Amerika,  Kolumbien,  Reisetagebücher,  TDM

San Andrés (Kolumbien): Beweis für die Existenz des Paradieses

Zu meinem n-ten Geburtstag fuhren wir nach San Andrés, einer Karibikinsel weit weg von Kolumbien, die aber immer noch zu Kolumbien gehört. Es befindet sich auf dem gleichen Niveau wie Nicaragua.

Wir haben es entdeckt, als wir uns die Flugrouten von Medellín angeschaut haben. Die Wettervorhersage kündigt Regen während unserer 4-tägigen Eskapade an (es ist Mitte September), aber wir drücken die Daumen, dass wir doch noch etwas Sonnenschein bekommen. Diese Reise wurde komplett von JB geplant (danke!)

Teil 1: Reisetagebuch Teil
2: Praktische Tipps

Teil 1: Reisetagebuch

Medellin => San Andrés mit dem Flugzeug

Bevor wir das Flugzeug besteigen, werden wir gebeten, eine Touristenkarte zu kaufen. Böse Überraschung! Wir wussten nicht, dass der Zugang zur Insel kostenpflichtig ist. Glücklicherweise kann die Karte beim Einsteigen gekauft werden und wir können mit Kreditkarte bezahlen (112 500 COP pro Person).

Die Fahrt Medellín – San Andrés dauert 1h47mn (kostet 98€ hin und zurück mit LATAM). Günstiger sind die Tickets ab Cartagena (54€ hin und zurück mit LATAM). Trotz der Lage der Insel befinden wir uns in der gleichen Zeitzone wie Kolumbien

Ich stehe links neben dem Fenster, und als ich mich San Andrés nähere, sehe ich zwei kleine Inseln, die von einem Korallenriff umgeben sind, es ist herrlich! Es handelt sich um die Corn Islands (Maisinseln), die zu Nicaragua gehören. Im Gegensatz zu San Andrés sind diese Inseln schwieriger zu erreichen (sehr teures Flugzeug, oder ein 6h30 Boot, wo die Hälfte der Passagiere während der Fahrt krank wird).

Tag 1: Entdeckung der Insel

Roller mieten

JB wiederholte im Voraus eine Rollermiete zu unschlagbaren Preisen (200.000 COP für 72 Stunden). Er kontaktiert ihn über Whatsapp, und der Roller wird direkt zu uns an den Flughafen geliefert. Nun, mit so einem kleinen Roller ist es nicht möglich, 2 große Rucksäcke zu haben. Zum Glück haben wir zwei kleine Taschen zwischen 10L und 15L dabei, die erste passt sehr gut in den Kofferraum, die zweite zwischen JBs Beine.

Wir sind einer der wenigen (nicht-kolumbianischen) Touristen, die den Roller wählen. Die meisten von ihnen mieten diese Art von Auto (mit Benzin), für 2 bis 6 Personen. Er benötigt etwa 200.000COP pro Tag.

Blick vom Hotel

Zuerst fahren wir zum Hotel, um unsere Sachen abzugeben und uns umzuziehen. Das Hotel liegt im 3. Stock und wir sehen zum ersten Maldas berühmte „Meer der 7 Farben“. Unser Hotel, super sauber, voller Licht, ist im Stadtzentrum, aber weit weg von den Touristenhotels, in einer ruhigen Straße. Allerdings braucht man einen Roller, denn zu Fuß ist es weit weg von allem.

Rundgang über die Insel

Stadtzentrum

eines der vielen Wracks in San Andrés
barrakuda-Skulptur
Korallenplatz

Eine der beliebtesten Aktivitäten von Touristen in San Andrés ist das Einkaufen im Stadtzentrum. Hier finden Sie zahlreiche Duty-Free-Shops (Parfüm, Elektronik, Koffer…)

Playa Zarpada

Wir verhungern und wählen den zweittouristischsten Ort auf der Insel, um anzulanden und zu Mittag zu essen. Es ist die Playa Zarpada.

