Asien,  Laos,  Reisetagebücher,  TDM

Luang Prabang (Laos): Kuang Si Wasserfälle, Sonnenuntergang, wie ich mein Flugzeug verpasst habe, eine unerwartete Begegnung

Oun ist ein alter Freund. Ich bin schon mit ihm in den Urlaub gefahren, nach Barcelona und nach Saint Raphael. Wir verstehen uns gut und haben einen ähnlichen Reiserhythmus. Als ich erfuhr, dass er bald nach Luang Prabang umziehen würde, konnte ich unsere Entscheidung, Luang Prabang in Richtung Chiang Mai zu verlassen, nur bedauern – wegen der Geschwindigkeit der Internetverbindung.

Aber Montagabend schreibt er mir auf Facebook: „Wir sind in Bangkok, wir fahren morgen nach Luang Prabang, bist du sicher, dass du nicht mitkommen willst? Wir werden uns eine lange, lange Zeit nicht sehen. Meine Mutter ist auch da, sie kommt, um ihre Cousins in Luang Prabang zu besuchen“.

Seine Mutter ist Laotin, und es war schon immer ein Traum von mir, mit ihm und seiner Familie das Heimatland eines Freundes zu besuchen. Es ist eine Sache, von den Einheimischen willkommen geheißen zu werden, aber es ist eine andere Sache, in eine echte einheimische Familie integriert zu werden, seine Cousins, Tanten und Onkel zu besuchen.

Nach reiflicher Überlegung und Überprüfung der Tarife im Internet entscheide ich mich. OK, ich komme morgen an (ganz allein, weil JB arbeitet und es ein kleines Budget darstellt).

Teil 1: Reisetagebuch

Teil 2: Praktische Tipps

Tag 1

Um von Chiang Mai nach Luang Prabang zu kommen, führt das billigste Ticket über Bangkok. Ich treffe Oun und seine Familie am Flughafen in Bangkok, wir nehmen das gleiche Flugzeug. Ruhig in meinem Sitz installiert, kommt Oun kurz nach dem Start zu mir (wir konnten nicht nebeneinander sitzen) und sagt zu mir: „Schau mal, die Hälfte des Flugzeugs ist leer“.

Das ist richtig, niemand fliegt nach Laos. Wir besetzen jeweils eine Reihe von 3 Stühlen und unterhalten uns, während wir einen ekelhaften Snack essen, der von den Stewardessen serviert wird. Vom Himmel aus gesehen ist Laos grün, mit vielen Bergen.

Der Flughafen von Luang Prabang ist winzig. Es gibt 2 Warteschlangen: die, die für unorganisierte Leute reserviert sind, d.h. die ein Visum bei der Ankunft haben, und die anderen 😀 Da ich Vietnamese bin, bin ich für 30 Tage von der Visumspflicht befreit, also gehe ich vor allen anderen.

Wie immer, sobald ich in einem neuen Land ankomme, kaufe ich eine SIM-Karte, hebe sie ab oder wechsle sie. Luang Prabang muss der einzige Ort auf der Welt sein, an dem der Tarif am Flughafen besser ist als in der Stadt.

Ouns Mutter handelt ein Taxi ins Stadtzentrum für 20.000 Kip/Person aus (normalerweise kostet es 50.000 Kip/Person). Das ist der Vorteil, wenn man Laotisch spricht!

Wir werden vor dem Peninsula Villas Hotel abgesetzt, das einer ihrer Tanten gehört. Sie ließ es bauen und vermietet es nun für 15 Jahre an einen chinesischen Investor. Offenbar ist dieses Geschäftsmodell in Luang Prabang nicht unüblich.

Wie alle Hotels in Luang Prabang gibt es einen für alle zugänglichen Korridor/Balkon mit Tischen und Stühlen, perfekt zum Arbeiten.

Während seine Mutter ihre laotische Familie besucht, schleichen Oun und ich uns davon, um ohne Verzögerung das touristische Zentrum der Stadt zu erkunden – das aus 3 parallelen Straßen besteht.

Wir essen im Bamboo Tree, der bei Touristen sehr beliebt ist, denn das Essen hier ist super fade und perfekt für Touristen, die keine scharfen oder würzigen Speisen essen können. Wir stellen fest, dass wir nicht mehr dorthin zurückkehren, weil es zu teuer ist und nicht gut ist.

