Asien,  Japan,  Osaka,  Reisetagebücher,  TDM

Reisetagebuch Osaka (Japan) #5 : Eine Nacht in einem Ryokan – Fudouguchikan Ryokan in Osaka

In einem Ryokan zu übernachten ist eines der Top-Erlebnisse, die man in Japan machen kann. Nach intensiver Recherche entschieden wir uns, einen Tag und eine Nacht in einem Ryokan in der Nähe von Osaka zu verbringen.

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Das Ryokan ist ein traditionelles japanisches Gasthaus. In der Vergangenheit wurde es vor allem von der Aristokratie besucht, aber heutzutage kann man die Ryokans mit Kurbädern mit Unterkunft vergleichen. Einige Ryokans haben Onsens im Inneren, andere nicht. Was sie aber gemeinsam haben, ist die großartige Lage/Umgebung (oft in der Wildnis), der tadellose Service (das Abendessen wird meist auf dem Zimmer serviert). Wir wählten ein Ryokan mit Onsen.

Hinweis: Die meisten Ryokans sind sehr schlecht bewertet (auf google oder tripadvisor), weil die Infrastrukturen etwas alt sind und die Mahlzeiten nicht dem Geschmack der Touristen entsprechen. Außerdem werfen einige unwissende Touristen dem Ryokan vor, dass er kein privates Badezimmer hat ahahaha oder dass er morgens Reis serviert – was die Definition eines Ryokans ist. Die Ryokans sind in einem Verband zusammengeschlossen, eine Liste aller Ryokans in Japan finden Sie hier. Mehr Infos zur Buchung von Ryokan und Preisen etc. am Ende des Artikels.

Tag 1

Unser Ryokan 犬鳴山温泉 不動口館 (Buchungslink) liegt in der Nähe vom Kansai Flughafen. Wir nehmen einen Schnellzug (rapi:t), der am Bahnhof Izumisano hält, und setzen dann den Weg mit dem Bus (Nr. 21) für 20 Minuten fort. Der Bus 21 steht direkt vor dem Bahnhof und es fährt nur einer pro Stunde, aber gutes Timing, wir konnten ihn innerhalb weniger Sekunden erwischen.

Bei der Ankunft werde ich gebeten, meinen Yukata (Pyjama, der wie ein Kimono aussieht) zu wählen

JB hat nicht den Luxus, zu wählen. Angesichts seiner „außergewöhnlichen“ Größe bringen wir seinen Yukata direkt in sein Zimmer.

Und dann entdecken wir ein geräumiges Zimmer, im traditionellen Stil, aber hervorragend ausgestattet. Der Blick auf den kleinen Fluss mit seinem transparenten Wasser ist herrlich. Man kann einen kleinen Wasserfall hören, es ist so zen.

Sie können sich das alles auf Video ansehen:

Bei diesem Ryokan hatten wir zwei Möglichkeiten: ein Zimmer, wie wir es gewählt haben, mit freiem Zugang zu einem öffentlichen Onsen am Ende des Ganges (getrennt für Männer und Frauen). Oder ein Zimmer mit integriertem Onsen auf dem Balkon. Der Preisunterschied ist so groß (100€) und einige Meinungen sind etwas negativ (es riecht nach Abwasser, das Bad war nicht so sauber usw. ). – nun, ich weiß nicht, ob es stimmt), dass wir denken, dass wir uns mit einem öffentlichen Onsen begnügen können. Wie auch immer, selbst mit einem privaten Onsen werden wir nicht eine Ewigkeit darin verbringen. Hier ist ein Bild von einem Zimmer mit privatem Onsen:

Wir ziehen den Yukata an. Wir entdecken, dass wir sie auf eine bestimmte Art und Weise tragen müssen. Ein kleiner Fehler beim Schließen und Sie sind angezogen wie ein toter Mann, nicht toll.

Ich denke, er macht sich besonders gut bei JB.

