände El Salvadors zu fahren, ziehen wir es vor, San Salvador, das als die schönste Hauptstadt Mittelamerikasgilt, eine Chance zu geben.

Teil 1: Reisetagebuch Teil
2: Praktische Tipps

Teil 1: Reisetagebuch

Tag 0: Ankunft in El Salvador

Am Busterminal abgesetzt, müssen wir ein Taxi oder Uber zu unserem Hotel nehmen. Uber funktioniert hier, also machen wir das Beste daraus. 2,5$ später (in diesem Land werden nur US-Dollars verwendet), werden wir am Hotel abgesetzt.

Der Herr an der Rezeption ist super nett Hotel Armonia (Buchungslink, 29€ pro Nacht) und gibt mir eine Geografiestunde von El Salvador sowie die nicht sehr sicheren Orte, die man meiden sollte: den Osten der Hauptstadt und den Weg zwischen San Salvador und Suchitoto (grundsätzlich kann man mit dem Auto durchfahren, aber es ist besser, unterwegs nicht anzuhalten). Beim Blick auf die Karte stellen wir fest, dass wir höher liegen als Nicaragua, daher die gefühlte Kälte am Abend.

El Salvador ist sehr grün, und das Land ist sehr klein. Hier ist ein Bild, das aus dem Flugzeug in der Nähe von San Salvador aufgenommen wurde:

Tag 1: Besichtigung der Altstadt & Test der öffentlichen Verkehrsmittel

Erste Feststellung: zu viele Autos, zu viele schöne und große Autos. Zu viel Verschmutzung. Fußgänger werden nicht bevorzugt behandelt und können wie Fliegen zerquetscht werden.

Wir gehen sofort auf den zentralen Platz vor der großen Kathedrale (mit Uber), um eine salvadorianische SIM-Karte zu kaufen. Unsere nicaraguanische SIM-Karte funktioniert zwar noch, aber das wussten wir nicht und hatten nicht daran gedacht, sie noch einmal für 2 Wochen aufzuladen.

Entweder besichtigen wir schnell die Kathedrale, die eine sehr schöne Kuppel hat. Monsignore Oscar Romero, der in seinem Land als Held und Märtyrer gilt, ist in der Krypta der Kathedrale begraben. Er wurde ermordet, weil er es wagte, seine Stimme gegen Unterdrückung und Gewalt zu erheben, er wurde selig- und dann heiliggesprochen.

Gleich nebenan befindet sich der alte Nationalpalast. Der Eintritt ist kostenpflichtig (3$, nur in bar), ein englischsprachiger Führer führt uns durch das leere Innere des Palastes. Der interessanteste Teil des Palastes ist der Garten mit 5 riesigen Tannenbäumen, die die 5 Länder Mittelamerikas repräsentieren (zu dieser Zeit gehörte Panama noch zu Kolumbien und Mexiko wird nicht wirklich als Teil Mittelamerikas betrachtet). Nebenan gibt es das Nationaltheater mit französischer Architektur, aber wir hatten keine Zeit, dorthin zu gehen.

wo ist Anh auf dem Bild?

Der Führer des Nationalpalastes erzählt uns, dass der neue Präsident von El Salvador Bürgermeister von San Salvador war und in ein paar Jahren die Stadt umgestaltet und viel sicherer gemacht hat. Diese Aussage wurde von den Besitzern unserer Hotels in San Salvador bestätigt, die in den letzten 2 Jahren eine bemerkenswerte Veränderung im Stadtzentrum festgestellt haben. Mit der Schaffung von Grünflächen (zentralen Plätzen), die gut beleuchtet und angenehm sind. Sie sind begeistert, weil es Touristen bringt.

Wir wollten die Kirche El Rosario wegen ihrer außergewöhnlichen lichtdurchlässigen Gläser besuchen, aber wir kamen gerade zwischen 12 und 14 Uhr an, als die Kirche geschlossen ist. Macht nichts!

Stattdessen beschließen wir, zum Denkmal des Göttlichen zu gehen, weil dort neben den Illuminationen gerade der größte Tannenbaum der Stadt steht. Wir hätten uns für einen Uber entscheiden können, aber stattdessen wollten wir das Spiel spielen und die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen.

Nach diversen Auskünften der Einheimischen zeigen sie uns eine belebte Bushaltestelle ein paar Straßen weiter. Es handelt sich nicht wirklich um eine Bushaltestelle, sondern um einen Bürgersteig, an dem mehrere Busse halten(Google Maps Koordinaten). Man gab mir die Nummer des Busses (102D), den ich nehmen sollte, aber ich entdeckte einen Mini-Bus (44B glaube ich) mit der Aufschrift „Salvador del Mundo“. Achten Sie darauf, ihn nicht mit dem Plaza Mundo zu verwechseln, der sich auf der anderen Seite der Stadt befindet. Der Bus kostet nur 0,30$, und wir entdecken zum ersten Mal die kleinen Dollarmünzen (die nur hier verwendet werden, man muss sie vor dem Verlassen des Landes verkaufen). Hier ist das besagte Monument, gar nicht so beeindruckend – aber die Einheimischen erzählten mir mit so viel Stolz davon, dass ich es selbst sehen musste.

