Asien,  Japan,  Kyoto,  Reisetagebücher,  TDM

Reisetagebuch Kyoto (Japan) #5: Kiyomizu-dera, Hokanji, Ishibei-koji, Bezirk Gion

Heute kehren wir nach Kyoto zurück mit der Absicht, die beiden berühmten Tempel zu besuchen, für die wir beim letzten Mal keine Zeit hatten: Kiyomizu-dera und Higashiyama Jisho-ji
Aber sehr müde von den intensiven Besuchen der letzten Tage und begleitet von einer leichten Erkältung, stehen wir erst um 10 Uhr auf
Teil 1: Reisetagebuch
Teil 2: Praktische Tipps

Da ist man nie sehr stolz, wenn man erst um 11 Uhr die Wohnung verlässt, obwohl der ursprüngliche Plan war, um 9:30 Uhr den Zug nach Kyoto zu nehmen

Rhalala… für die Mühe schlagen wir drei digitalen Nomaden, die sich virtuell auf Facebook kennengelernt haben, vor, sich in einem Restaurant im wirklichen Leben zu treffen, um sich vielleicht eines Tages in einem anderen Land wiederzusehen

Shirakawa

Wir besuchen gemeinsam die Straße von Shirakawa, von der ich vor Jahren ein Bild gesehen habe. In meinem Kopf sieht Kyoto so aus, deshalb hatte ich bei den anderen 4 Malen, die wir in Kyoto waren, das Gefühl, dass mir etwas fehlt, dass ich die Stadt, die ich sehen wollte, nicht besucht habe

Habe ich Ihnen jemals erzählt, dass ich Obsessionen habe, die oft ungerechtfertigt sind?

Wie auch immer, es ist meine Besessenheit, die mich dazu gebracht hat, nach der Lage dieses Ortes zu suchen und dorthin zu gehen 😀 Leute, gebt „shirakawa south street“ bei Google Maps ein, und los geht’s!

Keine Geishas am Horizont, aber die alten Häuser und Teestuben in der Gegend sind wirklich kawaii

Wir essen zusammen zu Mittag und verbringen eine Ewigkeit mit Plaudern. So ist das, wenn man unter Franzosen ist, es ist so wichtig, zu essen und sich die Zeit zum Essen zu nehmen

Kiyomizu-dera

So beschließen wir erst gegen 16 Uhr, uns endlich in Bewegung zu setzen, um nach Kiyomizu-dera zu gelangen. Der Weg dorthin ist gesäumt von Souvenirläden, so viele Versuchungen, die wir vermeiden müssen, um den Tempel vor seiner Schließung um 18 Uhr zu besuchen

Was Sie sehen, wenn Sie ankommen

nachdem wir das Hauptgebäude besichtigt haben (nicht im Bild, da es sich im Bau befindet), können wir in der Ferne zwischen den Bäumen versteckt ein kleines rotes Dach sehen. Es ist wunderschön, wunderschön !!!

Wir haben einen Blick auf ganz Kyoto

Ohlala, wenn ich nur die Geistesgegenwart hätte, hierher zu kommen, wenn die Sakura in voller Blüte steht!

Wenn Sie nach oben kommen, sehen Sie dies

Auf dem Weg dorthin standen Statuen, die in grelles rotes Tuch gekleidet waren. Offensichtlich wurden diese Kleider von den Müttern angeboten, deren Gebete erhört worden waren oder die kamen, um um die Heilung ihrer kranken Kinder zu bitten

Letztes Bild vor dem Verlassen dieses magischen Ortes:

Ich stelle hier ein Bild ein, das ich im Internet gefunden habe und das das Hauptgebäude zeigt, wenn es sich nicht im Bau befindet

Sobald der Tempel schließt, schließen auch die Souvenirläden, so dass ich nicht in Versuchung gerate und den Weg mit leichtem Herzen in Richtung Hokanji fortsetze

Hokanji

Ich glaube, es gibt mehrere solcher Türme in Kyoto, aber dieser, der inmitten der kleinen Häuser auftauchte, hat einen verrückten Charme

Ishibei-koji

Anschließend laufen wir zur Ishibei-koji-Straße, die angeblich die schönste Straße in Kyoto ist. Ich glaube, dort leben einige Geishas, es gibt auch eine Teestube mit einem schönen japanischen Minigarten!

Es ist verboten, Fotos oder Videos zu machen. Die Straße ist eng, und die Häuser sind zu klein und zu schön. Und es ist sehr leise!!! Besonders am Ende des Tages wie hier…

…weil alle Touristen hier auf die Geisha warten… in der Gionmachi Minamigawa Straße. Zwischen den Laternen, den Taxis, die kommen, um die Geisha abzuholen… ohlala, ich wäre nicht gerne eine Geisha. Es ist zu chaotisch!

Darauf nehmen wir den Zug zurück nach Osaka, ohne zu vergessen, in unserem Lieblings-Onsen in Osaka einen längeren Stopp einzulegen

Ich kann nicht glauben, dass dies unser letzter Besuch in Kyoto in diesem Jahr sein wird, ich denke, wir werden sicher wiederkommen! Ich mag diese Stadt wirklich, wir wollten einen Monat dort verbringen, aber die Unterkunft war so teuer, dass wir uns entschieden haben, in Osaka zu bleiben und mehrere Rundreisen zu machen. Aber im Endeffekt macht es nie Spaß, 2 Stunden Hin- und Rückfahrt zu machen, und wir waren nur 5 Mal in einem Monat hier 🙁 Das nächste Mal, wenn wir ein bisschen früher buchen, hoffe ich, dass wir ein Airbnb in Kyoto finden

Teil 2: Praktische Tipps

Lesen Sie die Tipps und meine anderen Reisetagebücher aus Kyoto hier : Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4