Europa,  Reisetagebücher,  Spanien,  TDM

Granada (Spanien): Die Alhambra, Flamenco und der Segway

Unser Aufenthalt in Andalusien wäre nicht komplett ohne ein Wochenende in Granada, wo der wunderschöne Alhambra-Palast seit Jahrhunderten auf uns wartet

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Anfahrtsbeschreibung

Von Sevilla: Mit dem Zug oder Bus
Im Moment gibt es Bauarbeiten, die uns daran hindern, mit dem Zug zu fahren, deshalb nehmen wir den Bus mit der Firma ALSA
Abfahrt: Plaza de Armas in Sevilla
Dauer: 3h-3h30
Preis: zwischen 45€ und 60€/Person/Rückfahrt ab Sevilla

Tag Eins

Wir kommen gegen 14:30 Uhr am Busbahnhof an. Wir entdecken einen Stand, der Segway-Touren anbietet und buchen für den gleichen Abend um 17 Uhr (35 € für eine 2-stündige Tour pro Person statt 50 €)

1,4€/Person später und der SN1-Bus bringt uns direkt ins Stadtzentrum. Uns wurde das Restaurant La Milagrosa Irreverente empfohlen. Ich habe meine Tortilla geliebt!

Als wir im Hotel einchecken und unseren Koffer leeren, ist es bereits Zeit, unsere Segway-Tour zu starten

Das Büro unserer Agentur Play Granada befindet sich direkt neben der Plaza Nueva (sehen Sie den „PLAY“-Knopf an der Wand? Sie sind dort, im 1. Stock)

Wir unterschreiben ein Dokument für die Versicherung und dann nimmt uns unser Guide Antonio mit zur Plaza Nueva, um uns den Umgang mit dem Segway beizubringen (vorwärts fahren, drehen, anhalten). In den ersten Sekunden war ich etwas besorgt, aber nach einer Minute Übung ist alle Sorge auf meinem Gesicht und auf Antonios Gesicht verschwunden

Hinweis: Gruppen sind maximal 5 Personen, aber wir haben das Glück, eine private Tour zu haben. Wenn jemand in der Gruppe wirklich schlecht im Segway fahren ist, schickt die Agentur 2 Guides statt einem

Wir folgen Antonio und entdecken die kleinen abfallenden Straßen Granadas. Als wir den Gipfel erreichen, sehen wir, wie der Sonnenuntergang seinen letzten sanften Schein über der Alhambra verbreitet

Kleiner Abstecher in das Zigeunerviertel, wo die Häuser in Höhlen gebaut sind

Wir klettern langsam auf dem Segway nach oben, ohne müde zu werden, im Gegensatz zu den Fußgängern, die sich anscheinend sehr anstrengen… um den Mirador de San Nicolas zu erreichen, der uns auf die gleiche Höhe wie die Alhambra bringt. Entschuldigen Sie bitte die Qualität des Fotos, aber in Wirklichkeit ist es wunderschön

Die Zeit vergeht super schnell, es sind schon 2 Stunden, die wir Segway fahren, das sind 8km !!! Ich hätte das nicht gerne zu Fuß gemacht. Antonio lässt uns den Segway in wirklich winzigen Gassen in großer Steigung testen, wir bestehen den Test ohne Schwierigkeiten. Wir sind jetzt Profis!

Tag 2

An der Plaza de Bib-Rambla gibt es mehrere Churrerias, die Frühstücke bis zum Umfallen verkaufen. Wir entscheiden uns für eines nach der Nase, das Frühstück hier ist wirklich gut (und billiger, wenn man an der Theke sitzt). Im Grunde genommen kommen wir mit 6,5€ für all das davon! Sehr zu empfehlen (lesen Sie hier mehr über das andalusische Frühstück)

Wir nehmen dann den Bus C3 (der C4 ist auch gut), der uns direkt am Eingang der Alhambra absetzt. Wir haben die Tickets bereits vor 2 Wochen gekauft, so dass wir ohne Wartezeit eintreten können

Die Alhambra besteht aus mehreren Palästen. Die anderen Paläste können jederzeit besichtigt werden, aber der Eingang zu den Nasridenpalästen ist auf der Eintrittskarte gekennzeichnet. Sie können spät kommen, aber nicht zu früh 🙂

Vom Haupteingang müssen wir noch 15 Minuten laufen, um zum Nasridenpalast zu gelangen, den wir um 12:30 Uhr betreten können. Es ist 12:15 Uhr und wir stehen in einer Schlange mit etwa 50 Leuten, die ebenfalls einen Termin um 12:30 Uhr haben, um den Palast zu betreten

Das Innere enttäuscht uns nicht. Wenn er auch kleiner aussieht als der Palast in Sevilla, so ist der Sinn für Details hier viel beeindruckender

In der Wand befinden sich viele solcher „Stauräume“, die die Struktur des Raumes nachbilden

Wasser ist allgegenwärtig, man kann es überall hören. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass wir uns auf einem Hügel befinden

Es ist einfach… so schön!