Wir gehen die Hauptstraße entlang…

…um auf dem Nachtmarkt zu landen, der jede Nacht geöffnet ist. Die Waren unterscheiden sich nicht so sehr von denen, die in Thailand gefunden wurden, mit Ausnahme des Schmucks und des Bestecks, das aus Materialien hergestellt wurde, die aus den Bomben geborgen wurden.

Wir verfallen den Nutella-Pfannkuchen, die zu wenig Nutella enthalten (10 000kip oder 1€), und den Kokosnuss-Pfannkuchen für 5000kip (0,5€)

Wir gehen mitten auf der Straße zurück zum Hotel. Es ist lustig, in dieser Stadt kann man zu jeder Tageszeit immer mitten auf der Straße laufen, wie in einem kleinen Dorf. Oun fragt mich laut „it’s not like Chiang Mai huh?“ und andere Touristen hören und kichern auch und sagen „ahhh that’s for sure“.

Tag 2

Ich muss den ganzen Tag arbeiten. Morgens arbeite ich auf dem Balkon.

Wir essen im @phonheuang café zu Mittag, wo ich eine echte laap (laotisches Nationalgericht) scharfe Version bekomme und nicht die Touristenversion wie gestern Abend. Wenn wir hier nach „ein bisschen scharf“ fragen, legen sie eine Chilischote daneben, damit wir hineinbeißen können. Wenn wir sehr scharf wollen , nehmen wir 3 Chilischoten.

Der Service ist super langsam, aber das ist der nationale Standard. Hier kann zwischen der Speisekarte und der Bestellung ein Nickerchen passieren. Dann, zwischen der Bestellung und der Ankunft der Gerichte, ein Jahrhundert. Ich mag diese laotische, hässliche Rückseite, sie ist sogar friedlicher als Kambodscha.

Daher verstehe ich voll und ganz, warum die Leute überwältigt sind, wenn sie das nächste Mal nach Vietnam kommen, wo die Menschen von Natur aus hyperaktiv sind, sich ständig verbessern, wo uns von frühester Kindheit an Effizienz, harte Arbeit, Dynamik und Perfektionismus beigebracht werden – und wo jeder mehr, mehr, mehr verdienen muss.

Oun erzählt mir, dass es, um den Charakter der drei Länder zusammenzufassen, ganz einfach ist: Der Vietnamese gräbt ein Loch, der Kambodschaner pflanzt den Samen, und der Laote sieht zu, wie der Baum wächst.

Und am Nachmittag sehen wir The Terrace, das zum Burasari Heritage Hotel gehört.

Trotz des Versuchs von Oun und der Hightech-Ausrüstung, das Wifi des Hotels zu verstärken, funktioniert es nicht und endet damit, dass man sich mit 3G verbindet und arbeitet.

Es ist so heiß, dass wir am Ende des Tages mehr als 20€ für Mojitos, Eis und Cola ausgeben. oops…

Zum Abendessen sind wir bei einer Tante eingeladen, die göttlich gut kocht. Sie sprechen untereinander Laotisch, und ich verstehe nichts, denn Laotisch ist ganz anders als Vietnamesisch.

Jetzt verstehe ich, wie sich JB fühlen muss, wenn er sich mit meinen Eltern, die Vietnamesisch mit mir sprechen, zum Essen hinsetzt und ich zu faul bin, ihm die ganze Unterhaltung zu übersetzen.

Tag 3

Der Taxifahrer vom Flughafen holt uns heute wieder ab, um zu den Kuang Si Wasserfällen zu fahren. Wir bekommen einen privatisierten, aber müden Mini-Van (im Besitz der laotischen Regierung), der mich bei jedem Schlagloch aufspringen lässt.

Der Eintritt kostet 20 000kip/Person (2€). Sie müssen hinuntergehen, um die geschützten Bären zu sehen, bevor Sie die Wasserfälle sehen. Der Weg ist super einfach, auch wenn er nicht behindertengerecht ist (Behinderte können den Weg auf der linken Seite nehmen).

Ich wusste nicht, dass es tatsächlich mehrere Fälle gibt. Aber die Natur ist gut gemacht und sie hat am Ende die besten Überraschungen für uns auf Lager.

An manchen Stellen ist das Schwimmen erlaubt, an anderen verboten. Dies hat nichts mit der Gefährlichkeit zu tun, sondern eher mit der Unantastbarkeit bestimmter Stürze.

Am Ende werden wir mit dieser Traumvision belohnt: eine Reihe von Wasserfällen von insgesamt hundert Metern und transparentem türkisfarbenem Wasser, in dem kleine Bänder grauer Fische schwimmen. An der Spitze des Wasserfalls sehen wir Menschen schwimmen.

