Asien,  Reisetagebücher,  TDM,  Thailand

Bangkok (Thailand) – das gute Leben

Das letzte Mal war ich 1997 auf dem Flughafen in Bangkok. Ich war sehr klein und mein 2-stündiger Zwischenstopp dort schien magisch, weil der Flughafen so riesig und voller Spielzeug war.

Trotz der Nähe zu Vietnam habe ich Thailand noch nie besucht, JB auch nicht.

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Wir verlassen unser Hotel in Kathmandu um 6:30 Uhr und erreichen den Flughafen in Bangkok um 8 Uhr.

Es war ein langer Tag: Der Zwischenstopp auf dem Flughafen in Delhi machte uns klar, dass niemand unsere nepalesischen Rupien haben will. Am Flughafen Bangkok das gleiche Szenario: Geldwechsler kaufen keine nepalesischen Rupien. Macht nichts!

Wir führen die üblichen Prozeduren durch, wenn wir in einem neuen Land ankommen: Kauf einer SIM- und Datenkarte (550 Baht für 30 Tage), Abheben von Bargeld (alle Banken berechnen 200 Baht für jede Abhebung mit einer ausländischen Karte, also ist es besser, viel abzuheben).

Wir nehmen den Airport Link für 35 Baht/Person und dann eine Verbindung mit der U-Bahn. Sie müssen die U-Bahn-Station auswählen, an der Sie aussteigen möchten, und entsprechend Ihrer Fahrt bezahlen. Die U-Bahn ist sehr sauber und klimatisiert. Wenn ich an die Pariser Metro denke, verstehe ich nicht, warum wir uns für zivilisierter halten als andere, wenn andere Länder (wie Indien) es schaffen, ihre Metro super sauber zu halten. Die Leute stehen vor dem Einsteigen Schlange und warten, bis alle ausgestiegen sind. Wie auch immer, es ist eine Abwechslung…

Unser Hostel (T-Boutique Hostel, Link Booking) ist 2mn zu Fuß von der Metro entfernt. Es ist die sauberste Herberge, die ich kenne. Die Dekoration ist minimalistisch, alle Möbel sind aus Holz (handgemacht) und man läuft barfuß im Hotel. In Indien oder Nepal in Hotels habe ich es gehasst, barfuß zu laufen, weil der Boden immer schmutzig ist. Aber hier ist das Barfußlaufen ein echtes Vergnügen, der Boden ist frisch und sauber.

Das Bad ist ein Gemeinschaftsbad, aber es ist sauber, also kein Problem. Für eine gute Dusche ist es besser, ins Erdgeschoss zu gehen, um mehr Wasserdruck zu haben. Ein weiteres Problem, das wir in Frankreich nicht kennen. Seit dem Beginn meiner Reise wird mir jeden Tag bewusst, dass es viele Dinge gibt, von denen wir glauben, dass wir Glück haben, die es aber anderswo nicht sind. In Indien zum Beispiel sind arrangierte Ehen immer noch sehr verbreitet, selbst in den großen Städten. Die heiße und ausgiebige Dusche, die wir jeden Morgen bekommen, nun ja, so eine hatte ich nicht mehr, seit ich auf Weltreise gegangen bin.

Es ist 22:00 Uhr, aber zum Glück haben die Restaurants noch geöffnet. Wir lassen uns in einem Bui Bui nieder, das eine Speisekarte in englischer Sprache hat, bitte mit einigen Bildern. Wir essen gut, „nicht scharf“, für 200 Baht (5€). Ich bin überglücklich, nach 2 Monaten, in denen ich mich vegetarisch ernährt habe, bin ich in einem Land, in dem ich so viel Fleisch essen kann, wie ich will. Es ist natürlich in Richtung eines Restaurants, das sich auf Ente spezialisiert hat, dass ich angehalten habe.

Sie werden bemerken, dass ich eine Entenflügelsuppe esse (links abgebildet). Diese knochigen Teile, die in Europa sehr verachtet werden, haben in Asien die Küste. Der bräunliche Würfel, den Sie hier sehen, ist Schweineblut. Aber es ist sehr gut.

Tag 2: Siam Square, China Town

Ich habe meine Feuchtigkeitscremes geleert und meine Haut lässt es mich wissen. Also beschließe ich, den ganzen Vormittag damit zu verbringen, in der Nähe des Siam Square, am Digital Gateway, koreanische und japanische Kosmetika einzukaufen. Wir nehmen einen Uber, um dorthin zu fahren, viel billiger als die Autorikscha. Ich habe dem hier einen Artikel gewidmet.