Wir haben es wirklich schwer, einen Zugang zum Strand zu finden. Es ist alles privatisiert. Wir entscheiden uns für die einfache und touristische Lösung: kostenloses Parken am Aqua Beach Club Restaurant und Mittagessen dort. Ich empfehle Ihnen das Arroz Thai, gebratener Reis mit Meeresfrüchten, sehr gut und beständig. Zählen Sie 35000COP Minimum pro Gericht + 9000COP/Getränk + 10% Trinkgeld. Ich erinnere Sie daran, dass wir uns auf einer Insel befinden. Kreditkarte akzeptiert.

Was ist so besonders an diesem Strand? Von Playa Zarpada aus können Sie auf einer Sandbank wandern (und ein wenig schwimmen), um das winzige Inselchen Rocky Kay zu erreichen und dort zu schnorcheln. Der „Weg“ wird über eine Bojenreihe gesichert. Sehr gute Schwimmer können bis zum Wrack nebenan schwimmen.

Anmerkung: der Himmel wird immer dunkler, daher die traurigen Farben auf den Bildern, aber wenn das Wetter schön ist, ist der Teil in der Nähe der Insel ganz blau, das ist sehr schön.

Dieser Strand ist nicht mein Favorit, er ist voller Algen und riecht nicht nach Rosen. Das Wasser bleibt jedoch sehr sauber, transparent, stellenweise sogar superblau… wir werden ein anderes Mal wiederkommen.

Wir beschließen, eine komplette Tour über die Insel zu machen und sehen auf dem Weg dorthin eine sehr bekannte Bar/Restaurant am Strand. Es ist berühmt geworden, weil der Besitzer den ganzen Tag Bob Marley hört.

Immer auf dem Weg, diese Art von Strand ist sehr beliebt bei Touristen. Denn die Felsen bilden ein natürliches Schwimmbecken, in dem die Kinder sitzen und den Strand in Ruhe genießen können, während sie die großen Wellen auf der anderen Seite beobachten.

Je weiter Sie fahren, desto mehr sehen Sie Kokospalmen, Bäume, Hügel..

Wenn die Wellen auf der Ostseite der Insel stark genug sind, sieht es auf der Westseite wie eine andere Welt aus. Es ist so ruhig, so friedlich. Auf der anderen Seite werden die großen Sandstrände durch Bäche mit Felswänden ersetzt, die sehr tief sind. Theoretisch können Sie überall anhalten und schnorcheln. Es gibt ein paar Treppen, die für Taucher reserviert und für alle zugänglich sind, aber es ist gefährlich. Wir bevorzugen immer noch, dass es eine kleine Struktur gibt, nur für den Fall…

La Piscinita

Deshalb hielten wir sofort an, als wir das Schild „La Piscinita“ sahen. Für 6000COP/Person wacht jemand über unseren Roller und gibt jedem von uns ein Stück Brot, um die Fische zu füttern (und damit anzulocken).

Sie können die Fische von oben sehen, sie sind sehr zahlreich und sie warten alle hier, weil sie wissen, dass sie gefüttert werden. Wenn sie nicht gefüttert werden, sind wir von „nur“ etwa 20 Fischen umgeben.

Auf der anderen Seite, wenn ihnen jemand ein Stück Brot zuwirft, ist es ein Chaos, etwa fünfzig von ihnen umzingeln uns (ohne uns zu berühren, sie bewegen sich superschnell). Sie sind auch riesig, mindestens 30cm! Das 1. Mal, als ich mich unter ihnen befand, war ich völlig überwältigt, aber ich habe gelernt, diese „Panikbewegung“ zu lieben 😀 Hier ist ein Video, um meinen Punkt zu illustrieren. Das Video wird nicht beschleunigt!

Es gibt viele andere interessante Punkte auf der Straße, aber darauf kommen wir an einem anderen Tag zurück.

