Afrika,  Marokko,  Marrakech,  Reisetagebücher,  TDM

Marrakech (Marokko): Erste Eindrücke

Nach einer Expresspassage nach Casablanca sind wir im Bus nach Marrakesch (3 Stunden mit der Firma CTM, die wir empfehlen).

Wir haben viel Gutes und viel Schlechtes über diese Stadt gehört und wollen uns eine eigene Meinung bilden. Deshalb buchen wir ein Airbnb nur für eine Woche, wenn wir normalerweise für einen Monat buchen. Wenn es uns nicht gefällt, können wir schnell woanders hingehen.

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Unser Airbnb

Die Preise sind so günstig, dass wir uns für ein privatisiertes Riad entscheiden, mit 3 Schlafzimmern, 4 Bädern. Nur für uns. 30€/Nacht. Um unseren Aufenthalt zu verlängern und Freunde willkommen zu heißen, wenn sie Lust haben, Weihnachten hier zu verbringen.

Aber es ist wirklich zu groß für uns. Wir sind zu faul, um von einer Etage zur anderen zu gehen. Nur um miteinander zu reden, müssen wir Whatsapp benutzen 🙂

Und die Riads sind nicht dafür gemacht, viel Sonne ins Innere zu bekommen => Es ist zu kalt. Im Sommer muss es toll sein, aber im Winter gibt es keine Isolierung, keine Heizung, wir haben immer eine Jacke dabei. #fail

Das Internet ist super langsam (aber so soll es überall in Marokko sein), also nutzen wir weiterhin 4G, um uns zu verbinden.

Erst seit einer Woche aus dem Urlaub zurück, sind wir super von unseren Kunden umworben. Und ich muss zugeben, dass die Codierung, zusammengerollt auf einem Stück Sofa, in einer kuscheligen Decke, mit einer riesigen Decke und einem Mini-Tisch, nicht meine beste Erfahrung des Jahres war 😀

Die gute Nachricht ist, dass das Riad in einer schönen Residenz liegt, mit lokalen Restaurants, super gut und günstig, und süßen Straßenkatzen, die mein Essen lieben (hier bin ich wieder der offizielle Katzenfresser der Residenz). Um 21 Uhr füttert eine andere Dame die Katzen mit Kroketten. In muslimischen Ländern liebt jeder Katzen (weil der Prophet sie liebt), aber Hunde hingegen gelten als nicht super sauber… wir haben nicht viele von ihnen gesehen.

Der Taxi-Betrug

Abgesehen von der Kälte sind wir mit den endlosen Verhandlungen mit den Taxis am Ende. Da unser Airbnb etwas außerhalb des Zentrums liegt, sind wir gezwungen, mit Taxis in die Medina zu fahren.

Und es ist ermüdend.

5€ für die Hinfahrt. 5€ für die Rückfahrt, manchmal 8€ für 1,5km in der Rushhour, weil der Fahrer den Zähler nicht einstellen will. Wir sind bereit, etwas mehr zu zahlen als die Einheimischen (die 0,8€ zahlen), aber 10€/Tag nur für das Taxi, während eine Tagine 3€ kostet, das reicht. Wenn wir sie bitten, den Zähler einzuschalten, halten sie an und werfen uns raus. JB bittet um Informationen und schließlich schaffen wir es, diesen täglichen Stress zu beseitigen, indem wir ein Taxi über eine Anwendung oder per Telefon bestellen (wir sprechen hier darüber)

Selbst für Einheimische ist es teuer, ein Taxi zu nehmen. Manche Fahrer nehmen keine Marokkaner mit, weil es profitabler ist, Touristen abzuzocken.

Hier können Taxis geteilt werden (der Zähler ist mehrfach vorhanden). Es ist wie in Gad Elmalehs Sketch, wenn man ein Taxi anhält, sind schon Leute drin, man gibt sein Ziel an und sie sagen einem, ob das Taxi in die gleiche Richtung fährt oder nicht. Es gibt etwa 2500 Taxis in Marrakesch, sie sind alle zur Hauptverkehrszeit besetzt und können Preise ausrufen, die Pariser Taxis vor Neid erröten lassen würden.

