Amerika,  Cuba,  Reisetagebücher,  TDM

Viñales (Kuba): in der Mitte des Tals

Hinweis: Die Fotos werden hinzugefügt und das Layout fertiggestellt, wenn wir nach Frankreich zurückkehren

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Anfahrtsbeschreibung

Wir versuchen, ein altes amerikanisches Auto zu nehmen, um zum Busterminal zu fahren, aber die Preise sind zu hoch (20 CUC). Also nehmen wir ein normales Taxi für 8 CUC (der eigentliche Fahrpreis liegt zwischen 5 und 7 CUC). Wie erwartet, hat der Typ kein Wechselgeld für 10 CUC, JB hat die Geistesgegenwart, ihn zu bitten, uns Wechselgeld in moneda nacional zu geben, sonst hätten wir ihm 2 CUC Trinkgeld hinterlassen müssen, einfach so, wenn wir schon den sehr teuren Fahrpreis bezahlen.
Es gibt drei Möglichkeiten, von Havanna nach Viñales zu gelangen:
(1) indem Sie den Viazul-Bus, den Regierungsbus, nehmen. Die Fahrt dauert 3 Stunden und kostet 6 CUC/Person
(2) indem Sie einen privaten Bus der Firma Transtur nehmen. Ich persönlich weiß nicht, wo man bei dieser Firma Tickets kaufen kann
(3) mit einem Sammeltaxi: 20 CUC/Person (durch Verhandeln kann man das wohl senken)
Mit unseren im Voraus gekauften Tickets müssen wir eine Stunde vor Abfahrt erscheinen und einchecken, sonst können unsere Tickets an jemand anderen weiterverkauft werden. Ein Herr nimmt das Gepäck entgegen und checkt es ein, es sieht aus, als würden wir mit dem Flugzeug reisen. Es gibt sogar einen Raum, der zu „zollfrei“ am Busbahnhof ist, das ist lustig.
Der Viazul-Bus ist wirklich komfortabel, klimatisiert, mit verstellbaren Sitzen und häufigen Pinkelpausen. Bei dieser überwältigenden Hitze und der Höchstgeschwindigkeit von 60km/h kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mir ein Taxi mit 3 anderen Personen teilen muss, und zwar dicht gedrängt. Es gibt 3 weitere Reisen, für die wir keine Viazul-Tickets gekauft haben, aber ich denke, wir werden alles tun, um sie zu bekommen.

Tag 1:

Wir kommen um 18:00 Uhr in Vinales an.
Vinales entspricht genau dem Bild, das wir von der Stadt hatten: kleine Häuser, teilweise mit Terrassen, mit Schaukelstühlen auf der Veranda.
Zahlreiche Schläger und Casa-Besitzer warten vor dem Bus. Einige, um eine Casa vorzuschlagen, andere, um Kunden zu empfangen, die gebucht haben. Angesichts der starken Konkurrenz (es gibt 300 Casas allein für diese kleine Stadt) ist es besser, dass ihre Kunden nicht die falsche Casa erwischen und in ein anderes Haus gehen.
Tatsächlich halten uns viele Besitzer auf dem Weg zu unserer Casa an, um uns ihre Zimmer kostenlos anzubieten.
Yuliet begrüßt uns herzlich mit einem guten frischen Saft. Das ist eine Abwechslung zu dem kalten Empfang, den wir in Havanna hatten. Sie spricht super gut Englisch (gute Überraschung) und präsentiert uns mehrere Optionen für Ausflüge für unseren Aufenthalt. Der Vorteil, die Ausflüge direkt von ihrer Casa aus zu buchen, ist, dass man bei gleichem Preis von einem Pick-up profitieren kann.
Leider sind wir in einem Nachbarhaus untergebracht und können nicht in Ruhe mit den Besitzern sprechen.
Wir essen in der Bar 3J, laut Yuliet die beste in der Stadt. Diese Bar bietet auch Tapas zu fallen, es gibt sogar ein Wifi ETECSA zur Verfügung.

