Amerika,  Cuba,  Reisetagebücher,  TDM

Playa Larga (Kuba): Traumstrände und feiner Sand

Wie Playa Giron ist auch Playa Larga Teil der Schweinebucht. Die Strände hier sind schöner, aber zu einem Preis.

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Wie komme ich dorthin?

Von Playa Giron nehmen wir den Shuttle (Touristenbus) Guama Tour um 10:00 Uhr (3CUC/Person) und kommen um 10:30 Uhr in Playa Larga an. Am Ausgang des Busses kommt uns ein Cyclo entgegen und bietet uns 2CUC an, um uns zu unserer Casa (1,5km entfernt) zu bringen. Normalerweise sind es 1CUC, aber wir akzeptieren es, weil wir zu faul zum Verhandeln sind

Tag 1:

Unser Casa ist „Casa de Yeni „. Die Gastgeber sprechen sehr gut Englisch, aber wir sprechen viel Spanisch, so dass ich ein bisschen üben kann. Die kubanischen Gastgeber sind es gewohnt, gut zu sprechen, um sich bei den Touristen verständlich zu machen. Wenn sie jedoch miteinander reden, verstehe ich nichts

Wie üblich werden wir von der Casa mit einem Begrüßungsgetränk verwöhnt, während Yeni unsere Passnummern notiert und uns in die „Must-Sees“ der Region einführt. Wir bitten ihn, einen Bus zu buchen, um am nächsten Tag zur Cueva de los Peces zu fahren

Wir gehen zum Mittagessen aus und stoßen auf ein lokales Restaurant, das Pizza verkauft. Der Preis ist in moneda nacional, es ist überhaupt nicht teuer: 15CUP für die teuerste Pizza (0,7€). Kubaner essen Pizzen wie Tacos, indem sie sie in der Mitte falten. Pizza ist lecker!

Auf dem Hauptplatz, vor dem Supermarkt von Los Cocos, finden wir endlich einen Internetzugang (wir hatten schon seit 3 Tagen keine Verbindung mehr, eine Ewigkeit für Drogensüchtige wie uns). Für die Mühe bleiben wir 1 Stunde. Dort entdecke ich eine sehr gute Nachricht, die von meiner Schwester kommt. Sie erzählt mir, dass das brasilianische Armband, das ich ihr bei unserer Rückkehr von unserem Aufenthalt in Rio geschenkt habe, ihr Glück gebracht hat! Es ist ein Armband, bei dem man sich etwas wünscht, wenn man es bindet und wenn sich der Knoten löst, geht der Wunsch in Erfüllung

Wir kommen an einer Grundschule vorbei und beschließen, einige der Stifte, die wir haben, dieser Schule zu spenden. Ich weiß nicht, ob sie die noch brauchen, denn es war ein totaler Flop, der Empfang ist grenzwertig kalt. Wir fühlen uns zu sehr wie diese Imperialisten/unerfahrenen Kolonisten, die Menschen für bare Münze nehmen

20 Minuten später kommen wir am Strand an einer Dame vorbei, die uns anhält, um uns zu fragen, ob wir Seife/Shampoo oder Kleidung zu verschenken hätten. Rhalala, wir hatten welche vor 4 Tagen

Hinweis: Unsere Spende von Stiften ist gefloppt, weil die Schulen bereits Stifte von der Regierung erhalten. Unser Casa-Besitzer sagte uns, dass kleine Seifen, Shampoos, Parfümproben usw. nützlicher wären, da viele Touristen bereits mit Stiften kommen.
Ein kleiner Hund folgt uns, seit wir die Pizza haben. J.B. gibt ihm sogar zwei große Brocken. Er folgt uns zum Strand von Caleton, einem schönen, 2 km langen Strand. Die meisten Casas liegen in der Nähe des Strandes Caleton, nicht in Playa Larga.