Besuche

Glücklicherweise sind wir durch die überraschende Ankunft eines SEO-Kollegen und seiner Familie in Marrakesch endlich motiviert, diese Stadt zu besuchen und den chaotischen ersten Eindruck zu überwinden. Sie bezahlten einen privaten Fahrer, um die Stadt zu besichtigen, und ich denke, das ist eine großartige Idee, weil es endlose Verhandlungen mit Taxis vermeidet.

Natürlich besuchen wir den Jemaa el-Fna-Platz, der tagsüber und nachts belebt ist, aber ohnehin mehr ab dem Nachmittag. Es gibt alles: Kosmetikverkäufer, Fruchtsaftverkäufer, Henna-Tattoos, Essensstände wie Musiker, Schlangenbeschwörer oder Typen, die arme Affen in Ketten schleppen, um Touristen anzulocken.

Die Atmosphäre ist wirklich toll und man fühlt sich super sicher, auch wenn man mit seinem Geldbeutel vorsichtig sein muss.

Wir verbrachten einen guten Teil des Nachmittags auf der Terrasse eines der vielen Restaurants mit Blick auf den Platz und beobachteten mit A. und seiner Familie die Leute.

Sie brachten uns zum Souk und zeigten uns eine kleine Tür, die in den „Souk der Einheimischen“ führte (und nicht in den sauberen und breiten Touristen-Souk). Wir werden im Laufe des Tages dorthin zurückkehren (denn es ist recht früh geschlossen, gegen 18 Uhr). Ihre Kinder nennen den Souk „das Labyrinth“ (sie sind 5 Jahre alt, zu niedlich). Sie haben sich sogar mit einem Ladenbesitzer angefreundet und einer von ihnen hat uns dem Ladenbesitzer so vorgestellt: „das sind Kunden, die um die Welt gehen“ ahaha, so süß. 5 Jahre alt und schon ein Rabauke!

Im Souk und den Gassen um diesen Platz herum zu spazieren, ist mein Lieblingserlebnis in Marrakesch (vorausgesetzt, man kauft nichts und verweilt nicht vor einem Stand, sonst stürzt sich der Verkäufer auf uns). Ich ziehe diesen Souk dem Basar in Istanbul oder Kairo vor.

Es gibt einige sehr schöne Lampen und Kandelaber…

Arganöl wird fast literweise verkauft. Ich bin jedoch misstrauisch, was die Qualität dieses Öls angeht (ich werde Ihnen eine andere Adresse nennen). Die schwarze Seife wird kiloweise verkauft (10dh das kg, also 1€), der Ton auch (20dh/kg), der Ghassoul auch … nichts mit den Preisen in Frankreich zu tun.

Es gibt auch einige seltsame Dinge, die wir nicht sehen, die Verwendung von, wie: Skate-Eier, Schildkröten … wir werden gesagt, dass es wahrscheinlich für Hexerei ist. Wizards geben die Einkaufsliste an ihre Kunden weiter. Viele Touristen kommen nur deswegen.

Wir essen mit A zu Abend, mit einem anderen SEO-Kollegen, der jetzt in Marrakesch mit seiner marokkanischen Frau lebt. Sie haben darauf geachtet, ein Top-Restaurant im Guéliz-Viertel (dem modernen Teil von Marrakesch) zu wählen, mit Live-Musik und einer Bauchtanz-Show um 22 Uhr. Wir haben dort die 100%ige Marrakesch-Tagine(tanija marrakchi) getestet.

Dieses Gericht wird traditionell von den Männern zubereitet, weil sie es zubereiten, während die Frauen sich sehen (und nicht kochen). Es ist ein sehr konsistentes Gericht, mit 95% und 5% Kichererbsen (für die 5 Gemüse pro Tag). Ich habe kein Foto von diesem Gericht gemacht, aber Sie können tanijamarrakchi bei Google Images eingeben.