Tag 2:

Um 8 Uhr bekommen wir ein riesiges Frühstück für 5 CUC/Person, bestehend aus Obstsalat, Omelett, Brot, Käse, Wurst, Tee/Kaffee und frischem Ananassaft. Es ist schade, dass die Preise für das Frühstück überall steigen. Früher waren es 3 CUC. Es ist mir ein bisschen peinlich, so viel für ein Frühstück zu bezahlen, wenn ein Gericht im Restaurant auch 5 CUC kostet.
Sie werden mir sagen, dass ich mich nur über 2 CUC hier, 2 CUC dort aufrege… das lässt die Rechnung in die Höhe schnellen. Wussten Sie, dass wir in Kuba bereits bei einem Trend von 75€ bis 95€ /Tag nur für Unterkunft & Essen sind. Besichtigungen und Transport nicht inbegriffen?
Heute haben wir einen Ausritt zum Tal des Schweigens gebucht.
Um 9:00 Uhr holt uns ein Taxi vor unserer Casa ab, um uns am Tabakhärtezentrum abzusetzen. Einer der Führer dort zeigt uns die Plantagen, den Schuppen, in dem die Tabakblätter getrocknet werden, wie eine Zigarre hergestellt wird und bietet uns eine Zigarre zum Probieren an. Es ist die berühmte Monte Cristo n°4, die Che geraucht hat. Und Che rauchte seine Zigarre gerne mit ein wenig Honig.
Ich habe noch nie in meinem Leben eine Zigarette geraucht, geschweige denn eine Zigarre… aber es sieht nicht so schlimm aus wie eine Zigarette. Ich werde es versuchen! Das Ende der Zigarre ist in Honig getränkt, aber das nimmt dem Tabak nicht den ekligen Geschmack. Wissen Sie, wie eine Zigarre hergestellt wird? Getrocknete Tabakblätter werden zusammengerollt. Für mich ist das Rauchen einer Zigarre wie das Einatmen des Rauches der getrockneten Blätter, die man am Straßenrand oder im Garten verbrennt.
Ich bin so enttäuscht. Ich hatte etwas Fabelhaftes erwartet. Ein Mythos bricht zusammen! Ich verstehe wirklich nicht, wie jemand das mögen kann.
In Ordnung, gehen wir zurück zur Zigarrenfabrik. Der Führer erklärt uns, dass die Farmen 90% der getrockneten Blätter zu einem Spottpreis an die Regierung abgeben müssen. Die Regierung stellt dann ihre gebrandeten Monte Cristo etc. Zigarren her und verkauft sie in schönen Kisten.
Die restlichen 10 % gehören der Farm und auch sie können Zigarren herstellen und verkaufen, allerdings ohne Markenzeichen. Auch die Verpackung ist günstiger: Die Zigarren sind in einem Palmblatt (und nicht in einer Kiste) geschützt. Sie können sie nicht in Geschäften verkaufen, sondern nur auf der Farm, für 4 CUC/Zigarre. Diese Zigarren werden jedoch als Kunsthandwerk betrachtet und fallen nicht unter die vom Zoll auferlegten Grenzen, d.h. max. 50 Zigarren/Person.
Es stimmt, dass der Preis attraktiv ist. Ich persönlich bin misstrauisch, nachdem ich am Flughafen von Havanna ein Plakat gesehen habe, das darauf hinweist, dass nur zertifizierte Zigarren mitreisen dürfen. Ich möchte nicht, dass der Zoll meine 40€-Zigarren in den Müll wirft (wie sie es mit meinem 60$-Manuka-Honigtopf auf der Osterinsel getan haben, aus Gründen der Biosicherheit).
Anmerkung: dies ist nur meine persönliche Meinung, wenn sich herausstellt, dass der Typ Recht hat, gilt es als Handwerk und Sie werden keine Probleme am Flughafen haben.
