Europa,  Reisetagebücher,  Spanien,  TDM

Jerez, Vejer de la Frontera, Cadiz, Ronda, Malaga, Torremolinos und die pueblos blancos (Spanien): Wochenende in Andalusien

Um Andalusien zu besuchen, entschließen wir uns, ein Auto von Goldcar zu mieten und 4 Tage unterwegs zu sein
Wie bei unserer ersten Weltreise entscheiden wir uns in letzter Minute für ein Hotel, je nach Wetter und Laune. Im Freestyle-Modus

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Antiteatro de Italica

Wir beginnen unseren kleinen Ausflug mit diesen römischen Ruinen, die 11 km von Sevilla entfernt liegen. Der Zugang zur Website ist für Europäer kostenlos
Die Stätte umfasst ein großes Amphitheater (das bis zu 25.000 Menschen fassen kann), aber auch Ruinen von Behausungen, die mit Mosaiken auf dem Boden verziert sind, und Gemeinschaftsbäder

Ich rate Ihnen, dorthin zu fahren, wenn Sie ein Auto haben, aber wenn Sie von Sevilla aus eine 48-minütige Busfahrt machen müssen, um hierher zu kommen, ist es das nicht wert

Jerez de la frontera

Das ist die Stadt, die wir für das Mittagessen ausgewählt haben. Während der Mittagszeit ist es sehr einfach, einen Parkplatz zu finden. Selbst die Parkuhr macht zwischen 13:30 und 17:00 Uhr ein Nickerchen

Foto von einem Platz in Jerez

Wir entscheiden uns für Tabanco el pasaje, eine Tapas-Bar mit sehr lokaler/andalusischer Atmosphäre – mit Flamenco-Show und/oder Flamenco-Musik. Der Kellner notiert die Bestellung mit Kreide auf dem Tresen und serviert alle Arten von Sherry– den lokalen Wein (bevorzugt Sherry fino càd sec). Es ist sehr alkoholisch, also seien Sie vorsichtig, wenn Sie fahren

Tapas werden auf einem Stück Papier mit Minibroten serviert, die wir nicht besonders mögen

Anschließend fahren wir am Alcázar de Jerez (Palast von Jerez) vorbei, wo es, wie überall in Andalusien, viele Orangenbäume gibt

Wenn Sie nach Jerez kommen, müssen Sie eine Weinverkostung in den Bodegas machen. Haben wir aber nicht, weil ich nicht trinke und JB danach fahren muss

… bevor Sie die beeindruckende Fassade der Kathedrale von Jerez besichtigen

Sie müssen nach oben schauen, es ist wunderschön!

Cádiz

Ein Muss in Cádiz ist diese wunderschöne Kathedrale

Wenn der Innenraum bof bof ist, können Sie auf die Spitze gehen und die Aussicht auf das Meer und die Stadt bewundern. Seien Sie vorsichtig, alle 15 Minuten läutet eine der Glocken!

Sie werden jedoch feststellen, dass die Stadt ein wenig industriell geprägt ist, da nicht weit vom Stadtzentrum entfernt Kreuzfahrtschiffe gebaut werden

Wir folgen dann einer langen Straße, die uns zum Meer führt, zur Burg(Castillo de San Sebastian), die im Moment wegen Arbeiten geschlossen ist. Wir sehen viele Fischer, Vögel… aber wir leiden auch sehr unter dem Wind

Am Abend kehren wir zurück nach Jerez, insHotel Jerez & Spa und essen dort zu Abend

Weiße Dörfer: Arcos de la Frontera

Am nächsten Tag folgen wir der Straße zu den weißen Dörfern (pueblos blancos). Wir können es Ihnen auch gleich sagen: Wenn Sie viel Zeit haben, fahren Sie vorbei – Geschichte von – aber wenn Sie nicht viel Zeit haben, besuchen Sie einfach Arcos de la Frontera

Wir wollten diesen Hügel überqueren, aber nach einem bitteren Scheitern (wir sind es nicht gewohnt, in solch engen Straßen zu klettern), finden wir auf wundersame Weise einen gut versteckten Parkplatz daneben und klettern zu Fuß. Zum Glück haben wir es geschafft, denn wir werden später sehen, wie die Einheimischen aus den sehr kleinen Straßen herauskommen, mit 5cm Rand auf beiden Seiten

Es ist Mittagszeit, JB greift zu einer großen Sangria (links auf dem Bild)

Ich erspare Ihnen den Rest der Route der Pueblos Blancos, die ich ziemlich langweilig finde, weil sie alle gleich sind

Am Abend halten wir im B bou Hotel Molino del Arco, einer alten Olivenölfabrik, 20 km von der Stadt Ronda entfernt. Das Restaurant des Hotels serviert ein Menü für 24€/Person. Ich finde es für Spanien etwas teuer, aber die Qualität ist da und obendrein regnet es – ich habe also keine Lust, wieder ins Auto zu steigen und ein anderes Restaurant zu suchen

Es ist das erste Mal, dass ich Oliven sehe… an einem Olivenbaum

Ronda

Am nächsten Tag entdecken wir bei strömendem Regen die Stadt Ronda. Sobald Sie im Stadtzentrum ankommen, müssen Sie sich eine Tiefgarage suchen, da es unmöglich ist, einen Platz auf der Straße zu finden

Um die schönen Brücken zu sehen, für die Ronda berühmt ist, überqueren wir eine lange Fußgängerzone voller Geschäfte, wie dieses

In dieser Straße probieren wir zum ersten Mal das andalusische Frühstück. Köstlich!