In San Salvador kann man diesen prächtigen Vulkan oft ohne Schwierigkeiten von mehreren Stellen der Hauptstadt aus sehen. Ich denke, es ist der Blick auf diesen Vulkan, der die Hauptstadt noch schöner macht.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir alt sind, ob es die Hitze ist oder der Stress durch die öffentlichen Verkehrsmittel, aber wir müssen bei McDonald’s landen, um wieder zu Kräften zu kommen ahahah, bevor wir versuchen, einen anderen Bus zum MetroCentro Einkaufszentrum zu finden. Auch am Black Friday! Selbstmordmission! Auf der Karte ist das Einkaufszentrum riesig, also wollen wir sehen, wie es aussieht. Ein Einheimischer zeigt uns den Bus 30B. Zum Glück hat er die Nummer angegeben, denn das Ziel war nicht eindeutig auf der Windschutzscheibe angegeben.

Das Einkaufszentrum ist in seiner gesamten Länge tatsächlich riesig. Wir konnten dort SIM-Karten kaufen, aber das war es auch schon. Es gibt viele importierte Produkte und der Food Court besteht hauptsächlich aus Fast Food.

Tag 2: Besuch des El Boqueron Parks

Trotz der Hitze sind wir motiviert, einen Spaziergang im El Boqueron Park zu machen. Aber Sie müssen zuerst essen. Wir nehmen einen Uber zum La Pampa Restaurant, einem Steakhouse und entscheiden uns für Rindfleisch, echtes Rindfleisch… (es gelten immer noch 25$ Minimum + 10% Trinkgeld). Die Küche ist perfekt, sie wissen mit dem Grill umzugehen wie niemand sonst in Lateinamerika. Es ist sehr gut, aber nicht so gut wie in Argentinien oder Uruguay.

Als wir versuchen, ein Taxi anzuhalten und eine Hin- und Rückfahrt nach El Boqueron auszuhandeln, fragt uns ein Typ aus dem Nichts (er trägt ein weißes Hemd und sieht aus wie ein Parkwächter oder ein Wachmann aus einem Etablissement auf der anderen Straßenseite), ob wir ein Taxi suchen würden. Er rennt los, um einen anderen Typen zu finden – super nett – der uns die Fahrt für 40$ (mit unbegrenzter Wartezeit) anbietet. Wir verhandeln bei 35$ und sagen, dass wir nur eine Stunde vor Ort bleiben. Darauf steigen wir in sein Auto (sehr sportlich und vroom vroom vroom…).

Nun, in diesem Moment denkt man, dass es nicht sehr sicher ist, in das Auto eines völlig Fremden einzusteigen, zumindest in El Salvador – aber der Strom läuft wirklich gut mit ihm, man plaudert und fragt nach mehr Informationen über seinen Motor. JB achtet darauf, vor dem Einsteigen ein Foto von seinem Nummernschild zu machen. Er scheint Autos sehr zu mögen, denn selbst die Innenausstattung ist aus Nickel, Leder, mit allem Komfortzubehör

Nun, da er kein Taxi ist, hat er den falschen Ort erwischt und uns 15 Minuten früher in der Nähe des Restaurants La Terraza abgesetzt. Der Aussichtspunkt und die Aussicht auf San Salvador ist atemberaubend, aber das ist nicht das, was wir suchen. Wir treffen unseren Fahrer auf dem Parkplatz (1$ fürs Parken) und bitten ihn, uns am El Boqueron Park abzusetzen.

Er stöhnt überhaupt nicht und bringt uns ohne Verzögerung dorthin. Wir haben Glück und bekommen den letzten Platz auf dem offiziellen Parkplatz (1$ gegen 2,5$ für inoffizielle Parkplätze). Wir zahlen 2$ Eintritt/Person (+ 1$ für den Fahrer, wenn er nicht selbst kommt) und folgen einem kleinen Pfad, der zum Krater führt.

Es gibt insgesamt 3 Wachtürme und der Weg ist sehr einfach und gut markiert. Dieser Weg ist sicher geworden, überall stehen Polizisten

Leider gehen wir am Nachmittag dorthin und die Sonne steht nicht gut für die Fotos. Aber wir sehen immer noch den kleinen Krater innerhalb des großen Kraters. Früher war es ein schöner See, aber eine Eruption hat das ganze Wasser des Sees geleert und jetzt kann man nur noch den kleinen Krater von weitem sehen (es ist möglich, auf den Grund zu gehen, aber niemand tut es).

Wir kehren zum Parkplatz zurück und es gibt einen weiteren Aussichtspunkt, der einen außergewöhnlichen Blick auf die Umgebung bietet. Die Aussicht ist unschlagbar und so unverbaut, dass es unglaublich ist!