Dann werden wir von einem anderen Führer begrüßt, der uns die beiden Pferde vorstellt, die uns heute Morgen begleiten werden. Das Aussehen der Pferde lässt mein Herz ein wenig schmerzen. Wenn sie gut gefüttert werden, werden sie überhaupt nicht gebürstet oder verwöhnt. Bei unserem Ausritt am Mont Saint Michel mussten wir die Pferde vor dem Reiten bürsten, mit ihnen reden, sie streicheln usw. Aber hey, wie können wir in einem Land, in dem die Menschenrechte nicht immer respektiert werden, erwarten, dass Tiere gut behandelt werden? Sie werden hauptsächlich als Transportmittel oder Arbeitsmittel gesehen, um Touristen anzulocken. Kurz gesagt: Sklaven.
Ich habe in einem Blog gelesen, dass Reiten eine der besten Erfahrungen im Leben dieser Bloggerin war. Wow! Wir waren so enttäuscht! Wir wurden von einer Farm (mit möglichem Kauf von Kaffee/Rum/Honig) zu einem anderen Aussichtspunkt mit einer Bar gebracht, dann zu einer weiteren Bar mit Aussicht, dann zu einem Keller mit 2 CUC am Eingang… es ist eine echte Touristenattraktion.
Die Aussicht ist nur am Ende des Rittes schön, wo wir 1 Stunde nonstop mit unseren Pferden verbringen und auf die Berge in der Ferne und die Felder am Weg schauen. Wir sehen Bauern, die Tabakblätter von Hand ernten. Die Blätter werden meist von Würmern gefressen. 30 % der Maniok-, Mais- usw. Anpflanzungen gehen ebenfalls an die Regierung.
Mein Pferd ist entschlossen, vorne zu bleiben. Sobald JBs Pferd versucht, ihn zu überholen, tut er alles, um den 1. Platz zu behalten. Denn das vordere Pferd ist dasjenige, das vom Führer, der den Marsch abschließt, nicht gepeitscht wird.
Nach vier Stunden Laufen und einer Pause tut es am ganzen Körper weh. Erst durch die Beobachtung der anderen Touristen wird uns klar, dass die Gurte nicht gut für unsere Beine eingestellt waren. Der Guide verlangt von uns 45 CUC (es sind 5 CUC/h pro Person, aber er hat ein Trinkgeld dazugegeben). Wir geben ihm einen 50er-Schein, er hat kein Wechselgeld. Und ein paar Sekunden später stellen wir fest, dass der 50er-Schein, den wir haben, ein Schein der moneda nacional ist (er ist 25 Mal weniger wert als der CUC). Ups! Schließlich einigen wir uns darauf, dass er sich das Geld vom Besitzer unserer Casa zurückholen wird.
Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie „konvertierbare“ Scheine (CUC) und immer Wechselgeld dabei haben, sonst müssen Sie jedem ein riesiges Trinkgeld hinterlassen
Diese Fahrt hat unsere Moral angekratzt. Einerseits verstehen wir, dass die Kubaner Touristen brauchen, um zu überleben. Andererseits haben wir das Gefühl, ein wandelnder Geldautomat zu sein, obwohl wir schon viel bezahlt haben.
Vor lauter Hunger und Durst essen wir im El Olivo zu Mittag, dem von unserer Casa empfohlenen Restaurant. Ihre berühmte Ente à l’orange wird im Lonely Planet erwähnt. Und das aus gutem Grund Es ist köstlich !!!! Für nur 8 CUC.
Ein Getränk, das ich hier sehr mag, ist Lemonada Frappé, das ist Zitronensaft mit hausgemachtem Zitronensorbet. 2 CUC! Ich kann nicht ohne sie auskommen! JB testet zum n-! n-ten Mal den kubanischen Mojito für 3 CUC. Er ist offiziell enttäuscht von diesem Mojito, der „nicht wie zu Hause“ ist, ohne Zitronenstücke und Zitroneneis.