Wir haben uns in einem Restaurant mit Blick auf den Strand unter den Kokosnussbäumen niedergelassen. Die Landschaft ist großartig, der Strand ist unglaublich! Transparentes Wasser bei 180°! Es ist sehr wenig Wind, das Wasser reicht bis zu den Oberschenkeln, die Korallen sind vorhanden, aber nicht invasiv. Wir fragen uns, was wir getan haben, um so viele gute Dinge zu verdienen

Auf der linken Seite des Strandes gibt es ein paar weitere Korallen und Felsen. Die Kinder haben Spaß beim Angeln mit einem Paddel. Das Wasser ist pastellgrün und transparent. Es ist ein sehr schöner Strand, aber ich bevorzuge immer noch Punta Perdiz: dort ist das Wasser tiefer, daher die dunklere türkise Farbe

Nach einer wohlverdienten Siesta kehren wir am späten Nachmittag zum Strand von Caleton zurück und entdecken einen von Wind und Wellen verschmutzten Strand. Das Wasser wird schlammig. Was für eine Enttäuschung! Wir versuchen, dem Wind zu entkommen und klares Wasser zu finden, indem wir zu einem anderen Tauchplatz auf der Seite der Tauchbasis gehen, aber dieser ist voller Algen, Sandflöhe, und es gibt Glasscherben im Sand ..

Gut, dass das Essen gut läuft. Wir speisen in einem Restaurant mit Blick auf den Strand, das die gute Idee hatte, eine sehr nette Musikgruppe einzuladen

Tag 2: Cueva de los Peces

Cueva de los Peces ist ein sehr interessanter Ort für Schnorchelfans. Auf der einen Seite der Straße können Sie in einer überfluteten tektonischen Plattenverwerfung mit 70m Tiefe schwimmen. Auf der anderen Seite erreichen Sie die Bucht mit transparentem türkisfarbenem Wasser voller bunter Fische

Leider können wir nicht mit dem Touristenbus (3CUC/Person) dorthin fahren, da wir nach dem Busfahrplan von Playa Larga aus nur 1 Stunde dort hätten bleiben müssen. Von Playa Giron aus sind die Fahrpläne dieses Busses jedoch besonders günstig (Ankunft um 10:15 Uhr und Abfahrt um 15:45 Uhr)

Daraufhin mussten wir einen anderen Bus buchen, den „Taucherbus“. Um 9 Uhr holt er uns an der Casa ab, um uns zur Cueva de los Peces zu bringen. Er sieht aus wie ein amerikanischer Schulbus, er ist so süß (er ist nicht amerikanisch, sondern kanadisch). Weitere praktische Informationen über die Route dieses Busses finden Sie am Ende des Artikels

Da wir bereits in Punta Perdiz waren, bitten wir darum, direkt an der Cueva de los Peces abgesetzt zu werden, während die anderen nach Punta Perdiz fahren. Wir treffen uns mit ihnen gegen 14:30 Uhr

Zuerst gehen wir zur tektonischen Verwerfung. Ein Deutscher, der wie ein Fischexperte aussieht, erklärt seiner Familie die Fische, die er beim Schnorcheln gesehen hat. Er hat sogar eine kleine Karte mit den Namen und Bildern der Fische, die Art von Karte, die Ihnen Ihr Tauchlehrer aushändigt

Ich nutze die Gelegenheit und frage ihn nach der Sichtbarkeit des Wassers (seiner Meinung nach durchschnittlich) und den Stellen, an denen er die Fische gesehen hat (in der Nähe von Felsen voller Algen)

Im Voraus zu wissen, dass dieses „Loch“/Cenote 70m tief ist, hilft mir nicht weiter! Allein die Vorstellung einer solchen Tiefe erschreckt mich besonders. Ich habe dort 3 Minuten lang von oben geschnorchelt, gelähmt von meiner Angst, während JB wie ein Fisch im Wasser schwimmt. Er hat nicht viele Fische gesehen (die Sicht ist wegen der Mischung aus Salzwasser/Süßwasser nur durchschnittlich), aber die Farben sind gerade wegen dieser besonderen Art von Wasser sehr schön. In einer Tiefe von 2 m herrscht eine Art Warmwasserströmung

Eine Gruppe von Touristen gibt den Fischen Brot, wir sehen einen großen blauen Fisch im Stil von Dorothy in Nemo (aber es ist nicht Dorothy, denn dieser Fisch ist sehr sehr groß). Die anderen kleinen Fische sind weniger bunt, aber auch sehr niedlich