Dies ist der ideale Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Wir sind leider sehr müde vom Schnorcheln und Fahren und haben nicht die Geduld, bis 18:30 Uhr zu warten. Wir gehen einfach nach Hause, essen noch schnell etwas und gehen dann schlafen.

SAI = San Andrés Insel

Sobald wir zurück im Hotel waren, bot uns eine Person aus dem Hotel eine Bootsfahrt am nächsten Tag an. Das Hotel hat ein eigenes Boot und da wir insgesamt 11 Gäste sind, können wir uns die Kosten teilen. Nach Diskussion mit einer anderen Person des Hotels (die super langsam Spanisch spricht, damit wir sie verstehen), vereinbaren wir das Programm des nächsten Tages.

Tag 2: Inselhüpfen

An dieser Stelle werden die Dinge kompliziert. Die Person, die uns das Programm erklärt hat, ist keine Organisatorin, und das arabische Telefon macht ihr Fehler bei einigen Details (was ist enthalten/nicht enthalten). Daher kommen wir uns ein bisschen blöd vor, wenn wir jedes Mal fragen müssen, was wir zum Zeitpunkt T zu tun haben (wir sind die einzigen Nicht-Hispanoamerikaner in der Gruppe). Aber die beiden Guides, die uns begleiten, sind sehr geduldig und halten uns nicht für dumm. Im Gegenteil, sie schätzen unsere Bemühungen, Spanisch zu sprechen und zu versuchen, es zu verstehen. Und das ist wirklich toll! Einer der Guides spricht bei Bedarf Englisch.

Nach der Aufteilung kostet uns die Tour 66.000COP pro Person (inklusive der 8.000COP für den Zugang zu Johnny Cay Island).

Wir sind mit 6 kolumbianischen, 3 spanischen und 2 kolumbianischen Führern unterwegs. Die Atmosphäre ist super entspannt, es sieht so aus, als würden wir mit Freunden gehen. Wir bezahlen Taxis, um zum Hafen zu fahren (das Taxi wurde glücklicherweise vom Reiseleiter gerufen, wir hätten nicht gewusst, was wir sagen sollen) und kaufen dann Getränke, bevor wir auf das Boot gehen. Die anderen Kunden scheinen mehr an Rum als an Wasser interessiert zu sein, ahahha. Wir sind die einzigen, die nur Softdrinks trinken 😉

Hier ist das Programm des Tages (speichern Sie das Bild auf Ihrem Telefon/Computer, um es vergrößern zu können)

1. Johnny Cay
  2. Wir passieren ein Wrack (nur Fotostopp)
  3. Acuario zum Schnorcheln
  4. Haynes Cay zum Mittagessen
  5. Vor Haynes Cay zum Schnorcheln
  6. Estrella de Mar
  7. Manglares (kein Stoppschild, wir fahren gerade vorbei)
  8. Weißer Watta (schwimmende Bar)

Unser Boot ist kleiner als die anderen, daher bewegt es sich ein wenig mehr. Nervenkitzel garantiert.

Haltestelle 1: Johnny Cay

Das erste Stoppschild blendet uns bereits. Es wäre eine Schande gewesen, das zu verpassen! Diese Insel ist ein Wunderwerk. Das Wasser ist so blau, dass wir unseren Augen nicht trauen (das Foto ist nicht retuschiert, wie ich betone). Ich denke, die Bahamassind darum nicht zu beneiden

Der Hauptstrand, trotz seiner blauen Farbe, die zu viel Neid erweckt, hat eine Menge Wellen und Felsen. Der Sand macht die Sicht weniger gut, unmöglich zu schnorcheln. JB hatte seine Sandalen im Boot vergessen und fand sich mit ein paar Kratzern wieder. Wenn wir ein wenig laufen, haben wir Zugang zu diesen „natürlichen Pools“, ruhiger, geschützt durch eine Barriere aus Felsen, mit vielen kleinen Fischen.