Tag 3:

Wir frühstücken heute Morgen in einem eher den Einheimischen vorbehaltenen Restaurant (wo die Gerichte zwischen 2 und 3 CUC kosten). Die Zubereitung ist einfach, aber genießbar. Wir nehmen dann ein Taxi für 4CUC zum Hotel Las Jazmines.
Es ist ein Hotel, das in den 60er Jahren eingefroren zu sein scheint, mit einem schönen Swimmingpool und einem atemberaubenden Blick auf die Umgebung. Viele Touristenbusse halten hier wegen der Aussicht.
²
Um den Swimmingpool zu benutzen, muss man nur 3 CUC/Person bezahlen, und schon liegen wir unter der karibischen Sonne, schlürfen eine sehr frische Limonada, mit einer atemberaubenden Aussicht, vor einem pastellrosa Hotel, das in der Zeit eingefroren ist. Es gibt sogar ETECSA Wifi, aber wir sind immer mehr in der Lage, die Verbindung zu unterbrechen, besonders wenn wir in einer solchen Umgebung sind.
JB will hier unbedingt seine Zigarre vom Vortag zu Ende rauchen. Ich nutze die Gelegenheit, um eine einstündige Massage für 25 CUC zu buchen. Es ist der Arzt des Hotels, der mich massieren wird. Ich glaube, er hat richtig vermutet, dass ich durch den Reitausflug am Vortag misshandelt worden bin, so dass nach der Massage alle Knochen wieder an ihrem Platz sind und ich keine Schmerzen mehr habe.
Die Hin- und Rückfahrt mit dem Taxi kostet 5 CUC (während die Hinfahrt 4 CUC kostet), aber da es sich um ein altes amerikanisches Auto handelt, akzeptieren wir den Preis und finden, dass die Sitze super bequem sind und dass es einen gewissen Charme hat, mit dieser Art von Auto in Kuba zu fahren.
Wir sind seit dieser Nacht in einer neuen Casa, da die erste Casa nicht verfügbar ist. Bevor er geht, gibt JB der Putzfrau zwei Stifte. Wir sind erleichtert zu sehen, dass ihr das Geschenk gefällt. Selbst wenn wir gelesen hätten, dass dieses Geschenk geschätzt wurde, ist es aus unserer Sicht so seltsam. Es ist das erste Mal, dass ich jemanden sehe, der sich so sehr über Stifte freut. In Havanna sahen wir, dass die Stifte für 0,7 CUC pro Stück verkauft wurden (gegenüber einem Monatsgehalt von 30 CUC). Dies bestätigt nur, was wir dachten: Den Kubanern fehlt es an allem, trotz des Auftretens von schönen Casas, die den Komfort eines 3-Sterne-Hotels haben.
Die neue Casa ist besser als die vorherige, denn wir haben einen herrlichen Blick auf die Felder und Berge. Die Terrasse im Obergeschoss, die dank eines Mangobaums immer im Schatten liegt (schade, dass die Mangos noch zu klein sind), ist perfekt für einen entspannten Nachmittag auf einem Schaukelstuhl.
Wir entscheiden uns für das Abendessen in der Casa. Abendmenü: Hummer (einer pro Person, was für ein Luxus!), Suppe, Reis, Salat, Getränk und Früchte für 12 CUC/Person. Menüs mit Hummer werden oft in der Casa angeboten. Früher lag der Durchschnittspreis bei 8 CUC (mit Hummer), aber jetzt habe ich den Eindruck, dass alle Casas ihren Preis erhöht haben. Aber hey, für die Menge und Qualität des Essens ist es den Preis wirklich wert.

Teil 2: Praktische Tipps

Adresse unserer Casa

Roger y Yuliet
25CUC/Nacht
Das Haus seiner Mutter gleich nebenan ist offenbar leichter zu finden.
DATOS DE CASA MARGARITA.
Esta ubicada en la entrada de la ciudad, pintada de color azul, situada en la izquierda, cerca de la escuela secundaria. Dirección, calle Rafael Trejo.numero 150.Viñales.
TELEVONS:
CASA :+ 53 48 796042.
MÓVIL: +53 53373994.
-> Wird 2 Tage vorher bestätigt