Wir überqueren die Straße zum Schnorcheln, diesmal in der Bucht. Das Wasser ist türkis und durchsichtig wie in Punta Perdiz, aber die Korallen sind auf 30 m fast alle tot. Hier gibt es einen großen Fischschwarm, der sich gerne in der Nähe der Leiter aufhält, die den Zugang zum Meer ermöglicht. Man muss also nicht allzu weit weg fahren, um das Schauspiel zu genießen. Es gibt viel mehr Fische als in Punta, aber der Strand ist weniger schön

Auch hier füttert ein Tourist die Fische mit Brot, und man ist umgeben von hundert Fischen in allen Farben. Sie berechnen ihre Bewegung gut, weil keiner von ihnen uns berührt hat. Ich finde es schade, die Fische auf diese Weise zu füttern, es ist nicht ihre natürliche Nahrung. Außerdem macht es das Schnorcheln zu einfach und reduziert das Wunder der Entdeckung

Ein Fischschwarm ignoriert die Verteilung von Brot völlig. JB folgt ihm, und er wird mit einem noch grandioseren Schauspiel belohnt: ein weiterer Fischschwarm, der 5 Mal so zahlreich ist. Sie sind auch sehr hübsch mit lila Flossen

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Schnorcheln in Punta Perdiz immer noch vorziehe. Ich finde den Ort besser erhalten, während die Cueva de los Peces, deren Eintritt frei ist, viel zu viele Touristen anzieht, die nur zum Füttern der Fische kommen, um ein Foto zu machen. Wenn Sie jedoch Zeit haben, beide zu besuchen, empfehle ich sie sehr während Ihres Besuchs in Playa Larga/Playa Giron

Den Rest des Nachmittags verbringen wir am Strand von Caleton, der sein klares Wasser zurückgewonnen hat (weil es weniger Wind gibt als gestern Nachmittag). Die Sonne spielt Verstecken, was das Schwimmen wegen des ständigen Windes ein wenig kalt macht. Am Strand bietet ein Masseur 45-Minuten-Massagen an und er ist so erfolgreich, dass die Leute darum kämpfen, Massagen zu bekommen

Heute Abend entscheiden wir uns, in unserer Casa zu speisen. Das Abendessen ist königlich, wir haben jeder eineinhalb Fische, Ceviche als Vorspeise, Reis, Kartoffeln nach Belieben und Eis zum Nachtisch

Tag 3: Playa Larga

Heute ist unser letzter Tag in Playa Larga. Wir wechseln die Casa, weil unsere für die dritte Nacht nicht verfügbar ist. Es ist der Gastgeber unserer jetzigen Casa, der es geschafft hat, für uns eine Casa zum gleichen Preis und in gleicher Qualität zu finden (und zwar bei seinem Nachbarn)

Wir haben nur noch 200CUC, wobei wir heute Abend 165CUC an die beiden Casas zahlen müssen, was gerade noch genug übrig lässt, um den Viazul-Bus morgen (15CUC) und ein Mittagessen (20CUC) zu bezahlen

Ein kurzer Gang durch die Wechselstube erinnert uns daran, dass heute Karfreitag ist und alles geschlossen ist. Zum Glück ist dieses Büro am morgigen Samstagmorgen wieder geöffnet. In der Zwischenzeit nehmen wir 150CUC vom Geldautomaten, um uns genug zum Überleben bis Montag zu sichern, falls die Wechselstuben beschließen, ein verlängertes Wochenende (Ostermontag) zu machen. Nur sehr wenige Kubaner sind gläubig, aber sie nutzen dennoch die religiösen Feiertage. In der Osterwoche sind die Kinder von der Schule entschuldigt, das gleiche gilt für Weihnachten

Ob über den Händler oder in der Wechselstube, der angewandte Wechselkurs ist nicht sehr vorteilhaft: Der Staat nimmt automatisch 3-4% auf jede finanzielle Transaktion..

Sie stecken meine VISA-Karte am Geldautomaten ein… und nichts passiert! Der Bildschirm „Karte einlegen“ bleibt unverändert. JB und ich geraten in Panik und drücken alle Knöpfe. Das VISA-Logo ist jedoch auf dem Gerät zu sehen! Wenn meine Karte vom Geldautomaten geschluckt wird und die Bank geschlossen wird, müssen wir es verhindern! Zum Glück bleiben wir immer vor dem Automaten, denn 20 Sekunden später erscheint ein weiterer Bildschirm „enter your code“. In der Tat ist das System einfach super langsam! Meine Karte wurde nicht geschluckt. YES!

