Asien,  Japan,  Reisetagebücher,  TDM

Ein Tag am Berg Fuji (Japan) : Reisetagebuch

Unser Aufenthalt in Japan dient zwei Zwecken: die Kirschblüten zu betrachten und den Berg Fuji zu sehen. Die erste wird in Kyoto perfekt erreicht , hier stehen wir vor dem malerischen, gigantischen Berg Fuji

Wir werden zuerst das Reisetagebuch vorstellen, dann finden Sie alle praktischen Informationen in unserem 2. Artikel hier (wie man dorthin kommt, die besten Stellen, um schöne Fotos zu machen)

Reise-Notizbuch

Das Wetter war nicht gut, seit wir in Tokio angekommen sind, also müssen wir uns die Wettervorhersage genau ansehen, bevor wir zum Mount Fuji fahren. Denn wie Christus in Rio liegt auch die Spitze des Mount Fuji oft in den Wolken. Der Trick besteht darin, nicht nur auf die Wettervorhersage zu schauen, sondern auch auf die neuesten Instagram-Bilder, um zu sehen, ob wir eine Chance auf eine schöne Aussicht haben oder nicht

Wir haben also diese Woche nur einen Slot: Samstag, nicht vorher oder nachher

Anfahrtsbeschreibung

Wir haben uns entschieden, einen Bus von Shibuya aus zu nehmen (sie nennen ihn Highway-Bus), weil wir Angst vor dem Shinjuku-Bahnhof haben (er ist zu groß, wir haben uns dort einmal verfahren). Shibuya und Shinjuku sind gleich weit von uns entfernt, also gewinnt Shibuya

Diejenigen, die näher an Shinjuku sind, haben mehr Möglichkeiten: entweder nehmen Sie 2 U-Bahnen von Shinjuku oder einen direkten Bus von Shinjuku. Die Glücklichen! Mehr Infos zum Transport hier

Reise-Notizbuch

Unser Bus fährt um 7:30 Uhr ab, aber wir kommen erst um 11 Uhr am Bahnhof Kawaguchiko an (statt um 9:30 Uhr), weil wir mitten in der Goldenen Woche sind (das Äquivalent zu den Maibrücken in Frankreich, es gibt 3 Feiertage in der Woche) und der Verkehr schrecklich ist. Der Berg Fuji liegt direkt hinter dem Bahnhof. Wir haben Glück! Nur eine kleine Wolke, die sich bald verziehen wird

Wir sehen eine lange Schlange, um den roten Bus zu nehmen, der uns zu den verschiedenen Aussichtspunkten des Mount Fuji bringt

Also beschließen wir, stattdessen den Zug zu nehmen, um zu unserem ersten (und schönsten, besonders wenn die Kirschbäume blühen) Aussichtspunkt zu fahren: die Chureito-Pagode . Dazu müssen wir nur mit der U-Bahn (20 Minuten) bis zur Shimoyoshida-Station fahren und dann 20 Minuten laufen, um auf den Gipfel zu gelangen

Kleiner Punkt zur Barrierefreiheit: Es ist möglich, mit einem Rollstuhl zur Chureito-Pagode hinaufzusteigen (es gibt einen längeren Weg neben der Treppe), aber es wird nicht möglich sein, auf die Plattform oberhalb der Pagode zu steigen. So sehen Sie den Berg Fuji zwar, aber nur teilweise.

Es gibt viele Kirschbäume auf dem Weg, wenn sie in Blüte stünden, wäre es ein außergewöhnlicher Anblick gewesen

Auf jeden Fall gehört Chureito Padoga zu den Top 10 der besten Orte, um Kirschblüten in Japan zu sehen. Unbedingt hinfahren, besonders wenn man Ende März-Mitte April in Japan ist

Die Aussicht ist so befriedigend, dass wir schon die 200 Stufen vergessen, die wir genommen haben, um hier hoch zu kommen

Wir hätten weitermachen können, aber wir sind ein bisschen müde

Wir gehen hinunter, um am Food Truck am Fuße des Hügels ein paar Spieße zu essen, bevor wir von diesem so gut platzierten Tori schwärmen

Wir laufen zurück zum Bahnhof und nehmen dann einen Zug zurück zum Bahnhof Kawaguchiko. Es sind immer so viele Leute für den Bus, also beschließen wir, 15 Minuten zum Kawaguchi-See zu laufen