Hier ist das Wasser so flach (10 bis 20 cm), dass es schwierig ist, sie mit einer Maske zu beobachten, aber ich setzte meine Sportkamera ab und sah eine wunderbare Welt (hinterher, am Computer). Die Fische sind sehr klein (nur 5 cm), aber schön, vielfältig und bunt.

Gehen wir noch ein Stück weiter, sehen wir viele Leguane. Sie sind riesig, und sie haben keine Angst vor uns, sie sehen aus, als wären sie es gewohnt, gefüttert zu werden. Sobald ein Tourist ein Sandwich herauszieht, ist er von Leguanen umgeben.

In der Mitte der Insel befinden sich die Toiletten, Picknickplätze… während der Hauptstrand voll von Restaurants ist. Es ist zu ruhig hier.

Haltestelle 2: Wrack

Es gibt viele Wracks in San Andrés, und dieses hier ist nicht zu besichtigen, weil es in einem sehr tiefen Bereich mit viel Wellengang liegt. Wir sind nur mit dem Boot daran vorbeigefahren.

In San Andrés muss man nur ein wenig weiter gehen und schon ist man zwischen 15 und 50 Meter tief, um sehr schnell 1000m Tiefe zu erreichen!

Haltestelle 3: Acuario

Die Magie geht weiter mit diesem unglaublichen Stopp. Acuario = Aquarium, ist eine lange Sandbank, die so genannt wird, weil man viele Fische sehen kann, direkt daneben. Auf der Sandbank selbst sind Gitter installiert. Weiter zu Fuß erreichen wir Haynes Island. Es ist eine der besten Stationen des Tages.

Trotz bewölktem Himmel ist die Farbe des Wassers einer Postkarte würdig, stellen Sie sich also einen sonnigen Tag vor!

Wir toben vor der Sandbank, als der Guide uns ermutigt, unsere Schnorchelmasken aufzusetzen und weiter zu gehen, wo es eine kleine Barriere aus Felsen gibt. Widerwillig folge ich ihm, ziehe es vor, auf der Sandbank zu gehen, aber ich folge der Bewegung, der Ort heißt sowieso „Acuario“.

Und meine Bemühungen wurden weitgehend belohnt, es ist zwar ein Aquarium, aber mitten in der Natur. Die meisten Touristen erfreuen sich an der Sandbank, so dass wir nur zu sechst hier sind. Wir sahen Fische in allen Farben, sie sind riesig wie gestern, aber von einer anderen Art.

Der Führer sagt uns, dass es sich um eine Spezies handelt, die Dory in Nemo’s World nahe steht. Hier haben wir absolut keine Notwendigkeit, sie zu füttern, sie sind von Natur aus da und fressen Korallen. JB zeigt mir einige Seeigel, die glücklicherweise versteckt sind (sie müssen es satt haben, dass man auf sie tritt). Einige von ihnen haben Stacheln von 20cm, es ist unglaublich!

seeigel

Und dann sagt der Führer: „Hier ist ein Hai“. Reflexartig schreie ich aus Angst, obwohl ich weiß, seit wir in Französisch-Polynesien frei mit ihnen geschwommen sind, dass Haie den Menschen nicht angreifen (es sei denn, er hat einen toten Fisch in der Hand oder am Haken einer Harpune). Es ist ein Ammenhai, der sich lieber näher am Sand aufhält als an der Oberfläche. Er versteckt sich unter den Felsen, ganz leise. Schwärme von blauen Fischen umgeben ihn und sehen aus, als würden sie sagen: „Alles in Ordnung, Hai? Habt ihr Angst vor Menschen? Wir werden sie ablenken, keine Sorge.“

lass mich in Ruhe!

Er ist recht klein (1m50), aber größer als die Haie in Französisch-Polynesien und hat einen schöneren Kopf. Nach 30 Minuten hat er es satt, fotografiert zu werden und rennt zwischen JBs Beinen davon. Wir versuchen, ihm zu folgen, aber er entfernt sich schnell von uns.