Anschließend gehen wir in den öffentlichen Onsen. Da sich anscheinend alle für das Zimmer mit privatem Onsen entschieden haben, sind wir beide am Ende die einzigen im öffentlichen Onsen. Das ist besser als das private Onsen im Zimmer!

Der Onsenraum ist hier Mann/Frau getrennt. Aber einige Ryokan können gemischte Räume haben. In diesem Fall kann es für Frauen akzeptabel sein, sich mit einem Handtuch zu bedecken. Fragen Sie auf jeden Fall nach, denn die Regeln unterscheiden sich von einem Ryokan zum anderen.

Unser Onsen ist sehr einfach, es gibt zwei Bäder bei 42 Grad, eines innen, eines außen im Stockwerk darunter, ohne Glas, mit Blick auf den Wald. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht superwohl fühle, weil das offene Bad vor einem Hügel liegt. Wenn es jemals eine böswillige Person gibt, kann sie sich im Hügel verstecken und alles sehen (wenn man in einen Onsen geht, muss man nackt sein, vgl. unseren Führer über Onsen). Deshalb bevorzuge ich das Bad in der obersten Etage, von wo aus wir die Wipfel der Bäume sehen können. Es ist meine ängstliche Seite, die da spricht, hihihi

Im Entspannungsmodus kehren wir auf das Zimmer zurück, während wir auf das Abendessen warten, das auf dem Zimmer serviert wird. Die Hostess an der Rezeption fragte uns obendrein, wann wir zu Abend essen wollten. In der Zwischenzeit mache ich eine Tätigkeit, die zu meiner Umgebung passt: Papierschneiden. Ich habe hierein großes Pamphlet über die Kunst des japanischen Papierschneidensgeschrieben.

Ein Mitarbeiter klopft an unsere Tür und serviert uns das Abendessen auf den Tisch. Es gibt sogar ein kleines Fondue, das mit einer Art Ölkerze erhitzt wird. Es gibt so viele Dinge zu essen, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen.

Geschmacklich ist es passabel, aus zwei Gründen:

1. Wir sind es nicht gewohnt, all dieses Zeug zu essen
  2. Die traditionelle Kaiseki-Küche (die in Ryokan und spezialisierten Restaurants serviert wird) muss vor allem auf (saisonale) Zutaten Wert legen. Die Dekoration ist also sehr wichtig. Kochen und Marinieren werden auf ein Minimum reduziert, um den wahren Geschmack der verwendeten Zutaten zu betonen => wir sind diese Art der Küche nicht gewohnt

Also, ich glaube ehrlich gesagt, dass die Touristen es nicht super gut finden werden, aber es ist eine sehr schöne Erfahrung. Es ist jedoch eine Schande, dass einige Touristen durch eine schlechte Bewertung auf Tripadvisor oder Google ein Etablissement dieser Art kritisieren, nur weil es nicht ihrem westlichen Palast entspricht.

Nach einem guten Essen warten wir darauf, dass ein Mitarbeiter vorbeikommt, um den Tisch abzuräumen und die Futons aufzustellen.

AVANT

APRES

Wir haben jeder einen Futon, nicht superdick, aber bequem. Nun, für mich ist es bequem, aber JB hat jedes Mal Rückenschmerzen, wenn er aufwacht, wenn er auf einem Futon schläft.

Es ist erstaunlich, wie viel Platz man spart, wenn man nicht ständig ein Bett hat. Ich denke, wenn wir irgendwo hinziehen, können wir uns für dieses System entscheiden, nicht mit einem Futon, sondern mit einem Schrankbett. Das Vorhandensein eines Sofas ist jedoch nicht verhandelbar, denn es ist sehr frustrierend, auf Stühlen sitzen zu müssen und sich nicht ganz ausbreiten zu können.