Dann kommen wir zu diesem herrlichen Aussichtspunkt..

bevor Sie von der Puente Nuevo (neue Brücke) aus eine unglaubliche Landschaft entdecken

Sie müssen in den kleinen Gassen den Hügel hinuntergehen (und dabei einen Zwischenstopp an der Casa Del Rey Moroet einlegen, wenn Sie möchten), dann überqueren Sie die Puente Viejo (Alte Brücke)

…um sich einen Überblick über die Puente Nuevo zu verschaffen. Es ist ein echter Augenöffner!

Das ist wie „Game of Thrones“ oder „Herr der Ringe“ oder so. Diese Brücke verbindet den modernen Teil der Stadt mit der Altstadt. Er ist mehr als 100 m hoch, man kann sogar das Innere besichtigen (ein Teil davon wurde als Gefängnis genutzt)

Malaga

Nach so vielen Emotionen machen wir uns wieder auf den Weg nach Malaga. Die Stadt ist sehr groß, der Hafen scheint uns recht industriell zu sein. Es gibt zu viel Aktivität in Málaga, die wir nicht mögen. Wir beeilen uns, zum Mirador de Gibralfaro zu gehen. Und das alles für dieses Bild! Kurzum, ein langer Umweg für nichts

Torremolinos

Wir finden auf Booking ein schönes und günstiges Hotel in Torremolinos, einer Stadt am Meer, 1h von Malaga entfernt. Das Hotel Smartline Los Jazmines kostet uns 45€, es ist eine Art Club Med in billiger, mit Swimmingpool, Rooftop-Bar – aber im Sommer muss es sehr laut und heiß sein, denn wir können unsere Nachbarn hören, und das Zimmer ist nicht sehr gut belüftet

Die Waterfront hingegen gefällt uns sehr gut. Sie können Liegestühle mieten, oder Frühstück für 2€/Person

Vejer de la Frontera

Dann geht es nach Vejer de la Frontera, einer Stadt mit kleinen Gassen, die eine erhebliche sportliche Anstrengung erfordert – es geht nur bergauf. Man fragt sich, wie die Einheimischen es schaffen, hierher zu ziehen

Wir sitzen gemütlich auf der Plaza de Espana, genießen ein paar Tapas und beobachten die Hunde, die uns anbellen. Alle Dorfbewohner scheinen sich hier zu treffen

Wir fahren mit dem Auto zurück nach Sevilla

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

TOTAL : 573,9€ für zwei, 4 Tage, 3 Nächte

• Transport: zwischen 151€ und 216€ für 4 Tage

• Goldcar-Miete: 13€/Tag (mit Selbstbeteiligung) oder 32€/Tag (ohne Selbstbeteiligung)
    • Maut: 35€
    • Parken : 4€
    • Benzin: 60€

• Hotel: 171,9€ für 3 Nächte, Doppelzimmer

• Hotel Jerez & Spa: 55,8€/Nacht im Doppelzimmer
    • Hotel Molino del Arco: 71,1€/Nacht im Doppelzimmer
    • Hotel Smarline Los Jazmines: 45€/Nacht im Doppelzimmer

• Restaurants: 156€ insgesamt, d.h. 22€/Mahlzeit für zwei Personen im Durchschnitt
  • Besuche: 20€ für zwei

• Kathedrale von Jerez: 5€/Person
    • Kathedrale von Cádiz: 5€/Person

Praktische Hinweise

• Um billiger zu reisen, rate ich Ihnen, den Zug zu nehmen und sich darauf zu konzentrieren: Jerez de la Frontera, Ronda, Cádiz, Cordoba und Granada
  • Cordoba und Granada haben wir aus Zeitmangel nicht mit einbezogen, aber wir werden sie später mit dem Zug besuchen (stay tuned!)
  • Unter den Pueblos Blancos, die wir besuchten, ragen nur zwei heraus: Arcos de la Frontera und Vejer de la Frontera
  • Auch wenn diese Städte touristisch sind, sind sie weniger touristisch als Sevilla, so dass man darauf achten muss, dem spanischen Rhythmus zu folgen, d.h. kein Mittagessen vor 13 Uhr. Gute Restaurants sind nach spanischer Zeit um 13:30 Uhr geöffnet. Und kein Abendessen vor 20.00 – 21.00 Uhr
  • Parken auf der Straße ist billig, aber es kann ein echtes Kopfzerbrechen sein, einen Platz zu finden. Tiefgaragen sind teurer, aber es gibt immer Platz.