Stopp 4: Haynes Cay

Wir fahren mit dem Boot zurück, nur um 100 Fuß zu fahren, und fahren zum Mittagessen nach Haynes Cay. Ich entscheide mich für eine Portion Fisch, zum Glück, denn der ganze Fisch hätte mich fertig gemacht. 35.000COP/Platte, man kann sich sein eigenes Getränk nehmen. Zahlung nur in bar.

Haltestelle 5: Begegnung mit den Stachelrochen

Wir entfernen uns ein wenig von der Insel, mitten im Nirgendwo, und die Führer zeigen uns begeistert die großen schwarzen Schatten, die uns umgeben. Sie sind Strahlen! Wouaaahhh, seit Französisch Polynesien haben wir sie nur im Aquarium gesehen. Und wir werden mit ihnen schwimmen können, ONCE AGAIN !!!

Ich denke, wir haben großes Glück, denn die meisten Boote (vor allem die überladenen) halten dort nur an, um die Schatten vorbeiziehen zu sehen. Nur ein Führer geht hinunter, bringt einen Strahl hoch und erklärt den Kunden.

Aber wir konnten uns dort 20 Minuten aufhalten. An einer Stelle bin ich von einer Familie von Rochen umgeben, von denen der größte wohl halb so groß ist wie ich. Es ist sehr beeindruckend, etwas so Großes vorbeiziehen zu sehen. Aber sie sind alle sehr anmutig und respektvoll.

Ich frage die Guides, warum sie gerade hier sind. Sie antworten, dass sie es gewohnt sind, von den anderen Booten gefüttert zu werden, und dass sie klugerweise warten. Ich denke, es wäre schwierig gewesen, sie zufällig zu passieren. Auch in Polynesien wurden die Rochen am Beobachtungsplatz gefüttert.

Die Bilder sind wegen der Stachelrochen unscharf, sie wirbeln den Sand zu sehr auf 🙂

Haltestelle 6 : Estrella de Mar

Es ist ein Stoppschild mitten im Meer, mit untergetauchtem Holz, wahrscheinlich um Fische anzulocken. Sie sind klein, aber sehr vielfältig und zahlreich.

Wir sahen auch einen Seestern (daher der Name des Stoppschildes), einen Holothurian und einen Polarseeigel (mit kleineren Stacheln als schwarze Seeigel). Ich konnte den polaren Seeigel berühren und seine Stacheln bewegten sich sanft… um in meinen Finger zu gelangen. Autsch! Man muss es erkennen können, denn von weitem sieht es aus wie Korallen (oder eine Art Kaktus).

Haltestelle 7: Mangroven

Mangroven, wir haben viele (zu viele) in den Keys gesehen, aber hier gibt es sehr flache Muscheln, die sich an den Mangrovenwurzeln festhalten. Der Guide erklärte noch viel mehr, aber es war auf Spanisch, so dass ich nicht viel verstanden habe 😀

Stop 8: Schwebender Balken

Wegen des Regens ist die schwimmende Bar nicht mehr in Betrieb, aber wir gehen trotzdem hin, denn die Mädchen müssen ihre Flasche Rum austrinken. Bei uns ist es ein bisschen kalt (weil wir keinen Alkohol trinken), und es regnet schon eine Weile. Das Meerwasser ist wärmer, so dass es uns sowieso mehr Spaß macht, zu gehen und nonstop zu schwimmen.

Wir rufen Taxis und nur wenige nehmen uns mit, weil wir völlig durchnässt sind. Schließlich findet der Guide einen Freund von ihm und der Fahrer gibt jedem von uns einen Müllsack, auf dem wir sitzen können 😀 Wir sind durchnässt, uns ist kalt, aber wir sind alle sehr glücklich über diesen schönen Tag.