In diesem Sinne kehren wir ins Hotel zurück, erfreut über unseren kleinen Tag. Der Fahrer telefoniert mit jemandem und scheint sich über uns zu unterhalten. Aber er spricht so schnell, verschluckt die Vokale (typisch salvadorianisches Spanisch). Mehrmals bittet er uns zu bestätigen, dass wir ihm 35$ zu zahlen haben. Dann erklärt er uns das Warum, wie er am Telefon über uns gesprochen hat, ich habe nur „amigo“ und den Namen unseres Viertels verstanden. Wie auch immer, wie auch immer. Normalerweise wäre ich sauer gewesen und hätte mich geärgert, dass ich kein besseres Spanisch verstehe, aber die Hitze machte mich stumm.

Ich frage JB nur, ob die Gefahr besteht, dass wir über einen Mars gestolpert sind, der uns entführen will. Und er erzählt mir, dass ein Maras von Kopf bis Fuß tätowiert gewesen wäre, nicht wie unser Fahrer. Übrigens ging JB sogar zu einem Sento, mitten in einem japanischen Mafia-Treffen, und es lief trotzdem gut . Ich kann mir eine ganze Reihe von Dingen vorstellen: Vielleicht ruft er an, um nach Zugang zu unserem Viertel zu fragen, da seine Gang dort nicht erlaubt ist? Oder vielleicht setzt er uns vor seinem Amigo ab, der uns ausrauben will? Ja, ich habe eine lebhafte Fantasie.

Schließlich setzt er uns wie geplant vor dem Hotel ab und sagt uns, wir sollen ihn zurückrufen, wenn wir eine Mitfahrgelegenheit brauchen. Wir geben ihm 40$ statt 35$, weil die Taxifahrer viel mehr verlangt hätten (40$ pro Strecke!!), er scheint super glücklich zu sein.

Für uns ist es gut gelaufen und ich gebe zu, dass wir im „Entspann dich, uns kann nichts passieren“ -Modus sind, aber ich würde dir nicht empfehlen, in El Salvador in das Auto eines völlig Fremden zu steigen 😀 Halte das nächste Mal ein richtiges Taxi an.

Am nächsten Tag brechen wir nach Concepcion de Ataco auf, über den Nahverkehr habe ich Ihnen hier berichtet..

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Konsultieren Sie alle unsere Reisetagebücher & Tipps in El Salvador hier

Teil 2: Praktische Tipps

Anfahrtsbeschreibung

• Öffentliche Verkehrsmittel in San Salvador :
    • mehrere Busse (Minibus, Chicken Bus – amerikanische Schulbusse, normale Busse) bedienen die Stadt sehr gut. Es ist notwendig, die Einheimischen nach der Nummer der Busse zu fragen, da es keine detaillierte Karte gibt. Es ist ziemlich überfüllt, also nehmen Sie nur das Nötigste mit
    • Um die ganze Stadt zu durchqueren, gibt es Sitramms, das sind große Busse mit einer speziellen Fahrspur.
  • So erreichen Sie den El BoqueronPark:
    • um ein Taxi zu privatisieren: wir konnten 40$ für die Hin- und Rückfahrt mit der Wartezeit von einer Stunde bezahlen. Taxis können das Doppelte verlangen, also bitte verhandeln
    • nehmen Sie den Bus Nr. 103 qui part d’ici (Bezirk Santa Tecla) und lassen Sie sich hier am Fuße des Dorfes ab setzen. Sie müssen zu Fuß (15 Minuten) zum Park gelangen, der Weg ist sicher mit Häusern, Restaurants und Souvenirläden. Der Weg kostet 0,25$/Person
    • nehmen Sie einen Uber: Der Uber kann Sie am Park absetzen, aber auf dem Rückweg wird es schwierig sein, einen zu finden. Im schlimmsten Fall können Sie mit Uber kommen und mit dem Bus 103 aussteigen, der regelmäßig fährt (außerdem ist es die Endstation, Sie werden keine Probleme haben, einen Sitzplatz zu finden)
  • Wie man nach San Salvador kommt : Für Busfahrpläne in den Westen (Ruta de las Flores, Santa Ana, Ahuchapan etc.), konsultieren Sie die Fahrpläne und Busnummern auf der offiziellen Website von Terminal Occidente. Kleine Erklärung der Komfortstufen
    • ordinario: chicken bus (alter amerikanischer Schulbus), ohne Klimaanlage, ohne Gepäckraum
    • spezial: mit Gepäckraum, mit Klimaanlage (empfohlen)
    • exclusivo: mit Gepäckfächern, komfortablere Sitze (empfohlen)

Budget

• Hotel in San Salvador: korrektes Wifi, Klimaanlage, warme Dusche, Parkplätze in einem Wohngebiet: Hotel Armonia (Buchungslink, 29€)
  • Öffentlicher Bus: zwischen $0,25 und $0,35, mit oder ohne Klimaanlage. Es ist notwendig, die Einheimischen nach der Nummer der Busse zu fragen, da es keine detaillierte Karte gibt

SpeedTest in San Salvador

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist für Lateinamerika hervorragend, bis zu 39Mbps Downlink und 20Mbps Uplink (3G und Wifi kombiniert). Es kommt aber auch sehr auf das Hotel an, unseres, Booking link, hat eine gute Anbindung. Wir kamen später zurück nach San Salvador in ein anderes Hotel in der gleichen Gegend und die Verbindung war etwa 2Mbps 🙁