Für Fleischfresser ist es ein sehr gutes Gericht, aber für JB fehlt es an Gemüse 😀 Dieses Restaurant bietet auch Chicha an (was wir nicht getestet haben), aber der Kellner gab mir eine Jonglierdemo mit einem Stück brennender Kohle. Ich war zu gestresst für ihn. Auf jeden Fall konnten wir bei diesem kulturell sehr bereichernden Abendessen (S., unser Tischnachbar arbeitete im Tourismus und kennt Marokko in- und auswendig) viele Fragen stellen über (1) wie man in Marrakesch Taxi fährt (2) die Planung unserer zukünftigen Reise in die Wüste (3) wie einfach es ist, nach Marokko zu kommen etc.

Ich nenne Ihnen den Namen des Restaurants: Azar Restaurant, aber seien Sie vorsichtig, der Preis ist der gleiche wie in einem schicken marokkanischen Restaurant in Paris (50€/Person).

Dar Si Said Museum

Am nächsten Tag, bevor wir uns wieder mit A. treffen, besuchen wir noch schnell dieses Museum, das den marokkanischen Teppichen gewidmet ist.

Auf dem Weg zum Museum befinden sich bereits viele Teppichhändler.

Dieses Museum gibt kurze Erklärungen zur Herstellung der verschiedenen Teppicharten. Aber ich muss zugeben, dass sie viel weniger schön sind als die, die wir in der Türkei gesehen haben. Das Interesse des Museums liegt in der Schönheit des Ortes. Wenn wir dem Pfeil folgen, gehen wir von einem Raum zum anderen, bevor wir in einen sehr reizvollen Garten kommen, dann in einen Raum von atemberaubender Schönheit im Obergeschoss, bevor ein weiterer Innenhof uns eine großartige Aussicht bietet. Dieses Gebäude ist eine gelungene Demonstration der marokkanischen Handwerkskunst (über deren Techniken wir in Casablanca gelesen haben). Ich kann den Besuch nur empfehlen! Soweit ich mich erinnere, kostet der Eintritt 20dh/Person und es gibt fast keine Touristen.

Bahia-Palast

Wir treffen A. und seine Familie vor dem Bahia Palace. Achtung, der Eingang ist nicht der von Google Maps angegebene, sondern die kleine Tür neben dem Restaurant El Bahia (auf Google Maps antippen). Der Eintritt kostet 70dh/Person. Der Komplex umfasst 250 Zimmer, aber wir haben nur Zugang zu einem sehr kleinen Teil des Komplexes (10 große Sachen). Es gibt eine Menge Touristen, was den Ort weniger magisch macht als das Teppichmuseum, das wir 30 Minuten zuvor besucht haben.

Doch schauen Sie sich nur die Details an, die Stuckverzierungen, die bemalte Zederndecke, die Keramik, die Farben … Was ich bedauerlich finde, ist das Fehlen der Möbel. Denn die Räume sind fast alle gleich, und es ist schwer vorstellbar, wie es vor 200 Jahren war. Warum sind die Räume so dunkel und die Fenster so klein? Ich habe auch mehr Wasser erwartet, mehr Springbrunnen, mehr Pools. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass diese Teile für uns nicht zugänglich sind Auf jeden Fall ist es unvergleichbar mit dem, was wir zum Beispiel in Sevilla gesehen haben.

Abendessen auf dem Hauptplatz

Bevor wir Marrakesch verlassen, müssen wir unbedingt noch eines der vielen Restaurants auf dem Hauptplatz ausprobieren, die Lust darauf machen. Der Grill wird ab 17 Uhr angezündet. Die Konkurrenz ist schrecklich, die Schläger kämpfen um jeden Kunden. Der Andrang ist so groß, dass wir es nicht schaffen, mehr als 4 Restaurants anzuschauen, und da alle gleich zu sein scheinen, landen wir in einem Restaurant, das uns ein Freigetränk verspricht (das ist der Fall), und 6 Spieße für 40dh.

Die Spieße, für die wir uns interessieren, kosten schließlich um die 70dh, das Getränk und der Salat sind wie versprochen inklusive. Es ist OK, aber auch nicht außergewöhnlich. Auf jeden Fall riet uns A., stattdessen hier zu essen, weil die noblen Restaurants mit Blick auf den Platz (mit Terrasse) teuer sind (rechnen Sie mindestens 100dh für die Tajine, also das Dreifache des normalen Preises) und er außerdem danach Verdauungsprobleme hatte.