Tag 3: Nochmalige Besichtigung der Insel

Felsenbucht

Der Tag beginnt mit einer frühmorgendlichen Tour zu Rocky Cay, von der ich Ihnen am Anfang des Artikels erzählt habe. Diesmal kommen wir nicht mehr am Restaurant vorbei, sondern an einer kleinen Straße (achten Sie auf das Schild „Eis“), die Verkäuferin bietet an, die Roller für 5000COP zu behalten.

Von hier aus können Sie zu Fuß (und ein wenig schwimmend) zu einer Insel gelangen. Das Wasser ist morgens niedrig, und abgesehen von ein paar Metern, wo das Wasser wirklich tief ist (selbst JB, der 1m85 groß ist, hat keinen Fuß mehr), wird der Rest zu Fuß gemacht, oder man kann sich an den Bojen festhalten.

Wir vertrauen unsere Tasche einem der vielen Schließfächer an, die vor Ort zur Verfügung stehen (7000COP) und beginnen die Überfahrt.

Die Insel selbst ist nichts Außergewöhnliches. Es gibt eine Bar auf der Insel (geschlossen), und wenn Sie kein Geld haben, macht das nichts, Sie können später bei den Kumpels des Besitzers am Strand bezahlen.

Um das Eiland herum reicht das Wasser bis zum Bauch. Wenn Sie jedoch zum Wrack gehen wollen, sieht es ziemlich tief aus und die Strömung ist ziemlich stark. Ich habe jemanden gesehen, der aus dem Wrack gesprungen ist, und er hätte es nicht in 50 cm Tiefe getan.

das Wrack

Auf der rechten Seite des Inselchens, wo sich weitere Bojen befinden, sagen uns die Einheimischen, dass es dort ein „acuario“ gibt, d.h. es gibt Fische. Sie sind sehr klein, super bunt, sie haben keine Angst, sie lassen sich von den Wellen tragen, im super entspannten Modus. So etwas haben wir in den letzten Tagen nicht gesehen. Auf den Felsen können Sie Tausende von Plankton sehen.

Es ist 10 Uhr und die Menge beginnt zu kommen (die Menge neigt dazu, sich an den Bojen festzuhalten, um zu chillen). Es ist Zeit, von hier zu verschwinden. Unterwegs halten wir an einem Strand, um eine Kokosnuss zu kaufen (7000COP). Trotz des grauen Himmels bleibt das Wasser sehr schön.

Reggae-Wurzeln

Wir nehmen den Scooter zurück. Da uns die Erfahrung im La Piscinita gefallen hat, sind wir auf der Suche nach einem ähnlichen Ort. Google Maps zeigt West View an (5000COP/Person), aber wir ändern unsere Meinung recht schnell, als wir etwa 20 Motorroller und mehrere Touristenbusse davor parken sehen.

Gleich nebenan befindet sich eine Bar/Restaurant im Bob Marley(Reggae Roots), die leer ist, mit einem Sprungbrett sowie Liegestühlen. Wir zögern keine zwei Sekunden und genießen den Ort, allein. In 10 m Entfernung beobachten wir amüsiert die Menschenmenge von West View, die Schlange steht, um vom Sprungbrett zu springen.

Hier geben sie uns kein Brot, um die Fische zu füttern. Bei Piscinita und West View hingegen werden die Fische gefüttert, so dass sie viel zahlreicher sind. Nachdem wir die Fütterungswut gesehen haben, fühlt es sich immer noch gut an, an einem 100% natürlichen Ort zu sein. Es gibt weniger Fische, aber sie sind vielfältiger, sehr bunt, wir haben auch polare Seeigel gesehen und zwei Fische, die wie eine Flöte aussehen.

An einer Stelle versucht ein Fisch, mit mir zu kommunizieren. Ich weiß nicht, ob er von meiner Kamera genervt ist, oder ob er mit einem Lächeln für mich posiert. Was halten Sie davon?