Warum koreanische/japanische Produkte? Nicht, weil ich gegen thailändische Produkte bin. In ganz Asien lieben und verwenden die Menschen koreanische Kosmetika, die dafür bekannt sind, effektiv und preiswert zu sein. Sie übernehmen auch das japanisch/koreanische Layering, eine besonders wirksame Hautpflegemethode, die in Europa und vor allem in den USA zunehmend angenommen wird. Mehr über mein Layering während der Weltreise erfahren Sie hier.

3 gefüllte Tüten und 2 Bubble Teas später (probiert es unbedingt liebe Freunde, nehmt den Classic Milk Tea zum Start), landen wir in einem der vielen Food Courts in der Gegend… um japanisch zu essen (ahahha wir vermissen es zu sehr). JB spuckt Feuer: sein Chirashi ist mit gehackter frischer Chilischote gemischt 😂.

13732213_1074491845971636_785814330_n

Wir entdecken in einem Einkaufszentrum nebenan das 4D-Imax-Format (3D, aber zusätzlich mit den Effekten von Wind, Wasser… und einer riesigen Leinwand). Aber der einzige Film, der dieses Format bietet, ist der neue Star Trek. Wollen wir dafür 15€ ausgeben? Nein!

Wir gehen zurück zur Jugendherberge, um das Ticket nach Koh Tao für den nächsten Tag zu buchen. Sie verkaufen Kombitickets für Bus und Boot (genannt „Joint Ticket“) für 1100 Baht und wir wollen sichergehen, dass die Herberge rechtzeitig welche für uns besorgen kann. Zu Ihrer Information: Wenn Sie Geld vom Geldautomaten abheben, haben wir nur 1000 Badetickets. Uns wurde gesagt, dass es kein Problem ist, wenn man einen 40-Baht-Teller mit einem 1000-Baht-Schein bezahlt, die Leute haben immer viel Bargeld dabei.

Ich entdecke, dass meine chinesischen Nachbarn, die am Morgen angekommen sind, sich mit einer Feuchtigkeitsmaske im Gesicht schön machen. JB sagt mir, ich solle ihrem Beauty Club beitreten lol, aber das beweist nur, wie beliebt koreanische Hautpflege in Asien ist.

Ich teste meine am Morgen gekauften Produkte und wir fahren gegen 19 Uhr in Richtung China Town. Die Gegend ist toll, ich liebe die Atmosphäre. Die Küche liegt auf der Straße, man kann die Köche bei der Arbeit sehen und die Garnelen auf dem Grill bräunen.

Wir entscheiden uns für ein Meeresfrüchte-Restaurant, das klimatisiert ist. Und dann halluzinieren wir vor der thailändischen Organisation. Die Kunden erhalten eine Nummer und warten auf der Straße, bis ein Platz frei ist. Alles wird per Walkie-Talkie kommuniziert. Sobald ein Platz frei ist, sagt der für eine Etage zuständige Kellner seinem Chef Bescheid. Dasselbe gilt für die Aufträge. Wir, Nummer 22, werden in der dritten Etage erwartet. Jede Bestellung wird nummeriert, um die Kommunikation mit der Küche und die Rechnung am Ende zu erleichtern. Es sieht nach Chaos aus, ist aber perfekt organisiert.

Für all das, plus Reis und Getränke, haben wir bei T&K Sea Food 12€ (500 Baht) bezahlt .

Ich halte an, um eine Packung „Klebreis mit Mango“ (zum Probieren laut Backpacker) zu kaufen. Auch wenn ich die vietnamesische Süß-Salz-Mischung gewohnt bin, ist dieses Gericht wirklich furchtbar.

Direkt vor dem Restaurant befindet sich ein Massagesalon mit 10 nebeneinander aufgereihten Sitzplätzen. Für 150 Baht (3,8€) erhält man eine Fuß- und Wadenmassage von 45 Minuten. Das fühlt sich gut an, zumal meine Waden nach meinem Mini-Trek in Nepal immer noch schmerzen. Wenn ich den Salon verlasse, sind meine Füße leicht, ich kann sie nicht einmal mehr spüren.

Es gibt viele Straßenverkäufer, die Dorian, die stinkende Frucht, für 200 Baht (sehr teuer) verkaufen. Ich persönlich finde nicht, dass es so sehr stinkt. Es stinkt so sehr wie eine überreife Mango. Dann ist der Geschmack besonders, ich fühle mich, als würde ich Butter essen. Meine Mutter liebt diese Frucht, aber sie ist die einzige in der Familie.

Wir sehen auch chinesische Restaurants, die Haifischflossensuppe oder Vogelnestsuppe verkaufen (sehr teuer, nicht gut und nicht gut für diese Tiere); eine Bar, die prächtig im Shanghaï-Stil der 20er Jahre eingerichtet ist. Sogar die Sängerin, die moderne Lieder singt, hat die Art von verführerischem Gesang, die man in historischen Filmen sieht.