Am See angekommen, hätten wir uns für 1000yen/Tag ein Fahrrad mieten können, aber wir taten es nicht, ich denke, das ist ein großer Fehler, denn so unter der Sonne zu laufen (trotz des Windes) war ziemlich ermüdend

Wir gehen am Ufer entlang. Am Anfang sehen wir den Mount Fuji nicht mehr, der von einem großen Berg versteckt wird (es gibt eine Seilbahn, die auf die Spitze dieses Berges führt)… und dann fangen wir an, die 5-Sterne-Hotels und Ryokans zu sehen… und schließlich taucht der Mount Fuji wieder auf, schöner als je zuvor

je weiter Sie gehen, desto besser können Sie den Berg Fuji sehen..

Dann überqueren wir eine Brücke, die einen schönen Blick auf den Berg bietet, und kehren auf der anderen Seite des Sees zurück, nachdem wir Zeit in einem Onsen verbracht haben, das wir nicht empfehlen

Wir sind ein wenig veraltet, aber die Bilder sehen immer noch toll aus. Sie können auch auf dem See in die Pedale treten, für ein Boot bezahlen, um eine kleine Fahrt auf dem See zu machen… es ist so malerisch

Wir haben die Erkundung der Gegend bereits um 16 Uhr beendet, während unser Bus um 18:20 Uhr kommt. Wir erkundigen uns, ob wir die Tickets umbuchen können, und die Antwort ist nein, alles ist bereits voll. Wir erkundigen uns, ob es möglich ist, die Hin- und Rückfahrt zum Fuji Shibazakura Festival zu machen, aber wegen der Goldenen Woche ist der letzte Bus um 14 Uhr abgefahren und es dauert 2h30, um hierher zurückzukommen, statt 30mn !!! Wir untersuchen auch die Möglichkeit, zum Fuji-Q Highland zu gehen, einem Vergnügungspark nur mit Nervenkitzelspielen, an 1 Bahnhof. Aber uns wurde gesagt, dass man nicht nur für den Eintritt in den Park bezahlen muss, sondern auch für jede Attraktion 2 Stunden anstehen muss

Macht nichts! Wir warten in der Schlange vor einem Restaurant vor dem Bahnhof. Trotz der Welt geht es ziemlich schnell, und wir bestellen die Spezialität des Restaurants, eine riesige Schüssel Nudeln. Es ist gut, dass wir hungrig sind. Ich habe es sogar geschafft, 2/3 der Schüssel und JB 3/4 der Schüssel zu beenden! Und wir werden sehr froh sein, so viel gegessen zu haben, denn wir werden auch 4h30 brauchen, um zurück nach Tokio zu fahren, ohne es zu wissen

Werfen Sie einen Blick in den Souvenirshop, dort gibt es viele coole Dinge wie dieses Glas in Form des Mount Fuji und Mini-Sake-Fässer

Die Rückkehr

Unser Bus kommt pünktlich um 18:20 Uhr an (japanische Pünktlichkeit). Um 20h erzählt uns der Fahrer etwas auf Japanisch und wir werden später verstehen, dass er uns 30mn Zeit gibt, um etwas zu essen zu bekommen, dass wir noch ein Stück Weg vor uns haben. Nachdem wir eine große Schüssel Nudeln gegessen haben, gehen wir nach unten, um etwas zu trinken zu holen. Wir schauen auf Google Maps und stellen fest, dass wir nur 40km in 1h40 geschafft haben, weil wir im Stau standen (wieder Golden Week! Danke für die 3 Feiertage!). Zum Glück hat er uns diese Pause gegönnt, denn er wird nonstop fahren und erst um 23 Uhr am Bahnhof Shibuya in Tokio ankommen. Dann dauert es noch einmal 30 Minuten, bis wir wieder zu Hause sind. JB sagt mir, dass wir mit dem Zug hätten zurückfahren sollen, sicherlich, aufgestapelt wie Sardinen, aber es hätte nur 2h30 gedauert

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Alle praktischen Informationen finden Sie in unserem 2. Artikel hier (wie man dorthin kommt, die besten Stellen, um schöne Fotos zu machen)