Wir haben schon mehrere andalusische Städte besucht, aber dies ist das erste Mal, dass wir eine Decke wie diese gesehen haben, die einen sehr schönen fraktalen Effekt ergibt

Vom Palast aus haben wir einen beeindruckenden Blick auf die ganze Stadt Granada

Wir verlassen diesen Palast, um zum Generalife (wird auf Spanisch khénéral-li-phé ausgesprochen) zu gehen, das ist der Sommerpalast. Es ist höher, es ist alles weiß und die Gärten sind schöner

Wir gehen zurück, um den Palacio de Carlos V, Alcazaba usw. zu besichtigen, aber ich bin nach 3 Stunden Fußmarsch sehr müde, also nehmen wir den Bus C3, um nach Hause zu fahren

Am Abend gehen wir in die Casa del Arte Flamenco für eine unglaubliche Flamenco-Show, die 1 Stunde dauert (15€/Person). Es hat mir sehr gut gefallen, weil der Raum klein und intim ist und man sehr gut sehen kann

Wir speisen in einem bei den Einheimischen bekannten Restaurant/Tapas-Bar Los Manueles. Wie üblich gibt es zu jedem bestellten Getränk eine kostenlose Tapa. Mangels Stühlen essen wir im Stehen an der Theke, wie die Einheimischen

Tag 3

Wir folgen dem Weg entlang des Flussufers, parallel zur Alhambra. Wir besuchen El Banuelo, ein altes Badehaus. Das Ticket von 5€/Person ermöglicht uns den Zugang zu zwei weiteren Denkmälern…

…darunter die Casa Horno del Oro. Das ist der Unterschied zwischen dem Haus der Reichen und dem Haus der Könige. Die Dekorationen sind weniger geschäftig, die Gärten weniger üppig. Die Türen haben unten Seiten, so dass man im Winter durch die Seiten hinausgeht und nicht die großen Türen öffnen muss

Einige Bilder von den Straßen Granadas

Wir beenden unseren Aufenthalt in Granada in der Tapas-Bar La Riviera, die zum Glück um 12.30 Uhr noch nicht überfüllt ist. Für 6€ für zwei Personen essen wir uns satt. Wenn das Essen nicht fabelhaft ist, ist die Atmosphäre cool

Dann nehmen wir den Bus SN1 zum Bahnhof und fahren mit dem Alsa-Bus nach Sevilla (3h in einem Bus, der nach Toilette riecht, schnief)

Teil 2: Praktische Tipps

Budget

390€ für zwei Personen für 3 Tage, ab Sevilla

• Transport: Alsa-Bus (alsa.es), zwischen 45€ und 60€/Person ab Sevilla
  • Stadtbus : 1,4€/Person (SN1 Bahnhof <-> Stadtzentrum; C3/C4 Stadtzentrum <-> Alhambra)
  • Hotel: Hotel Las Nieves, 35€/Nacht unter der Woche, 65€/Nacht am Wochenende
  • Besuche

• Alhambra: 15€/Person, allgemeine Eintrittskarte (zu buchen 2 Wochen vorher für das Wochenende, und 1 Woche vorher während der Woche auf https://tickets.alhambra-patronato.es)
    • Segway-Tour: 35€/Person für 2 Stunden bei Play Granada: http://playgranada.com/
    • El Banuelo + 2 weitere Denkmäler: 5€/Person
    • Casa del Arte Flamenco: 15€/Person

• Restaurant: zwischen 6€ und 28€ für zwei Personen/Mahlzeit, Getränke inklusive

Empfohlene Restaurants

• Frühstücke in den Churrerias an der Plaza de Bib-Rambla
  • La Riviera Tapas-Bar (wegen der Atmosphäre)
  • Los Manueles Tapas Bar (für Atmosphäre und gutes Essen)
  • Restaurante casa salvador (Calle Duante)