Auf der linken Seite befindet sich ein kleiner Pfad, der zur Quelle führt. Sie sehen eine Gruppe französischer Senioren, deren Führer ihnen verbietet, auf den Gipfel zu gehen.

Ein paar Minuten später sehen Sie, warum: Es ist superrutschig und stellenweise überschwemmt. Es ist gut, dass es nicht regnet.

Wir haben nicht immer solche Treppen, meistens ist es Dreck mit ein paar Steinen, die als Treppe benutzt werden, wenn wir Glück haben.

Keuchen ist der Weg nach oben. Sie können die Brücken überqueren und über den Wasserfall laufen, aber auch das ist nicht Iguazu.

Ein „Bambusboot“, das uns für 1€/Person zu den Mini-Wasserfällen bringt

Die Kulisse ist märchenhaft…

Darauf gehen wir auf der anderen Seite hinunter und fragen uns, wann wir uns zu den anderen Touristen gesellen können, die fröhlich im geheimen Pool schwimmen , der gar nicht mehr so geheim ist (da wir sie vom Wasserfall aus gesehen haben)

Runter, runter und immer noch keine Spur von dem schönen Naturschwimmbad am oberen Ende des Wasserfalls. Nach einer Erkundung stellen wir fest, dass es tatsächlich notwendig ist, hinunter zu gehen und sobald wir ein Schild „NO ENTRY“ überqueren, müssen wir über dieses Schild gehen und einen kleinen Pfad betreten, der zum Naturschwimmbad führt.

Es ist schon sehr schwierig, hinunter zu kommen, meine Sandalen rutschen und ich muss mich wie ein Affe am Bambuszaun festhalten, so dass es mir sehr peinlich ist, eine verbotene Zone auf eigene Gefahr zu betreten.

Man begnügt sich damit, hinunterzusteigen, Oun badet in einer der Kaskaden (es gibt Kabinen zum Umziehen und so), dann kehrt man zurück. Ouns Mutter wartet bereits auf uns mit Tüten voller Streetfood, das am Eingang des Geländes gekauft wurde. Ich liebe es, mit den Müttern zu reisen, wir müssen nicht nachdenken und wir essen immer gut.

Sobald wir zurück in Luang Prabang sind, machen wir uns bereit für eine Bootsfahrt, um den Sonnenuntergang zu sehen. Suchen Sie auf Google Maps nach Wat Xiengthong, der Ort, an dem Sie den Sonnenuntergang (kostenlos) sehen können, befindet sich direkt darunter.

Wir füllen ein Boot mit 6 Personen und zahlen 50000kip/Person. Die Fahrt dauert 1 Stunde. Der Sonnenuntergang ist um 18:15 Uhr, also haben wir gut kalkuliert, um pünktlich am Pier zu sein.

Die Bootsfahrt ist eine hervorragende Möglichkeit, Szenen des täglichen Lebens zu beobachten: Kinder, die im Wasser spielen, Laoten, die ihre Gemüsegärten am Ufer des Mekong pflegen…

Abends führt uns Ouns Mutter in ein All-you-can-eat-Barbecue-Restaurant (geben Sie Riverside Barbecue Restaurant bei Google Maps ein). Für 64000kip/Person können wir uns nach Belieben bedienen. Es ist ein gemischtes Barbecue wie in Thailand mit einem Fondue-Teil und einem Barbecue-Teil. Es gibt ein Loch in der Mitte des Tisches, in das die Kellner etwas Kohle legen, und wir suchen nach Zutaten: Gemüse, Fleisch, Fisch, Nudeln… es gibt einige bereits vorbereitete Gerichte wie Frühlingsrollen, Desserts. Es ist ein wirklich cooles Konzept, auch wenn es anstrengend ist, weil man ständig etwas grillen muss, das Gemüse herausnehmen, etwas Brühe dazugeben…

Wir landen in einem Massagesalon(Day Spa, was ich sehr empfehle), um unsere geschundenen Beine heute zu verwöhnen. Ich bin so müde, dass ich während der Massage eingeschlafen bin.

Tag 4: wie ich mein Flugzeug verpasst habe + eine unerwartete Begegnung

Mein Flugzeug geht um 15 Uhr. Ich buche das Taxi über das Hotel (60000kip), um mich um 13 Uhr abzuholen. In der Zwischenzeit nutze ich das tolle Frühstück des Hotels

…bevor er zu Khaiphaen auf einen Drink geht. Es ist ein Restaurant mit einem interessanten Konzept: Dieses Restaurant wird als Schule für Straßenkinder genutzt, um ihnen beizubringen, wie man ein Restaurant von A bis Z führt. Anscheinend gibt es sie auch in Bangkok und Vientiane. Trotz des guten Konzepts und der angenehmen Dekoration, mag ich weder ihr Rezept für Schokoladenmousse noch ihren Cocktail.