Während die Stände, boui boui auf dem Platz, mehr Kunden haben, sind die Zutaten sicher frischer.

Ich bin von den vielen Schneckenständen fasziniert und entscheide mich für eine kleine Schale mit 5dh. Die Schnecken werden mit Gewürzen mariniert und in einer mit heißem, würzigem Wasser gefüllten Schüssel serviert. Sie können am Ende kostenlos um ein wenig mehr (würziges) Wasser bitten. Man kann die Form der Schnecke etwas zu gut erkennen, aber ansonsten gefällt sie mir.

Meine Lieblingsadressen

Ich nutze unsere Passage in Marrakesch, um asiatisch zu essen (seit der Türkei sind 2 Monate vergangen, in denen wir nicht asiatisch gegessen haben). Also empfehle ich das Restaurant namens petit thai (in Guéliz) Es ist köstlich! und sie wissen, wie man die Chilischote dosiert (ich bat um „ein wenig Chilischote“ und sie respektierten die Bitte).

Und da mir die Austern ausgingen, ging ich in das Restaurant Bagatelle (noch in Guéliz), um französisch zu essen. Die Austern kommen aus Marokko und sie sind köstlich.

Für Arganöl habe ich Ihnen eine Adresse genannt, sie lautet Naturelle d’Argan (noch in Guéliz). Diese Marke, die Ecocert-zertifiziert ist, wurde eine Zeit lang in Frankreich vertrieben (ich hatte eine 50ml-Flasche), und dann verschwand sie, anscheinend haben die verlangten Preise ihre Rentabilität in Frankreich nicht gewährleistet, so dass sie sie jetzt nur noch in Marokko verkaufen. Es ist ein sehr gutes Öl, das nicht riecht (im Gegensatz zu den minderwertigen Ölen, die nach Ziegenkot stinken), ungefähr die gleiche Qualität wie Melchior & Balthazar, über das ich hier ausführlich gesprochen habe.

Der Preis ist sehr süß: 10€ pro 50ml. 15€ pro 100ml. Ich habe festgestellt, dass nur Arganöl meine Hände richtig mit Feuchtigkeit versorgen kann (da wir in Nordafrika sind, leiden meine Hände).

Wir gingen auch in den Hammam, Les Bains deMarrakech. Auf Anraten von S. ist der Platz 2000m² groß, so dass wir uns komplett verlaufen haben und immer jemanden brauchen, der uns zeigt, wo wir hin müssen. Wir haben uns für die Marrakech-Behandlung für 79€/Person entschieden und waren mindestens 3 Stunden dort. Danach kam unsere Haut ganz weich, gut durchfeuchtet und sauber heraus. Die Erfahrung ist super luxuriös im Vergleich zu dem, was Sie in einem beliebten Hammam bekommen können (wo das Peeling auf dem Boden gemacht wird), aber ich finde das Peeling ist schlampig. Es ist immer noch mindestens einmal zu tun (zusätzlich zu einem echten authentischen nicht-touristischen Hammam). Es ist besser, am Vortag zu buchen.

Achtung: das Hammam ist gemischt, aber jedes Paar hat das Recht auf eine private Kabine, es ist vor allem ein Ort, um sich zu waschen, also muss man sich nackt ausziehen (gut mit Einwegunterwäsche). Ich spezifiziere, weil manche Leute sich damit nicht wohl fühlen.

So, das war’s für dieses erste Reisetagebuch in Marrakesch. Wir werden einen Monat in Essaouira verbringen, bevor wir zurück nach Marrakesch kommen, das zweite Marrakesch-Reisetagebuch werde ich in einem Monat hier veröffentlichen

Teil 2: Praktische Tipps

• Airbnb : 30€/Nacht
  • Restaurant Bagatelle : Graf 25€/Person/Mahlzeit
  • Restaurant Azar : Graf 50€/Person/Mahlzeit
  • Restaurant auf dem Hauptplatz: zählen Sie 5€ bis 7€/Person/Mahlzeit
  • Richtiges lokales Restaurant: rechnen Sie mit 3€ bis 5€/Person/Mahlzeit
  • Taxi: 30dh/Strecke ist ein akzeptabler Fahrpreis (wir lassen Sie sowieso nicht weniger zahlen)