In der Nähe der U-Bahn-Station sehen Sie Straßenverkäufer mit einem Bambusteppich auf dem Gehweg. Die Gerichte werden nicht im Voraus zubereitet, aber wenn man will, kann man sich hinsetzen und einen guten heißen Mangosalat essen. Die Mädchen, die nur eine Matte und einen Korb haben, sind Masseurinnen.

Seit meiner Ankunft halten mich die Leute für eine Thailänderin, was ich nicht ablehne, weil ich sie sehr hübsch finde (um ganz objektiv zu sein, sie sind wirklich sehr schön, klein, dünn, gut gekleidet, mit einer kleinen honigsüßen Stimme).

Hier werden wir auf der Straße nicht belästigt, niemand folgt uns, außer den Tuk-Tuks, die angekündigten Tarife sind korrekt, die Bettler sind da, aber nicht aggressiv. Es gibt immer eine Kellnerin, die Englisch spricht, die Speisekarte gibt es sogar im Bui-bui in Englisch. Hotels können jedes Bus-/Schiffsticket für Sie ohne zusätzliche Provision kaufen.

Ich verstehe besser, warum Touristen Thailand so lieben. Hier genießen wir das Leben. Wir brauchen nicht zu denken.

Tag 3: Wat Po

Wir geben unser Hotelzimmer zurück und lassen das Gepäck an der Rezeption. Wir nehmen einen Uber, um zum Wat Po zu fahren und in der Gegend zu Mittag zu essen, bevor wir die Tempel besichtigen.

Ein Straßenverkäufer macht Mangosalat für zwei Lagerarbeiter. Wir beschließen, auch eine zu nehmen. Es ist billig und lecker.

Eine Gruppe von Touristen kam aus dem Nichts. Sie haben Dinge zu verschenken. Sie geben dem Lagerhausbesitzer wahllos einige Babykleidung und Spielzeug. Sie ist genauso erstaunt wie wir und bedankt sich ganz herzlich. Später bietet sie uns selbst eine Flasche Wasser an, das ist zu freundlich.

Nach dem Mangosalat nehmen wir ein leichtes Mittagessen in einem Hotel mit Blick auf den im Bau befindlichen Wat Arun ein. Die schöne Aussicht wird uns von einer Bootsfahrt entschädigen.

Dann gehen wir zum Wat Po, berühmt für seinen liegenden Buddha und seine Massageschule (die Massage dort ist etwas teuer, 400 Baht/Stunde). Wir bleiben dort stundenlang und betrachten verschiedene Buddhas.

Sie können diese Poster überall sehen, aber die Souvenir-Buddhas sind immer noch im Verkauf.

Dann habe ich das Straßenessen am Ausgang des Wat Po ins Visier genommen.

Wir verbringen viel Zeit damit, mit dem Besitzer unseres Hotels zu diskutieren, bevor wir um 19 Uhr den Bus in Richtung Koh Tao nehmen.

Tag 15: Thai BBQ

Wir sind nach mehreren Tagen am Strand zurück in Bangkok.
Da wir Air Asia nehmen, landen wir auf einem anderen Flughafen (Don Muang), der nicht von der U-Bahn bedient wird. Aber man war sehr nett und zeigte uns einen Bus zur U-Bahn (A1, 30 Bahts).

Sobald wir im Hotel ankommen, fahren wir mit der Metro direkt zum Terminal 21, um ein Thai BBQ im Bar-B-Q Plaza zu genießen. Das Bar-B-Q Plaza ist ein Restaurant im 4. Stock des Einkaufszentrums, das bei den Thailändern sehr bekannt und beliebt ist.

Das Thai BBQ ist eine Mischung aus BBQ und Fondue. Sie müssen die Schale mit einem Stück Fett einölen und dann das Fleisch grillen. Der Saft des Fleisches wird der Brühe den Geschmack geben. Der Kohl, der großzügig gegeben wird, wird auch Geschmack geben. Man kann regelmäßig Wasser nachfüllen (es gibt einen Krug, anfangs dachte ich, es sei Lol-Wasser). Der Krug mit Cola ist riesig (mindestens 1 Liter). Man kann Sets (mit einer Mischung aus Fleisch, Gemüse) oder kleine Portionen einzeln wählen. Für 1200 Baht haben wir uns wirklich amüsiert.

Wenn es Sie dazu bringt, es auch zu probieren, warne ich Sie nur: Das Fleisch, das sie uns geben, ist halbgefroren. Es ist nicht mariniert. Die mitgelieferte Sauce ist jedoch hervorragend und lässt diese Unannehmlichkeit völlig vergessen. Der Brühe fehlt ein wenig der Geschmack, aber das ist bei allen asiatischen Fondues immer der Fall.