Es ist Zeit zu gehen. Ich begrüße alle und mache es mir in einem großen SUV bequem. Ich schreibe an JB „das war’s, ich bin im Taxi zum Flughafen“. Und er antwortet mir „ah wirklich? Solltest du nicht schon im Flugzeug sitzen?“

Ich überprüfe mein Flugticket noch einmal. In diesem Moment (13:05 Uhr) hebt mein Flugzeug gerade ab. Ich habe das falsche Ticket bekommen, ich habe auf die Zeit des ausgehenden Tickets geschaut.

Aber da ich noch nie ein Flugzeug verpasst habe, denke ich, ich könnte eine Chance haben, also auf zum Flughafen, um zu sehen, ob mein Flugzeug etwas Verspätung hat 😀 Ich bin um 13:25 Uhr dort, und nach ein paar Fragen wird mir gesagt, dass mein Flugzeug tatsächlich abgeflogen ist. Das war’s, es ist das erste Mal, dass ich ein Flugzeug verpasse und ich hoffe, es wird das letzte Mal sein.

Ich schreibe an alle, um mein episches Versagen zu bestätigen. Oun ist so glücklich, dass ich noch einen Tag bei ihm bleibe. Ich wechsle Geld und nehme ein Taxi für 50.000 Kip.

Bei Oun sagen wir uns, da ich keine Zeit hatte, den Berg Phousi zu sehen, hat mich das Schicksal hierher zurückkommen lassen lol

Also fahren wir gleich hin, vorbei am alten Königspalast und seinem Tempel:

Der Pfad, der zum Berg Phousi führt, ist ziemlich abschüssig:

Aber als wir oben ankommen, werden wir mit dieser schönen Aussicht belohnt:

Wir gehen auf der anderen Seite hinunter, um die Mönche zu sehen

und den Fußabdruck eines Buddhas (der Fuß ist riesig)

Und dann überqueren wir eine Bambusbrücke, um auf die andere Seite des Ufers zu gelangen. Die Überfahrt kostet 5000kips/Person und man muss das Ticket aufbewahren, damit man auf dem Rückweg nicht zahlen muss. Sie lassen Sie dafür bezahlen, weil diese Brücke sehr schnell beschädigt wird und Sie sie regelmäßig nacharbeiten müssen.

Wir lassen uns im Dyen Sabai Restaurant nieder, das über große Räume mit Aussicht verfügt, um sich hinzulegen und zu unterhalten. Wenn Sie es vorziehen, die Brücke nicht zu überqueren, gibt es eine weitere Bar mit Aussicht, es ist das Utopia.

Wir unterhalten uns also mit unseren Mojitos in der Hand und ein Franzose kommt auf uns zu und unterbricht uns, indem er mich fragt, ob ich einen Blog habe. Woher weiß er das? Er fragt mich dann, ob mein Blog „Around the world 5 continents“ heißt, bevor er einen Artikel mit meinem Bild darauf zeigt „c’est bien vous ?“ ahahhaha Wir treffen seine Frau und zwei Kinder, die nicht weit entfernt sitzen. Anscheinend hat unser Blog ihnen geholfen, ihre Welttournee zu planen. Wir verbringen viel Zeit mit Plaudern, und Karen wird mir später Bilder von dem superleichten Gepäck schicken, das sie mitgebracht haben. Es ist so inspirierend, ich habe noch nie eine Familie gesehen, die mit so wenig Gepäck reist. Und den Kindern macht es, trotz der Schulpflicht während der Reise, richtig Spaß. Es ist der Beweis, dass man nicht zögern sollte, mit Kindern um die Welt zu reisen! Um ihren Blog zu lesen, geht es hier lang!

Heute Abend gehen wir mit anderen Tanten und Onkeln von Oun im Restaurant Coconut Garden essen. Da sie Französisch sprechen, konnten wir uns ein wenig unterhalten und sie erzählen mir, dass es in Laos wie in Vietnam ist, die Eltern arbeiten hart, um ihren Kindern ein Zuhause zu geben, die wiederum hart arbeiten, um ihren Kindern ein Zuhause zu geben, und so weiter und so fort. Wie bei uns kümmern sich die Kinder ein Leben lang um ihre Eltern.

