Asien,  Japan,  Reisetagebücher,  TDM

Ein Tag in Koyasan – Berg Kōya (Japan) : Okuno-in Friedhof, Anreise, Koyasan Pass, praktische Infos

Koyasan ist die Wiege des esoterischen Buddhismus in Japan. Hier gründete ein junger Mönch namens Kukai (Kobo Daishi) im Jahr 816 eine religiöse Sekte, inspiriert von seinen zwei Jahren in China

Quelle: Lonely Planet

Wir haben viel Gutes von Reisenden gehört, die hierher gekommen sind, um tausende von Gräbern zu sehen, die von der Vegetation bedeckt sind. Also beschlossen wir, dorthin zu fahren, auch wenn wir von Osaka aus 4 Stunden hin und zurück brauchten

Für das Reisetagebuch, siehe Teil 1
Für Transporttipps, Tricks, Übernachtung in einem Tempel, Mittagessen bei den Mönchen etc. lesen Sie Teil 2

Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Normalerweise sind wir nicht so motiviert (4 Stunden Hin- und Rückfahrt am Tag), aber am Vortag, auf dem Weg zu einem Ryokan in der Nähe des Flughafens, mussten wir am Schalter ein Ticket für den Zug kaufen und ich dachte: „Solange ich jemanden vor mir habe, der Englisch spricht, kann ich auch gleich den Koyasan-Pass kaufen, der für zwei Tage gültig ist“. Mit Non-Stop-Reisen in ein paar Tagen (Kobe, Himeji, Kyoto, Nara…) mit einer nächtlichen Rückkehr nach Osaka, war ich sehr versucht, unsere Reise nach Koyasan abzusagen, aber meine sparsame Seite übernahm die Oberhand. Und hier sind wir in Koyasan

Anfahrtsbeschreibung

Allein die Fahrt dorthin ist ein Kampf. Wir verlassen unser Ryokan um 10:00 Uhr und kehren zum Bahnhof Namba zurück

Dann nehmen wir den 50-Minuten-Zug zur Hashimoto Station. Wir warten auf dem gleichen Bahnsteig auf einen weiteren 41-Minuten-Bergzug zum Bahnhof Gokurakubashi. Die Landschaften sind großartig, auf der einen Seite die Berge, auf der anderen Seite die Klippen, die Täler, die Berge… Üppig!

An der Gokurakubashi-Station angekommen, gehen Sie nicht aus, sondern fahren mit der Seilbahn (im Ticket inbegriffen) 5 Minuten lang hinauf, mindestens 60° Höhenunterschied, zur Koyasan-Station

Es ist noch nicht vorbei, von dort nehmen wir einen Bus zur Haltestelle Ichi-no-bashi-mae (Bus im 2-Tages-Pass enthalten)

Hinweis: Wenn Sie vorhaben, hier zu übernachten, ist es besser, Ihr Gepäck in Osaka in einem Schließfach am Bahnhof Namba für 600 Yen pro Tag (ca. 4 €) zu deponieren und nur das Nötigste mitzunehmen, anstatt es zum Koyasan zu bringen. Weil man sowieso immer wieder nach Osaka zurückkommen muss, um danach in andere Städte zu gehen.

Der Friedhof

Hier beginnt unser Spaziergang durch diesen riesigen Friedhof. Wir müssen zuerst eine kleine Brücke überqueren, machen einen Knicks, bevor wir sie überqueren

Der 2 km lange Spaziergang über den Friedhof ist äußerst angenehm, es ist ruhig, die frische Bergluft tut uns sehr gut, und die mit Moos bedeckten Gräber (alte Gräber) zu sehen und die Bedeutung des Ortes zu erkennen (Tausende von Seelen, die auf die rettende Predigt warten) – das berührt uns sehr und wir vergessen schon den ganzen langen Weg, den wir gekommen sind, um hierher zu kommen

Die Idee, in einem buddhistischen Tempel zu schlafen, wie es die meisten westlichen Touristen tun, kam mir in den Sinn. Aber es kostet so viel wie ein Ryokan, und die Aktivität selbst ist touristisch. Wir sind nicht gläubig, und frühmorgens aufzustehen, um an Gebeten teilzunehmen, gehört nicht zu unseren Lieblingsbeschäftigungen. Wir ziehen es also vor, hin und her zu gehen. Wenn Sie jedoch lieber schlafen oder das Frühstück der Mönche probieren möchten, finden Sie weitere Informationen am Ende des Artikels.

Jetzt ist es Zeit für Fotos

An einer Stelle kommen wir zu einem alten Brunnen. Die Legende besagt, dass derjenige, der sein Spiegelbild in diesem Brunnen nicht sehen kann, innerhalb von drei Jahren sterben wird

Puh, der Brunnen ist voller Wasser und man kann unser Spiegelbild sehen

Der kleine Bach nebenan ist wunderschön

Wir kommen schließlich in Oku-no-in an. Und Bilder sind verboten, also kann ich nur beschreiben, was da ist. Das ist auch der interessanteste und schönste Teil

Vor der Brücke gibt es mehrere Statuen von Jizo, und die Gläubigen gießen Wasser (aus dem Fluss) auf die Statuen als Opfergabe für die Toten

Wenn wir die Brücke überqueren, sehen wir auf der linken Seite Holztafeln mit Inschriften (der Ort ist wunderschön!!!), um den Föten, die vor der Geburt gestorben sind, und den Ertrunkenen zu gedenken