Tag 2:

Das Frühstück ist inklusive, wird aber nicht auf dem Zimmer serviert. Wir lassen den Yukata liegen und tragen normale Kleidung, um zum Frühstück herunterzukommen. Sobald wir den Speisesaal betreten, sind alle still, sie müssen überrascht sein, einen Weißen im Ryokan zu sehen, und sicher neugierig, ob wir japanisches Essen mögen oder nicht.

Wie am Vortag gibt es eine Vielzahl von kleinen Gerichten und hinter mir steht ein Tisch, an dem man sich bedienen kann, so viel man will: Salat, Gurken?

Achten Sie nicht auf meinen Kopf, es ist JB’s Telefon, das mir ein Alien-Gesicht gibt 😀

Auch hier sind wir es nicht gewohnt, so etwas zu essen, aber alles sieht sehr frisch, gut präsentiert und sehr konsistent aus. Als erstes am Morgen Reis und Lachs zu essen, mag für einige von Ihnen überraschend sein, aber wir sind es gewohnt, überall in Asien bereits um 6 Uhr salzige Speisen zu essen.

Wir gehen ein letztes Mal am Onsen vorbei, bevor wir den Shuttle des Hotels nehmen, der um 10 Uhr abfährt und uns an der Izumisano-Station absetzt (er hält auf Wunsch auch an der JR-Hineno-Station).

So geht unser Aufenthalt in einem Ryokan zu Ende. Lesen Sie weiter für praktische Ratschläge.

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Transport :

• Namba Bahnhof => Ryokan: 1600yen/Person (inkl. 1130yen für den rapi:t Zug und 470yen für den Bus)
    • Ryokan => Namba Bahnhof : 1130yen für den Zug; weil wir den kostenlosen Shuttle vom Hotel statt eines Busses genommen haben

• Ryokan Fudouguchikan: 250€/Nacht für zwei Personen, Abendessen und Frühstück, öffentliches Onsen inklusive.

Tipps

• Offizielle Website unseres Ryokan 犬鳴山温泉 不動口館 oder Fudouguchikan : http://www.fudouguchikan.com/
  • Sie können den gleichen Ryokan wie wir über Agoda buchen (Buchungslink hier)
  • Die Liste der japanischen Ryokan finden Sie hier. Bei Ryokans mit einem Onsen sehen Sie das „Onsen“-Logo neben dem Namen des Ryokans
  • Die Ryokans können über Booking oder Agoda gebucht werden. Einige haben keine Website oder Websites, auf denen man buchen kann, in diesem Fall muss man sie anrufen und buchen (sie sprechen ein bisschen Englisch).
  • Die meisten Ryokan akzeptieren die Zahlung mit Kreditkarte, aber stellen Sie sicher, dass Sie Bargeld zur Hand haben, nur für den Fall, da sie oft mitten im Nirgendwo liegen
  • Stellen Sie sicher, dass die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist. Viele Ryokan sind nur mit dem Auto erreichbar und Taxis sind in Japan sehr, sehr teuer.
  • Zählen Sie zwischen 250€ und 500€ pro Nacht für zwei Personen. Einige Ryokans beinhalten kein Abendessen/Frühstück, fragen Sie vorher!
  • Die Ryokans sind zum Entspannen gemacht, es ist nicht wirklich ein Hotel, in dem man nur die Nacht verbringt und tagsüber die Umgebung besichtigt. Also kommen Sie mit diesem „Spa“- und „Relax“-Geist… wenn Sie es vorziehen, in diesem Fall eine normale Einrichtung zu besuchen, ein Airbnb, ein Hotel… denn 250€ für ein Ryokan zu bezahlen, um den ganzen Tag draußen zu verbringen, macht keinen Sinn.
  • Der Check-in ist in der Regel gegen 15 Uhr und der Check-out gegen 10 Uhr. Wenn Sie wirklich einen ganzen Tag verbringen wollen, müssen Sie 2 Nächte buchen. Nicht unbedingt notwendig.