Das Thema, das alle Gespräche belebt, ist die baldige Ankunft eines Zuges, der aus China kommt und ganz Laos durchquert, um Thailand und Singapur zu bedienen. Mit diesem Zug werden Tausende von chinesischen Touristen kommen (die jeder in Südostasien wegen ihrer Schamlosigkeit, Spucke und Mittelreich-Attitüde hasst), und diplomatische Spannungen. Kurzum, es ist Zeit, Laos zu besuchen, bevor es super touristisch wird oder ein Krieg in der Gegend ausbricht.

Mir wird empfohlen, OR LAM SIN MOO zu probieren, eine Spezialität aus Luang Prabang. Ich finde es sehr lecker, aber Ouns Mutter ist von dem Gericht enttäuscht und meint, sie hätten das Fleisch marinieren und etwas länger kochen sollen.

Wir kommen immer wieder in denselben Massagesalon, um uns verwöhnen zu lassen. Bei 6€/Stunde, warum sich selbst entbehren? 😀

Tag 5:

Dieses Mal gehe ich für immer. Der Taxifahrer ist überrascht, mich in Luang Prabang wiederzusehen. Ich erkläre ihm die Geschichte und eine andere Kundin hat Mitleid mit mir, indem sie sagt, dass auch sie ihren Flug Bali – Vietnam verpasst hat. In Anbetracht des Preises ist das weniger schlimm, als wenn man wie meine ehemalige Kollegin um Mitternacht feststellt, dass sie gerade ihren Flug Tokio-Paris verpasst hat, weil sie Mitternacht desselben Tages mit Mitternacht der folgenden Nacht verwechselt hat.

Teil 2: Praktische Tipps

Anfahrtsbeschreibung

• Mit dem Flugzeug:

• Von Hanoi: ca. 106€ einfache Strecke mit laotischen Fluggesellschaften
    • Von Chiang Mai oder Bangkok: ca. 109€ mit oder ohne Zwischenstopp in Bangkok

• Mit dem Bus:

• Von Hanoi: 23h, Vorsicht, diese Route führt über eine Grenze, die nicht durch das E-Visum zugelassen ist. Andererseits haben Sie bei Bedarf eine Ausnahmeregelung von 15 Tagen. Diese Fahrt ist überhaupt nicht ratsam, da sie nicht sehr komfortabel ist

• Mit dem Boot:

• Von Chiang Rai (3 Stunden Fahrt von Chiang Mai): langsames Boot 2 Tage mit einer Nacht in einer kleinen Stadt, ca. 1500 Baht
    • Von Chiang Rai: Schnellboot in 1 Tag: ca. 2500 Baht

Internetverbindung

Alles über 3G hier

Alles über Wifi & Internet hier

Geldwechsel/Geldabhebung

Die Wechselkurse sind am Flughafen besser als im Stadtzentrum. Denken Sie daran, Geld zu wechseln, sobald Sie am Flughafen ankommen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Geld abzuheben, gehen Sie zur Bank for Lao Public Foreign Trade (geben Sie BCEL auf Google Maps ein). Es gibt immer eine feste Gebühr für jede Abhebung (von 20000kip Speicher oder 2€). Sie können bis zu 2 Millionen Kip (200€) auf einmal abheben.

Budget

236€/Person für 5 Tage, 4 Nächte + 300€ Rückflug von Chiang Mai (in letzter Minute gekauft)

Kurs Januar 2018 : 1€ = 10325 kips

• Hotel: Peninsula Villas: 54€/Nacht/Doppelzimmer für bis zu 3 Personen
  • Transport :

• Flughafentaxi => Stadtzentrum : 50 000kip/Person
    • Privates Taxi zu den Kuang Si Wasserfällen: 300000kip für max. 5 Personen. Wenn Sie über die Agenturen gehen, kostet es 45000kip/Person

• SIM-Karte: 200 Baht oder 5USD

• Riverside Barbecue Restaurant: 64.000kip/Person mit Getränk
    • Streetfood: zwischen 5.000 und 20.000 Kip/Person

• Getränk:

• Cocktail zwischen 20.000 und 40.000kip (Happy Hour beginnt mittags)
    • Kleine Wasserflasche: 5 000kip
    • Große Wasserflasche: 10.000kip

• Massage: im Day Spa

• 60 000kip Fußballmassage oder Laotische Körpermassage
    • 160 000kip Gesichtsbehandlung (die ich nicht empfehle)