Wenn man dann weiter in Richtung des Hauptgebäudes geht, sieht man links ein kleines Gebäude, in dem die Leute versuchen, einen sehr großen Stein mit einer Hand anzuheben, um ihn auf das Regal zu legen. Sein Gewicht soll je nach dem Gewicht der Sünden eines jeden Menschen variieren. JBs Sünden müssen riesig sein, denn er wird die Aufgabe gar nicht bewältigen können:D

Schließlich erreichen wir das Hauptgebäude, schauen an die Decke und sehen Hunderte von Lampen, von denen zwei offenbar schon seit über 900 Jahren brennen. In dem Gebäude auf der rechten Seite werden Laternen gelagert, die ebenfalls beleuchtet sind, auf zwei Etagen, man kann hinein, solange man vorher die Schuhe auszieht

Wir gehen entlang des Friedhofs, aber auf der anderen Seite, um zur Bushaltestelle zu gehen. Auf dieser Seite sind die Gräber moderner. Es ist schon zu spät, wenn wir den berühmten Kongobu-ji-Tempel nicht besuchen können. Wir nehmen wieder alle Verkehrsmittel in der Gegenrichtung (Bus, Seilbahn, Zug), um erschöpft, aber sehr glücklich über unseren schönen Tag nach Osaka zurückzukehren. Zum Glück entschlossen wir uns, trotz unserer Müdigkeit dorthin zu fahren, denn es ist einer unserer schönsten Besuche in Kansai

Teil 2: Praktische Tipps

Transport

Die Route ist nicht mit Ihrem JR-Pass kompatibel. Ich habe die Gebühren berechnet und das Koyasan-Kombiticket, das in den Verkehrsämtern (vor allem an der Namba Station, wo man den Zug nehmen muss) verkauft wird, ist das günstigste

Dieses Kombiticket heißt Koyasan-Welterbe-Ticket und ist für zwei aufeinanderfolgende Tage gültig. Sie können sie lange im Voraus kaufen, aber Sie müssen angeben, an welchem Tag Sie im Koyasan sein wollen, da diese Tickets datiert sind. Ich kaufte sie an der Namba Station, wo man auch Fahrkarten für den rapi:t Zug zum Flughafen kaufen kann

Das Kombiticket kostet 2860 Yen/Person, wenn Sie einen Bummelzug nehmen – für zwei aufeinanderfolgende Tage. Wir geben Ihnen eine Menge kleiner Tickets

• eine einfache Fahrkarte für den Zug und die Seilbahn, gültig für zwei aufeinanderfolgende Tage, die nur einmal verwendet werden darf
  • eine Hin- und Rückfahrkarte für den Zug und die Seilbahn, gültig für zwei aufeinanderfolgende Tage, die nur einmal genutzt werden kann
  • ein unbegrenztes Ticket für den Bus zum Koyasan, gültig für zwei aufeinanderfolgende Tage

Es kostet 3400yen/Person, wenn Sie einen begrenzten Expresszug nehmen (es gibt zwischen 4 und 7 pro Tag), also prüfen Sie die Fahrpläne unten, um zu sehen, ob Sie einen Express- oder einen langsamen Zug nehmen wollen. Sie können sehen, dass es direkte Züge nach Koyasan gibt, und Züge mit Umsteigen in Hashimoto (klicken Sie auf das Bild zum Vergrößern)

Sie können sich die Route auch auf Google Maps ansehen:D

Wenn Sie keinen direkten Zug nehmen, ist die Route wie folgt

• Zug von Namba Station nach Hashimoto Station (50mn)
  • Umsteigen (gleicher Bahnsteig, gegenüberliegender Zug) zum Bahnhof Gokurakubashi (41 Min.)
  • Wir verlassen den Bahnhof nicht, sondern biegen rechts ab, um das Kabel zur Koyasan Station zu nehmen (5 Minuten)
  • Wir nehmen einen Bus zur Haltestelle Ichi-no-bashi-mae, um zum Friedhof zu gelangen

Karte von Koyasan & Was zu besuchen

Ich habe ein Foto von dem Führer in französischer Sprache gemacht, der am Koyasan-Bahnhof erhältlich ist (und den man bekommt, wenn man einen Koyasan-Pass kauft). Zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Schlafen in einem Tempel in Koyasan: wo man buchen kann

Angesichts der langen Fahrt von Osaka hierher bleiben viele über Nacht, und während sie dort sind, warum nicht in einem Tempel. Hier sind die Aktivitäten, auf die Sie Anspruch haben, wenn Sie in einem Tempel schlafen – Gebete, Kalligraphie, Mahlzeiten… (zum Vergrößern anklicken)

Diese Art von Unterkunft wird shukubo genannt. Dies ist eine Gelegenheit, die buddhistische vegetarische Küche zu probieren, aber köstlich shojin-ryori

Der Mindestpreis beträgt 9500 Yen pro Person für eine Nacht und zwei Mahlzeiten. Sie müssen in bar bezahlen

Die Buchung erfolgt über die Koyasan Shukubo Association: http: //eng.shukubo.net/temple-lodging.html

Wenn Sie nur die buddhistisch-vegetarische Küche probieren wollen, gehen Sie auch durch den gleichen Verein

Es ist ratsam, alles mindestens 7 Arbeitstageim Voraus zu buchen.