Eine kleine Vorschau des Menüs:

Tag 16: Kantine im Terminal 21

Am nächsten Tag gehen wir wieder zurück zum Terminal 21 (faul, Besuche unter der brennenden Hitze zu machen, wenn man wie die Thailänder mit Klimaanlage leben kann).

Das Terminal 21 ist ein Einkaufszentrum, das im Stil eines Flughafens gestaltet ist. Wir haben „Tore“ und jede Etage ist so dekoriert, dass sie wie ein Land aussieht (UK, US). Der Foodcourt im 5. Stock wird von Thailändern sehr stark frequentiert, da er noch günstiger ist als auf der Straße. Der Gourmetmarkt und die Stände im Untergeschoss sehen aus wie die Gourmet-Galerien und sind den Umweg wert. Es gibt auch sehr zugängliche Marken für Kleidung oder Dekoration.

Der Pier 21 im 5. Stock ist eine Art Riesenkantine. Viele Thailänder kommen hierher zum Essen, in der Mittagspause oder zum Abendessen mit Freunden. Jeder Stand spezialisiert sich auf maximal 7 Gerichte, die ungefähr die gleichen Zutaten verwenden. Alles ist sehr schnell zubereitet, aber die Schwierigkeit ist, einen Tisch zu finden, an dem man sitzen kann. Die Bezahlung erfolgt über eine für Pier 21 spezifische Karte. Sie laden Ihre Karte (auf Anfrage erhältlich) mit einem beliebigen Betrag auf (erlauben Sie 150 Baht/Person für eine Mahlzeit). Sie bezahlen die Stände jedes Mal durch Abgabe Ihrer Karte. Wenn Sie nicht alles ausgeben, können Sie sich das restliche Geld an der Kasse zurückholen.

Es ist sehr gut, sauber, billig (zwischen 35 und 50 Baht), selbst auf der Straße bekomme ich diese Preise nicht, aber es fehlt die kleine Note, die dem Straßenessen Geschmack verleiht: der Staub ahahahha

Jb nutzt die Gelegenheit, um in das japanische Restaurant (neben Pier 21) zu gehen. Sein Chirashi ist gut, aber mein Lachstartar ist außergewöhnlich. Ich finde, es ist das beste Lachstartar MEINES LEBENS. Ich glaube, ich habe die Zutaten der Marinade erraten. Wenn ich eine Chance bekomme, werde ich versuchen, dieses Tartar wieder zu machen.

13651942_1177915542246615_56146802_n

Wir beenden unseren Aufenthalt in Thailand mit einer Filmsession: dem neuen Jason Bourne. Die Sitze sind nummeriert und im hinteren Bereich teurer. Das Publikum ist wie in Frankreich: ziemlich ruhig. Kurz gesagt, nichts zu berichten. Wir hätten das 4D-Imax am Siam Square testen sollen. Morgen: Richtung Koh Tao

Wir kommen ein Jahr später wieder, lesen Sie hier unser Reisetagebuch in Bangkok Nr. 2

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Visum : 0€
  • Telekommunikation: 550 Baht für 30 Tage Nutzung, 4,5Gb Daten bei maximaler Geschwindigkeit
  • T-Boutique Hostel (Link Buchung): ca. 20€/Nacht Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad
  • Massage in Chinatown: 200 Baht/Stunde
  • Besuch des Wat Po : 100 Bäder/Person
  • Besuch des Königspalastes (den wir nicht gemacht haben): 500 Baht/Person
  • Essen: zwischen 150 Baht (auf der Straße) und 250 Baht (im Restaurant) pro Person und Mahlzeit
  • Transport
    • 50 Baht im Uber für 3km
    • zwischen 18 Baht und 50 Baht mit der U-Bahn/Person
    • 450 Bäder im Uber vom/zum Flughafen

Tipps

• Die Metro ist das günstigste Verkehrsmittel, gefolgt von Taxi/Uber und zuletzt Tuk-Tuk
  • Denken Sie beim Besuch des Königspalastes daran, geschlossene Schuhe zu tragen und Ihre Beine zu bedecken (Hosen, Röcke, lange Kleider)
  • Heben Sie maximal Geld auf einmal ab, da jede Abhebung bei ausländischen Karten mit 200 Baht berechnet wird
  • Vergessen Sie nicht, darauf hinzuweisen, dass Sie keine scharfen Speisen („mai pet“) essen, da Sie sonst Feuer spucken werden
  • Zeigen Sie nicht mit den Füßen auf einen Thaimann oder Buddha
  • Frauen dürfen einen Mönch nicht berühren oder neben ihm sitzen..