¡Hola Rund um die Welt 5 Kontinente!
kleine Krebse auf den Felsen

Es fühlt sich hier so gut an, dass wir am Nachmittag zurückfahren. Der Eintritt ist frei, im Austausch für ein Getränk. Die natürliche Limonada ist zu verfallen, auch wenn sie etwas teuer ist (10000COP). Es ist der ideale Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten, weil es später als die anderen Orte geöffnet ist.

in der Ferne: ein Militärschiff

Kurzum, wir sind heute zweimal um die Insel gefahren und haben regelmäßig für Fotostopps und zum Essen angehalten. Wir entschieden uns, die anderen touristischen Stopps zu ignorieren, wie: das Gebläseloch, den Besuch eines Kellers, Museums..

Wir trafen auf viele Polizisten, einige versteckten sich hinter einem Baum. Das Tempolimit liegt bei 30km/h und mit unserem kleinen Roller sind wir schon bei 25km/h. So überschreiten die Golf-Autos, die um die Insel fahren, regelmäßig das Tempolimit und werden häufig von der Polizei angehalten. Seien Sie also vorsichtig!

Wir aßen im besten Meeresfrüchte-Restaurant der Insel zu Mittag: Regatta, empfohlen von den Einheimischen. Wenn Sie abends dorthin gehen, ist es besser zu reservieren. Ich entschied mich für ihren Hummer (auf der Insel gefangen, so frisch) und er war zu gut und beständig. JB nahm eine Paella, die er gut fand, aber mehr nicht.

Tag 4:

Wir haben um 11 Uhr einen Termin zur Rückgabe des Rollers vor dem Flughafen (unser Flugzeug geht um 12:30 Uhr). Wir geben das Zimmer zurück und da das Wetter schön ist, gehen wir zum Hauptstrand, um ein letztes Mal die schöne Landschaft der Insel zu genießen. Wir sind dort kein einziges Mal geschwommen, weil es für uns zu viele Wellen gibt, die das Schnorcheln uninteressant machen.

frisches Obst, lecker!!

Wo die Kokospalmen stehen, ist alles voll, aber wenn man den Fußweg zur Bar The Islander entlanggeht, ist man fast allein auf der Welt.

Damit ist unser unvergesslicher Aufenthalt in San Andrés beendet. Entschuldigen Sie die Qualität der Bilder, die mit unserer Sportkamera aufgenommen wurden, die Farben sind etwas blasser als in Wirklichkeit. Um echte Farben zu sehen, müssen Sie nach San Andrés kommen 😀

Im Flugzeug werde ich auf der rechten Seite platziert und zu meiner Freude ist die Aussicht atemberaubend. Danke an JB für dieses schöne Geburtstagsgeschenk!

Teil 2: Praktische Tipps

Ein Führer, der San Andrés gewidmet ist, wurde hier online gestellt. In der Zwischenzeit gebe ich Ihnen das Gesamtbudget:

Budget

Kurs September 2019: 1000COP = 0,27€

• Transport Flughafen => Medellin und umgekehrt: 25000COP pro Person (mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
  • Touristenkarte (obligatorisch): 112 500COP
  • Hotel: 40€/Nacht, Doppelzimmer
  • Flugzeug: 98€/Person hin und zurück von Medellin, ohne aufgegebenes Gepäck
  • Mahlzeiten: zwischen 20000COP und 35 000COP/Person in Touristenrestaurants
  • Chez Regatta: 62€ für zwei, Hauptgericht + Dessert + Getränk
  • Scooter-Miete für 72 Stunden: 200.000COP (Barzahlung)
  • Limonada am Sprungbrett: 10000COP
  • Eintritt in die Piscinata: 6000COP/Person
  • Bootstour: 66000COP/Person
  • Taxifahrt zum Hafen: 10000COP für zwei

TOTAL : 618€ für zwei Personen, 4 Tage ALL INCLUSIVE

325 500COP zu zahlen in bar (für zwei) und 530€ zahlbar per Kreditkarte oder online