Budget

• Taxi Habana Vieja -> Terminal Viazul : 5 bis 7 CUC (immer Wechselgeld dabei haben)
  • Restaurant in der Nähe des Viazul-Terminals: 3 CUC die Pizza
  • Bus Viazul Havanna -> VInales: 12USD/Person
  • Unterkunft: 25 CUC/Nacht. Ich empfehle Ihnen das casa particular von Daniel y Estela.
  • Frühstück: 5 CUC/Person
  • Essen: zwischen 18 CUC und 25 CUC / Mahlzeit für zwei Personen, inklusive Cocktails. In der Regel werden die 10 % Trinkgeld automatisch hinzugefügt. Ich empfehle 3J und El Olivo (es ist immer überfüllt, also gehen Sie früh hin, damit Sie nicht in der Schlange warten müssen)
  • Abendessen in der Casa (mit je einem Hummer): 12 CUC/Person
  • Wasser: 1 CUC eine kleine Flasche, 1,5 CUC eine 1,5L Flasche, zu kaufen bei La Cubanita
  • Reiten: zwischen 4 und 5 Stunden mit Besuch verschiedener Farmen. 5 CUC/h/Person. Eintritt in den Keller (ohne Zinsen): 2 CUC/Person. Möglichkeit, markenlose Zigarren für 4 CUC/Zigarre zu kaufen (entspricht Monte Cristo n°4).

Tipps

• Wir haben unsere Viazul-Bustickets online gebucht, 1,5 Monate vor unserer Reise nach Kuba. Zu diesem Zeitpunkt wurden 7 freie Plätze angezeigt. In Wirklichkeit ist es durchaus möglich, noch am selben Tag zu kommen und darauf zu warten, dass die Plätze in letzter Minute frei werden. In unserem Bus waren sogar noch 3 Plätze frei, obwohl wir mitten in den Osterferien sind (naja ok, wir fahren auch unter der Woche mit dem Bus).
  • Ich habe in einem Blog gesehen, dass man nicht glauben sollte, was auf der Viazul-Webseite angegeben ist: nicht alle Tickets werden unbedingt online verkauft, wenn Sie also einen Tag vorher oder sogar am selben Tag zum Terminal kommen, können Sie Ihre Tickets vielleicht noch kaufen.
  • Und wenn kein Viazul-Platz zur Verfügung steht, warten viele Taxifahrer und Taxis geduldig vor dem Terminal und bieten Ihnen an, sich ein Taxi für 20 CUC/Person zu teilen (Preis ohne Verhandlung).
  • Große Wasserflaschen sind in Vinales etwas schwer zu finden. Aber einige sind im La Cubanita für 1,5 CUC erhältlich (oder in Ihrer Casa für 2 CUC)
  • 2 Orte, an denen Sie sich mit ETECSA Wifi verbinden können (mit einer ETECSA Rubbelkarte): vor der Kirche; und in der 3J Bar
  • Wenn Sie keine ETECSA-Internetkarte haben, gibt es ein ETECSA-Büro nicht weit von der Kirche entfernt
  • 2 Orte, um Währungen zu wechseln: bei der Bank oder im CADECA-Büro. Wenn bei der Bank eine lange Schlange ist, gehen Sie zu CADECA, dort wird niemand sein. Und vice versa. Die Wechselkurse sind die gleichen.
  • Angesichts der Anzahl der Casas, die in dieser Stadt zur Verfügung stehen, denke ich, dass man auch ohne Reservierung hingehen kann. Wählen Sie Ihre Casa aber nicht direkt vor dem Viazul-Bus, sondern gehen Sie ein Stück und klopfen Sie an die Tür der Casa (oder die Besitzer kommen aus ihrer Casa, um Ihnen ein Zimmer anzubieten), denn die Leute vor dem Bus könnten etwas lästig sein und Sie zahlen 5 CUC mehr pro Nacht, wenn Sie durch sie hindurchgehen.
  • Entfernen Sie sich von der Hauptstraße, dort ist immer viel Lärm und Verkehr..
  • Sie kaufen Zigarren, wo immer Sie wollen. Aber ich werde keine Zigarren kaufen, die nicht staatlich zertifiziert sind, sonst würden sie den kubanischen Boden nicht verlassen.
  • Zum Reiten tragen Sie am besten lange Hosen und geschlossene Schuhe. Wenn Sie ein Handtuch haben, das Ihr Gesäß schützt und als Stoßdämpfer dient, ist es noch besser.