Am Geldautomaten treffen wir ein italienisches Ehepaar, das trotz seiner 3 Bankkarten kein Geld abheben will. Was die Amerikaner betrifft, sollten Sie es gar nicht erst versuchen, amerikanische Karten werden nicht akzeptiert

Notiz an mich selbst: In Kuba ist es besser, zu viel Bargeld (in CUC) zu haben als gerade genug. Sie können sich nicht auf Wechselstuben oder Distributoren verlassen. Und Kuba ist ein sicheres Land, man kann eine Menge Bargeld bei sich haben (jedenfalls nahe am Körper), ohne dass einem die Kehle durchgeschnitten wird

Wir nehmen dann ein Fahrrad (oder Taxi-Fahrrad) für 1CUC, um uns 21mn Fußmarsch unter der Sonne zum großen Hauptstrand Playa Larga, links vom Tauchzentrum, zu ersparen. Der „Fahrer“ spielt mit seinem Mini-Lautsprecher und CD-Player mit Fernbedienung bei voller Fahrt Musik. Sobald er jemanden kreuzt, den er kennt (er kennt eigentlich jeden, es ist eine Kleinstadt), hupt er, macht einen Witz oder wird gefragt, wo er hin will. Ich empfehle dieses Taxi-Fahrrad, es ist lustig, und der „Fahrer“ wird nicht zu müde, weil das Fahrrad gut konstruiert ist

Im Gegensatz zu Caleton Beach, wo wir sind, ist Playa Larga eher lokal. Es gibt viel mehr Bäume und Kokospalmen (die Einheimischen bräunen sich nicht so gerne), der Sand ist feiner, das Wasser ist immer klar und seicht, perfekt für Kinder

Eine Gruppe junger Kubaner spielt am Strand Volleyball, eine andere Gruppe sitzt an der Bar der Cafeteria. Die Einheimischen zahlen in moneda nacional, und wir zahlen in CUC, dreimal teurer, weil der Kellner uns nicht in moneda nacional zahlen lässt

Für die Rückfahrt müssen wir zu Fuß gehen, da es hier nicht viele Fahrradtaxis gibt. Wir hätten das tun sollen, was die Einheimischen tun: unser Cyclo bitten, uns zu einer bestimmten Zeit abzuholen

Den Rest des Abends verbringen wir mit unserem Kindle (seit unserer Weltreise lesen wir mehr als sonst, aber seit unserem Aufenthalt in Kuba noch viel mehr, weil es kein Fernsehen, Facebook, Twitter, Gmail… gibt)

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

• Transport :
    • Touristenbus Playa Giron -> Playa Larga : 3CUC/Person
    • Taucherbus von Playa Larga -> Punta Perdiz -> Cueva de los Peces: 10CUC/Person (ohne Ausrüstung). 15CUC bei Schnorchelverleih, Maske und Flossen extra.

• Unterkunft: 30CUC/Nacht
  • Essen:
    • Frühstück in der Casa: 5CUC/Person
    • Mittagessen am Strand: 13CUC inklusive Getränke
    • Mittagessen im Restaurant Cueva de los Peces: nur 2 Menüs: 12CUC oder 15CUC/Person. Getränke zwischen 1 und 3CUC
    • Abendessen am Strand: 9CUC/Person
    • Abendessen in der Casa: 12CUC/Person, Getränke nicht inbegriffen
    • Pizza im lokalen Restaurant: 15CUP (moneda nacional)
    • Wasser 1,5L: zwischen 1 und 2CUC je nach Geschäft
    • Getränke a la casa: 1CUC bis 2CUC

Adresse unserer Casa:

Casa de Yeni – April 2017 Preise: 30CUC/geräumiges Zimmer, für bis zu 4 Personen (2 Doppelbetten). Ungeheure Portionen zum Abendessen (12CUC/Person) und Frühstück (5CUC/Person). Yeny und Juan Carlos sprechen gut Englisch und sind sehr geduldig, alle unsere Fragen über das Leben in Kuba zu beantworten.
Reservierung per E-Mail: [email protected]
Die Reservierung muss 2 Tage vorher telefonisch bestätigt werden:
045 98 73 85 casa
52476096 movil Juan Carlos
52477999 movil yeny
Adresse: Ciénaga de Zapata , Caleton , playa larga , “ casa de yeni „. Von der Haltestelle Viazul fahren Sie auf der Hauptstraße in Richtung Caleton. Wenn Sie das Meer und einige Boote sehen, ist die Casa nicht weit entfernt. Es befindet sich auf der rechten Seite der Straße mit einer „Tripadvisor“-Flagge.

Tipps

• Wählen Sie eine Casa in der Nähe von Playa Caleton, wie wir
  • Die Sonne knallt hier stark, ich habe mir fast die Arme verbrannt, als ich ohne Sonnenschutzmittel 1 km ins Stadtzentrum gelaufen bin. Vergessen Sie nicht, alle paar Stunden Sonnenschutzmittel aufzutragen.
  • Der akzeptable Preis für ein Cyclo-Rennen innerhalb der Stadt (z.B. von Playa Caleton nach Playa Larga) beträgt 1CUC
  • Zur Cueva de los Peces ist es günstiger, diese Stätte von Playa Giron aus zu besuchen, da man den Touristenbus nehmen kann (3CUC/Person). Die Fahrpläne sind besonders günstig (Abfahrt um 10 Uhr von Playa Giron und der Bus holt uns um 15:40 Uhr für die Rückfahrt ab). Es gibt ein Restaurant (Menüs zu 12CUC oder 15CUC) neben der Cenote und mehrere Bars. Aber keine Liegestühle am Strand.
  • Wenn Sie jedoch sowohl Punta Perdiz (15CUC Eintritt, inklusive Mittagsbuffet) als auch Cueva de los Peces (freier Eintritt) am selben Tag besuchen wollen, ist es besser, den „Taucherbus“ von Playa Larga zu nehmen
  • Wenn Sie keine Zeit haben, diese Cenote zu besuchen, macht das nichts, es gibt andere in der Umgebung von Varadero, die mit dem Touristenbus von Mantanzas (10CUC/Person) angefahren werden
  • Praktische Informationen zum „Taucherbus“:
    • Sie müssen Ihre Casa bitten, diesen Bus am Vortag für Sie zu reservieren. Es gibt etwa 40 Plätze, aber der Bus war voll, als wir ihn nahmen (April 2017). Sagen Sie der Casa, dass Sie den gelben Bus nach Punta Perdiz UND Cueva de los Peces wollen.
    • Nachdem wir um die Casas herumgefahren sind, um alle zu suchen, wird der Bus für 10 Minuten am Tauchzentrum in Playa Larga halten, damit jeder seine Schnorchelausrüstung abholen und bezahlen kann: 10CUC/Person, wenn Sie Ihre eigene Schnorchelausrüstung haben, 15CUC/Person, wenn Sie Maske, Schnorchel und Flossen mieten möchten. Der Transport ist für diejenigen, die tauchen, kostenlos. Der Bus fährt dann nach Punta Perdiz, bleibt dort etwa 2 Stunden und bringt dann alle zur Cueva de Los Peces, wo er etwa 1h30 bleibt

• An den kleinen Ständen und in den Straßenrestaurants gibt es kein Wechselgeld in CUC, man muss sich das Wechselgeld zusammenstellen oder in CUP (moneda nacional) bezahlen. Wenn der Preis nicht deutlich angezeigt wird, seien Sie bereit zu verhandeln. Sie versuchten, uns Churros für 50CUP (moneda nacional) zu verkaufen, was dem 10-fachen des normalen Preises entspricht.
  • Der ETECSA-Anschlusspunkt ist der Hauptpark, vor der Casa „Mercy“ und dem Supermarkt/Café „Los Cocos“
  • Hier gibt es keinen Viazul-Fahrkartenschalter, Sie müssen den Bus unterwegs anhalten (vor dem „Tank“) und direkt beim Fahrer bezahlen (falls noch Plätze frei sind). Fragen Sie in Ihrer Casa nach den Zeiten der Viazul-Busse.